Also ... die Generierung mache ich ganz altmodisch mit Stift und Papier. Dafür nütze ich einen Cheatsheet für die gängigen Werte und Ausrüstung:
https://www.dropbox.com/s/pfbwgah057ryyge/Generierung%20-%20Schergen%20-%202022.odt?dl=0
Für die Schergen habe ich einen extra Charakterbogen ... händisch auszufüllen oder eben am Bildschirm (Open Office Doc). 2 Versionen ...
https://www.dropbox.com/s/0qyq9vvk7lpgtx6/Schergenbogen%202021.odt?dl=0
https://www.dropbox.com/s/parez2sirtcmacy/Formular%20-%20Schergen%20Roll20%20-%202022.odt?dl=0
Dafür gibt es keine einfache Antwort. Bei mir ist es so, dass das Level/die Kompetenz der Gegner von ihrer Ingame-Rolle abhängt. Dh. Straßencops werden nicht besser, nur weil die Spielercharaktere besser werden. Dh. gleiche Rollen von Gegnern haben immer auch ähnliche Werte. Welche Werte? Da kann man sich sehr gut an den Beispiel-Schergen im GRW und der Fertigkeiten-Tabelle im GRW orientieren.
Gleichzeitig ist das aber auch eine Einschränkung beim Entwurf des Runs. Ich kann eine Anfänger Gruppe nicht in einen Run schicken, in dem die Opposition aus Roten Samurai besteht. Auch wenn ich für diesen Run vielleicht tolle Ideen habe. Dh. ich muß mir diese Idee so lange aufheben, bis die Runner auf einem Level sind, auf dem sie mit den Roten Samurai fertig werden können.
Natürlich könnte ich die Roten Samurai abwerten ... aber das wäre dann doch nicht sehr glaubwürdig.
Lange Rede - kurzer Sinn: Passe nicht die Werte der Gegner an die Stärke der Runner an, sondern wähle Runs, deren Schwierigkeitslevel (die Gegner) zur Stärke deiner Gruppe passen.