Eine der Kürzungen, die dazu führt, das Neueinsteiger ohne Kenntnis früherer Editionen Verständnisprobleme haben.
Im 6er GRW wird beim Watcher-Ritual geschrieben, dass Attribute und Fertigkeiten an Hand des Rituals bestimmt werden, aber welche Fertigkeiten es sind habe ich nicht gefunden.
Ein sinnvoller Einsatzzweck für Watcher ist, dass sie für die Begrenzung an herbeigerufenen Geistern nicht zählen. Wobei durch die Ritual-Anforderungen die Nutzung schon sehr Richtung NPCs gedrängt wird.
Früher waren Watcher bei uns so etwas wie ein Fern-Sehen, beschränkt durch sehr geringe Intelligenz, und so auch immer mit Comic Relief. Für unseren damaligen Spielleiter oft eine Gelegenheit, etwas kryptisches oder nur halb hilfreiches mitzuteilen. Wenn man ein mentales Äquivalent zu einem Kindergartenkind zum spähen vorschickt, ergibt manches eben nur für den Watcher Sinn.
Aus einer Meta-Perspektive kann ich mir eigentlich nur (mit vieeel Spekulatius!) vorstellen, dass die Spiel-Designer weniger Fern-Sinne haben wollten, und vielleicht auch der übermäßige Watcher-Einsatz das Spielgeschehen verlangsamt hat.