Jump to content

Sturmknecht

Mitglieder
  • Posts

    253
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Sturmknecht

  1. Ich bin erstaunt zu sehen, das der Gigant der ausgearbeiteten Welten im Fantasybereich noch nicht genannt wurde: MERS

    Das Mittelerde-Rollenspiel (mit Rolemaster-Regelwerk) ist mein absoluter Favorit in jeder Hinsicht, Material findet sich in rauen Mengen überall - man hat noch eher Problem in der Publikationsflut zu ertrinken. (Zugegeben nicht allzu viele Neuerscheinungen, dafür kann man auf einen riesigen Fundus zurückgreifen...)

    Natürlich kommen dann noch die ganzen RP-externen Quellenbüche, zuvorderst die Geschichten von Tolkien aber auch sog. 'Sachbücher' und ?hnliches.

    Das einzige Problem dürfte sein die Rolemaster-Regelwerke zu bekommen - die sind nämlich schon lange oop und gehen bei Ebay (immerhin regelmässig) für 20-40 Euronen weg.

     

    PS: Wie vereinbart ein 'authentisch mittelalterliches Rollenspiel' wie Ars Magica Autzentizität UND Magie? Ich halte das _etwas_ für einen Widerspruch.

  2. Auch von mir nochmal ein Beitrag zum Namensproblem:

     

    http://www.behindthename.com/

     

    Vornamen nach Sprachen und Regionen geordnet. Mit speziellen Abschnitten auch über Religion, Mythologie, Fantasy.

     

    Nette Gadgets wie z.B. der Zufalls-Namens-Generator: Er gibt einem auf Wunsch Vornamen auszuwählender Quellen an.

     

    Hab da bis jetzt noch _jeden_ Vornamen nach Bedeutung und Herkunft nachschlagen können...

  3. nachtrag, davon ab... it es ja nu nicht das grösste problem in einem regelwerk, wie schwer nun eine waffe ist, oder nicht

    Recht hast du.

     

    Ich kann es jetzt aber nicht lassen da doch nochmal nachzuhaken:

    Es kursieren schon lange gerüchte über die ach so leichten Schaukampfwaffen und ihre vieeeel schwereren historischen Pendants. Dazu lässt sich folgendes sagen:

    Auch wenn die schwerter heute teilweise anders hergestellt werden bleibt das material ungefähr das gleiche: Eisen + Kohlenstoff, ergo Stahl. Die verschiedenen Stahllegierungen unterscheiden sich nicht wesentlich durch ihre Dichte. Wenn man also kein Aluminium-Schwert hat ist es sicher nicht leichter als historische Langschwerter.

    Im Gegenteil: Schaukampfwaffen müssen um die Sicherheit beim Kampf zu garantieren eine Schlagkante von 2 mm aufweisen - ein ausgeschliffenes mittelalterliches Schwert wäre deshalb oft leichter, da die Klinge durchs schleifen einiges (!) an Gewicht verliert und entschprechend auch beim Knauf wieder Gewicht gespart werden kann.

    Hohlkehlen über die ganze Schwertlänge gab es übrigens schon vor der Erfindung der Flex...

    (Siehe u.A. den DHM-Link.)

     

    Das Gewicht von historischen Schwertern lässt sich nicht nur durchs auswägen von Fundstücken herausfinden sondern zum Beispiel auch durch - mit historischen Werkzeugen/-stoffen durchgeführte - Replikationen.

     

     

    Langschwerter (um 1350 herum) waren zwischen 900 und 1200 Gramm schwer.

    Auch ein 'Langes Schwert' (von Rollenspielern und Hobby-Rittern auch als Eineinhalbhänder oder Bastardschwert bezeichnet) kam nicht an 2.5 Kg ran. Diese wogen um die 1.7 Kg. (Und sie wurden nur zweihändig geführt, wohlgemerkt...)

    Grosse Bidenhänder kamen mit ihrem Gewicht auf 3 Kg, teilweise mehr.

     

    Als Quellen kann ich unter anderem angeben:

    - Tempus Vivit - Mittelalter-Reenactment

     

    - Diverse Museumsstücke, wie sie in vielen historischen Museen begutachtet werden können.

