Jump to content

rito

Mitglieder
  • Posts

    83
  • Joined

  • Last visited

rito's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Genau so ist es. Wobei die ersten Briefe wahrscheinlich erst einmal der allgemeinen Situation und der Darstellung der einzelnen Figuren dienen, so dass man ein Gefühl für die eigene Figur bekommt. Es muss also nicht gleich sofort mit dem cthulhuiden Schrecken losgehen (fände ich auch schade wenn es so wäre). Klassisches Beispiel: Ein junger Archäologe hat die Möglichkeit das erste Mal an einer Expedition in Ägypten Teil zu nehmen. Er hat eine Schwester, einen Studienfreund einen Kollegen usw. mit der/dem er in Briefkontakt steht. Er wird also zuerst von dem Beginn der aufregenden Expedition erzählen, sich über die Schrullen seiner Mitreisenden lustig machen, die Anreise berichten. Und erst nach und nach wird sich die Briefatmosphäre ändern. Und unterschätze den Aufwand nicht einen geschriebenen Brief handschriftlich zu verfassen. Also ich habe immer das Gefühl ich bräuchte unsäglich lange, bis meine Idee wirklich auf dem Briefpapier gelandet ist. Zur Gesamtübersicht: Ist es nur ein Spiel mit zwei Personen, kopierst du für dich deine Briefe, die du versendest und die Briefe die du bekommst heftest du einfach dazu. Spielt man mit mehreren, könnte man ja im Forum die ganzen Briefe veröffentlichen. Doch weiß ich nicht ob das zu viel spoilert. (gut man kann ja auch erst zum Schluss alle Briefe im Zusammenhang lesen) Spielleiter? Nö, einen Spielleiter gibt es nicht wirklich. Es gibt vielleicht einen Schreiber, der eine Hauptrolle in der Geschichte übernimmt, da er ja (wie in unserem Beispiel) auf Expedition geht, doch kann sich das Blatt auch wenden. Wie sieht es denn aus, wenn der Studienkollege eine alte Tonscherbe nach Hause geschickt bekommt, in der Hoffnung er könne die Schriftzeichen entziffern? Was macht dieser Text mit ihm? Beginnt er jetzt nachts Stimmen zu hören? Bildet er sich das nur ein? Jetzt könnte sich das Zentrum der Erzählung verschieben. Ach ja, Briefe müssen nicht alt aussehen nur weil es in den 20ern oder 1880 oder wann auch immer geschrieben wurde. Die haben bestimmt nicht auf altes Papier geschrieben damals ;-) Ich hoffe dies bringt den Charakter dieses Spieles ein wenig rüber.
  2. Ha, habe gerade bemerkt, dass ich diesen Threat vor fast 8 jahren gestartet hatte :-) Leider musste ich mich damals ausklinken. Nun starte ich also rollenspielmäßig wieder durch. Also eine Zweierkorrespondenz fände ich eigentlich fast zu wenig. Aber so verdichtet sich vielleicht auch die langsam entstehende Atmosphäre. Und ja ich bin auch für ein langsames Spiel, wo man sich mit dem Schreiben Zeit lassen kann, nicht erwartet jede Woche einen weiteren Brief zu erhalten, das okkulte nicht gleich sofort präsent ist. Aber die eigene Figur in der eigenen Stadt möchte ich eigentlich nicht spielen. Es sollte für mich schon eine fiktive Person in den 20ern bzw. 30ern sein.
  3. Über das Buch selbst und seine Qualität wurde ja schon einiges geschrieben und ich muss sagen es ist ein wirklich gelungenes Druckwerk, wenn man von den schon genannten Dingen absieht. Doch von den Regelerneuerungen bin ich enttäuscht. Für mich wirken sie nicht wirklich erneuert oder modernisiert. Sie wirken für ich eher künstlich aufgeblasen - besonders das Verwenden der Fertigkeiten in den drei Schwierigkeitsstufen erschließt sich mir nicht. Dann wirkt die Sprache sehr gestelzt und ziemlich umständlich. Das ist mein erster Eindruck vom Lesen. Ich bin natürlich - als Cthulhu-Fan der ersten Stunde - stark auf das alte System geprägt. Dennoch hätte ich mir schon einiges mehr an Modernität gewünscht. Aber mein Eindruck ist, dass einfache Dinge nur unnötig verkompliziert wurden. Aber das ist nur mein erster bescheidener Eindruck. Vielleicht werde ich doch noch warm mit den Änderungen. Mal schauen wie sich das im Spiel gibt.
