Jump to content

Coldan

Mitglieder
  • Posts

    588
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Coldan

  1. Suchen wir mal die aktuellen Problemstellen heraus:

    1. Hacken ist zu detailiert geregelt ohne festen Untergrund

    Was ich damit meine, ist, dass es zwar unzählige Regeln zur Matrix gibt, aber ein Hacker bei jedem SL und manchmal nach Stimmungslage des SLs auf eine andere Matrix trifft. Hier müßte mal wirklich von Grund auf etwas aufgebaut werden und die entsprechenden Schwachstellen gestopft werden. Beispiel nur: Mr. X befindet ich in einer WiFi-abgeschirmten, aber mit der Matrix verknüpften Anlage. Er wird angerufen... geht das überhaupt? Wenn ich ihn anrufen kann, kann ich ihn dann nicht auch hacken? Kann ich nicht sogar über sein Kommlink dann in der Anlage etwas hacken?

     

    2. Hacken: Zuviele Programme, zuviele Optionen, jeder Fall einzeln

    Matrixprogramme zusammenfassen, Proben sind vergleichend und nicht ständig mit Mindestwurf, der einfach irgendwann geknackt ist.

    Wie könnte ein neuer Hack ausschauen? Hacker würfelt: Hacking + Eindringen (als Sammelprogramm) gegen System + Abwehrprogramme oder Computer + Abwehrprogramme, wenn eine Spinne dran sitzt. Schafft es der Hacker ist er drin und muss sich entsprechend verstecken bei seinen Operationen. An sich einfach ein großes Feld, die Matrix müßte nochmal komplett neu aufgebaut werden leider, um den technischen Unsinn rauszuwerfen und durch einfachere und flexiblere Regeln zu ersetzen.

     

    3. Magieübergewicht

    Ja, ein Magier sollte auch wie ein Sam einen Gegner mit einem Angriff töten können, kein Einwand. Aber das ist nicht mal mein Problem. Nehmen wir Mage X. Er hat einen Einbruch vor, bindet sich also erstmal einen Luftgeist für... Verschleierung! Ab Stufe 6 mit Unsichtbarkeit gleichzustellen ohne astral aufzufallen, nein sogar astral getarnt. Die Türen öffnet er mit Einflüsterungen an die Wachen, die Bodenplatten umgeht er mittels Levitation und Bewegungssensoren mittels Stille Zauber... Wie kann ich ihn jetzt nochmal aufhalten? Stimmt, mit Magie... Magie schlägt nur Magie... mehr Möglichkeiten Magie scheitern zu lassen wäre echt praktisch. Sei es, dass stark vercyberte nicht mehr so gut angreifbar sind mittels Manazaubern oder tatsächlich Technik besteht, die sich nicht täuschen läßt. Achja, die allgemeine Unverwundbarkeit von Geistern ab Stufe 6++ lasse ich mal außen vor.

     

    4. Sin/Lizenz System

    Bullshit, neues System bitte. Endlich was praktikables bitte, das nicht einen Run nach 5 Minuten in 45 Minuten Umweg rennen läßt, weil jemand trotz 6er Sin von einem 2er Scanner enttarnt wurde. Kommt bei manchen Implantaten scheisse, wenn die noch als Lizenz dran hängen.

    Einfach... doppelte Scannerstufe mit Sin Stufe als Mindestwurf?

     

     

    So, die schnellen vier Punkte die mir mal eingefallen sind.

     

    Fröhliches Fest noch,

    Coldan

  2. Dir ist schon aufgefallen, dass die Kraft nur bei Proben die Attribute wechseln? Das heißt du berechnest z.B. deinen Schadensmonitor über Konstitution und nicht über Willenskraft, würfelst aber Willenskraft statt Konstitution bei Widerstandsproben. Wie hoch die Werte dann schlussendlich sind, ist egal, da ja keine totale Ersetzung des Attributs vorgenommen wird.

     

    Allgemein sollte man mit seinem Spielleiter dringend diese Kraft durchgehen. Habe schon einige Leute gesehen, die totalen Müll gemacht haben, da sie die Einschränkung der Kraft nicht beachtet haben. Dazu kann der Spielleiter, wie in deinem Beispiel, auch gegen eine solche Ersetzung sein, da es die Schwäche eines Charakters vernichtet.

     

    Möglich ist es, SL sollte gefragt werden.

