Jump to content

Mibo

Mitglieder
  • Posts

    495
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

Mibo's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

3

Reputation

  1. Mibo

    SR3 vs SR4

    Ich denke, man kann auch vor dem Hintergrund von SR 4 eien absolute und perfekt Überwachung flächendeckend sozusagen umschiffen, ohne den Hintergrund wirklich verbiegen zu müssen. Zumal es ja auch diverse Möglichkeiten gibt, diese Überwachung zu täuschen oder zu umgehen. Aber eine potentiell spielgefährenden Überwachung kann man in SR 4 sicher eher sehen als in SR 3. Solchen Dinge wie Scanner-Preise und Verfügbarkeiten oder die Art, wie Tests mit Cyberwarescannern regelseitg abgewickelt werden, sehe ich da nicht ohne Bedenken Dazu kommt dann noch die Frage, wie - zumindest das "offizielle" - SR generell Sicherheitsmassnahmen umsetzt, auch die die es selber im GRW beschreibt. Z.B. wen da z.T. sehr bedenkenswerte Sachen über Scanner oder Verschlüsselung stehen, aber andererseits offenbar davon augegangen wird, dass Türen in Sicherheitbereichen trotzdem einfach an der Matrix hängen,
  2. Ganz sicher nicht. Weltgeschichte nach SR-Reglen wäre eine ziemlich lächerliche Sache, wie jemand vom FP-Forum mal zu Recht gesagt hat
  3. Nein, aber man kann mit Extrapolation aus den Regeln eine ganze Menge darüber aussagen, wie das Setting aussehen müsste. Meistens liefert das interessantere und brauchbarere Ergebnisse als die offiziellen Setzungen. Klar. Zum Beispiel, dass es in SR keine UBoote oder Raumschiffe und Raumanzüge gibt - schliesslich steht im Bodytech, dass Menschen mit Genapassung dprt leben könne. Gleich unter der Stelle, die sagt, dass alles Können vom Chip kommt. (Hab keine Seite parat, irgendwo vorderes Drittel) Ganz sicher, das ist klar. Aber das Bodytech, das ist für Runner gemacht. Doch, fast. Ich nehme ernsthaft an, dass eine Couchpotatoe nur mit Ware zwar nicht Bruce Lee, aber ein saugefährlicher Gegner werden kann. Wer was Anderes behauptet, sollte sich noch mal die Regeln ansehen. Ich habe ja nicht von Regeln geredet. Moooment! Hier ist von Chips die Rede, nicht von Ware. Und auch mit Chip bleibt - rein nach Regeln - die St1-Couchpotatoe eine St1-C. Immerhin bekommt sie ein paar Würfe durch den höheren Skill. Real würde ihr das wahrscheinlich absolut nichts nützen, wiel man eben auch die entsprechenden körperlichen Fähigkeiten braucht. Hmh. Naja. Sei da mal nicht zu euphorisch, was die Reglen betrifft. Ich würde sagen, es ist die Kernaussage des Hintergrunds Was rein die Regeln angeht, haben die ja noch in SR 3 (sorry, dass mit immer SR 3 einfällt, wenn von Regel-Quatsch die Rede ist *g*) behauptet, dass ein normaler Soldat nach 100 Metern unter seinem Marschgepäck ohnmächtg zusammenbricht und sich ein MG-Schütze durch das Abfeuern seines MGs selbst verletzen wird. Die Regeln sind einfach nur dazu gedacht, um Shadowrunner spielen zu können. Nicht, um eine Welt zu simulieren.
  4. Mibo

