Jump to content

Unterwelt - u.a. Gorgone


Guest Almightix

Recommended Posts

Guest Almightix

Hallo,

 

nachdem ich mir im letzten Jahr in Essen RdH und SdD gekauft habe, konnte ich in diesem Jahr natürlich an Helden in der Unterwelt nicht vorbeigehen ohne es zu kaufen.

Leider fand ich keine Gelegenheit das Spiel auf der Messe zu testen und auch zu Hause bin ich noch nicht dazu gekommen, die Anleitung allerdings habe ich bereits ausführlich durchgelesen. Nun brenne ich bereits auf's erste Spiel, wären da nicht ein paar offene Fragen:

 

1.) Das Plättchen Gorgone scheint es ja ziemlich in sich zu haben; nicht nur dass man das Monstrum in der schwächsten Fertigkeit mit einem Malus von -2 bekämpfen muss, man verliert auch noch Bewegungspunkte anstelle von Leben. Sehe ich es richtig, dass diese Strafe bis zum Ende des Spiels erhalten bleibt, ohne Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen oder habe ich da etwas übersehen? Es erscheint mir ein wenig zu extrem, wo man doch sonst fast alles irgendwie / irgendwo wieder ausgleichen kann; wer auf dieses Plättchen trifft scheint ja fast zwangsläufig einen großteil seiner Siegchancen einzubüßen. Vielleicht sollte man die Möglichkeit einführern, dass man auch seine verlorenen Bewegungspunkte in Lethe unter Verlust von Erfahrungwürfeln zurückgewinnen kann...

 

2.) Die Unterwelt für sich klingt ja schon reizvoll, noch mehr interessiert sie mich jedoch zusammen mit RdH und SdD. Allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen bezüglich des Platzbedarfs, vor allem da die Unterwelt ja nicht mit einer festen Fläche auszukommen scheint, sondern recht variable auch mal etwas großflächiger ausfallen kann. Nun wäre es für mich deutlich praktischer, wenn ich für die Unterwelt eine Grundfläche von genau 8x6 Feldern vorgeben könnte, auch wenn darunter eventuell ein Teil des Reizes verlorengehen würde. Dann besteht jedoch die Gefahr, dass manche Räume/Orte/Wege unter Umständen gar nicht mehr zu erreichen wären. Wie könnte man dies am besten verhindern? Wege zwischen benachbarten Feldern können doch nur dann beschritten werden, wenn beide Felder an dieser Stelle einen Durchgang haben, oder? Ich habe mir schon überlegt, dass man es dann vielleicht so regeln könnte, dass auch Wege benutzt werden können, welche zwar in die gewünschte Richtung raus, aber nicht ins Zielfeld hineinführen, der Durchgang dann aber wie ein Geheimgang (mit ensprechender Probe) funktioniert. Gibt es vielleicht noch bessere Lösungen für dieses Problem?

 

3.) Gibt es außer Duellen noch andere Möglichkeiten einen sEW in der Oberwelt loszuwerden? Falls nicht, sollte man soetwas vielleicht einführen; z.B. im Tempel oder im weißen Dorf einmal pro Runde durch eine Probe einen sEW entfernen lassen. Dies wäre den Mutigen gegenüber, welche sich in die Unterwelt wagten und somit überhaupt erst einen Sieg über den Namenlosen/Drachen ermöglichen, etwas fairer, oder? Außerdem könnte man den Namenlosen somit vielleicht auch noch etwas furchteinflößender gestalten, in dem z.B. auch nach einem verlorenen Kampf gegen einen Wächter oder Diener ein EW in einen sEW umgewandelt wird, mit den damit verbundenen Einschränkungen. Dies wäre wohl auch im Spiel ohne Unterwelt durchaus interessant...

