Ich denke, Charakterentwicklung und Cthulhu schließt sich, je nach Leitstil des SL, nicht aus. Die Chars KÖNNEN sterben/ wahnsinnig werden wie die Fliegen, MÜSSEN es aber nicht. Ich glaube, ich würde mich da meinem Vorposter anschließen und so ein Mittel wie du es beschreibst eher sehr sparsam einsetzen. Ist doch nicht so schlimm wenn man ein Charakter ausfällt durch Tod oder Wahnsinn, dann gehört das bei Cthulhu dazu und wenn es dramatisch war - Umso besser! Ein Amulett zu benutzen um einem noch mythos-unerfahrenen Char Wissen zu vermitteln halte ich leider auch nicht für eine gute Idee. Denn das Besondere an Cthulhu ist ja, dass der Char durch sein zunehmendes Wissen langsam zerstört und "verdorben" wird. Außerdem können auch andere erfahrenere Charaktere Wissen wie Zauber vermitteln, dafür braucht es kein Amulett. Bitte nicht falsch verstehen, das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Für mich gehen deine (aus Spielersicht verständlichen) Anreize durch Erhalt des Charakters am eigentlich Besonderen bei Cthulhu vorbei.