Jump to content

Fastjack

Mitglieder
  • Posts

    634
  • Joined

  • Last visited

About Fastjack

  • Birthday 03/13/1973

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.new-syrtis.de
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    HH
  • Interests
    Battletech, Shadowrun, Gaming

Fastjack's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Ne, da steht irgendwo afair ein Passus, dass die Anzahl mittlerweile unbegrenzt ist...
  2. Eine imho sinnvolle Stärkung der Fertigkeiten wäre es die Erfolge (nicht Netto, sondern Brutto) auf die Skillstufe zu begrenzen, ähnlich wie beim Zaubern (Ausnahme bei Edgeeinsatz). Dann würden die Würfelpools, die nur auf Attributen oder Bonuswürfeln basieren, deutlich entschärft werden und im Gegenzug die Fertigkeiten noch eine zusätzliche Gewichtung bekommen: einige Mindestwürfe wären nur mit entsprechenden Skillwerten oder Edge überhaupt erreichbar, sprich man braucht für einen 4er Mindestwurf auch Skill 4. Finde ich recht passend, weil damit ein entsprechend gutes Grundwissen/können bei den Schwierigkeiten vorausgesetzt wird. Auch ist der Elf mit GES 10 nicht gleich in allen Waffenfertigekeiten ein Tier, sondern nur in denen, wo er auch entsprechende Skills hat. Das "entwertet" die Attribute zu Gunsten der Skills deutlich.
  3. Darf ich mal dran erinnern, dass Crossposting aus dem Usenet kommt? Crosspostings sind deshalb störend, weil die meisten Leser (damals) damit den gleichen Thread mehrmals gelesen haben (z.B. im Rollenspiel, im Shadowrun, im sonstwas "Brett" (so hieß das damals noch)). In der Linux Welt ist das insofern auch bei Foren ähnlich, weil allzu häufig dieselben Leute in den verschiedenen Foren sind und auch dort dann doppelt und dreifach über einen Thread stolpern. Das ist imho in RPG/SR Foren anders. Zwar sind auch da einige Leute in mehreren Foren unterwegs, aber häufig hat man auch sehr abgegrenzte Communitys (z.b. Dumpshock und Pegasus), wo es einfach verdammt viel Sinn macht Ideen oder Themen hin- und herzutransferieren. Da kann ich nicht wirklich eine "Unsitte" drin sehen... *just.my.2.cents*
  4. Da muß ich Dich korrigieren. Die Beispiele im Pegasus SM sind erst nachträglich mitsamt dem DG geschrieben worden. Ebenso ist der gesamte Text zur Besessenheit (Besessenheit und Geistergefässe, S. 111) vollständig überarbeitet worden (inkl. DG). Ich hab das alte SM (Fanpro) als auch das englische Original. In beiden sind weder die Beispiele noch Teile des DG noch der Passus über die ungeeigneten Gefäße enthalten. Hinzu kommt, dass der Abschnitt, den Du teilweise da angeführt hast, zwei Teile hat. Und die beiden sind sehr eindeutig - wie ich finde - definiert: Damit wird auch klar, dass sich der erste Abschnitt nicht auf Lebewesen bezieht. Aber wie schon gesagt, mit Hilfe der optionalen Regeln kann man das weiter verschärfen (z. B. die 2. auf Seite 114 "Gebundene Geister können nur solche Gefäße in Besitz nehmen, die auch zum Zeitpunkt ihrer Bindung präsent waren"). Damit hätte der Magier im Regelfall nur ein einzigen Geist (den ungebundenen) für die Besetzung ihm fremder Personen übrig...
  5. Fastjack

    SR5

    Ja, mehrfach und erfolgreich. Und das mit einer verhunzten P1, Entfernung 25m, mit hartem Abzug und auf Zeit. Wo ist das Problem? (Und da ich Arclight kenne, würde ich sagen, dass er von uns allen hier wahrscheinlich die meiste Erfahrung auf dem Gebiet hat ) Ich bin der Meinung, dass man das so nicht pauschalisieren kann/sollte. Arclights Ansatz ist gar nicht so doof. Die Abzüge steigen mit der Entfernung, der Vorteil von Gewehren wäre, dass diese überhaupt über 50m hinaus schießen können. Die Abzüge kann man mittels Zielfernrohren, Sichtvergrößerung, etc verringern/negieren. Damit wäre genau der Punkt erreicht an dem man mit einem Sturmgewehr auf 200m treffsicher ist, mit einem Sniper vllt. sogar noch bei 500m usw. usf. und das nur durch eine einzige Tabelle. Die "Sperrigkeit" ist auf eine Waffenkategorie bezogen auch immer so eine Sache... einige Schrotflinten sind z.B. für den Häuserkampf gebaut, da dürfte es keine Mali geben. Sieht natürlich mit nem Barret anders aus. Evt. könnte man den Waffen auch einen (negativen) Basiswert für "Unterreichweite" mitgeben, der mit jeder weiteren Reichweitenkategorie um 1 steigt, bis hin zu null. (siehe oben Arcs Tabelle, ein Sniper fängt dann mit -3 an (3 Würfel Abzug bei bis zu 5m) und ab 50m schießt man abzugsfrei.) Dann bliebe auch nur eine einzige Tabelle, die Unterreichweiten wären berücksichtigt (Sperrigkeit), genauso wie die Extremreichweiten.
  6. Länder sind Konkurrenten??? Und wenn Du den Vergleich heranziehst, dann wären die Runner Agenten...
  7. Du meinst Konkurrenten helfen sich gegenseitig ihre "Werkzeuge" auszuschalten? Imho recht unwahrscheinlich ... (da gab's auch im GRW oder RC ein netten Flufftext zu, Stichwort unterschiedliche Zuständigkeiten ausnutzen, Extraterritorialität, etc.)
  8. Fastjack

