Jump to content

NSC gut darstellen


Guest Daehsquinn
 Share

Recommended Posts

Guest Daehsquinn

Hi,

 

Achtung, dieser thread wird möglicherweise Spoiler für die Curse of Cthulhu- (auch Fungi from Yuggoth) bzw Bruderschaft des Tieres-Kampagne enthalten . Hoffe alle Namen genannt zu haben.

 

Des öfteren war hier schon die Darstellung des Unbeschreibbaren Thema, dabei ging es dann meist um unsere göttlichen Freunde.

 

Mir geht eine Variante im Kopf herum, denn ich habe manchmal gewisse Schwierigkeiten das menschliche NSC gut rüberkommen.

 

Morgen werden meine Spieler bei Baron Hauptmann zu Abend essen und ich habe die Befürchtung, dass ich da Probleme haben werde. Dieser Mann ist nicht nur ein besonders aroganter, sadistischer und mächtiger Vertreter der Gattung Kultist, nein, er ist auch uralt. Baron Hauptmann hat die Kreuzzüge miterlebt, möglicherweise an der Seite von Richard Löwenherz und Kaiser Friedrich gekämpft, er hat das Chinesische Reich auf seinem Höhepunkt gesehen, die Entdeckung Amerikas, den 30'jährigen Krieg, die Französische Revolution, das Osmanische Reich, Napoleon, Spaniens Weltreich, Englands Aufstieg, das Mittelalter, die Aufklärung, die Renaissance, von allem was mit dem Mythos zu tun hat mal ganz abgesehen.

 

Ich nehme mal an der Baron sieht in den Charakteren eher einen kleinen Zeitvertreib, ein paar Ameisen, die er sofort zertreten würde, wenn er nicht eine gewisse Neugierde verspürte.

Falls sie nicht sofort drauflosballern, wie es meine Mitspieler einst taten als ich damals erstmals Cthulhu spielte, wird es zu einem Gespräch kommen. Worüber spricht der Baron in dieser Situation. Wenn ich es richtig mache und die passende Mischung aus Arroganz, Macht und Würde ausstrahle, dürfte der Baron das Gespräch führen. Wird er zu den aktuellen Ereignissen was sagen, evtl was durchblicken lassen, prahlen oder aber nicht die Spur darauf eingehen, wenn die Spieler ihrerseits was andeuten. Lediglich ein ödes Tischgespräch unter Fremden?

 

Andere frage: Was haben die Spieler hier für Optionen? Essen sie dann landen sie in der Folterkammer und der Ungar mu? sie rausholen, weigern sie so eskaliert die Situation womöglich recht rasch. Was haben eure Spieler denn so getan und wie hat der Baron gekontert?

 

tschü?

Daehsquinn

 

Link to comment
Share on other sites

Ich wuerde mich ganz klar am Stokerschen Original (also dem Coppola Film ) orientieren. Also ein reserviertes Auftreten, etwas aeltere Sprache, viel Wissen ueber die europaeische Geschichte, die in bunten Schilderungen durchblicken, grosses Interesse an modernem Leben und ein aufbrausendes Temperament, wenn bei gewissen Ereignissen in der Geschichte die falsche Meinung vertreten wird.

(Leider hast du nun doch all die "Day of the Beast" Spieler gespoilert... ;) )

Link to comment
Share on other sites

Guest Primematum

Wow, das ist ewig her, dass ich das gespielt habe. Also bei uns kam der Herr gar nicht alt und mystisch rüber, er wirkte eher wie ein "klassischer" Vampir, nix von wegen uralt und alles gesehen... so sollte man ihn also nicht darstellen. Wir wurden glaube ich dennoch gefangengenommen, aber den Rest hab ich auch schon wieder vergessen (Amnesie? Wo ist mein Tagebuch? Welches Tagebuch? Sei still!)...

 

Also ich finde in keinem Film ein altes Wesen so überzeugend dargestellt wie in Werner Herzogs Nosferatu. Klaus Kinski ist brilliant als uraltes Wesen. Er ist bedrohlich ruhig, und vor allem wirkt er alles andere als menschlich. Das könnte bei Hauptmann auch klappen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Guest Harbringer

Hohenfels (Ich hasse den dümmlichen Namen Baron Hauptmann) ist einer meiner absoluten lieblings NSCs. Ich stelle ihn mir als absolut selbstsicheren und eiskalt berechnenden vor. Höflich, zuvorkommend und aus jeder Pore ?berlegenheit verströmend. Ich würde nicht einmal so sehr an Dracula gehen, auch wenn es nahe liegt und noch weiter den Verdacht der Spieler verstärkt. Das halte ich aber für föllig überzogen. Bsonders schlecht finde ich die Idee den Dracula Akzent einzufädeln. Dracula ist mit seinem Land tief verbundenen. Er ist das Land. Sein Akzent vertieft das. Hohenfels interessiert sich nicht dafür. Er stammt nicht einal aus dem Landstrich. Er ist ein geleehrter und Reisender. Was er tut perfektioniert er. Er spricht x Sprachen und alle akzentfrei.

Von seinem Habitus würde ich ihn an Lucius Malfoy aus Harry Potter anlehnen. Snobistsch und überheblich. Gib deinen Spielern immer das Gefühl das er alles wei?, selbst wenn er etwas fragt. Las ihn auch ruhig zeitweise passiv auftreten. Las die Spieler das Reden und fragen erledigen. Hier ist improvisation gefragt. Jede Frage schnell und direkt beantworten aber dabei nichts preisgeben ist die Deviese und sich nicht in wiedersprüche verfangen. Bei mir haben die Spieler ihn über seine Kindheit und Jugend ausgefragt und er hat ihnen ein schönes Märchen von seiner Erziehung im englischen Internat und seinen Reisen durch den Osten und Afrika. Dabei ruhig immer verdrehte Wahrheiten einflie?en lassen. Und sehr wichtig, wenn er auch passiv ist immerwieder zwischendurch das Gespräch plötzlich an sich ziehen. Nur als kleine Demonstration wer das Sagen hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
 Share

×
×
  • Create New...