Jump to content

Brauche Hilfe bei der Recherche zu einem Szenario


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Guest Gast

Hallo zusammen!

 

Ich arbeite gerade für meine neue Runde an einem Szenario zu Anfang der dreissiger Jahre in Deutschland - als eine Art Hommage an "Das Schweigen der Lämmer" wollte ich in einer längeren Szene die Gruppe mit einem auf seine Hinrichtung wartenden Serienmörder konfontieren, welcher eventuell den Charakteren weiterhelfen kann (er war zur richtigen Zeit am falschen Ort o.ä., )

Um die Grenze zwischen Fiktion und Realität möglichst schwammig zu halten, würde ich gern Peter Kurten, den sogenannten Vampir von Düsseldorf, als Kontaktperson einbringen.

Leider kann ich au?er äu?erst schwammigen Biographien bisher im Netz keine brauchbaren Infos zu Kurten finden...

Weiss vielleicht jemand von Euch, wo ich genauere Infos (Studien über sein Verhalten oder generell zu Serienmördern) finden kann? Es würde mir sehr helfen...

 

Vielen Dank schon mal!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hast du es schon mal mit "Kürten" versucht? Vielleicht findest du dann mehr im Internet. Ansonsten gibt es auch einige Bücher zur Person, z.B. "Peter Kürten, genannt der Vampir von Düsseldorf" herausgegeben von Elisabeth Lenk und Katharina Kaever oder "Der Sadist. Der Fall Peter Kürten" von Karl Berg. Dort wirst du wahrscheinlich konkrete Informationen finden können. Viel Spa? beim Szenario!

 

Cthuloide Grü?e - Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Peter Kürten "Der Vampir von Düsseldorf"

Peter Kürten wurde am 26.5.1883 als ältestes von insgesamt dreizehn Kindern in Mühlheim geboren.

Mit 16 wurde er zum ersten mal wegen Unterschlagung straffällig.

Weitere Straftaten folgten: Diebstahl, Erpressung, Körperverletzung, Unzucht, Brandstiftung und Fahnenflucht.

1913 ermordete er bei einem Einbruch ein zehnjähriges Mädchen.

1923 heiratete Kürten eine drei Jahre ältere Frau. Die Ehe war von Anfang an durch Affären mit anderen Frauen belastet. 1925 zog er von Altenburg/Thüringen nach Düsseldorf. Hier erwachte erneut der Feuerteufel in ihm.

Bis 1929 setzte er insgesamt vierundzwanzig Häuser, Scheunen, Ställe und Wälder in Brand. 1929 begann er wieder zu Morden.

Er ermordete 8 Menschen (Rosa Ohlinger, 9.2, Rudolf Scheer, 12.02, Maria Hahn, 8.8, Gertrud Hamacher, 24.8, Luisa Lenzen, 24.8, Ida Reuter, 29.9, Elisabeth Dörier, 11.10, Gertrud Albermann, 7.11. ) mit Hammer, Dolch und Schere.

Am 24 Mai 1930 wurde Kürten am Rochusmarkt in Düsseldorf verhaftet. Der Schwurgerichtsprozess dauert zehn Tage.

Kürten wurde des Mordes in neun, und des Mordversuchs in sieben Fällen für schuldig befunden und zum Tode verurteilt.

Er erklärte in seinem Schlusswort: "Die von mir begangenen Taten sind nach meiner jetzigen Erkenntnis so scheu?lich, dass ich nicht den Versuch machen will, sie in irgendeiner Weise zu entschuldigen".

Am 2 Juli 1931 wurde Peter Kürten durch das Fallbeil hingerichtet.

Hab ich entnommen von Serienkiller.de

 

Auf der Seite findest Du auch weiterführende Links auf andere interessante Seiten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...