Jump to content

Coldan

Mitglieder
  • Posts

    588
  • Joined

  • Last visited

About Coldan

  • Birthday 07/29/1982

Contact Methods

  • Website URL
    http://

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Bayreuth

Coldan's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Suchen wir mal die aktuellen Problemstellen heraus: 1. Hacken ist zu detailiert geregelt ohne festen Untergrund Was ich damit meine, ist, dass es zwar unzählige Regeln zur Matrix gibt, aber ein Hacker bei jedem SL und manchmal nach Stimmungslage des SLs auf eine andere Matrix trifft. Hier müßte mal wirklich von Grund auf etwas aufgebaut werden und die entsprechenden Schwachstellen gestopft werden. Beispiel nur: Mr. X befindet ich in einer WiFi-abgeschirmten, aber mit der Matrix verknüpften Anlage. Er wird angerufen... geht das überhaupt? Wenn ich ihn anrufen kann, kann ich ihn dann nicht auch hacken? Kann ich nicht sogar über sein Kommlink dann in der Anlage etwas hacken? 2. Hacken: Zuviele Programme, zuviele Optionen, jeder Fall einzeln Matrixprogramme zusammenfassen, Proben sind vergleichend und nicht ständig mit Mindestwurf, der einfach irgendwann geknackt ist. Wie könnte ein neuer Hack ausschauen? Hacker würfelt: Hacking + Eindringen (als Sammelprogramm) gegen System + Abwehrprogramme oder Computer + Abwehrprogramme, wenn eine Spinne dran sitzt. Schafft es der Hacker ist er drin und muss sich entsprechend verstecken bei seinen Operationen. An sich einfach ein großes Feld, die Matrix müßte nochmal komplett neu aufgebaut werden leider, um den technischen Unsinn rauszuwerfen und durch einfachere und flexiblere Regeln zu ersetzen. 3. Magieübergewicht Ja, ein Magier sollte auch wie ein Sam einen Gegner mit einem Angriff töten können, kein Einwand. Aber das ist nicht mal mein Problem. Nehmen wir Mage X. Er hat einen Einbruch vor, bindet sich also erstmal einen Luftgeist für... Verschleierung! Ab Stufe 6 mit Unsichtbarkeit gleichzustellen ohne astral aufzufallen, nein sogar astral getarnt. Die Türen öffnet er mit Einflüsterungen an die Wachen, die Bodenplatten umgeht er mittels Levitation und Bewegungssensoren mittels Stille Zauber... Wie kann ich ihn jetzt nochmal aufhalten? Stimmt, mit Magie... Magie schlägt nur Magie... mehr Möglichkeiten Magie scheitern zu lassen wäre echt praktisch. Sei es, dass stark vercyberte nicht mehr so gut angreifbar sind mittels Manazaubern oder tatsächlich Technik besteht, die sich nicht täuschen läßt. Achja, die allgemeine Unverwundbarkeit von Geistern ab Stufe 6++ lasse ich mal außen vor. 4. Sin/Lizenz System Bullshit, neues System bitte. Endlich was praktikables bitte, das nicht einen Run nach 5 Minuten in 45 Minuten Umweg rennen läßt, weil jemand trotz 6er Sin von einem 2er Scanner enttarnt wurde. Kommt bei manchen Implantaten scheisse, wenn die noch als Lizenz dran hängen. Einfach... doppelte Scannerstufe mit Sin Stufe als Mindestwurf? So, die schnellen vier Punkte die mir mal eingefallen sind. Fröhliches Fest noch, Coldan
  2. Dir ist schon aufgefallen, dass die Kraft nur bei Proben die Attribute wechseln? Das heißt du berechnest z.B. deinen Schadensmonitor über Konstitution und nicht über Willenskraft, würfelst aber Willenskraft statt Konstitution bei Widerstandsproben. Wie hoch die Werte dann schlussendlich sind, ist egal, da ja keine totale Ersetzung des Attributs vorgenommen wird. Allgemein sollte man mit seinem Spielleiter dringend diese Kraft durchgehen. Habe schon einige Leute gesehen, die totalen Müll gemacht haben, da sie die Einschränkung der Kraft nicht beachtet haben. Dazu kann der Spielleiter, wie in deinem Beispiel, auch gegen eine solche Ersetzung sein, da es die Schwäche eines Charakters vernichtet. Möglich ist es, SL sollte gefragt werden. Grüße, Coldan
