Jump to content

Regel- und Kartenfragen


Guest Tungdil
 Share

Recommended Posts

Guest Tungdil

So, wir spielen jetzt seid kurzem Munchkin und es sind gestern ein paar Situationen aufgetauch wozu wir jetzt paar fragen haben ^^

 

1. Elf

Auf der Karte steht: Für jedes Monster das du jemandem anderen hilfst zu töten, steigst du 1 Stufe auf.

 

Wir hatten jetzt die Situation das jemand gegen 1 Monster + ein wanderndes Monster kämpfen musste, ein Elf hat dann geholfen diese beiden Monster zu besiegen. Jetzt gab es bei uns die Diskussion ob der Elf als Helfer eine oder zwei Stufen bekommt. Also ich bin der Meinung er bekommt zwei denn dort steht ja für "jedes" Monster.

 

Ist das so richtig?

 

2. Karte Hilf Mir!

Spiele diese Karte, während du dich im Kampf befindest. Nimm einen Gegenstand von einem beliebigen Spieler. In diesem Augenblick muss der Gegenstand den Unterschied zwischen Gewinnen und verlieren ausmachen. Du darfst eine eigene KArte ablegen, bevor du den Gegenstand nimmst, falls du das willst.

 

Unsere Frage, wird mit dieser Karte der Gegenstand geklaut oder muss der Gegenstand nach dem Kampf wieder abgegeben werden? Wenn er geklaut wird, was passiert, wenn er den Kampf trotzdem nicht gewinnt muss das Item dann wieder zurückgegeben werden?

 

3. Hoch irgendwas

Damit kann man ja Schätze gegen Stufen eintauschen, wie ist das jetzt wenn ich jemanden im Kampf behilflich bin, wir machen vorher aus das ich als Helfer zwei Schätze bekomme. Darf ich diese 2 Schätze dann auch gegen eine Stufe eintauschen oder zählt das nur für eigene Kämpfe?

 

4. Munchkin Fu

Samurai: Für jedes Schwert, dass du einsetzt, erhälst du zusätzliche +2. Das Katana und Wakizashi sind Schwerter. Und jeder Gegenstand mit dem Namen "Schwert" im Titel ist es auch.

 

Ehm hab mir da mal letztens alle Karten angeguckt von Munchkin Fu und ich hab irgendwie kein Item (ausser den beiden speziell auf der Karte genannten) gefunden auf das das zutrifft ^^

Zählt das also nur, wenn man das halt mit anderen Spielen mixt oder hatte derjenige einfach nur nen unvollständiges spiel, weil ich kann mir irgendwie nicht recht vorstellen das es nur diese beiden Schwerter in Fu gibt.

 

5. Munchkin Beisst

Weise Voraussicht

Kraft 1. Grad: Wenn Du einen leeren Raum durchsuchst, ziehst Du 2 verdeckte Türkarten.

 

Wann zählt denn ein Raum als leer, nur wenn kein Monster da drin hockt?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Tungdil (Goldhand nehme ich an?)

 

Gerade erst von der Hannover Spielt! gekommen aber gleich hier mal reingucken, aml sehen was mir dazu einfällt:

 

1. Jo, 2 Stufen, da es zwei Monster sind. Der andere Spieler bekommt ja auch 2 Stufen.

 

2. Der Gegenstand wird geklaut, du musst ihn also nicht zurück geben. Auch nicht wenn du den kampf trotzdem verlierst. Du kannst den Gegenstand halt nur nicht klauen, wenn der Gegenstand dir nicht genug helfen würde (aber da ist ja glaub ich klar).

 

3. Nein, wenn du als Hoch IRGENDWAS hilfst kannst du nicht die Schätze eintauschen, denn du hast das Monster nicht alleine besiegt.

 

4. Diese Sonderfunktion ist darauf ausgelegt, mit anderen Sets zusammen benutzt zu werden (oder mit Fu2?). Z.B für das Braut-Breitschwert, das hinterhältige Bastardschwert oder doch lieber das Vibroschwer?

 

5 Genau, wenn hinter der Tür, die du zu beginn der Runde eintritts kein Monster ist, dann ist der Raum leer. In diesem Fall darfst du ENTWEDER auf Ärger aus sein und ein Monster von deiner Hand spielen, ODER den Raum plündern (und in diesem Fall 2 anstatt 1 Karte ziehen)

 

Hoffe ich konnte dir helfen!

Link to comment
Share on other sites

Guest Tungdil

Jo Goldhand ist richtig ^^

 

vielen dank hast mir auf jeden fall weitergeholfen :P

 

aber hab dann direkt nochmal ne Frage ^^ waren grad wieder am spielen und da durfte jemand gegen die Gemeinen Ghoule kämpfen die laut Karte nur mit der Charakterstufe bekämft werden dürfen, heisst das jetzt ich darf mir auch keine Tränke geben um über die Stufe des Monsters zu gelangen? Weil wenn nicht kann man es ja nur besiegen wenn man Stufe 9 ist (ausser halt Krieger) und selbst dann ist es ja fast unmöglich, weil die anderen Spieler dann ja quasi nur noch nen Bonus von 1 (oder 2) für das Monster reinwerfen müssten.