     

    Grüße,

    Coldan

  3. Ja, nennt sich aus VR ausloggen.

    Entweder AR oder VR, nicht beides gleichzeitig. Ein SimModul kann aber auch für AR Einblendungen genutzt werden (sogar direkt alle Sinne), aber du kannst nicht AR und VR gleichzeitig nutzen.

  4. Das Problem ist ein anderes: Bis der Knoten verschlüsselt ist, bleibt er angreifbar. Wenn der Hacker also eine Stunde als Interval nimmt, so ist das Kommlink eine Stunde lang offen. Gleiches gilt für Konzernsysteme. Daher ist die starke Verschlüsselung eher etwas für gut gesicherte Systeme, die nicht an der Front stehen wie ein Kommlink oder ein Bottleneck Knoten.

    Ein guter Hacker wird immer die schwächste Stelle im System suchen, folglich kann er auch das Kommlink der Spinne hacken, sich den Entschlüsselungscode schnappen, bevor er sich den Knoten vornimmt, und damit die Verschlüsselung umgehen. Starke Verschlüsselung ist zwar ein tolles Sicherheitswerkzeug, aber der Nachteil, dass der Knoten offen ist, solange die Initialisierung der Verschlüsselung läuft, macht sie deutlich schwächer auch.

     

    Dein Hacker wird also am Ende schauen müssen, ob er wirklich einen so hohen Verschlüsselungsinterval nutzen möchte. Verschlüsselung ist kein Allzweckwerkzeug, sondern nur dafür gedacht ein bisschen Zeit zu schinden. Der Hacker, der den Streetsam seinen Cyberarm übernimmt, wird damit unwahrscheinlicher, da der Streetsam doch ein paar Handlungen mehr hat, um den Hacker umzuschiessen. Oder er nimmt Interval eine Minute und der Hacker kann es vergessen.

     

    Grüße,

    Coldan

  5. Die Adeptenkraft "Gesteigerte Fertigkeit" (und auch der Reflexrekorder) erzeugt ein modifizierten Fertigkeitswert. Es bleibt also ein Grundfertigkeitswert vorhanden, der der Gruppe entspricht, besitzt jedoch einen modifizierten Fertigkeitswert, der auf 1,5 * Fertigkeitswert gecappt ist.

    An sich muss leider die Gruppe gesprengt werden, da dies die Karmakosten beeinflusst. Völliger Blödsinn eigentlich (und möglicherweise inzwischen erratiert ohne, dass ich es mitbekommen habe) aber leider RAW, auch wenn ich fast niemanden kenne der mit dieser Regelung spielt.

    Sollten natürlich die Steigerungskosten unbeeinflusst bleiben, so sehe ich wenig Grund dafür die Gruppe wegen der oben genannten Optionen aufbrechen zu lassen.

     

    Grüße,

    Coldan

  6. Das nächste Mal sollte man nur einige Zusätze bei den Panzern nicht vergessen. Ich habe mehrfach in den Zeichnungen NBC Filter gesehen, aber nirgendwo ein Lebenserhaltungssystem Stufe 1, was einen derartigen Filter ausdrücken würde.

    Interesanterweise haben es die deutschen Panzer und Drohnen wieder nicht ins Buch geschafft. Das finde ich persönlich sehr schade, da damit die deutschen Spieler immer noch etwas mehr haben als die amerikanischen Spieler. An sich sind die meisten Sachen darin jedoch schönes Beiwerk, aber keine brauchbaren Fahrzeuge für Runner. In WAR kann man sie jedoch tatsächlich nutzen.

    Was mich verwundert hat, ist dass es keinerlei Mods gibt. Diese waren eigentlich indirekt durch den Shadowtalk in "This old drone" angekündigt worden mit.

     

    Die Fahrzeuge sind ok, auch wenn ich es sehr seltsam finde, dass plötzlich Schwebepanzer vorhanden sind. In WAR war noch ein Szenario drin, in dem "the world's first true hover tank" gestohlen werden sollte. Scheinbar kann aber Ares die Teile einfach aus dem Hut zaubern.