Link to comment
Share on other sites

Guest Almightix

Gestern nun habe ich das Spiel zum ersten Mal gespielt (ohne RdH und iSdD), wobei leider einige weitere Fragen, Probleme und Kritikpunkte auftauchten:

 

4.) Wir waren schon mitten im Spiel, als ein Mitspieler erstmals eine dunkelbraune Gebietskarte mit hellen Wegen aufdeckte, woraufhin eine hitzige Diskussion entbrannte, ob es sich dabei nun um einen Raum oder einen Weg handelt; dummerweise gibt es für beide Möglichkeiten gute Argumente und die Spielanleitung liefert auch keinerlei Anhaltspunkte (außer der Erkenntniss, dass es sich dabei wohl offensichlich um keinen Ort handelt). Wir hatten keine Lust alle Gebiete durchzusehen und die PA-Marker zu zählen und entschieden uns daher dafür, dass es sich dabei wohl eher um einen Weg handeln müsste. Da wir gegen Ende des Spiels dann noch 4 Marker übrig hatten, wird diese Entscheidung wohl falsch gewesen sein; eine genauere Erklärung im Regelheft wäre also durchaus angebracht gewesen...

Wir haben die ürigen Marker dann zufällig über die Unterwelt verteilt, worunter sich dann auch endlich der dritte Avatar befand, welcher uns dirkt zu Punkt 5 meiner Liste führt...

 

5.) Gegen Ende des Spiels ist uns "Helden in der Unterwelt" abgestürtzt - es hing in einer Endlosschleife und war nicht mehr zu beenden! Der Verdammte erscheint ja erst im Chaos nachdem der letzte der drei Avatare besiegt wurde. Das Problem war nun, dass keiner der Spieler den dritten Avatar angreifen wollte, da nämlich dann ein anderer Spieler zuerst das Chaos erreicht und wahrscheinlich den Verdammten besiegt hätte, womit dieser dann der Sieger gewesen wäre. Wenn also keiner der Spieler freiwillig auf den Sieg verzichten mag, endet das Spiel wohl gar nicht - schöne Sch***e! Entweder haben wir da etwas falsch verstanden oder das Spiel ist nicht allzu durchdacht...

Wir haben die Regeln dann dahingehend abgeändert, dass der Tod eines Avatars einen kurzzeitigen Durchgang ins Chaos hinterlässt (falls bereits aufgedeckt), durch welchen ein Held (falls gewüscht) direkt dorthin gelangen kann und (falls es der dritte Avatar war) auch gleich auf den Verdammten trifft und sofort von ihm angegriffen wird. Was genau sehen die offiziellen Regeln vor?

 

6.) Bei einem verlorenen Kampf gegen Empusa, Alekto, Tisiphone oder Megaira verliert der Held ja einen Erfahrungswürfel. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich dabei stets um einen EW in der Fertigkeit handelt, in welcher man die Tuse angegriffen hat oder darf man sich die Fertigkeits aussuchen, in welcher man Erfahrung verliert? Kann man dabei auch schwarze EWs verlieren?

Link to comment
Share on other sites

Wir waren schon mitten im Spiel, als ein Mitspieler erstmals eine dunkelbraune Gebietskarte mit hellen Wegen aufdeckte, woraufhin eine hitzige Diskussion entbrannte, ob es sich dabei nun um einen Raum oder einen Weg handelt;

Hier scheint mir die pragmatische Lösung zu sein, nach einem Blick auf die Grafik zu entscheiden, ob man, wenn man wirklich durch die entsprechende Räumlichkeit wanderte, wohl unbeschadet ein paar Schritte zur Seite treten, seinen Klapptisch aufstellen und sich zu einer gemütlichen Brotzeit daran niederlassen könnte.

 

Wenn das den Sturz in glühende Lava oder finstere Tiefen zur Folge hätte, würde ich mir als Held sagen: "Ach, das ist bloß so ein ungemütlicher Weg, da verschiebe ich mein Päuschen lieber, bis ich in den nächsten Raum komme." ;)

 

Die Karte, die du ansprichst, hat eine Bodenstruktur wie unbearbeiteter Fels, über den ein T-förmiger Trampelpfad führt? Die schätze ich als "Raum" ein, weil man sich da anscheinend auch außerhalb des Trampelpfades aufhalten kann, ohne allein dadurch unmittelbar Schaden davonzutragen.