  3. Ja, nennt sich aus VR ausloggen. Entweder AR oder VR, nicht beides gleichzeitig. Ein SimModul kann aber auch für AR Einblendungen genutzt werden (sogar direkt alle Sinne), aber du kannst nicht AR und VR gleichzeitig nutzen.
  4. Das Problem ist ein anderes: Bis der Knoten verschlüsselt ist, bleibt er angreifbar. Wenn der Hacker also eine Stunde als Interval nimmt, so ist das Kommlink eine Stunde lang offen. Gleiches gilt für Konzernsysteme. Daher ist die starke Verschlüsselung eher etwas für gut gesicherte Systeme, die nicht an der Front stehen wie ein Kommlink oder ein Bottleneck Knoten. Ein guter Hacker wird immer die schwächste Stelle im System suchen, folglich kann er auch das Kommlink der Spinne hacken, sich den Entschlüsselungscode schnappen, bevor er sich den Knoten vornimmt, und damit die Verschlüsselung umgehen. Starke Verschlüsselung ist zwar ein tolles Sicherheitswerkzeug, aber der Nachteil, dass der Knoten offen ist, solange die Initialisierung der Verschlüsselung läuft, macht sie deutlich schwächer auch. Dein Hacker wird also am Ende schauen müssen, ob er wirklich einen so hohen Verschlüsselungsinterval nutzen möchte. Verschlüsselung ist kein Allzweckwerkzeug, sondern nur dafür gedacht ein bisschen Zeit zu schinden. Der Hacker, der den Streetsam seinen Cyberarm übernimmt, wird damit unwahrscheinlicher, da der Streetsam doch ein paar Handlungen mehr hat, um den Hacker umzuschiessen. Oder er nimmt Interval eine Minute und der Hacker kann es vergessen. Grüße, Coldan
  5. Die Adeptenkraft "Gesteigerte Fertigkeit" (und auch der Reflexrekorder) erzeugt ein modifizierten Fertigkeitswert. Es bleibt also ein Grundfertigkeitswert vorhanden, der der Gruppe entspricht, besitzt jedoch einen modifizierten Fertigkeitswert, der auf 1,5 * Fertigkeitswert gecappt ist. An sich muss leider die Gruppe gesprengt werden, da dies die Karmakosten beeinflusst. Völliger Blödsinn eigentlich (und möglicherweise inzwischen erratiert ohne, dass ich es mitbekommen habe) aber leider RAW, auch wenn ich fast niemanden kenne der mit dieser Regelung spielt. Sollten natürlich die Steigerungskosten unbeeinflusst bleiben, so sehe ich wenig Grund dafür die Gruppe wegen der oben genannten Optionen aufbrechen zu lassen. Grüße, Coldan
  6. Morgen ist es endlich soweit! Die Main-Con geht in die 15te Runde und inzwischen hat sich das Programm gut gefüllt. Wer also noch immer nicht die Con in seinen Terminplaner eingetragen hat und die Fahrt nicht scheut, soll sich unbedingt nochmal das Programm anschauen, einige interesante Überraschungen könnten euch erwarten. Das Programm findet ihr auf der Homepage www.main-con.de Bis hoffentlich zur Con, Main-Con Orga
  7. Main-Con (Bayreuth) Am Wochenende vom 4. bis 5.12.2010 (2. Advent) öffnet die Main-Con in Bayreuth zum 15. Mal ihre Pforten. Am Samstag wird von 10:00 bis 2:00 Uhr in der Nacht und am Sonntag von 11:00 bis 22:00 Uhr im ZENTRUM Platz und Zeit sein, um zu spielen, zu malen und zu reden. Übernachtungsplätze in Laufnähe (ca. 1 km) zum Veranstaltungsort (wir fahren euch auch gern dorthin) und Frühstück sind vorhanden. Bisher haben wir schon einige Programmpunkte im Angebot: - Spielrunden für diverse Rollenspielsysteme, darunter Autorenrunden für Cthulhu - Spiele-Supportrunden von Pegasus Press (Shadowrun) und Heidelberger Spieleverlag (Schattenjäger, Freihändler, Deathwatch) - Workshops - Ein Warhammer-Fantasy- und Warhammer-40.000-Turnier - Malwettbewerb am Samstag - Quiz am Sonntag - LARP-Taverne ab Samstag 21:00 Uhr mit Gewandungsprämierung Alles auf einen Blick: Wann: 4.-5.12.2010 Samstag von 10:00 bis 2:00 und Sonntag von 11:00 bis 22:00 Uhr. Wo: Das ZENTRUM (Internationales Jugendkulturzentrum Bayreuth), Äußere Badstraße 7 a, 95448 Bayreuth Eintrittskosten: Samstag 4 Euro / Sonntag 3 Euro / beide Tage 5 Euro (Ermäßigung für Turnierteilnehmer, Gewandete und vorangemeldete Spielleiter) Alle weiteren Informationen finden sich unter www.main-con.de - die Seite ist leider über das Wochenende offline, da sie in ihre finale Version gebracht wird. Wir entschuldigen uns für diesen Fauxpas.
