Jump to content

Mibo

Mitglieder
  • Posts

    495
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Mibo

  1. Ich denke, man kann auch vor dem Hintergrund von SR 4 eien absolute und perfekt Überwachung flächendeckend sozusagen umschiffen, ohne den Hintergrund wirklich verbiegen zu müssen. Zumal es ja auch diverse Möglichkeiten gibt, diese Überwachung zu täuschen oder zu umgehen.

    Aber eine potentiell spielgefährenden Überwachung kann man in SR 4 sicher eher sehen als in SR 3. Solchen Dinge wie Scanner-Preise und Verfügbarkeiten oder die Art, wie Tests mit Cyberwarescannern regelseitg abgewickelt werden, sehe ich da nicht ohne Bedenken

     

    Dazu kommt dann noch die Frage, wie - zumindest das "offizielle" - SR generell Sicherheitsmassnahmen umsetzt, auch die die es selber im GRW beschreibt. Z.B. wen da z.T. sehr bedenkenswerte Sachen über Scanner oder Verschlüsselung stehen, aber andererseits offenbar davon augegangen wird, dass Türen in Sicherheitbereichen trotzdem einfach an der Matrix hängen,

  2. Nur mal als Denkansatz: die Regeln von Shadowrun (inklusive diverser Implantate wie Talentleitungen und deren Wirkung sowie des kompletten Skillsystems) sind für Shadowruns und Shadowrunner gemacht. Nicht zur Anwendung auf akademischer Forschung. Und explizit nicht zur Ersetzung des GMVs.

     

    Nein, aber man kann mit Extrapolation aus den Regeln eine ganze Menge darüber aussagen, wie das Setting aussehen müsste.

    Meistens liefert das interessantere und brauchbarere Ergebnisse als die offiziellen Setzungen.

     

    Klar. Zum Beispiel, dass es in SR keine UBoote oder Raumschiffe und Raumanzüge gibt - schliesslich steht im Bodytech, dass Menschen mit Genapassung dprt leben könne.

    Gleich unter der Stelle, die sagt, dass alles Können vom Chip kommt. <_<

    (Hab keine Seite parat, irgendwo vorderes Drittel)

     

    Und innerhalb der Spielwelt sind die allerwenigsten Implantate für Runner gemacht.

    Ware wird Alltag, das ist kein Militärprodukt mehr, keine Prothesentechnologie, kein hochgeheimes Zeug, das nie jemand außerhalb der Schatten zu Gesicht bekommt.

     

    Ganz sicher, das ist klar. Aber das Bodytech, das ist für Runner gemacht.

     

    Es wird auch niemand ernsthaft annehmen, dass eine Couchpotatoe durch einen Kung Fu-Chip wirklich zum Bruce Lee wird.

     

    Doch, fast.

    Ich nehme ernsthaft an, dass eine Couchpotatoe nur mit Ware zwar nicht Bruce Lee, aber ein saugefährlicher Gegner werden kann.

    Wer was Anderes behauptet, sollte sich noch mal die Regeln ansehen.

     

    Ich habe ja nicht von Regeln geredet.

     

     

    Nimm eine Vollkartoffel mit STR, GES und REA auf 1, hau ne halbe Million an Ware rein, fertig ist etwas, das nach heutigen Maßstäben ein absoluter Elitekämpfer ist.

     

    Moooment! Hier ist von Chips die Rede, nicht von Ware. Und auch mit Chip bleibt - rein nach Regeln - die St1-Couchpotatoe eine St1-C. Immerhin bekommt sie ein paar Würfe durch den höheren Skill.

    Real würde ihr das wahrscheinlich absolut nichts nützen, wiel man eben auch die entsprechenden körperlichen Fähigkeiten braucht.

     

    Das ist die Kernaussage, die die Regeln von SR4 über die Welt machen :

    Die Leistungsfähigkeit der Menschen macht riesige Schritte nach vorn und wer da nicht mithalten kann oder will, wird ziemlich bald unter die Räder geraten.

