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Showing content with the highest reputation on 01/10/2017 in all areas

  1. Shadowrun 5, quasi wöchentlich. Abgewechselt von ein paar mal Cthullhu 1920er und 1W6 Freunde. Anscheinend kein DSA oder Splittermond dieses Jahr.
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  2. S. 188 unter der Überschrift Projektile und Alchemie Erster Satz: Es gibt keine magischen Kugeln! Danach folgt die Erklärung Edit: Hab den zweiten Teil der Aussage überlesen. Da muss ich selbst nochmal nachschauen, ob ich was finde.
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  3. Mal wieder eine neue Runde für 36 Dinge... Licht bedingt Schatten, und Politik bedingt Skandal, Affären oder das, was der geneigte Wutbürger, Berufsempörte oder kremelhörige Provokateur dazu aufblasen möchte. Also immer mit Vorsicht genießen, damit man keiner FakeNews aufsitzt. In der 6.Welt ist die Politik noch nicht ganz tot, so dass es interessierte Kreise gibt, die gerne anderen Leuten im öffentlichen Raum einen Skandal anhängen und dafür natürlich gerne auf die profesionellen Dienste von Runnern zurückgreifen. Ob nun das Wahlkampfbüro/Parteizentrale gehackt wird, um abgesprochene Scheinauswahlen ans Licht zu zerren oder anderweitig Dreck auf die gerade vorne stehenden Politiker zu werfen, (Sachgeschenke, Schwarzgeld oder kriminelles Bildmaterial unterschieben und dann von Ermittlern „finden“ lassen, sexuelle Anzüglichkeiten erst melden, wenn dat Brüderle dazu Minista geworden ist), Politik ist immer eine Schlammschlacht. Einmal 6 überspitzte Beispiele für im Hintergrund laufende Skandale, die aber natürlich in allen Medien und in aller Wutbürgermunde sind: 1 Der Generalsekretär der Generalsekretär einer eigentlich um Seriösität und Werte sich bemühenden Partei hat es durch geschicktes Strippenziehen in den Parteigremien geschafft, seine Bettgenossin über einen sicheren Listenplatz mit einem Abgeordnetenmandat zu versorgen. Soweit normaler Parteibetrieb. Skandalös ist ja eigentlich nur, dass die Mails ans Licht kamen... #moskaugesteuertetecnomancerterroristen! 2 BungaBunga Die angegraute Ministerpräsidentin Sylvia B. feierte anscheinend doch nicht so diskrete Partys in ihrem Bungalow. Rubyan, ein gut proportionierter 14 jähriger Ork, der als Unterwäsche-Model arbeitet, war mit von der Partie und bescherte Sylvia in mehrfacher Hinsicht unvergessliche Momente inklusive Anklage wegen des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen. Komisch, dass hier die Orkrechtaktivisten so aktiv schweigen... #moskaugesteuertetechnomancerterroristen! 3 Das Werbegeschenk Der Rüstungsstaatssekretär lässt sich von dem von ihm mit milliardenschweren Projekten begünstigten Konzernen zum Golfen einladen. Zum Einlochen werden ihm natürlich diverse „Hilfsmittel“ gestellt: unter anderem ein Design-prestige-Golfschlägersortiment Titanium in Mantarochenledertaschen. Komisch, dass dieses gut 64.000 Euro wertvolle Sortiment in der Garage beim Rüstungsstaatssekretär aufgefunden wurde. Ist natürlich nur „untergesteckt“... #moskaugesteuerteanarchoterroristen! 4 Freibier&Urlaub Der Ministerpräsident Globo war so mit seiner aufopferungsvollen Ministerpräsidententätigkeit beschäftigt, dass seine Staatskanzleisekretärin in der Dienstzeit seine exklusiven Urlaubsreisen sowie die Hochzeit von Globo organisieren musste. Daher ist es doch selbstverständlich, wenn er nicht bemerkte, dass der Reisekonzern nie eine Rechnung für die sündhaftteuren Reisen oder die örtliche Brauerei das zur 200 Personen Hochzeitfeier ausgeschenkte Bier ebenfalls nie in Rechnung stellten... #moskaugesteuertetechnomancerterroristen! 