Jump to content

Orgel

Mitglieder
  • Posts

    388
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Orgel

  1. Moin Moin zusammen!

     

    Mir ist nun leider nichtz ganz klar geworden, ob ich nun das Spieler- und das Spielleiterhandbuch unbedingt brauche, um NOW zu leiten oder nicht.

    Ich besitze nämlich noch das alte GRW. Reicht das auch?

    Verzeiht meine Unwissenheit, denn nach mehr als einem ?on habe ich mich nicht mehr mit CoC beschäftigt.

     

    MfG

    die Orgel

  2. Kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Pokern im RPG macht Spass. Wir haben es allerdings nicht bei CoC gemacht, sondern bei Shadowrun, es gehörte zu unserem Run. Wir haben das mit Karten auf der Hand gespielt, so das man nachher tauschen kann (hab vergessen wie das heist).

     

    MfG

    die Orgel

  3. Nein das denke ich nicht Thomas. Denn es ist so, dieses Thema bringt mich jedesmal zur Weisglut, besonders wenn die Diskussion bei, Gut oder Schlecht; Auslöser oder nicht, stehen bleibt.

     

    Es frustriert mich einfach ohne Ende. Denn ich denke keiner hier kann ab sehen welche folgen solche Spiele haben oder nicht und wenn man kein Ende und keine Anfang, ja noch nicht mal irgendetwas greifbares hat, wie will man dann diskutieren?

     

    Dazu mal es doch sehr oft mit verhärteten Fronten endet. Ein kleines Beispiel:

    Ich selbst habe eine LAN für 30 Jugendliche veranstaltet. Die Planung und Vorbereitungszeit hat mich gute 2 Wochen meiner Freizeit gekostet. Angekündigt war sie schon seit 8 Wochen. Dann kam der Vorfall in Erfurt. Die Presse fing dann eine echte hetze gegen alle Computerspieler, in erster Linie natürlich gegen Counter-Strike Spieler. Da stand ich nun knapp 25 Leute zur LAN angemeldet, einige 100 Euros weniger in der Tasche und ne Horde wütender Eltern und "besorgter" Lehrer im Nacken.

    Trotz aller Umstände wollte ich die LAN veranstalten. Ich tat es und konnte die Folgen nicht einmal annähernd abschätzen. Negative Berichte in der Presse, pöbelnde Eltern die mich in Leserbriefen fertig machen wollten.

    Anschlie?end habe ich mehrer Diskusionsrunden, Informationsabende etc. angeboten und Aufklärungsarbeit gemacht.

    Das Ende vom Lied ist, das erst ein ganzes Jahr später sich ein paar Eltern und Pädagogen (insgesamt waren es 4) sich endlich mal ein Bild von Ego-Shootern gemacht haben. Alle anderen, die rum geschrieen haben das Ego-Shooter nicht gut sind, blieben bei ihrer Meinung. Ungeachtet der Argumente die wenigstens einen begründeten Zweifel an ihrer Meinung hervorbrachte.

     

    Ich denke, nun sollte jedem klar sein warum ich den Post zur vor so geschrieben habe, wie ich es habe.

     

    MfG

    die Orgel

     

    @Thomas bzw. Moderator: Entschuldigt meine Wortwahl, das war nicht besonders schlau und zeugt nicht von innerer Reife.

  4. Momentchen, das geht mir hier gerade zuweit! Worüber reden wir hier? Politik? Wissenschaft? Killerspiele? Diese Themen zusammen zubringen finde ich ist sehr gefährlich. Bestes Beispiel MICH!!!

    Ich bin gerade ziemlich angepisst von diesem Thema, denn es ist immer wieder ein und das selbe. Es wird ein Sündenbock gesucht, dann wird auf ihn eingeschlagen und zur Schlachtbank geführt. Für einige Zeit herrscht dann Ruhe, bis wieder etwas geschieht. Und der ganze Mist fängt von vorne an.

