Jump to content

Regel- und Kartenfragen


Guest Tungdil
 Share

Recommended Posts

Guest Profity

Also rein nach kartentext zu urteilen würde ich behaupten, dass der Zauberer den Schatz von dem verpufften Monster bekommt.

Denn es steht geschrieben, dass das Monster verschwindet und er die Schätze bekommt, es wird kein Wort erwähnt davon dass andere Monster besiegt werden müssen bevor er die Schätze bekommt.

 

das Nile

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also rein nach kartentext zu urteilen würde ich behaupten, dass der Zauberer den Schatz von dem verpufften Monster bekommt.

Denn es steht geschrieben, dass das Monster verschwindet und er die Schätze bekommt, es wird kein Wort erwähnt davon dass andere Monster besiegt werden müssen bevor er die Schätze bekommt.

 

das Nile

 

Das ist zwar richtig, aber die regelung, das der Zauberer die Schätze erst bekommt nachdem alle anderen Monster besiegt werden beugt der Ausnutzung der Zauberer Fähigkeit vor.

 

Denn einige "schlaue" Munchkins verzauberten erst das große Monster, sackten die Schätze sofort ein und legten Ausrüstung, die sie bisher noch nicht hatte einfach an um den weiteren Kampf zu gewinnen. Und dies ist explizit nicht erlaubt. Oder denkt mal du ziehst 4 Schätze und 3 davon sind "Steige eine Stufe auf" Karten, die ja auch während eines Kampfes gespielt werden dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Guest --Runk--
Munchkin hat zwar einen sehr verwirrenden Charakter, aber ab und zu bedient es sich auch der Logik. Solange der Raum noch mit einem Monster besetzt ist wirst du dich wohl kaum über den Schatz her machen können.
Link to comment
Share on other sites

Guest Profity

Da dachte ich an die Regelung, dass man Ausrüstung während eines Kampfes nicht anlegen darf, also wie schon erwähnt nur einmalige Karten gespielt werden könnten.

Das mit der Logik war auch mein Argument beim letzten Spiel, aber als ich die Karte las war ich kurzzeitig davon überzeugt das es so gehen müsste wie mir gesagt wurde, man sollte dazu wirklich mal eine ergänzendes FAQ erstellen.

 

das Nile

Link to comment
Share on other sites

Da dachte ich an die Regelung, dass man Ausrüstung während eines Kampfes nicht anlegen darf, also wie schon erwähnt nur einmalige Karten gespielt werden könnten.

Das mit der Logik war auch mein Argument beim letzten Spiel, aber als ich die Karte las war ich kurzzeitig davon überzeugt das es so gehen müsste wie mir gesagt wurde, man sollte dazu wirklich mal eine ergänzendes FAQ erstellen.

 

das Nile

Das mit dem Zauberer steht doch schon seit Ewigkeiten in der FAQ.

Link to comment
Share on other sites

Guest Profity

Dann habe ich das einfach nur überlesen sorry für den Aufwand, oder es war einfach zu später STunde und ich habe es wieder vergessen oO

 

das Nile

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest skoddo
Jo Goldhand ist richtig ^^

 

vielen dank hast mir auf jeden fall weitergeholfen :wacko:

 

aber hab dann direkt nochmal ne Frage ^^ waren grad wieder am spielen und da durfte jemand gegen die Gemeinen Ghoule kämpfen die laut Karte nur mit der Charakterstufe bekämft werden dürfen, heisst das jetzt ich darf mir auch keine Tränke geben um über die Stufe des Monsters zu gelangen? Weil wenn nicht kann man es ja nur besiegen wenn man Stufe 9 ist (ausser halt Krieger) und selbst dann ist es ja fast unmöglich, weil die anderen Spieler dann ja quasi nur noch nen Bonus von 1 (oder 2) für das Monster reinwerfen müssten.

 

Ja das ist richtig so. Bei dem Monster bist du arm dran. Aber es kann dir ja immer noch jemand anderer mit seinen Stufen helfen.

 

sorry wenn das schon wieder ewig her ist aber bei mir steht:" niemand kann dir helfen - kämpfe nur mit deiner charakterstufe"

das bedeutet doch dass ich niemanden um hilfe bitten kann. ich fand die karte immer als das härteste monster von allen. ein wahrer wolfs im schafspelz weil besiegt hab ich ihn bis jetzt noch nie (im gegensatz zum pluto oder kali)

skoddo

Link to comment
Share on other sites

Ja, bei den Ghoulen hast du echt wenig Möglichkeiten^^.

Dann darfst du allein Kämpfen und musst dich auf die Magische Lampe verlassen. Denn man kann den Kampf immernoch durch Zaubern , Magische Lampe oder ähnliches beinflussen und beenden.

Link to comment
Share on other sites

Jo Goldhand ist richtig ^^

 

vielen dank hast mir auf jeden fall weitergeholfen :wacko:

 

aber hab dann direkt nochmal ne Frage ^^ waren grad wieder am spielen und da durfte jemand gegen die Gemeinen Ghoule kämpfen die laut Karte nur mit der Charakterstufe bekämft werden dürfen, heisst das jetzt ich darf mir auch keine Tränke geben um über die Stufe des Monsters zu gelangen? Weil wenn nicht kann man es ja nur besiegen wenn man Stufe 9 ist (ausser halt Krieger) und selbst dann ist es ja fast unmöglich, weil die anderen Spieler dann ja quasi nur noch nen Bonus von 1 (oder 2) für das Monster reinwerfen müssten.