Link to comment
Share on other sites

Jo Goldhand ist richtig ^^

 

vielen dank hast mir auf jeden fall weitergeholfen :P

 

aber hab dann direkt nochmal ne Frage ^^ waren grad wieder am spielen und da durfte jemand gegen die Gemeinen Ghoule kämpfen die laut Karte nur mit der Charakterstufe bekämft werden dürfen, heisst das jetzt ich darf mir auch keine Tränke geben um über die Stufe des Monsters zu gelangen? Weil wenn nicht kann man es ja nur besiegen wenn man Stufe 9 ist (ausser halt Krieger) und selbst dann ist es ja fast unmöglich, weil die anderen Spieler dann ja quasi nur noch nen Bonus von 1 (oder 2) für das Monster reinwerfen müssten.

 

Ja das ist richtig so. Bei dem Monster bist du arm dran. Aber es kann dir ja immer noch jemand anderer mit seinen Stufen helfen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Grotoberboss2
Wieso darf ich keine Tränke etc. benutzen? Ich sehe das nicht so..... Ich könnte doch auch -5 auf Monsterstufe spielen oder so was.... Immerhin können die anderen Munchkins ja auch Die gemienen Ghoule hochpuschen..oder ist das auch nicht erlaubt? :P
Link to comment
Share on other sites

Wieso darf ich keine Tränke etc. benutzen? Ich sehe das nicht so..... Ich könnte doch auch -5 auf Monsterstufe spielen oder so was.... Immerhin können die anderen Munchkins ja auch Die gemienen Ghoule hochpuschen..oder ist das auch nicht erlaubt? :P

 

Auf der Karte steht: bekämpfe die Gemeinen Ghoule nur mit deiner Stufe und ohne Bonusse. Tränke sind nunmal Boni. Ein Monsterverstärker (bzw. -schwächer) ist kein Bonus. Aber du darfst die Ghoule durch Karten (z.B die Magische Lampe) komplett loswerden.

 

Aus dem offiziellen Steve Jackson Forum

Link to comment
Share on other sites

Guest nicht-die-mama

Was nützt mir die karte Arm-ee Helm.

da steht das man eine zusätzliche hand hat.aber unten steht -1 hand

is das wiider n fehler :P

:D gruß nicht-die-mama

Link to comment
Share on other sites

Guest MunchkinBanny

Ich hätte da auch mal ne Frage. Als ich neulich mit Freunden Fantasy-Munchkin(1 bis 4+) gespielt habe, kam die Diskussion auf, ob man nun einen Mietling und ein Ross, nur einen Mietling oder nur ein Ross haben darf :huh: . Ich war der Meinung, dass man einen Mietling und ein Ross (nicht:oder) haben darf :rolleyes: . Naja wir haben dann alle Spielanleitungen durchsucht und gelesen :unsure: , aber keinen Hinweis auf die Antwort auf unsere Frage gefunden...BITTE HELFT UNS :( (sonst dauern die Spiele ewig, weil wir uns nicht einigen können... :lol: )!!!

 

Danke schon mal im Voraus!! Melanie

Link to comment
Share on other sites

Guest Grotoberboss2
Oder du hast einen Lakai/Sidekick/Mietling etc. der nicht gegen die allgemeine Beschränkung zählt... dann kannst du auch einen mehr haben
Link to comment
Share on other sites

Guest Tungdil

so wieder mal ich ^^

 

hab nochmal 2 fragen

 

1. wenn ich ein monster nicht besiegen kann und ich den weglauf wurf verpatz, kann ich dann immer noch karten wie Poly Verwandlungstrank, Mahlzeit, Überfalltrank, automatische Flucht oder ähnliches spielen oder muss ich das vor dem Weglaufwurf

machen?

 

2. schätze ausspielen

in den regeln steht: Jede Schatzkarte kann auf den Tisch gespielt werden, sobald du sie bekommst oder zu jeder beliebigen Phase deiner Runde.

 

wann beginnt die runde genau? dann wenn ich an der reihe bin sprich der spieler vor mir gesagt hat er ist fertig oder beginnt sie erst mit dem ziehen der 1. dungeonkarte? sprich darf ich eine schatzkarte (z. B. irgendeine Waffe) ausspielen bevor ich die 1. Dungeonkarte ziehe oder darf ich es erst danach.

 

und als zweites zu dem thema,

in den regeln steht ja zu jeder beliebigen phase, sagen wir ich hab ne waffe die gibt mir +1 auf meine stufe, auf der hand habe ich noch eine waffe welche mir +3 auf meine stufe gibt.

das monster würde ich mit meinem derzeiten +1 bonus besiegen, jetzt macht jemand das monster stärker so das ich es nicht besiegen kann. darf ich jetzt hingehen die +1 waffe in den rucksack legen und meine +3 waffe ausspielen um das monster halt nun wieder schlagen zu können?

Link to comment
Share on other sites

Zu 2.: Du kannst sagen dass du Schatzkarten ausspielst bevor du die Tür entrittst. Damit gehst du halt auf Nummer sicher. Also quasi wenn der Spieler vor dir sagt er ist fertig.

 

Und Gegenstände kannst du während eiens kampfes nicht emhr austauschen. Das einzige was möglich ist: Du kannst z.B eine Rüstung von deiner hand spielen, wenn du bisher noch keine Rüstung gehabt hast etc. Aber einen Gegenstand aus dem Spiel in den Rucksack und umgekehrt ist nicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...