    SR5

    Die gesamten Waffen inklusive Zubehör und Modifikationsregeln sind arg fehlerbehaftet und streckenweise weitab von der Realtität (auch heute schon mindern Schalldämpfer den Rückstoßimpuls, gibt es Ladestreifen/Magazine in unterschiedlichen Größen,e tc). So sind heute Waffen zumeist besser ausgestattet und haben oft mehr Möglichkeiten (ja, man kann an einige Pistolen Unterlaufzubehör anbringen, ja, es gibt Gasventile für Pistolen, etc). Der gesamte Part sollte einmal mit der "Realität" abgeglichen werden, die Regeln besser gebalanced werden (Schockermun, Kapselgeschosse, z.B.). Außerdem könnte für nen 5er Arsenal es mal deutlich mehr neue Waffen geben und nicht nur 10-20% Neuheiten währende man den Rest zum Großteil noch aus SR1/2 kennt... ... sollen wir wirklich ALLES aufzählen? Es gäbe da noch so viel, von Regelkorrekturen oder einfach Klarstellungen, über das Karmaerschaffungssystem, usw. usf.?? P.S.: was jetzt nicht heißen soll, dass ich SR4/4A schlecht finde. Es hat sich allerdings schon das eine oder andere Verbesserungspotential rauskristallisiert...
  9. Nur dass Lone Star auf exterritorialem Kongelände nicht zuständig ist, während es sich für den Kon zumeist nicht lohnt da viel in die Nachforschungen zu investieren...
  10. @Doc: 940 Start, Rest erspielt... Für nen Mage sind die Initiationen hauptsächlich wegen der Metatechniken und dem RPG wichtig, imho. Das Magieattribut ist da deutlich uninteressanter
  11. Okay, ein spät erwachter Magieradept, da kann ich das sogar verstehen. Mein Auspruch (Ohren lang ziehen) bezog sich da auf den Startadepten, der dann in 0,nix sich dadurch hochsteigert und die normalen Kosten "umgeht".
  12. Fastjack

    Geister...

    @Medizinmann: die Spezialisierung wäre eine Möglichkeit... gar nicht schlecht... gar nicht schlecht... (vor allem dicht dran an den normalen Regeln, das gefällt *g*)
  13. Ich seh die Prüfungen allerdings deutlich eher als rollenspielerischen Hintergrund, bzw. Herausforderung. Sie müssen imho nicht ausbalanciert sein, da man zum einen ja wählen kann, welche Prüfungen man nimmt, zum anderen weil sie mitunter auch kaum Auswirkungen haben. So hat mein Combatadept nun ein maximalen Charismawert von 5, was für das Charakterkonzept aber fast irrelevant ist (er hat derzeit afair Charisma 3), da ich nie vorhab es so weit hoch zu steigern.
  14. Ganz meine Meinung... und ansonsten gibt es auch noch die optionale Regel für Adepten, dass sie ein Geas für eine Kraft in Kauf nehmen können und diese dann zu 25% geringeren Kosten bekommen. (Nutze ich z.B. sehr viel, weil man dann zum einen mehr Kräfte hat, zum anderen eben nicht alles immer kann und dadurch auch wieder mehr RPG mit reinspielt)
  15. Fastjack

    Geister...

    jupp.. zumal ich grad die eingestimmten Watcher nachgelesen habe... - entweder sieht man die Aura (die gesucht werden soll) beim Beschwören... = yippeah! Warum soll ich die dann noch suchen? - oder man hat die Metatechnik Sympathetische Verbindung UND eine ebensolche dafür notwendige Verbindung... (und dann gibt es immer noch reichlich Abzüge) = widerspricht selbst dann den "supertollen Spürhunden" Fazit: Suchen lieber über nen vernünftigen Geist. Watcher sind allenfalls noch ein Ärgernis... (hey, mit 2 Würfeln taugen die nicht einmal mehr als astrale "Wachhunde"!)
×
×
  • Create New...