     

    Grüße,

    Coldan

  7. 2. Line of Defense: Der Smart Armor muss mit Stufe 30 angenommen werden. Auch wenn normalerweise die Modifikation nur bis 10 geht, so gehen auch Panzerungsstufen bis 30 hier und es ist keinerlei Zahl angegeben. Dies reduziert den Schadenscode von allen interesanten Waffen um 10 Punkte. (Lassen wir es nur Stufe 10 sein, so sind es immer noch 3 Punkte.) Das nimmt sehr viel Wucht heraus.

     

    ...

     

    P.S.: Erste Berechnung falsch gewesen leider und ist auch weiterhin fehlerhaft, da Smart Armor bis zu 20 Punkte haben kann, keine Lust aber nochmal zu rechnen.

    P.P.S.: Smart Armor hat ein Problem: Dass die zu würfelnde Stufe nicht halbiert wird bei Gauss Waffen ist klar, jedoch könnte der Smart Armor komplett als Panzerung auch gelten, dann wären alle Gauss Waffen nutzlos, da die Halbierung der Panzerung nicht mehr eintritt. Folglich schießen Gausswaffen auch gegen die vollen 30 Punkte Panzerung + Smart Armor Erfolge (möglicherweise also 10) - Panzerbrechwert der Waffen (<= 10). Letzte Option bleiben damit Laserwaffen mit einem Schadenscode von Nettoerfolgen - 8/5 bei der möglichen Verteidigung von dem Teil.

     

    Das verstehe ich nicht ganz. In meinem Arsenal steht, das Smartpanzerung den PB Wert der Waffe um ihre Stufe reduziert (in den Vorgängereditionen hieß das glaube ich Ablationspanzerung). Außerdem würfel man mit der Stufe der Smartpanzerung wenn eine Waffe mit einem Schadenscode von 10K oder mehr auf das Fahrzeug feuert. Für jeden Erfolg der Smartpanzerung wird der PB Wert der Waffe erhöht, sprich sie wird weniger effektiv.

    Außerdem steht im Arsenal, dass Smartpanzerung maximal 10 Punkte sein kann. Wurde das im WAR! geändert?

    Was Laserwaffen angeht, gegen die dürfe Smartpanzerung doch vollkommen wirkungslos sein. Was interessiert es den Laser, wenn da irgendwas am Panzer explodiert? Hier gibt es ja kein Projektil, was von den Explosionen abgelenkt werden könnte.

     

    Ich hatte nur das englische Arsenal da. Im Deutschen hab ich erst gestern Abend reinschauen können. Die Smart Panzerung habe ich nur bei:

    - Raketen

    - Mörsern

    - Gausswaffen

    - Sturmkanonen

    angelegt.

    Die Autokanone und die Laser sind alle ohne Smart Panzerung gerechnet.

     

    Bei dem Fahrzeug selber steht leider nur drin: Smart Armor, kein Wert, nichts. Insgesamt hat das Fahrzeug Panzerung 30. Normalerweise geht Panzerung nur bis 20 Punkte. Ich habe echt keine Ahnung, was dort gemeint sein sollte. Daher habe ich einfach zweimal gerechnet. Einmal mit Smartpanzerung 10 und einmal mit Smartpanzerung 30.

    Smartpanzerung ist sowieso mir etwas suspekt. Wirkt nur der Spezialeffekt oder zählt Smart Panzerung noch zusätzlich als normale Panzerung? Mir ist das sehr seltsam.

     

    Grüße,

    Coldan

  8. Gerade die Ansprache von Frank Trollmann wegen dem Schaden hat mich etwas stutzig gemacht und ich habe mir mal einige Punkte angeschaut wegen Schadenssystem. Ich gehe nun nicht auf die etwas unpraktikablen Methoden des Schiffskampfs ein, sondern nur auf Panzer.

     

    Wir haben mit dem Aztechnology Cuanmitztli einen Kampfpanzer (angeblich soll der Leopard 4 auch die Werte haben, ich weigere mich jedoch diese lahme Krücke als solchen zu sehen...). Dieser ist unverwundbar.

     

    1. Line of Defense: Missile Defense System ist an sich irrelevant. Mit Raketen kriegst man den Panzer sowieso kaum realistisch geknackt.

     

    2. Line of Defense: Der Smart Armor muss mit Stufe 30 angenommen werden. Auch wenn normalerweise die Modifikation nur bis 10 geht, so gehen auch Panzerungsstufen bis 30 hier und es ist keinerlei Zahl angegeben. Dies reduziert den Schadenscode von allen interesanten Waffen um 10 Punkte. (Lassen wir es nur Stufe 10 sein, so sind es immer noch 3 Punkte.) Das nimmt sehr viel Wucht heraus.