     

    Hmh. Naja. Sei da mal nicht zu euphorisch, was die Reglen betrifft. Ich würde sagen, es ist die Kernaussage des Hintergrunds Was rein die Regeln angeht, haben die ja noch in SR 3 (sorry, dass mit immer SR 3 einfällt, wenn von Regel-Quatsch die Rede ist *g*) behauptet, dass ein normaler Soldat nach 100 Metern unter seinem Marschgepäck ohnmächtg zusammenbricht und sich ein MG-Schütze durch das Abfeuern seines MGs selbst verletzen wird.

     

    Die Regeln sind einfach nur dazu gedacht, um Shadowrunner spielen zu können. Nicht, um eine Welt zu simulieren.

  3. Ich habe SR erst kennengelernt, als SR4 gerade rauskam. Inzwischen spiele ich primär SR4, aber auch etwas SR3.

     

    Mein Eindruck ist: der Leidensdruck, dass es neue Regeln geben musste, war bei SR3 nicht so gegeben, wie es bei DSA3 war (wo niemand ernsthaft behaupten würde, diese Regeln seien brauchbar gewesen).

     

    [...]

     

    Ich kann aber auch gut verstehen, wenn man bei SR3 bleibt. Die Regeln sind ja nicht schlecht und es gibt sicher Dinge, die man daran bevorzugt (und seien es Kehrseiten der Medaille bei den Sachen, die ich bei SR4 schätze: die Regeln transportieren mehr unterschiedliches Flair. HighPower-Runner funktionieren wegen des starken Karmapools besser usw.)

     

    Naja. Es war sicher nicht so, dass die SR3-Reglen nicht funktioniert hätten. Immerhin habe nicht nur ich jahrelang damit meinen Spass gehabt. Das trifft allerdings auch auf DSA 3 zu - und da können wir jetzt wirklich einen Streit drüber anfangen, ob DSA 4 eine sinnvolle Reform war. Da hat man IMO nämlich versäumt, was bei SR 4 getan wurde , nämlich krankende Regelmechanik über Bord zu werfen. Stichwort Talentproben. Aber das ist ein anderes Thema.

     

    Es ist bei SR 3 immer über die Regeln geklagt worden, die sehr stark die Neigung hatten, einfach offenkundgen Unsinn zu produzieren. Gibt's bei jedem RPG, aber bei SR 3 war's recht ausgeprägt. Dazu eine Menge drangeklatschter Regeln, die die Welt nicht brauchte (z.B. wie lange ein Fugzeugträger zum Sinken braucht - mit Ergebnissen wie "12 Sekunden"), während ander wichtige Sachen nicht oder nur unbefreidigend gergelt waren. Ich kannte kaum ein System, bei dem Hausreglen beliebter waren - und oft auch besser.

  4. Nur mal als Denkansatz: die Regeln von Shadowrun (inklusive diverser Implantate wie Talentleitungen und deren Wirkung sowie des kompletten Skillsystems) sind für Shadowruns und Shadowrunner gemacht. Nicht zur Anwendung auf akademischer Forschung. Und explizit nicht zur Ersetzung des GMVs. Es wird auch niemand ernsthaft annehmen, dass eine Couchpotatoe durch einen Kung Fu-Chip wirklich zum Bruce Lee wird.
  5. Auf S. 88 findet sich unter "Beschleunigte Heilung" die Geissel aller Biologen, die gezwungen sind, MS Office zu benutzen: Eine Autokorrektur, die aus DNA "DANN" macht... :angry:

     

    LOL. Betrifft nicht nur Biologen. Mir hat das Programm mal aus allen Habsburgern Hamburger gemacht.

     

    Und ich musste echt grinsen, als ich im Impressum "Westermann" gelesen habe - ich arbeite bei Westermann, allerdings als Redakteur im Verlag, nicht im Druckereizweig. :P

     

    Hmpf. Dann tritt denen mal auf den Deckel. Die Druckqualität des BD ist im Vergleich zu den letzten Fanpro-Produkten (die allerdings nicht bei Westermann gedruckt wurden!) deutlich besser, aber es gibt immer noch Missing Dots oder Stickprobleme, und Druck und Papier passen ebenfalls nicht optimal zusammen. Blickt man flach auf die diversen Kästen, wirkt es arg fleckig. Wo viel dunkle Flächen sind, sollte IM auch im SW-Bereich kalandriertes Papier her.