 

Ja das ist richtig so. Bei dem Monster bist du arm dran. Aber es kann dir ja immer noch jemand anderer mit seinen Stufen helfen.

 

sorry wenn das schon wieder ewig her ist aber bei mir steht:" niemand kann dir helfen - kämpfe nur mit deiner charakterstufe"

das bedeutet doch dass ich niemanden um hilfe bitten kann. ich fand die karte immer als das härteste monster von allen. ein wahrer wolfs im schafspelz weil besiegt hab ich ihn bis jetzt noch nie (im gegensatz zum pluto oder kali)

skoddo

 

Ja, bei den Ghoulen hast du echt wenig Möglichkeiten^^.

Dann darfst du allein Kämpfen und musst dich auf die Magische Lampe verlassen. Denn man kann den Kampf immernoch durch Zaubern , Magische Lampe oder ähnliches beinflussen und beenden.

 

 

Die Aussage von skoddo hat mich stutzig gemacht und ich hab da mal nachgeforscht. Jan Helke hat meinen Verdacht bestätigt. Auch dies ist ein Fall für die Errata. Die Gemeinen Ghoule kann man nur mit seiner Stufe bekämpfen. Gegenstände zählen nicht. Helfen ist jedoch erlaubt. Man muss sie nicht alleine bekämpfen. Ist ein Übersetzungsfehler.

Im englischen heißt es:

Level 8

Ghoulfiends

No items help agains them - fight with your character level only.

Bad Stuff: Your level becomes equal to the loves level of any character in play.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch etwas gestutzt als ich die Aussage von Skoddo las nur habe ich mir nicht die Karte zur hand genommen und bei meinem Nachlesen der FAQ um zu Antworten war mir nur aufgefallen das es härter als normal üblich wirkte. Es kam mir schon böse, zu böse vor das weder Helfer noch Gegenstände erlaubt sein sollen. Jetzt weiß ich warum mein Gefühl alarm gerufen hat^^

 

In der FAQ sowohl deutsch als auch englisch steht es jedoch korrekt drin:

 

Q. The Ghoulfiends card says only your level counts in the fight, not your bonuses or items. Can you still use an item to avoid fighting entirely - say, the Magic Lamp?

A. Yes.

 

F: Auf der Ghule-Karte steht, dass nur meine Stufe in dem Kampf

zählt, nicht meine Boni oder Gegenstände. Kann man immer noch

einen Gegenstand benutzen, um dem Kampf vollständig auszuweichen

â wie z.B. die Magische Lampe?

A: Ja.

 

Das das noch keinen voirher aufgefallen ist*tststs*

Link to comment
Share on other sites

Guest skoddo

na gut, na gut dann macht das einen sieg bedeutend einfacher.

kleine frage noch: hab gestern die exotenfähigkeit benutzt um die ghoule zu besiegen ( ja war mein erstes mal und ja ich habs im kalender angestrichen). ist das legal, weil ich geb mir ja keinen bonus sondern tausche ja meine stufe. ist extra ein fettes anstatt drin.

skoddo

Link to comment
Share on other sites

Guest skoddo
Bad Stuff: Your level becomes equal to the loves level of any character in play.

 

sorry für den doppelpost aber wenn ich mir so den Liebeslevel meiner mitspieler anschaue fänd ich das als schlimme dinge fast schon zu hart ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Tungdil

so und wieder 2 Fragen aufgekommen mittlerweile ^^

 

bzw. eine Frage und einmal hoff ich auf bestätigung und zwar bei Chutulhu, wenn ich rasender, brabbelnder oder sonst irgendwas Kultist bin und dann bei einem Monster sterbe, bleib ich doch weiterhin rasender, ..., Kultist weil mein neuer Char sieht ja aus wie mein alter, so würd ich das nämlich sagen, also kann das jemand bestätigen?

 

2. hab ich eine Frage zum Napalm Duo

auf der Karte steht bei der Beschreibung:

Sie sind so heiß, da hilft auch keine Flucht. Aber sie verfolgen niemanden der Stufe 5 oder niedriger.

 

Das könnte man jetzt so auslegen das man keinen Weglaufwurf hat und die schlimmen Dinge passieren wenn man das Monster nicht besiegt. Ist das richtig oder darf ich trotzdem versuchen wegzulaufen und schaff es dann bei einer 5 oder 6 (jetzt mal vom ganz normalen weglaufwurf ausgegangen)?

Link to comment
Share on other sites

Zum Brabbelnden Kultisten: Nein, ich würde sagen, auch das Brabbelnd und Sabbern etc. geht beim sterben verloren, denn es ist fast wie ein Gegenstand der einen Bonus verleiht.

 

Zum Napalm Duo: Bist du Stufe 1 - 5 brauchst du nicht würfeln um zu entkommen, du entkommst automatisch

Bist du Stufe 6 - 10 brauchst du auch nicht würfeln, denn sie fassen dich automatisch, und die Schlimmen Dinge passieren.

Link to comment
Share on other sites

Ichmeien das mit demBrabeld etc. Verlust steht auch entweder auf der KArte drauf oder in den Regeln. die auf den Kultisten gespielten Verstärker gehen auf jedenfall beim Tod verloren.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...