 

Aber es hätte in der Tat nicht geschadet, wenn die unterschiedlichen "Klassen" der Gebietskarten durch einen Farbcode oder einen Kennbuchstaben auch ohne Interpretationsaufwand auf den ersten Blick zu unterscheiden gewesen wären.

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Knight

Grüße !

 

 

@Almightix

Ich glaube nicht das Deine Fragen in irgendeiner Form absichtlich nicht beantwortet wurden - allerdings denke ich, das wir alle nach letztem Wochenende

noch nicht so ganz soviel Zeit (uahhh das böse Wort mit "Z") hatten,

um uns richtig eingehend mit allen Punkten zu beschäftigen.

 

Also etwas Zeit (uahhh) vergehen lassen, dann wird schon noch mehr kommen !

;)

 

Grüße

Euer dunkler Krieger

Black Knight

Link to comment
Share on other sites

Guest Almightix
Es wunderte mich nur, dass Lutz inzwischen immerhin zweimal die Zeit gefunden hat auf die Fragen zur Geisterbahn zu antworten, während meine Fragen ignoriert wurden...
Link to comment
Share on other sites

Wenn meine Beiträge ohnehin niemand bemerkt, brauche ich mir ja auch keine Gedanken mehr um die Beantwortung von Almightix´ anderen Fragen zu machen.

 

Aber wem könnte ich das mitteilen, wenn meine Beiträge nicht bemerkt werden.

 

Unbemerkte Grüße

Gustav

 

 

"Herr Doktor! Herr Doktor! Alle ignorieren mich!"

"Der Nächste, bitte."

Link to comment
Share on other sites

Guest Almightix

@ Peter_Gustav_Bartschat

 

Sorry, ich wusste einfach nicht, was ich dir hätte antworten können, da wir ja letztendlich zum gleichen Schluss gekommen sind. Wir waren halt nur zwischenzeitlich durch den auf der Karte angedeuteten Trampelpfad irritiert, welcher auch auf einen Weg hätte schließen lassen können.

Zur Kenntniss genommen hab ich deinen Beitrag aber natürlich.

Link to comment
Share on other sites

Dann wissen wir jetzt beide, dass unsere Beiträge nicht aus bösem Willen nicht unverzüglich beantwortet wurden, sondern weil ihre ersten Leser einfach nicht* wussten, was sie antworten sollten. ;)

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

 

 

* Hoffentlich habe ich die "nicht" richtig ausgezählt, so dass sich ein inhaltlich sinnvoller Satz ergibt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

1.) Das Plättchen Gorgone scheint es ja ziemlich in sich zu haben; nicht nur dass man das Monstrum in der schwächsten Fertigkeit

graue Punkte - solche Kreaturen können nur mit Fertigkeiten angegriffen werden, in der bisher die wenigste Erfahrung gesammelt wurde, d.h., die wenigsten EWs liegen. Dies hat nichts mit der schwächsten Fertigkeit zu tun!mit einem Malus von -2 bekämpfen muss, man verliert auch noch Bewegungspunkte anstelle von Leben. Sehe ich es richtig, dass diese Strafe bis zum Ende des Spiels erhalten bleibt, ohne Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen oder habe ich da etwas übersehen?

Du kannst versuchen eine Sandale unter den Schätzen zu finden.

Es erscheint mir ein wenig zu extrem, wo man doch sonst fast alles irgendwie / irgendwo wieder ausgleichen kann; wer auf dieses Plättchen trifft scheint ja fast zwangsläufig einen großteil seiner Siegchancen einzubüßen.

Falsch! Isabelle (meine Tochter, die nette junge Dame, die mein Spiel in Essen erklärt hat) hatte mit dem Gnom eine BW 1 und hat das Spiel gewonnen. Ärgerlicherweise hat sie überhaupt erst ein Spiel von vielleicht 15 Partien verloren.

Vielleicht sollte man die Möglichkeit einführern, dass man auch seine verlorenen Bewegungspunkte in Lethe unter Verlust von Erfahrungwürfeln zurückgewinnen kann...