     

    3. Line of Defense: Die Panzerung ist bei 30. 30! Also muss mehr als 30 Schaden + Panzerbrechung erwirkt werden, um die Panzerung zu durchschlagen! Selbst bei einem direkten Treffer mit Raketen und Mörser Granaten brauchen wir im Arsenal 9 Nettoerfolge, um diese Grenze zu knacken. Dabei ist der Smart Armor noch nicht einmal eingerechnet. Dank der nötigen Erfolge, um Abweichung und Ausweichen des Fahrzeuges zu kompensieren, ein irrealistischer Wert.

     

    Sturmkanonen kommen nicht durch (selbst mit Anti-Fahrzeug Munition), Gaussgewehre haben eine Chance, wenn man mehr als 2 Nettoerfolge + Smart Armor (also 5 oder sogar 12) hat. Dabei bleibt ein Schadenscode von 15 bzw. 22 nach der Berechnung übrig bei einem Nettoerfolg. Eine theoretische Option (mit mehr Nettoerfolgen, jedoch ohne Smartpanzerung) haben noch Laser. Diese benötigen "nur" 7 Nettoerfolge für einen Schadenscode von 16.

     

    Im WAR Buch selber kommt noch die Anti-Tank Rakete hinzu. Bei einem direkten Treffer kann sie tatsächlich Schaden machen, nachdem sie Abweichung und Ausweichen überwunden hat (Sie muss direkt treffen für einen Durchschlag, da sonst ihr PB nicht zählt), braucht nur die Smartpanzerung noch zu versagen (1 Erfolg nur haben) und sie durchschlägt die Panzerung! Juhu! Gleiches gilt für den Mörser und schweren Mörser. Diese können tatsächlich etwas gegen diesen Panzer machen. (Man bedenke, dass nach SR4A Nettoerfolge nicht den Schaden erhöhen bei Waffen mit Abweichung!)

     

    Das waren jedoch schon die Handfeuerwaffen und Raketen/Mörsern. Also packen wir am besten eine Gausskanone oder einen schweren Laser ein, um eine Chance zu haben etwas zu tun. Aber leider haben wir den Schadenswiderstand noch.

    Gegen die Gausskanone mit ihren 15 (Smartpanzerung 10, bis 30 sind trotz allem 22) Schadenspunkten haben wir noch eine Panzerung von 14 (21 bei 30er Smart) und unseren Rumpf. Umberechnet wird mal eben 17 (oder 20) Schaden gesoakt. Dem Laser ergeht es schlechter und er kommt auf 16 Schaden zum Durchschlagen und umgerechnet 17 Punkten Schadenswiderstand.

    Beide Waffen also wirkungslos an sich, da bei der Gausskanone nur Nettoerfolge -5 (oder -12) an Schaden durchkommen. Der Laser kommt mit Nettoerfolgen -8 Schaden daher.

     

    Achja, Minen prallen einfach ab an dem Teil! Ne Anti-Panzermine verpufft an der Panzerung (sogar ohne Smart Armor).

     

    Kommen wir zur Haubitze:

    Endlich etwas, das richtig Schaden macht und dicke Löcher reissen kann! Aber nach der mittleren Abweichung (140 Meter!) und den nötigen 17,5 Erfolgen zum Ausgleichen der Abweichung, bleibt nicht mehr viel Übrig. Ansonsten wirken aber Weißer Phosphor (nur initialer Treffer jedoch), Anti-Fahrzeug und Anti-Panzerung dagegen. Zumindest wenn sie nahe genug aufschlagen.

     

    Aber wir sind bei den Fahrzeugwaffen, also schauen wir mal weiter. Cruise Missles haben nur zwei Erfolgsmöglichkeiten, wobei die Douglass auch nur effektiv ist, wenn die Smartpanzerung nur 10 beträgt und direkt trifft. (Dafür sind durchschnittlich 7 Erfolge nötig.)

    Die Ares Prenetrator zerlegt dafür recht zuverlässig den Panzer (Instant Kill bis zu einem Radius von 5 Meter), aber diese Waffe hat es schwer den Kosten/Nutzenfaktor zu erfüllen, da sie selbst teurer ist als der Panzer (ohne Waffen)!