    SR3 vs SR4

    Nö. Einfach zwingen, die Corebooks zu lesen und nachzudenken.
  5. Mibo

    SR3 vs SR4

    Naja. Es war sicher nicht so, dass die SR3-Reglen nicht funktioniert hätten. Immerhin habe nicht nur ich jahrelang damit meinen Spass gehabt. Das trifft allerdings auch auf DSA 3 zu - und da können wir jetzt wirklich einen Streit drüber anfangen, ob DSA 4 eine sinnvolle Reform war. Da hat man IMO nämlich versäumt, was bei SR 4 getan wurde , nämlich krankende Regelmechanik über Bord zu werfen. Stichwort Talentproben. Aber das ist ein anderes Thema. Es ist bei SR 3 immer über die Regeln geklagt worden, die sehr stark die Neigung hatten, einfach offenkundgen Unsinn zu produzieren. Gibt's bei jedem RPG, aber bei SR 3 war's recht ausgeprägt. Dazu eine Menge drangeklatschter Regeln, die die Welt nicht brauchte (z.B. wie lange ein Fugzeugträger zum Sinken braucht - mit Ergebnissen wie "12 Sekunden"), während ander wichtige Sachen nicht oder nur unbefreidigend gergelt waren. Ich kannte kaum ein System, bei dem Hausreglen beliebter waren - und oft auch besser.
  6. Nur mal als Denkansatz: die Regeln von Shadowrun (inklusive diverser Implantate wie Talentleitungen und deren Wirkung sowie des kompletten Skillsystems) sind für Shadowruns und Shadowrunner gemacht. Nicht zur Anwendung auf akademischer Forschung. Und explizit nicht zur Ersetzung des GMVs. Es wird auch niemand ernsthaft annehmen, dass eine Couchpotatoe durch einen Kung Fu-Chip wirklich zum Bruce Lee wird.
  7. LOL. Betrifft nicht nur Biologen. Mir hat das Programm mal aus allen Habsburgern Hamburger gemacht. Hmpf. Dann tritt denen mal auf den Deckel. Die Druckqualität des BD ist im Vergleich zu den letzten Fanpro-Produkten (die allerdings nicht bei Westermann gedruckt wurden!) deutlich besser, aber es gibt immer noch Missing Dots oder Stickprobleme, und Druck und Papier passen ebenfalls nicht optimal zusammen. Blickt man flach auf die diversen Kästen, wirkt es arg fleckig. Wo viel dunkle Flächen sind, sollte IM auch im SW-Bereich kalandriertes Papier her. Aber das muss nicht en Fehler der Druckerei sein.
  8. Mibo

    SR3 vs SR4

    Hmh. Man wird im GRW und in anderen Büchern sehr sehr viele Stellen finden, die auf extreme Verbreitung der Wifi schliessen lassen. Auch wenn es sie in Teilen von NY noch nicht geben mag. Das gab's schon in SR 3 zu genüge, dass alles und jedes an der Matrix hing "Decker bitte hier klichen, um die geheimen Daten runterzuladen"), und ist wenger eine Frage der Regel als der Interpretation. Gut, einige sind offenbar de rMeinung, ein Türschloss in einem Sichereitsbereich würde in der Matrix hängen, aber deswegen müssen Du und ich diese Meinung ja nicht teilen.
  9. Mibo

    SR3 vs SR4

    Dass es viel Zeit für unnötige Würfeleien verlangt hat, deren Ergebnis sowieso schon feststand Omas mit Urban Combat sind in SR 4 genauso selten wie in SR 3 Und Du hast Edge Das ist in SR 4 genauso möglich Es gibt diverse Möglicheiten, Panzerung und Ausweichen hochzujagen. Es bleiben dann nur nicht so viel BP übrig um einen Char auch in anderen Gebieten als Widerstand zum Champ zu machen.
  10. Mibo

    SR3 vs SR4

    Das ist bei neuen Regeln zwangsläufig der Fall.
  11. Auch eher postapokalyptisch als SR. Und der zweite Teil ist zum Gruseln schlecht, so übel, wie der erste gut war.
  12. Nein. Bei SR geht es um hochprofessionelles Verbrechen in einer Welt, die sich nur in der deutschen Ausgabe einer Edition (oder zweier?) CyberpUnk nennt. In SR steht der Runner in vorderster Front. Der ist eher Verbrecher als (Cyber)punk. du wirst im GRW viele Stellen finden, wo z.T. explizit sthet "Runner sind Kriminelle", aber keine, wo steht "Runner sind Cyberpunks". Was natürlich nicht heisst, dass sie es nicht sein dürfen. Aber default ist es nicht.
×
×
  • Create New...