    Ich gehöre anscheinend zu einer besonderen Gruppe von Menschen, es ist nicht das erste mal, das ich diese Diskussion mit mache, sondern schon das zweitemal, auch die Diskussion Heavy Metal: Satanist oder Schmuserocker, Comicleser oder Bildungsmuffel. Das sind alles Diskussion die ich mitmachen "durfte". Und darauf habe ich echt keinen Bock mehr. Jede Aussage eines Politiker oder eines Menschen der keine Ahnung hat, klingt wie ein Vorwurf. Ich selber fasse es allerdings sehr oft als eine Beleidigung auf. Ich verstehe nicht warum man sich nicht mal etwas anderes raus suchen kann. Immer Heavy Metal, Horror-Filme, Comics, Computer Spiele. Warum nicht mal schlechtes essen, zu hohe Lohnnebenkosten, zu hohe Lebenserhaltungskosten, zuwenig Ausbildungsplätze, verschwendete Steuergelder, verschenkte Investitionen in Mrd. Höhe oder aber das unqualifizierte einmischen in Kriegen die uns nicht angehen oder das jeder "deutsche" immer noch der Meinung ist "Bu?e" tun zu müssen für das was vor mehr als 60 Jahren passiert ist. Warum wird das nie angekreidet, Studien von gemacht in den Schmutz gezogen und in der Presse breitgetreten?

    So das tat mal gut nen bischen Dampf abzulassen!!!!!

     

    MfG

    die Orgel

     

    P.S.: Hoffe jeder wei? was ich damit sagen will!!!

  5. Original von McLafferty

    Für ein Geisterhausszenario ideal:

     

    The Grudge (Der Fluch), 2004

     

    Regie: steht nicht auf der Packung

    Darsteller u.a.:

    Sarah Michelle Gellar (ganz und gar nicht Buffy in diesem Film)

    Bill Pullman

    Jason Behr

     

    Bitte nicht, schaut euch lieber das Original an Ju-On The Grudge gibt es auch nen zweiten teil von. Naja eigentlich ist eine ganze Reihe, aber hier in Deutschland sind mir nur 2 Ju-On Filme bekannt.

     

    Desweiteren kann ich folgende empfehlen:

    - The Ring 1-4 (japanisches Original)

    - Suicide Circle

    - Session 9

    - Madhouse

    - The Machinist

    - Dark Water

  6. Pauschalisieren sollte man nichts. Jeder kann zum Amokläufer werden egal aus welcher Schicht der jenige kommt.

    Man mu? jeden Fall für sich selbst betrachten und analysieren und einen einzelnen Grund für einen Amoklauf gibt es nicht. Deswgen denke ich das das Vorhaben der Politiker der absolut falsche Weg ist. Denn ich denke, wenn man etwas verbietet, dann schafft man sich ein neues Kriminalitätsfeld und das denke ich ist nicht was man erreichen will.

     

    MfG

    die Orgel

  7. zu 1: Es sind nichts weiter als Ego-Shooter. Killerspiele ist eine Wortfindung von Menschen die keine Ahnung haben.

     

    zu 2: Ich spiele sie zum Beispiel und warum weil es mir Spass macht und ich da sehr oft Bekannte treffen mit denen ich ich mich beim spielen unterhalten kann.

     

    zu 3: Ich beantworte es mal mit einer Gegenfrage, machen Formel1 Spiele einen besseren Autofahrer aus einem oder bringen Jum and Run Spiele einen dazu höher zu springen und deinen Mitmenschen auf den Kopf zu springen oder aber bringen dich Fantasy bzw Rollenspiele dich dazu ein Kettenhemd anzuziehen und sich einSchwert zu greiffen um damit die Ungerechtigkeit aus der Welt zu vertreiben?

     

    zu 4: Genauso wie jedes andere Computerspiel, was "keine" Lernsoftware ist, nämlich nicht sonderlich viel. und den Umgang mit Waffen lernt man dadurch bestimmt nicht. (Kannst ja mal versuchen mit einem knapp 10 kg schweren und ungefähr 1,20m langem Rohrim Anschlag, durch das Ziehlfernrohrsehend eine Leiter Hoch zu laufen oder aber zu Sprinten ;):D )

     

    MfG

    die Orgel

  8. Oh ja LEGO und weil das so schön ist noch ne kleine Anekdote:

    Bei einem ganz normalen RPG Abend, da war ich schon 18 Jahre alt, hatten wir eine Kampfsituation die wir uns nicht so richtig verdeutlichen konnten. So griff ich schnell in meine Kindergrabbelspielkiste und zog ein paar LEGO-Figuren, ein paar Bausteine, das ein oder andere Matchbox Auto und Playmobilfiguren herraus.

