Jump to content

Regelfragen zu Munchkin


capricorn2388
 Share

Recommended Posts

Ich habe Munchkin erst seit kurzem und habe die Anleitung wirklich 10 mal gelesen und es tauchen immer noch Fragen auf die mich beschäftigen!!!

 

Kann ich mehrere Rüstungen, Schuhwerke, Kopfbedeckungen, 1 Hand, 2 Hand, etc. Karten auf den Tisch spielen aber jeweils nur eine tragen bzw. anhaben!! Die ich trage liegen normal auf dem Tisch und die anderen um 90° Grad gedreht!

 

z. B. ich habe 2 Rüstungen auf dem Tisch eine um 90° Grad gedreht die ich nicht anhabe und die andere habe ich an!! kann ich dann (außer im Kampf) immer zwischen diesen zwei Rüstungen welchseln?

Link to comment
Share on other sites

Guest Grotoberboss2
Kannst du machen.... aber immer nur einen großen Gegenstand!! Hin und her wechseln geht nicht! Wenn du eine Gegenstand trägst und ihn durch eine andern ersetzt mußt du ihn ablegen!!! So hab ich das jedenfalls verstanden... ;)
Link to comment
Share on other sites

Nein, was Grotoberboss2 sagt ist nicht ganz richtig. Du kannst eine Rüstung die du momentan am Körper trägst zu jedem Zeitpunkt, außer während eines Kampfes an dem du beteiligt bist, durch eine Rüstung tauschen die in deinem Rucksack steckt (also um 90° gedrecht ist). Du drehst einfach beide Karten um jweiels 90° ( die eine im, die andere gegen den Uhrzeigersinn)

 

Aber richtig ist, dass du zu jedem Zeitpunkt maximal einen großen Gegenstand auf dem Tisch ausliegen haben darfst (egal ob als Ausrüstung oder im Rucksack (außer natürlich du bist Zwerg oder es handelt sich um ein Ross).

Link to comment
Share on other sites

ach noch was!!

 

wie ist es jetzt mit Karten auf denen 1 Hand bzw. 2 Hände steht!!

 

Ich weiß dass zwei karten mit 1 Hand auf den Tisch liegen dürfen und eine Karte mit 2 Hände!!

 

Aber kann ich auch mehrere Karten mit 1 Hand bzw. 2 Hände auf den Tisch haben wenn ich die restlichen um 90° drehe??

 

z. B. zwei 2 Hände Karten und eine davon drehe ich um 90° Grad!?!? kann ich dann auch wieder zwischen ihnen welchseln außer natürlich im kampf??

Link to comment
Share on other sites

ach noch was!!

 

wie ist es jetzt mit Karten auf denen 1 Hand bzw. 2 Hände steht!!

 

Ich weiß dass zwei karten mit 1 Hand auf den Tisch liegen dürfen und eine Karte mit 2 Hände!!

 

Aber kann ich auch mehrere Karten mit 1 Hand bzw. 2 Hände auf den Tisch haben wenn ich die restlichen um 90° drehe??

 

z. B. zwei 2 Hände Karten und eine davon drehe ich um 90° Grad!?!? kann ich dann auch wieder zwischen ihnen welchseln außer natürlich im kampf??

 

Auch das ist korrekt. Im Rucksack (das sind die 90° Grad gedrehten Karten) ist die armenanzahl unbeschraenkt. Und wenn es zuviel wird, einfach mal verkaufen

und eine Stufe kassieren.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch einige Karten, die eine negative Anzahl an Händen mitbringen, dem Spieler also etwas aus den Händen abnehmen und somit erlauben mehr Items die Hände benötigen zu tragen.

 

Aber es ist korrekt, das Gegenstände im Rucksack (also um 90° gedreht) keine Slots (Arme, Kopfbedeckung, Rüstung etc.) belegen und daher in beliebiger Menge im Rucksack liegen können.

Link to comment
Share on other sites

Guest Grotoberboss2

Und ich Idiot hab die Gegenstände immer abgelegt (Stapel) wenn ich die getauscht hab.... ;) Kam mir eigentlich logisch vor, aber wenn ihr das anders seht, stelle ich mich gern auf eure Seite!

 

Ach und Udo! Du darfst nur 2 Hände benutzen (also 2x 1 Hand oder einen 2 Hände Gegenstand) nicht in der Kombination die du in deinem letzten Post erwähnt hast (So, aber da hab ich recht!! ;) )

Link to comment
Share on other sites

Guest Grotoberboss2
Ich weiß dass zwei karten mit 1 Hand auf den Tisch liegen dürfen und eine Karte mit 2 Hände!!

 

Ich meinte den Satz!!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Damon-Lu

Hi!

 

Also ich habe auch heute mal versucht munchkin zu spielen...aber die anleitung ist ziemlich kompliziert zu verstehen.

 

Zum beispiel wie viele Karten darf ich jetzt vor mir liegen haben und wieviele auf der Hand haben?

 

Und wann darf ich karten vor mich legen, bzw wegschmeißen??

 

grüße

Damon-Lu

Link to comment
Share on other sites

so kompliziert ist es eigentlich garnicht - aber am Anfang natürlich schon...

Am besten ist es wenn es Dir jemand zeigen würde...

 

Also - Gegenstände in Deinem Rucksack sind vorerst mal unbegrenzt.

Sprich: alles was einen Wert hat (wobei auch "kein Wert" ein Wert ist) kann im Rucksack liegen - oder eben angewendet/angelegt sein.

Wenn Du Waffen hast, dann darfst du natürlich nur 2 Hände verbrauchen - ausser Du hast zusätzliche Arme gefunden :D

Von jeder anderen Art (Schuhwerk, Rüstung, Mietling und so) darfst du nur 1 haben - ausser diese oder eine andere Karte erlaubt das (das steht dann aber auch drauf)

Einmalgegenstände und Gegenstände, die man nicht nutzen kann sollte man zur besseren Übersicht getapt hinlegen - also um 90° gedreht...

 

In der Hand darfst Du 5 Karten halten - wobei es auch da wieder verschiedene Möglichkeiten gibt das zu erhöhen.

 

wegschmeissen darfst Du Karten nur dann, wenn Du Stufenniedrigster am Tisch bist und am Ende Deiner Runde mehr Handkarten als erlaubt hast.

 

es gibt dann noch spezielle Regeln, dass Du nur einen grossen bzw komplexen Gegenstand ausliegen haben darfst, aber den Part lass ich jetzt einfach mal weg - ich will es ja nicht gleich wieder kompliziert machen ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...