  8. Leider nur gerade die englischen Regelwerke griffbereit. GRW: HotSim Augmentation (Bodytech im Deutschen): SimSense Booster (Headware) Unwired (Vernetzt im Deutschen): Response Enhancer (Modul) Unwired: Costumized Interface (Modifikation) Unwired: Simsense Accelerator (Modifikation) Genaue Wirkungen einfach in den Büchern nachschlagen. Will hier nicht alles aufschreiben. Zusätzlich kommen noch die Verstärkungsmöglichkeiten von Intuition dazu: Herausragendes Attribut (Vorteil GRW), Optimierung (Augmentation, Genware) und Metagenetic Improvement (Runners Kompendium, Surge Vorteil, mindestens Stufe 2 Surge nötig) Kommen wir also bei einem menschlichen Rigger auf: 23 Matrixini und 5 Durchgänge Gleichzeitig gibts noch nen Trick mit dem Realitätsfilter, so dass man dort auch nochmal +1 Prozessorwert und damit Matrixinitiative bekommen kann. Die ganze Ausrüstung ist nicht bei Start verfügbar, aber großteils. Viel Spaß beim Raussuchen erstmal
  9. Leute, bringt mal die Frage nicht durcheinander! Die Frage bezieht sich darauf, ob für das Verbrennen von Edge auch das Aktuelle Edge >0 sein muss und nicht ob Edge >0 sein muss. Es gibt keinerlei Regelung, dass das Aktuelle Edge noch über 0 sein muss. Desweiteren senkt Edge verbrennen nicht das Maximum, sondern nur den Wert. Grüße, Coldan
  10. Sollte das "unterhalb" nicht durch ein "überhalb" ersetzt werden? So stehts im Englischen zumindest drin und der ganze Satz würde mehr Sinn ergeben.
  11. Gegen Furcht (Fear) hilft leider nichts außer Mut (Vorteil) und Indomitable Will (Adeptenkraft aus Digital Grimoire bzw. neues Strassenmagie von Pegasus). Auch gegen Paralyzing Howl, Influence und Confusion ist kaum ein Kraut gewachsen (bei den dreien zählt nicht mal Mut, jedoch die Adeptenkraft Iron Will aus dem Strassenmagie). Bei Compulsion hat man zumindest zwei Attribute zum Widerstand, bei den anderen vier Kräften nur Willenskraft grundmässig.
  12. Man könnte aber auch den 5ten Inidurchgang erlaubt haben, damit jemand mit 4 Inipasses noch Edge einsetzen kann für nen zusätzlichen Inipass. Aber ja, Matrix ist der wahrscheinlichere Quell des ganzen Übels.
  13. Durchschiessen von Barrieren gibt doch nur Bonuswürfel und wird nicht direkt abgezogen vom Schaden. Lasst lieber irgendwelche Hausregeln weg. Sonst müßt ihr auch zweimal Durchschlag berechnen und solche Späße. Wenn man dem Geist nen Vorteil geben will mit getragener Panzerung, dann kann man den Durchschlag dort abziehen und nicht bei der Immunität. Nicht alle Sachen sind immer klar geregelt, speziell bei Sonderfällen. Also lieber in der gruppe entscheiden und am besten bevor der Char hinzu kommt.
  14. Trotz allem ist der Erwartungswert wieviele Versuche gebraucht werden 4. Aber nochmal allgemein: Tatsächlich scheint es so, dass man diese Probe schaffen muss, um aufzustehen. Hinfallen kann man recht leicht im Kampf. Knockdown Angriff oder gar einfach mal gleich oder mehr Schaden als Konstitution abbekommen. 3 oder 4 Schadenskästchen bekommt man leicht ab. Seht es einfach als Option auch mal Gegner teilweise kampfunfähig zu machen ohne sie zu töten gleich.
  15. Öhm... also für 5 Kapazitätspunkte kriege ich Feuerresistenz 6 und Elektrische Isolierung 6 rein und habe noch 5 Punkte frei, während die Panzerjacke in dem Augenblick schon voll ist. Dagegen kann ich bei der leichten Milspec noch Kälteschutz 6, Chemische Isolierung 6 und z.B. nen RadiosignalScanner einbauen. Wer sagt er braucht die Schutzfunktionen nur auf 3 maximal, dann habe ich sofort wieder 4 Kapazitätspunkte frei für zusätzliche Sachen. Also in die MilSpec geht viel rein. Grüße, Coldan
×
×
  • Create New...