5 Zimmerservice Der ZürichOrbitalBankster Strauß hat bei einem zünftigen UNO Besuch wohl einen ziemlichen Druck aufgebaut. Kaum zurück im Hotel, fiel er über ein gerade greifbares elfisches Zimmermädchen her und vergewaltigte es brutal trotz heftiger Gegenwehr. Nach eigenem Bekunden hielt der ZO-Bankster das Zimmermädchen für die eigens von ihm engagierte Nutte. Wie sich herausstellte, hing besagte Dame aber in einem gehackten Fahrstuhl fest. Außerdem war der Dienstplan des Zimmerservice manipuliert worden, so dass die Elfe da war, wo sie zu diesem Zeitpunkt nicht sein sollte. Klarer Fall von #moskaugesteuertetechnomancerterroristen! Der Bankster durfte dann auch wieder unbehelligt in den Orbit geschossen werden... 6 GeistigePflänzchen Im Rahmen von „bei Politikers zuhause“ fand ein nettes und menschelndes Interview bei einem profilierten Politiker einer naturfarben- und drogenaffinen Partei statt. Erst nach Veröffentlichung des Bildmaterials fiel auf, dass eine Reihe verboten-erwachter Drogenpflänzchen im Wintergarten friedlich vor sich hin wucherten. Jetzt ist dieser Politiker, der, wie es der Zufall so will, gerade ein sehr unbequemer Untersuchungsausschussvorsitzender im Parlament ist (war), in eine heftige Diskussion über seine Zurechnungsfähigkeit verwickelt... ("zu bekifft zum selber Autofahren, aber das Schicksal des deutschen VolkesTM – kleiner Münze war beim Wutbürger gerade alle – steuern wollen?!") #moskaugesteuerteanarchoterroristen! Verwendung im Spiel: neben reinem Hintergrundrauschen erkennt man hier die Aufhänger für einen Run bzw. eines GegenRuns, wo abgelenkt und gegengetäuscht werden soll. Betrogene Betrüger und getäuschte Täuscher... Außerdem steigt natürlich der Druck im Sprawl-Kessel, wenn der Politik so eingeheizt wird. Daher könnten Politiker gewillt sein, „andere“ Schlagzeilen zu produzieren, um selber aus der Wahrnehmung der Öffentlichkeit abtauchen zu können. Wo früher dann halt Bomben auf ein nahöstliches Terroristencamp fielen, kann jetzt Remidemi im Sprawl für mediale Ablenkung sorgen: Polizeidienstleister tritt zu scharfen Razzien an (plötzlich sind Gelder verfügbar...) Runner sollen den politischen Konkurrenten Feind genauso hochgehen lassen Runner sollen als Terroristen Furcht und Schrecken verbreiten, so dass alte Skandale zu Skandälchen werden und sich die besorgten Bürger wieder hinter „ihren“ Ministern sammeln. Ruf- bis echter Mord an Beteiligten der Skandalaufdeckung als Rache und Abschreckung randalierende Wutbürger je weiter weg von der Gesellschaft die Runner unterwegs sind, um so weniger wichtig ist das Thema. Wer keine Steuern zahlt, nichts erhält und als SIN-loser eh nicht wählt, der reagiert anders als ein Unterschichtler/Mittelschichtler, der noch Steuern für die Politparty abdrücken muss. Wer aber als Infiltrator auf einer Dinnerparty voller empörter Konzerner, die sich über die Liederlichkeit von „gewählten Emporkömmlingen“ (das Bildungssprachliche Schimpfwort heißt https://de.wikipedia.org/wiki/Ochlokratie ) auslassen, nicht bei der Probe auf Gebräuche „elitäre Wutbürger“ patzen will, sollte sich hier mit Gesprächsstoff präparieren...