    Aber das muss nicht en Fehler der Druckerei sein.

  6. vielleicht eine kleine Anmerkung zur WiFiWelt

    WiFi ist erst noch am entstehen. erst wenige Städte (Neo Tokio,Seattle) und die AAA Kons haben (fast) komplette WiFI Abdeckung ,andere Städte (New York,...) und die AA Konzerne ziehen jetzt langsam nach.

    und auch wenn die Konzerne aufrüsten sind die alten Kabelsysteme noch da und werden für Back Up Security genutzt !

     

    Hmh. Man wird im GRW und in anderen Büchern sehr sehr viele Stellen finden, die auf extreme Verbreitung der Wifi schliessen lassen. Auch wenn es sie in Teilen von NY noch nicht geben mag.

     

     

    Das einzige, wirklich verständliche problem was ich selber mit SR 4 lange hatte und viele die ich kenne noch haben, ist schlicht die Veränderung der Welt, das überzogene, überladene WIFI ist genial gehabe.

     

    Das gab's schon in SR 3 zu genüge, dass alles und jedes an der Matrix hing "Decker bitte hier klichen, um die geheimen Daten runterzuladen"), und ist wenger eine Frage der Regel als der Interpretation. Gut, einige sind offenbar de rMeinung, ein Türschloss in einem Sichereitsbereich würde in der Matrix hängen, aber deswegen müssen Du und ich diese Meinung ja nicht teilen.

  7. Hey ich spiele ein Spiel, Realismuss gehört da nicht unbedingt rein und was war an dem alten verkehrt?

     

    Dass es viel Zeit für unnötige Würfeleien verlangt hat, deren Ergebnis sowieso schon feststand

     

    Wo sind wir jetzt? Da kommt die Oma, holt Ihre HK-UrbanCombat raus,

     

    Omas mit Urban Combat sind in SR 4 genauso selten wie in SR 3

     

    hat verdammtes Glück

     

    Und Du hast Edge ;)

     

    Ja ich habe es genossen vom Stumgewehr massiert zu werden und gerade mal eine L zu bekommen.

    Das ist mit der SR4 nicht möglich.

     

    Das ist in SR 4 genauso möglich Es gibt diverse Möglicheiten, Panzerung und Ausweichen hochzujagen. Es bleiben dann nur nicht so viel BP übrig um einen Char auch in anderen Gebieten als Widerstand zum Champ zu machen.

  8. Keine Ahnung - das ist dann Versandangelegenheit und da hört meine Informationskompetenz leider auf. :-)

     

    Du solltest deinen informaten wechseln, wer soll bei den infos nen Run auf den Postwagen planen ;)

     

    Du sollt ja auch noch Beinarbeit machen.

  9. Bei SR geht es um Verbrechen IN DER CYBERPANKWELT

     

    Nein. Bei SR geht es um hochprofessionelles Verbrechen in einer Welt, die sich nur in der deutschen Ausgabe einer Edition (oder zweier?) CyberpUnk nennt.

     

    In SR steht der Cyberpunk in forderster Front und dann kommt das Geballer.

     

    In SR steht der Runner in vorderster Front. Der ist eher Verbrecher als (Cyber)punk. du wirst im GRW viele Stellen finden, wo z.T. explizit sthet "Runner sind Kriminelle", aber keine, wo steht "Runner sind Cyberpunks". Was natürlich nicht heisst, dass sie es nicht sein dürfen. Aber default ist es nicht.

  10. Akira = Anime Shadowrun Welt (bis auf das Ende) Low und Squatter Schicht.

    Appleseed = Anime Shadowrun Welt ohne Magie. Sehr gelungen sind die Fahrzeuge/Drohnen und Waffen

     

    Einspruch. Beide deutlich (Post)apokalyptischer als SR.

     

     

    Filme die in der Heutigen Zeit spielen können einfach das Feeling und die Eindrücke einer Cyberpankwelt nicht wiederspiegeln.

     

    Aber vielleicht das Feeling von hochprofessionellen Verbrecherbanden, das Feeeling von Strassengangs, etc.

    Sr ist nicht nur einfach Cyberpunk. Nur u.a., und nicht mal hauptsächlich.