     

    Nun schauen wir mal zu den Geschützen der Fahrzeuge.

    Fahrzeug Laser? - 4 Nettoerfolge zum Durchschlagen, 5 zum Schaden machen.

    Schwere Autokanone? - 14 Nettoerfolge... Ist klar... (Würde aber dafür auch direkt 17 Schaden wohl reinjagen...)

    Schwere Kanone? - 6 Nettoerfolge + Smartabwehr (3 oder 10)... Ja, ok...

    Schiffslaser? - Durchschlägt direkt, braucht aber noch zwei Nettoerfolge für möglichen Schaden.

    Leichte Gausskanone? - Direkter Durchschlag und macht mit jedem Nettoerfolg effektiven Schaden. Juhu! (Ok, mit Smart 30 leider erstmal 4 Nettoerfolge um Panzerung zu durchdringen, bleibt man bei Nettoerfolgen - 3 Schaden)

    Schwere Gausskanone? - Schon mal mit ersten Nettoerfolg direkt 4 Schaden! Also Nettoerfolge + 3 Schaden (Bei Smartpanzerung 30 jedoch nur noch Nettoerfolge +1 Schaden, aber Durchschlag bleibt!)

     

    Wir ihr sicher gemerkt habt, hat das Ding auch einen hohen Rumpf. Dieser beträgt läppische 36, also müßt ihr nur insgesamt 26 Schadenspunkte dem Panzer zuführen. Stellt doch sicher kein Problem da, immerhin können wir ja mit sehr, sehr viel Glück oder extrem viel Geld den Panzer überhaupt verwunden.

    Mann kann ja nur davon ausgehen, dass der Rigger wohl einen Prozessor von über 6 drin hat (Bei über ner Million Anschaffungskosten, spielen knapp 100.000 für nen 9er Prozessor nun keine wirkliche Rolle mehr) und ein Handling von +3 vorweisen kann.

     

    Ok, welcher Runner will sowas nicht in der Garage stehen haben? *Kopfschüttel*

     

     

    P.S.: Erste Berechnung falsch gewesen leider und ist auch weiterhin fehlerhaft, da Smart Armor bis zu 20 Punkte haben kann, keine Lust aber nochmal zu rechnen.

    P.P.S.: Smart Armor hat ein Problem: Dass die zu würfelnde Stufe nicht halbiert wird bei Gauss Waffen ist klar, jedoch könnte der Smart Armor komplett als Panzerung auch gelten, dann wären alle Gauss Waffen nutzlos, da die Halbierung der Panzerung nicht mehr eintritt. Folglich schießen Gausswaffen auch gegen die vollen 30 Punkte Panzerung + Smart Armor Erfolge (möglicherweise also 10) - Panzerbrechwert der Waffen (<= 10). Letzte Option bleiben damit Laserwaffen mit einem Schadenscode von Nettoerfolgen - 8/5 bei der möglichen Verteidigung von dem Teil.

  9. Morgen ist es endlich soweit! Die Main-Con geht in die 15te Runde und inzwischen hat sich das Programm gut gefüllt.

     

    Wer also noch immer nicht die Con in seinen Terminplaner eingetragen hat und die Fahrt nicht scheut, soll sich unbedingt nochmal das Programm anschauen, einige interesante Überraschungen könnten euch erwarten.

    Das Programm findet ihr auf der Homepage www.main-con.de

     

    Bis hoffentlich zur Con,

    Main-Con Orga

  10. Main-Con (Bayreuth)

    Am Wochenende vom 4. bis 5.12.2010 (2. Advent) öffnet die Main-Con in Bayreuth zum 15. Mal ihre Pforten. Am Samstag wird von 10:00 bis 2:00 Uhr in der Nacht und am Sonntag von 11:00 bis 22:00 Uhr im ZENTRUM Platz und Zeit sein, um zu spielen, zu malen und zu reden. Übernachtungsplätze in Laufnähe (ca. 1 km) zum Veranstaltungsort (wir fahren euch auch gern dorthin) und Frühstück sind vorhanden.

