Jump to content

MonaLisaOverdrive

Mitglieder
  • Posts

    1,032
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    11

Everything posted by MonaLisaOverdrive

  1. Eigentlich ein wenig Schade, aber so ist das : Alles im Flux. Man ist aber nicht aus der Welt und wer in den Discord lugt, wird mich dort auch finden. All jene, die ihren Hut nehmen: Macht's gut! Oh und weil ich es auch schon lange machen wollte: Mich auch Hough mit Abschiedstanz Medizinmann Mit Komplementärabschiedstanz
  2. Also ich werde definitiv dort abhängen (Username "Index") und schauen, wie der Hase läuft. Wenn ich merke, dass ich mehr unzufrieden als zufrieden bin, kann ich meinen Sombrero immer noch schnappen und der Sonne entgegen reiten. Alles weitere muss man schauen, wie es sich entwickelt. Den Newstigger-Thread überlasse ich aber dann doch eher dem Pegasus-Team
  3. Das klang für mich auch genau danach - und es würde auch Sinn machen. Wahrscheinlich hat man sich mal angeschaut, was demnächst erneuert werden muss, die monatlichen Kosten angeschaut und gesehen, dass das Forum für die Aktivität, die es Insgesamt erfährt, einfach zu teuer ist. Da macht es aus geschäftlicher Sicht viel Sinn, dann nach Alternativen zu suchen.
  4. Laut Clemens vom Discord hat man sich den Traffic des Forums und die aufgewendeten Mittel sehr wohl angesehen: Auch wenn der Moderationsaufwand "nur nebenbei" ist, ändert das ja nichts an den Kosten, die man mit Betrieb eines Servers, Forumssoftware, etc. ja dennoch fährt. Selbst wenn man Dinge virtualisiert kann man auch nur kosten reduzieren, aber wenn dieses Verhältnis zu krass ist, dann verstehe ich durchaus, wenn man die Sache lieber abschaltet und etwas kleiner aufzieht. Aber ich stimme schon zu, dass das Pegasus-Forum an und für sich viele Vorteile hat und von der Bedienung her gut von der Hand geht - wäre mir persönlich auch lieber, es zu behalten. Nur am Ende des Tages hat da ein Unternehmen die Hand drüber und das muss nunmal schwarze Zahlen schreiben.
  5. Was SR und Cthulhu angeht, kann ich nicht nachvollziehen, was du meinst. Die Community ist hier immer noch sehr aktiv. Das ist wahr, aber ich meinte das eher etwas umfassender: Wenn du ein umfassendes Forum hast, bei dem nur zwei Bereiche wirklich aktiv sind, dann braucht man sich den Aufwand für so viel nicht antun. Und wenn man alle anderen Teile entfernt, dann muss man sich die Frage stellen lassen, warum nur zwei Spiele scheinbar Support erhalten und der Rest irgendwie "stiefmütterlich" betrieben wird. Da braucht man zudem auch Moderatoren und hat auch einen gewissen Aufwand, um das Forum selbst sicher zu halten, etwa durch Softwarepatches. Je nach Software kostet das etwas oder auch schon der Betrieb des Forums selbst, je nachdem, wie die darunterliegende Struktur ist. Und wenn das Angebot am Ende einfach zu wenig genutzt wird und der Einsatz eines Discord-Servers möglicherweise mit weniger Mitteln akzeptable Resultate erzielt, dann ist der Schritt schon verständlich. Aber das ist jetzt sehr in den Äther reingesprochen, denn ich kann auch nur darüber raten, was die Motivation dahinter ist.
  6. Laut Discord-Beitrag soll wohl das Ding komplett weg.
  7. Etwas schade, aber verständlich - es bringt nichts, ein Forum mit der Peitsche im Galopp zu halten, wenn es praktisch kaum noch genutzt wird. Das ist dann nur eine Verschwendung von Ressourcen. Ich bin auch kein Fan von dem Discord-System, aber das ist vielleicht an dieser Stelle auch einfach eine Gewohnheitssache von meiner Seite aus. Dennoch werde ich im Discord mitmischen (oder zumindest mitlesen!), denn für die Arbeit in der Shadowhelix ist es vermutlich nicht verkehrt, wenn ich da erreichbar bin. Insofern: Don't cry because it's over, smile because it happened. Und wer weiß - vielleicht funktioniert es am Ende besser. Ein Discord ist bedeutend lebendiger als ein Forum - man sollte die Chance im Auge behalten. Alles andere muss man sehen, wie es sich entwickelt. P.S.: Ich hoffe die Helix bleibt uns erhalten, auch wenn sie ihre kleinen Macken hat...
  8. Ah, an den hatte ich nicht gedacht, stimmt, der würde vermutlich mehr auffallen.
  9. Wenn ich so auf die schnelle Schießen müsste, würde ich Celedyr nennen, zumindest während seiner Zeit bei NeoNET war er der Forschungsleiter des Megas.
  10. Ah... ja, ich merke es! Ich sollte noch mal Kaffee nachgießen, dann klappt das auch mit dem Lesen. Danke dafür!
  11. Uff, ich habe hier gerade einen kleinen Brocken, der mich etwas aufhält. Während in "Vernetzt" aus der 4.E S. 24 die G-Men als die Agenten der Grid Overwatch Division betitelt werden, sind sie laut SR5 Grundregelwerk S.218 nur noch Software-Agenten die Dinge übernehmen, wo gerade kein Personal vorhanden sind. Ist dieser Wandel irgendwo beschrieben? Wie werden die regulären Kräfte von God dann betitelt? demiGODs sind ja nur Unterabteilungen.
×
×
  • Create New...