    Naja was soll ich euch sagen der SL ist nach ner halben Stunde mit seinem Kumpel abgehauen, der Rest der Runde hat sich allerdings bestens die Zeit mit LEGO und Matchbox Autos vertrieben. Es wurde schon hell als wir der Meinung waren das wir genug mit LEGO gespielt hätten. So haben wir gefrühstückt und uns,nach ein paar Stunden Schlaf über mein NES hergemacht.

     

    Man das waren noch Zeiten. *in Erinnerungen schwelgt und ein wenig sentimental wird* :rolleyes: *seufz*

     

    MfG

    die Orgel

  9. An alle alten "Säcke" ;) !!!

     

    Ihr sucht nen Con wo es noch so abläuft wie von Zodiak beschrieben? Dann solltet ihr euch mal bei uns auf nen Rollenspielseminar um sehen. Okay wir haben keine hundert Personen oder aber tausende Spielrunden, es gibt bei uns auch mal ne Runde Magic die in einer Spielpause gespielt wird und das mit dem Preis kriegen wir auch nicht mehr so wirklich hin.

    Ansonsten ist es bei uns eigentlich so wie vor 20 Jahren, auch wenn ich da noch gar kein RPG betrieben habe.

     

    Sprich wir haben 5 Spielrunden mit maximal 5 Spielern, eine wirklich gute Vollverpflegung, ein recht gutes Durchschnittsalter (~ 27 Jahre) und es werden auch immer wieder Systeme auf einem Seminar angeboten die man selten oder gar nicht spielt oder aber auch gar nicht kennt.

     

    Wenn der nächste Termin wieder steht, dann sage ich euch bescheid oder ihr schaut mal hier vorbei.

     

    MfG

    die Orgel

  10. ICh bin derzeit mehr auf SR, aber dennoch spuken mir so einige Sacehn im Kopf, die ich in der nächsten zeit bestimmt zu Papier bringen werde und dann geht es wieder mit dem FBI auf "Okkult-Jagd". Sprich ich spiele derzeit nichts was Pegasus rausgebracht und denke das sich das ers wieder ändert, wenn ich das Now Regelwerk habe.

     

    MfG

    die Orgel

  11. So am Sonntag haben Projekt Pi beendet.

     

    Endergebniss:

    - ein Spieler tot (infiziert und durch A-Explo atomisiert) ;(

    - die beiden anderen Spieler gehören jetzt zum Projekt Pi 8)

    - Big C ist befreit

     

    Meine Spieler waren alle von dem Plot überzeugt, der Spieler der gestorben war fand es natürlich nicht ganz so gut, aber wer findet den tot seines SC's schon gut. Die anderen 2 sind durch die Bank weg begeistert gewesen und würden jederzeit gerne ein solches Szenario wieder spielen.

     

    Mir persönlich hat es ebenfalls sehr viel Spass gemacht und das schon zum zweitenmal ;).

     

    Ach ja keiner von den Spieler bzw. SC's hat Big C richtig gesehen und keiner von ihnen ist bis nach R'yleh vorgedrungen, weil sie es für wichtiger hielten dem Vize Admiral bescheid zu geben und alles aus zu plaudern.

     

    MfG

    die Orgel

  12. Ich habe gestern Abend spontanerweise PP geleitet, mit einer Runde von 3 Spielern. Der eine findet CoC cool und mag es, der andere kannte CoC nur als echtes Horror Setting in den 20er und einem blutjungen unverbrauchten Spieler.

    Wir sind bis zu der Forschungsstation gekommen und die SC haben schon die eMaisls gelesen.

    Alle sind geschlossen der Meinung gewesen, das es fazinierend und spannend ist. Fast so wie in einem echten Thriller Film mit Monstern. Und das ist doch ein wundervolles Lob an den, der sich diesen Plot ersonnen hat. :D :]

     

    Ach ja Thema Handlungsfreiheit und stringent. Die Spieler haben kurzer Hand, in einem guten taktischen Manöver sich aller Russen entledigt. Das stand so nicht im Plot und war auch nicht so vorgesehen und dennoch läuft der Plot weiter. ;)

     

    MfG

    die Orgel

     

    P.S.: Ich werde hier auch dann noch über den Abschlu? berichten mit einem Statement meiner Runde.