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  4. Grundsätzlich habe ich es so verstanden. Wobei aber der Auftrag nicht automatisch erfüllt wird, nur weil du die perfekte Planung hast. Prinzipiell befördert dich die Mechanik an den Punkt, ab dem es dann interessant wird. Wo das der Fall ist, scheint dem SL relativ frei überlassen zu sein. Aber es spricht ja auch gar nichts dagegen das in der Gruppe zusammen zu klären. Im Fall mit den falschen IDs kannst du an den Ort springen, wo du mit deiner Gruppe hin willst. Deine Gruppe steht drauf den Kram ausführlich auszuspielen? Dann startest du in fertiger Verkleidung mit den Fake IDs am Eingang der Einrichtung, in die du rein willst. Am Eingang werden die IDs gecheckt und die Gruppe kommt ohne Probleme rein und kann sich jetzt in der Einrichtung bewegen und weiß wahrscheinlich auch, wo ihr Ziel liegt. Den Kram hin will die Gruppe nicht ausspielen? Kein Problem, dann startet die Action erst kurz vor deinem Ziel in der Einrichtung. Der beste Planungswurf heißt aber halt nicht "Okay, ihr habt den Auftrag geschafft, fertig." sondern nur "Okay, ihr habt die bestmöglichen Vorbereitungen getroffen, jetzt gehts los" - wobei eben Parts übersprungen werden, die dann langweilig oder unrelevant sind (was ja stark von SL und Gruppe abhängt). Prinzipiell soll eben der interessante Part des Runs bespielt werden. Auch die beste Vorbereitung mit falschen IDs dürfte immer noch die Möglichkeit offenhalten, dass was im Plan schief geht. Und genau an der Stelle, ab der was schief gehen kann, steigst du halt ein. Das Regelwerk habe ich halt leider nicht und der Kram basiert halt nur so weit auf meinen Beobachtungen aus der Serie. Aber der Grundgedanke ist eben: Spring direkt an die interessanten Stellen. Und der Planungs-Wurf verleiht dir jetzt auch im besten Fall keinen Blankoscheck für nen erfolgreichen Abschluss. Er sagt aber eben wie gut die Vorbereitungen funktioniert haben, die du so gemacht hast. Sind die IDs jetzt z.B. wirklich die IDs, die dir freie Bewegungsmöglichkeiten in der Einrichtung geben oder hat es doch nur für IDs gereicht, die dir eingeschränkten Zugriff erlauben? Oder musst du gar komplett improvisieren (weißt dafür aber immerhin wie du improvisieren solltest)? edit: Mal ein Versuch für eine Hausregel für Shadowrun. Schnelle Run-Planung: Anstatt die Planung eines Runs vollständig auszuspielen und detailiert zu planen können die Regeln für schnelle Run-Planungen verwendet werden. Diese besteht aus den folgenden Punkten: 1. Herangehensweise festlegen: Die Gruppe einigt sich in Absprache mit dem Spielleiter auf eine Herangehensweise an den Run. Es geht nicht um eine detailierte Planung, sondern die Festlegung eines Grundprinzips. Beispiele für eine Herangehensweise sind: Infiltration mit falscher Identität, Harter und gezielter Zugriff, Unbemerkte Infiltration 2. Planungs-Würfe Jeder Charakter, der erklären kann, wie er die Planung unterstützt, wirft einen Planungs-Wurf auf eine von ihm ausgewählte Fertigkeit, die zu seiner Tätigkeit während der Planung passt. Der Spielleiter legt einen Schwellenwert für die Planungs-Würfe fest und summiert überschüssige Erfolge auf. Die Qualität der Planung hängt davon ab, wieviele Charaktere den festgelegten Schwellenwert erreichen konnten: Alle Planungs-Würfe erfolgreich: Die Gruppe konnte alle relevanten Informationen sammeln und alle nötigen Vorbereitungen treffen. Die Gruppe hat Zugriff auf einen Notfallplan. Mehr als die Hälfte der Planungs-Würfe erfolgreich: Die Gruppe konnte einen Großteil der Informationen und einen Großteil der Vorbereitungen treffen. Es fehlen jedoch