  11. Heat ist ziemlich gut und zeigt praktisch ein Team Shadowrunner bei der Arbeit, nur nicht in der Zukunft. Ausserdem sind De Niro und Al Pacino eben ein echtes Qualitätsmerkmal.

     

    Fast alles von Tarantino ist, wie schon erwähnt, in irgend einer Form zu verwerten.

     

    "Eden" (kein Film, sondern der Manga von Hiroki Endo) kommt vom Setting und Handlung her sehr sehr nah an SR ran. Düstere Zukunft, Cyberkrieger, Verbrechen. Nur keine Magie.

     

    Auf "Ghost in the Shell" trifft naturgemäss dasselbe zu, mit einem Fokus auf Cyberspace.

     

    Einer der besten und lohnendsten Ghetto-Filme ist "City of God".

     

    Rein von der Handlung her lässt sich natürlich ein Haufen von Filmen (oder Büchern) verwerten. Besnoders gut IMO alles, was ein bisschen in Richtung Noir geht. Seien das Chandler-Krimis, die modernen Vertreter wie James Ellroys L.A. Confidential u.a. John le Carre und Forsyth sind, ob verfimlt oder als Buch, ebenfalls Goldgruben. Hunde des Krieges oder Tag des Schackals z.B. Und sogar Max Payne, das Spiel.

     

     

    (Natural Born Killers hat mich zu den schönsten Gefängnis-Beschreibungen gebracht)

     

    Bah! Nur, weil du offenbar "Die Verurteilen" nicht kennst ! :)

  12. Wie läuft den normalerweise ein Kampf bei euch ab?

    eigentlich genau nach den regeln im GRW.

    initiative - handlun ansagen - modifikatoren anweden - angriff - ausweichen - falls treffer: rüstung+konstitution - schaden anwenden.

     

    oder wie war die frage gemeint ?

     

    Wie Rasumichin schon vermutet hat: Mir ging es weniger um Regeln als um Taktik. Bleiben bei euch alle beim Ruf "Initiative!" auf einem Fleck stehen? Gehen die Gegner in Deckung? Benutzt ihr Sperrfeuer? Kämpft jeder für sich oder alle zusammen? Deckt einer den anderen? Benutzt Du Einzelfeuer oder Feuerstoss? Scheisst jeder seien zwei Handlungen und bleibt dann als Ziel stehen, oder benutzt Du die Hoch-ballern-runter-Taktik? Etc.

     

    ich selber verwende auch eigentlich so gut wie nie (muss ich an dieser stelle eingestehen) magier als gegner obwohl mir bewusst ist dass sie relativ stark sind, vor allem mit geistern etc. . ich kanns jetzt auch nich richtig erklären aber magier sind so überhaupt nicht mein ding und ich verwende sie echt nur "plakativ" im sinn von : "einer der typen der zur leibgarde gehört scheint ein magier zu sein..." wenn klargemacht werden soll dass man bestimmte leute nicht angreifen sollte.

     

    Das ist in gewisser Weise eine sehr gute Idee - schliesslich sind Magier sehr sehr selten in SR. Allerdings wird's kritisch, sobald in der Gruppe ein Magier ist. Wennd er einigermasen clever ist, kann der unter mundanen Gegnern wüten wie der Hecht im Karpfenteich.

     

    Also, Ich hab gedient. Ich kann sagen - nach 3 Tagen Biwak im Regen rostet ein G36 leicht an OBWOHL ich da etwa 200-300 Platzmun durchgejagt hab und der Lauf mit dem MPG dicht war. Schlimmer waren die G3 dran, die sogar noch mehr schuss durchhatten - bei einem ist der Verschluss angerostet.

    Wer im Regen seine Waffe nicht Ölt und keine AK oder Plastikknifte hat, bekommt Abzüge. basta. Waffen sind aus Metall, Metall rostet halt. Moderne Waffen die rosten werden unpräzise. Eine AK ist das schon von Haus aus, da macht bischen das auch nichts mehr. Schießen hilft übrigens ein bischen gegen das Rosten. (Abzug von vll 1 oder 2 wenn einen Tag weder geschossen, noch gereinigt wurde)

    Wer nicht im Zelt schläft, wird eben von einer Schange gebissen. Wer meint, Zelte seien zu viel Gepäck, muss lernen. Selbst meine o.g. Milizen hätte zwar keine Zelte, aber die haben auch andere Tricks um nicht gebissen zu werden (Feuer ist nicht gerade gut für Schlangen, Der Geruch bestimmter Tiere tört die extrem ab etc.)