  13. @nephil

     

    Klare Ansage und so wie du es geschildert hast nachvollziehbar für mich.

     

    @asayah

    Original von asayah

    Jetzt siebe ich die Spieler aus, die wirklich nur nerven.

    Mal sehen, ob sich neue finden lassen.

     

    Kann ich nur verstehen und würde es genauso machen, bzw. habe ich auch schon einige male so gemacht. Denn anders wirst du nicht mehr die Kontrolle bei einer solchen Situation erlangen.

     

    MfG

    die Orgel

  14. Nun ja, ich muss sagen: Nimm es nicht allzu schwer asayh, genau wie jeder andere SL.

    Es gibt einfach Runden und Spieler und Abende andennen nicht an Ernsthaftigkeit oder Horror oder sonst was zu denken ist, au?er an echten grundsoliden Pulp. Vielleicht ist das auch ein Grund warum ich nicht in den 20ern spiele, weil ich der Meinung bin, das Pulp nicht in die 20er gehört. Ergo ich spiele Now bzw. in den 90er.

    Vielleicht solltest du es damit mal probieren und dann einfach nur mal spielen ohne Plot ohne Mythos. Im Hintergrund kann ja etwas cthuloides passieren, entweder sie springen drauf an oder sie lassen es. Und das macht man dann vielleicht 2-3 mal und dann gibt es erste spürbare Auswirkungen auf die Charaktere und zack sind sie in deinem Plot und kommen nur schwerlich wieder herraus.

    Achja was die Flachwitze und unqualifizierten Bemerkungen beim spielen betrifft: ich liebe es wenn es passiert, denn es passiert nicht immer und das ist wichtig.

     

    @nephil

    Das mit neuen Spielen suchen kann auch ganz schnell ins negative umschlagen, denn irgendwann sieht man sich ein zweites mal im Leben und möchte etwas von dem anderen, dann kann es sein, dass man dafür die Quittung bekommt. Ich sage das, weil so etwas schon öfters in meinem Rollenspielkreis vorgekommen ist. Und, ja es ist albern und kindisch, aber es passiert.

     

    MfG

    die Orgel

  15. Moin Moin!

     

    Ich habe mal ein bischen nachgeforscht. Der Film "Eine Leich zum Dessert" ist nicht die Parodie auf einen älteren s/w Film. Hier findet man den Film mit Inhalt und Kritik.

     

    MfG

    die Orgel

     

    P.S.: Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

  16. Nö, verwirrend fand ich es nicht. Es wirkt nur komisch, zum einen dieser schöne fast handschriftliche Font für die "Nebenbei Informationen" und dann das "kühle" Arial für die Fakten. Das ist es glaube ich, was mich stört. Aber es ist somit auch wiederum sehr gut zu lesen und man wird von nicht abgelenkt.

     

    MfG

    die Orgel

     

    P.S.: Ich denke wenn ich es mir ganz durchgelesen habe, dann wird es mich gar nicht mehr stören. Ist wohl nur ein wenig ungewohnt für mich.

  17. Dazu fällt mir ein weiteres "Rätsel" ein:

     

    Wie bekommt man einen Elefanten in einen Kühlschrank?

    Wie bekommt man eine Giraffe in einen Kühlschrank?

    Der König der Tiere beruft eine Versammlung ein, welches Tier fehlt?

    Du stehst an einem Fluss in dem Krokodile leben und du musst auf die andere Seite? (es gibt keine Brücke, kein Seil und auch kein Boot oä.)

     

    MfG

    die Orgel

     

    P.S.: Auch wenn es lustig ist, ist es doch schwerer für ?ltere als für Kinder.

  18. Servus!

     

    N1! Gefällt mir sehr gut vom Inhalt und auch das Design finde ich Klasse. :) Genau das was man als Anfänger an Infos vorab braucht. :]

    Was die Fehler etc. betrifft bin ich die falsche Adresse, denn noch stört mich eine kleine Sache. Ist es beabsichtigt, das du mehrere Fonts benutzen willst?

    Der Punkt mit der Diskreminierung finde ich lustig, da mir so etwas noch nicht passiert ist. Okay, hatte bisher auch noch keine Spielleiterin.

     

    MfG

    die Orgel

×
×
  • Create New...