einige Detailinformationen, die möglicherweise während des Runs zusätzliche Probleme aufwerfen könnten.Die Gruppe hat Zugriff auf einen Notfallplan. Weniger als die Hälfte der Planungs-Würfe erfolgreich: Die Gruppe war nicht in der Lage an einige der wichtigen Informationen zu gelangen und/oder war nicht in der Lage einige Vorbereitungen zu treffen. Ein grundsätzlicher Plan steht, viele Variablen sind jedoch unbekannt, sodass improvisiert werden muss. Die Gruppe hat keinen Zugriff auf Notfallpläne. Überschüssige Erfolge: Für überschüssige Erfolge in Höhe der an der Planung teilnehmenden Charakterzahl erhält die Gruppe einen weiteren Notfallplan. (3 Charaktere: 0-2 überschüssige Erfolge: kein extra Notfallplan, 3-5 überschüssige Erfolge: ein extra Notfallplan, 6-8 überschüssige Erfolge: zwei extra Notfallpläne usw.) Patzer bei Planungs-Würfen: Ein Patzer bei einem Planungs-Wurf bedeutet, dass bei der Planung Staub aufgewirbelt wurde und die Opposition zumindest festgestellt hat, dass jemand etwas gegen sie planen könnte. Die Opposition kennt jedoch keine genauen Details und kann nur ungezielt die Sicherheit erhöhen. Ein kritischer Patzer hingegen lässt die Opposition Wind von den Planungen der Gruppe bekommen, sodass sie in der Lage ist, die Sicherheit an den für den Run kritischen Stellen drastisch zu erhöhen. Edge bei Planungs-Würfen: Wird bei der Planung Edge für den Planungs-Wurf verwendet, so kann dieser Punkt Edge während des Runs nicht zurückgewonnen werden und ist nicht verfügbar. Alternativ: Der Punkt Edge ist zu Beginn der Durchführung des Runs weiterhin verbraucht und muss erst auf dem normalen Weg zurückgewonnen werden. 3. Start des Runs Nachdem die Planungsphase abgeschlossen wurde, sollte der Spielleiter die Gruppe über die wichtigen Eckpunkte des Plans und der Situation informieren. Ein guter Plan bedeutet keinen perfekten Run, die Grundbedingungen sind lediglich gut. Das Spiel sollte wieder an einem Punkt ansetzen, an dem es an die interessanten Punkte der Durchführung des Plans geht. Notfallpläne: Notfallpläne erlauben es einer Gruppe während des Runs nachträglich eine Vorbereitung zu definieren, die ihnen in der aktuellen Situation einen Vorteil liefert. Diese Notfallpläne werden normalerweise in Form eines Flashbacks zum Zeitpunkt der Planung ausgespielt. Dadurch kann die Gruppe beispielsweise normalerweise nicht vorhandene, aber nun benötigte Gegenstände bei sich haben (diese müssen im Normalfall bezahlt werden oder nach dem Auftrag an den Verleiher zurückgegeben werden), im Flashback kann der Zugriff zu einem bestimmten Areal erhackt worden sein oder ein ähnlicher Vorteil erhalten werden. Es obliegt dem Spielleiter, ob der von der Gruppe gewünschte Effekt durch den Notfallplan vollkommen nach ihren Wünschen eintritt, oder ob beispielsweise Fähigkeitswürfe für den vollen Effekt gelingen müssen. Ein Notfallplan muss einer Gruppe jedoch immer einen Vorteil bieten und darf nicht vollkommen wirkungslos bleiben. Besitzt die Gruppe keine Notfallpläne mehr, kann ein Notfallplan auch durch die Aufwendung von einem Punkt Edge aktiviert werden.
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  5. Freut mich, dass es Euch gefallen hat. :-) Ich melde es mal an Jens und Sandra weiter. Zu meiner Verteidigung, die Aufnahme fand an einem sehr, sehr langen Messetag statt und mit der ADL- und Verlagsgeschichte bin ich ohnehin nicht so rasend firm.
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  6. Cool. Hab derzeit viel um die Ohren aber wir machen eh erst im Januar weiter. Melde mich bei euch allen!
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