Wenn du diese Hausregel bei dir einführen möchtest, kannst du es gerne machen, nur ... dies ist der Hades, nicht irgendein Dungeon. Es sollen nur zwei Lebende bisher aus dem Hades zurückgekehrt sein. Hast du geglaubt hier unten triffst du nette Kreaturen? Der Anblick einer Gorgone hat den Betrachter zu Stein erstarren lassen, hier verlierst du nur -1 BW. Extrem wäre, wenn du dich gar nicht mehr bewegen könntest. Vielleicht solltest du mit der Zentaurin erst einmal die Unterwelt ausprobieren, sie trifft die -1 BW nicht so hart.

 

Grüße Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

4.) Wir waren schon mitten im Spiel, als ein Mitspieler erstmals eine dunkelbraune Gebietskarte mit hellen Wegen aufdeckte, woraufhin eine hitzige Diskussion entbrannte, ob es sich dabei nun um einen Raum oder einen Weg handelt; dummerweise gibt es für beide Möglichkeiten gute Argumente und die Spielanleitung liefert auch keinerlei Anhaltspunkte (außer der Erkenntniss, dass es sich dabei wohl offensichlich um keinen Ort handelt). Wir hatten keine Lust alle Gebiete durchzusehen und die PA-Marker zu zählen und entschieden uns daher dafür, dass es sich dabei wohl eher um einen Weg handeln müsste. Da wir gegen Ende des Spiels dann noch 4 Marker übrig hatten, wird diese Entscheidung wohl falsch gewesen sein; eine genauere Erklärung im Regelheft wäre also durchaus angebracht gewesen...

Wir haben die ürigen Marker dann zufällig über die Unterwelt verteilt, worunter sich dann auch endlich der dritte Avatar befand, welcher uns dirkt zu Punkt 5 meiner Liste führt...

Es handelt sich um einen Raum!

Grüße Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

5.) Gegen Ende des Spiels ist uns "Helden in der Unterwelt" abgestürtzt - es hing in einer Endlosschleife und war nicht mehr zu beenden! Der Verdammte erscheint ja erst im Chaos nachdem der letzte der drei Avatare besiegt wurde. Das Problem war nun, dass keiner der Spieler den dritten Avatar angreifen wollte, da nämlich dann ein anderer Spieler zuerst das Chaos erreicht und wahrscheinlich den Verdammten besiegt hätte, womit dieser dann der Sieger gewesen wäre. Wenn also keiner der Spieler freiwillig auf den Sieg verzichten mag, endet das Spiel wohl gar nicht - schöne Sch***e! Entweder haben wir da etwas falsch verstanden oder das Spiel ist nicht allzu durchdacht...

So ganz habt ihr das Spiel nicht verstanden!

Zitat: Allerdings ist es auch möglich, dass die Dunkle Seite gewinnt, wenn der Verdammte zu mächtig wird - dann zählt der als Sieger der Partie, der zu diesem Zeitpunkt die meisten schwarzen Erfahrungswürfel auf seinem Heldenbogen liegen hat. (Regel Seite 2)

Folgende Regeln würde ich dir noch einmal ans Herz legen:

Duell unter Mitspielern Seite 8

Schwarze Erfahrungswürfel für die Verdamnis Seite 15

Schwarze Erfahrungswürfel für Helden Seite 16

Grüße Lutz

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

Punkt 6 deiner Fragen habe ich völlig übersehen :huh: , das tut mir sehr leid.

 

6.) Bei einem verlorenen Kampf gegen Empusa, Alekto, Tisiphone oder Megaira verliert der Held ja einen Erfahrungswürfel. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich dabei stets um einen EW in der Fertigkeit handelt, in welcher man die Tuse angegriffen hat oder darf man sich die Fertigkeits aussuchen, in welcher man Erfahrung verliert? Kann man dabei auch schwarze EWs verlieren?

 

Ja! Wird nach einer Niederlage die Abgabe eines EWs verlangt, liegt die Entscheidung beim Spieler, welche Farbe (also auch schwarz) der abgegebene EW hat.

 

Sorry für die Verspätung!

Grüße :huh:

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...