  4. Naja, so werden Karten eben sehr unterschiedlich verwendet. Meine Spieler schauen gerne auf die London-Karte, die auch fast immer auf dem Tisch ausliegt und haben Spaß daran die einzelnen Spiel-/Tatorte auf der Karte zu suchen. Besonders bei Verfolgungsjagten ist es eben sehr hilfreich, wenn ich eine detailliertere Karte habe. Sie liegt dabei unter einer durchsichtigen Tischdecke, sodass ich auch mit Folienstiften wichtige Dinge markieren kann. Aber dies ist ja für mich lediglich das einzige worüber ich mich negativ auslassen kann. Das Buch selbst finde ich genial und wäre auch gänzlich ohne Karte unbedingt Wert gekauft zu werden. Ich habe mir eben meinen ganz persönlichen Krümel herausgepickt. ;-)
  5. Hallo, ich finde das Buch an sich grundsolide, gut gemacht und sauber gesetzt. Einfach klasse. Doch die Londonkarte finde ich einfach nur erbärmlich. Da gibt es andere Rollenspiele (z.B. Privat Eye), die eine geniale Karte von London beiliegen haben, die man auch für das Rollenspiel benutzen kann. Da hätte man es lieber beim alten Preis lassen sollen und eine Karte mit Straßennamen und allem was so dazugehört mit abzudrucken. Diese Karte ist einfach nicht zu gebrauchen. Schade eigentlich. Das soll das Buch natürlich in keinster Weise schlecht machen, denn das finde ich sehr gelungen. Vielen Dank dafür! Grüße
  6. Mich würde sehr interessieren: Was ist aus eurer Gruppe geworden? Seid ihr gestartet? Schön wär's natürlich, wenn man eure Briefwechsel nachlesen könnte. So würde man ein Gefühl für De Profundis bekommen und auch mal durchstarten.
  7. gut meine Frage nach Spielerfahrungen ist jetzt schon einige Zeit her. Und da keine Antwort kam, möchte ich es nochmal versuchen. Gibt es zur Zeit Gruppen/Netzwerke/usw. in denen De Profundis gespielt wird? Welche Rollen waren denn in diesem Netzwerk vorhanden? Welche Plots haben sich entwickelt? Es würde mich sehr interessieren. Oder gibt es einen anderen Ort, wo sich De-Profundis-Spieler treffen?
  8. Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich habe bei Amazon das Traumlandequellenbuch vorbestellt und bekam heute eine email, dass das erscheinen dieses Buches nicht sicher ist. - Klar - es ist sicher - wie wir ja wissen, doch meine Frage ist, wird Amazon überhaupt beliefert? Soll ich wo anders noch einmal bestellen? Nicht, dass ich am Ende auf drei Büchern sitze
  9. So, heute Morgen kam der 1. Brief bei mir an. Ich lehnte mich in meinem bequemen Sessel zurück und benutzte ein Instrument, das schon viele Jahre Staub angesetzt hat - einen Brieföffner. - Gelungener Einstieg! 8) Die Antwort folgt unverzüglich! - PS: Ich merke in meinem Handgelenk, dass ich schon sehr lange keinen Brief mehr geschrieben habe. Uff! ;(
  10. Wie ich fastfox auch schon geschrieben habe: Es gibt gute Chancen einzusteigen, doch lasst es erst einmal anlaufen. Das Erweitern eines Netzwerkes geht bei De Profundis ja recht leicht. Wenn ihr aber ganz arg ungeduldig seid (ohne euch vor den Kopf sto?en bzw. ausschlie?en zu wollen) könnt ihr beide ja auch ein De Profundis Spiel beginnen. Dann können wir ja auch beide Netzwerke im Laufe des Spieles vereinigen. Ihr benötigt bestimmt im Laufe eures Spieles einen Psychologen oder einen gut organisierten Bibliothekaren, oder aber auch die Meinung eines fantastischen Archäologen ) vielleicht auch die Hilfe eines Parapsychologen 8o - All dies hätten wir ja schon anzubieten. apropos: Wurde schon ein Brief verschickt? Ist schon was unterwegs?
  11. Na dann steht uns jetzt eigentlich nichts mehr im Weg 8) Wenn ihr mir jetzt noch eure email-Adressen zukommen lassen würdet, könnte ich einen kleinen "Verteiler" einrichten, in dem wir alle Details (Adressen usw.) austauschen können, die nicht in ein öffentliches Board gehören. Ich freu mich schon auf den ersten Brief!
  12. Osnabrück scheint sehr geschichtsträchtig zu sein. Gefällt mir! Dann wäre deine Figur jedoch nicht weit herumgekommen Wenn das OK für dich ist, kennen wir uns von der dortigen Schule.
  13. Ich könnte mir vorstellen, dass wir schon seit Schulzeiten miteinander befreundet sind und wir uns daher Briefe schreiben. Wenn ich noch wüsste in welcher Stadt dein Erwin Deichler wohnt, wüsste ich auch, auf welche Schule wir zwei waren. An unseren Nervenarzt: In welcher Stadt liegt denn dein Sanatorium? Wo praktizierst du?
×
×
  • Create New...