     

    Bisher haben wir schon einige Programmpunkte im Angebot:

    - Spielrunden für diverse Rollenspielsysteme, darunter Autorenrunden für Cthulhu

    - Spiele-Supportrunden von Pegasus Press (Shadowrun) und Heidelberger Spieleverlag (Schattenjäger, Freihändler, Deathwatch)

    - Workshops

    - Ein Warhammer-Fantasy- und Warhammer-40.000-Turnier

    - Malwettbewerb am Samstag

    - Quiz am Sonntag

    - LARP-Taverne ab Samstag 21:00 Uhr mit Gewandungsprämierung

     

    Alles auf einen Blick:

    Wann: 4.-5.12.2010 Samstag von 10:00 bis 2:00 und Sonntag von 11:00 bis 22:00 Uhr.

    Wo: Das ZENTRUM (Internationales Jugendkulturzentrum Bayreuth), Äußere Badstraße 7 a, 95448 Bayreuth

    Eintrittskosten: Samstag 4 Euro / Sonntag 3 Euro / beide Tage 5 Euro (Ermäßigung für Turnierteilnehmer, Gewandete und vorangemeldete Spielleiter)

     

    Alle weiteren Informationen finden sich unter www.main-con.de - die Seite ist leider über das Wochenende offline, da sie in ihre finale Version gebracht wird.

    Wir entschuldigen uns für diesen Fauxpas.

  11. Leider nur gerade die englischen Regelwerke griffbereit.

     

    GRW: HotSim

    Augmentation (Bodytech im Deutschen): SimSense Booster (Headware)

    Unwired (Vernetzt im Deutschen): Response Enhancer (Modul)

    Unwired: Costumized Interface (Modifikation)

    Unwired: Simsense Accelerator (Modifikation)

     

    Genaue Wirkungen einfach in den Büchern nachschlagen. Will hier nicht alles aufschreiben.

     

    Zusätzlich kommen noch die Verstärkungsmöglichkeiten von Intuition dazu:

    Herausragendes Attribut (Vorteil GRW), Optimierung (Augmentation, Genware) und Metagenetic Improvement (Runners Kompendium, Surge Vorteil, mindestens Stufe 2 Surge nötig)

     

    Kommen wir also bei einem menschlichen Rigger auf: 23 Matrixini und 5 Durchgänge

     

    Gleichzeitig gibts noch nen Trick mit dem Realitätsfilter, so dass man dort auch nochmal +1 Prozessorwert und damit Matrixinitiative bekommen kann.

     

    Die ganze Ausrüstung ist nicht bei Start verfügbar, aber großteils. Viel Spaß beim Raussuchen erstmal :)

  12. Leute, bringt mal die Frage nicht durcheinander!

     

    Die Frage bezieht sich darauf, ob für das Verbrennen von Edge auch das Aktuelle Edge >0 sein muss und nicht ob Edge >0 sein muss.

     

    Es gibt keinerlei Regelung, dass das Aktuelle Edge noch über 0 sein muss. Desweiteren senkt Edge verbrennen nicht das Maximum, sondern nur den Wert.

     

     

    Grüße,

    Coldan

  13. ...kann, beträgt einen Tag: unterhalb von vierundzwanzig Stunden erzielt...
    ...may be increased is one day; beyond twenty-four hours, the encryption...

     

    Sollte das "unterhalb" nicht durch ein "überhalb" ersetzt werden? So stehts im Englischen zumindest drin und der ganze Satz würde mehr Sinn ergeben.

  14. Gegen Furcht (Fear) hilft leider nichts außer Mut (Vorteil) und Indomitable Will (Adeptenkraft aus Digital Grimoire bzw. neues Strassenmagie von Pegasus).

    Auch gegen Paralyzing Howl, Influence und Confusion ist kaum ein Kraut gewachsen (bei den dreien zählt nicht mal Mut, jedoch die Adeptenkraft Iron Will aus dem Strassenmagie). Bei Compulsion hat man zumindest zwei Attribute zum Widerstand, bei den anderen vier Kräften nur Willenskraft grundmässig.

  15. Durchschiessen von Barrieren gibt doch nur Bonuswürfel und wird nicht direkt abgezogen vom Schaden.

     

    Lasst lieber irgendwelche Hausregeln weg. Sonst müßt ihr auch zweimal Durchschlag berechnen und solche Späße. Wenn man dem Geist nen Vorteil geben will mit getragener Panzerung, dann kann man den Durchschlag dort abziehen und nicht bei der Immunität. Nicht alle Sachen sind immer klar geregelt, speziell bei Sonderfällen. Also lieber in der gruppe entscheiden und am besten bevor der Char hinzu kommt.