     

    Kann ich nur unterschreiben. Man kann auch aus "harmlosen" Gegnern einiges rausholen in SR 4. Auch ohne dass man sie als Kamikazekomando, Ranger-Einsatzgruppe oder permanente Sprengfalle spielt.

  13. Eine durchschnittlicher Miliz hat dort 4er Werte für Schnellfeuerwaffen, die Offiziere 5er oder gar 6er Werte, alles Spezialisiert auf AK/Sturmgewehr.

     

    Halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Kindersoldaten sind Kanonefutter, kein Ausbildungshighlight.

     

    Es ist knapp 40°C warm, sodass IR nicht Funktioniert;

     

    Auch das eine sehr gewagte Aussage. Worauf stützt sich die?

     

    Akustiksensoren kann man auch vergessen.

     

    Gibt's auch dazu einen Beleg? Es gibt höchstens Malis, nicht mehr.

     

    ein Runner wird unvermittelt von dem Jagdgewehr VERWUNDET. Nur ein Amaterscharfschütze meint, er müsste das Opfer töten. Verwunden ist VIEL gemeiner, weil man damit mehrere Leute bindet (Sani, Träger etc.).

     

    Das mag in Ausbilderphantasien so sein, aber einen Runner kümmert es ziemlich wenig.

     

    Vielleicht dürfen sie Handeln, aber unwahrscheinlich, weil sie einfach keine guten Boni haben, um irgendeinen der Miliz wahrzunehmen.

     

    Weiter oben wurde ja im Gegenteil geschildert, dass sie so gute boni haben, dass ssie sogar versteckte Scharfschützen noch wahrnehmen.

     

    Die Runner MÜSSEN in die von der Miliz geplanten Richtung gehen.

     

    Nö, müssen sie nicht. Sie können ganz normal durchs Sperrfeuer durch wie in den Sperrfeuerregeln vorgesehen.

    Viel wahrscheinlicher ist es allerdings, dass sie in Deckung gehen, und anfangen, die Gegner abzuknallen. Feuernde MGS sind ja recht einfach zu auszumachen.

     

    Ausserdem geht's hier ja nicht darum, die Runner fertig zu machen. Da kann der SL auch einfach so sagen "Ihr seid jetzt in einem Hinterhalt, und 27 Leute schiessen auf euch und ausserdem werdet ihr gerade gesprengt." So was wäre aber für die meisten Spieler ein Grund, den SL zu wechseln. Und womit? Mit Recht!

    Sondern es geht eher darum, wie man Gegner und deren Fähigkeiten so gegen runenr ausspielt, dass es nicht immer zum Schlachtfest kommt

     

    Also, Ich hab gedient. Ich kann sagen - nach 3 Tagen Biwak im Regen rostet ein G36 leicht an OBWOHL ich da etwa 200-300 Platzmun durchgejagt hab und der Lauf mit dem MPG dicht war. Schlimmer waren die G3 dran, die sogar noch mehr schuss durchhatten - bei einem ist der Verschluss angerostet.

     

    Das liegt daran, dass man Waffen reinigt und einölt, um sie vor Rost zu schützen - nicht Trockenballert :)

    Und MPG macht das eher kritisch. Das schütz nicht vor Feuchtigkeit, sondern sorgt nur dafür, dass sie drin bleibt.

    Ausserdem sind das Waffen, die völlig kaputtgepflegt wurden.

     

    Wer im Regen seine Waffe nicht Ölt und keine AK oder Plastikknifte hat, bekommt Abzüge. basta

     

    Schwachsinn, sorry. Sowohl inhaltlich, als auch regeltechnisch.

     

    Wer nicht im Zelt schläft, wird eben von einer Schange gebissen.

     

    Auch das absoluter Schwachsinn.

×
×
  • Create New...