  16. Trotz allem ist der Erwartungswert wieviele Versuche gebraucht werden 4.

     

    Aber nochmal allgemein:

    Tatsächlich scheint es so, dass man diese Probe schaffen muss, um aufzustehen. Hinfallen kann man recht leicht im Kampf. Knockdown Angriff oder gar einfach mal gleich oder mehr Schaden als Konstitution abbekommen. 3 oder 4 Schadenskästchen bekommt man leicht ab.

    Seht es einfach als Option auch mal Gegner teilweise kampfunfähig zu machen ohne sie zu töten gleich.

  17. Öhm... also für 5 Kapazitätspunkte kriege ich Feuerresistenz 6 und Elektrische Isolierung 6 rein und habe noch 5 Punkte frei, während die Panzerjacke in dem Augenblick schon voll ist. Dagegen kann ich bei der leichten Milspec noch Kälteschutz 6, Chemische Isolierung 6 und z.B. nen RadiosignalScanner einbauen. Wer sagt er braucht die Schutzfunktionen nur auf 3 maximal, dann habe ich sofort wieder 4 Kapazitätspunkte frei für zusätzliche Sachen. Also in die MilSpec geht viel rein.

     

    Grüße,

    Coldan

  18. Komplexe Formen kann ich aufrecht erhalten, wie ich gerade lustig bin. Es gibt nur einen Abzug von -2 Würfel auf alle Handlungen und Proben, die diese Form nicht beinhalten. Zwar kann ich die komplexe Form jederzeit fallen lassen und ohne Handlung threaden, aber das Primärproblem bleibt der Schwund und die Mali beim Aufrechterhalten.

     

    Grüße,

    Coldan

  19. Um mal kurz die Notwendigkeit der Programme zu veranschaulichen ein kleines Beispiel:

     

    Hacker X will das Commlink einer Person hacken, um an Zugriffsdaten zu kommen. Er weiß nicht die AccessID am Anfang.

    1. Probe: Elektronische Kriegsführung + WiFi Scan um den Knoten zu finden.

    2. Probe: Computer + Analyse um die AccessID zu bekommen und einige Informationen zu dem Knoten.

    3. Probe: Hacking + Ausnutzen zum Hacken selbst, zusätzlich noch Schleicher, sonst wird sofort Alarm ausgelöst.

    4. Probe: Computer + Analyse um den Zustand des Knotens nach dem Eindringen zu erfahren und aktive Programme zu wissen.

    Das war nun nur das Eindringen und Finden des Knotens, ebenso um wichtige Informationen zu erhalten.

     

    Ich gehe nun vom Alarmzustand aus mit aktiven IC als Gegner.

    Im Matrixkampf brauche ich Biofeedbackfilter und/oder Panzerung, ebenso wie ein Angriffsprogramm (Angriff, Nuke, Blackout, Blackhammer). Nützlich ist dazu Medic, Entwaffnen und Befehl (Befehle vortäuschen gegen Agenten und IC).

     

    Wenn der Hacker nun etwas verändern will braucht er Editieren, Daten sind gerne verschlüsselt also ist auch Entschlüsseln nötig, ebenso Entschärfen gegen Datenbomben.

    Allgemein muss er die Daten auch erstmal mit einer Probe auf Datensuche + Schmöcker finden, die er bearbeiten oder entwenden will.

     

    Selbst wenn ich mit guten Vorraussetzungen (AccessID bekannt, kein Alarm, keine Datenbomben und Verschlüsselungen) ausgehe braucht der Hacker immer noch Analyse, Ausnutzen, Schleicher, Schmöcker und Editieren. Das kann aber gerade bei Matrixkämpfen schnell explodieren und hat bisher nicht alle Möglichkeiten vom Hacken zur Verfügung.

     

    Die beste Alternative ist wirklich die Programme als Attribut anzusehen in der Probenstruktur.

     

     

    Grüße,

    Coldan

  20. Lustig ist ja, dass Maersk die Deutsche Lufthansa AG hat und SK die Lufthansa Group. Also gleich doppelt ärgerlich, weil das einfach zweimal drinnen ist.

     

    Insgesamt bin ich wirklich enttäuscht von dem Buch leider. Da hat wohl jemand gute Vorarbeit vernichtet einfach.

     

     

    Grüße,

    Coldan

×
×
  • Create New...