     

    - DHM-Datenbank

  4. Hab nur mal kurz die Waffenliste angeschaut, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Die angegebenen Gewichte sind allesamt einiges zu hoch.

     

    2.5 kg für ein Langschwert ist beispielsweise _etwas_ viel... Man käme der Realität mit durchschnittlichen 950 Gramm näher.

  5. Ich bin im Moment damit beschäftigt ein Rätsel für ein Larp-Event zu erstellen... Ich habe einige Nette Rätsel zusammengetragen und muss nun wissen ob man sie auch lösen kann.

    Lest doch bitte die folgenden 9 Rätsel durch und überlegt ob ihr zu Lösungen kommt. Wenn ja schreibt sie bitte per pm, damit sie nicht gleich alle sehen. Wenn die Rätsel zu schwierig sind muss ich noch was abändern.

     

    PS: Die Lösung ist pro Rätsel jeweils ein Wort, die Buchstabenanzahl ist angegeben.

     

    Vielen Dank für eure Mithilfe,

    Sturmknecht

     

    Rätsel:

     

    Ich schwäche euch zur schlimmsten Zeit, doch am Ende sorge ich für eure Sicherheit. Ihr schwitzt in meiner Gegenwart, selbst wenn ihr friert. Ich wohne bei den Schwachen, selten bei den Mutigen, doch ohne mich, wer wüsste da den Unterschied?

    5 Buchst.

     

    Er verläuft wie er will, aber nie verläuft er sich. Arme kann er haben, aber tragen tun sie nie. Ein Bett besitzt er sicher, aber schlafen tut er nie. Er ist beschränkt, aber manchmal ufert er aus.

    5 Buchst.

     

    Es bringt das Verlorene zurück, als wäre es nie fort gewesen, rührt Lachen oder Tränen, mit Licht das längst geschienen. Gemacht im Moment, begleitet ein Leben, wertgeschätzt dann, aber verloren im Tod.

    10 Buchst.

     

    Lebend wie ihr, doch ohne Atem, genauso kalt in meinem Leben wie in meinem Tod; nie durstig, doch trinke ich immer, mit einem Schuppenpanzer bekleidet, doch scheppert es nie.

    5 Buchst.

     

    Leichter als das, woraus ich bin, mehr ist von mir verborgen als man sieht, ich bin der Tod der Seeleute, ein Zahn im Meer. Sagt meinen Namen.

    3 Buchst.

     

    Von Leben erfüllt tanzt es hell, verbannt alles, ausser dunkelster Nacht. Gebt ihm Futter, und es wird leben. Gebt ihm Wasser, und es wird sterben.

    5 Buchst.

     

    Sie kommen als Zeugen der Nacht, ohne gerufen zu sein, als Führer der Seeleute und Tränen der Poeten. Wir verlieren sie jeden Tag aus den Augen, ohne dass ein Dieb seine Hände im Spiel hat.

    6 Buchst.

     

    Von all euren Besitztümern bin ich am schwierigsten zu behüten. Wenn ihr mich habt, werdet ihr mich teilen wollen. Wenn ihr mich teilt, habt ihr mich nicht mehr.

    9 Buchst.

     

    Sie folgen und leiten, aber nur wenn ihr schreitet. Kleidet euch im tiefsten Schwarz, sie sind noch dunkler. Immer entfliehen sie dem Licht, doch ohne Sonne gäbe es keine.

    8 Buchst.

     

     

  6. Ich füge nun nach amüsierter Lektüre des etwas ausartenden Threads doch noch meinen Teil hinzu.

     

    Ich möchte anfügen, dass ich absolut _kein_ Befürworter von powergamend ausgerüsteten Charakteren bin - ich finden sogar die Schnur (erst recht mit Knoten) hat in einer normalen Herrentasche 1920 nichts verloren. [Vielleicht wenn man Strassenjunge spielt -.-]

     

    Im folgenden allesamt _zivile_ Gegenstände, die sich

    a) überall billig finden lassen,

    B) die für verschiedensten Zwecke nutzbar sind,

    c) die nicht allzu unrealistisch sind. [Mehl, LOL]

    Das heisst das ein Charakter die Gegenstände gut einfach dabeihaben kann - er braucht dann diese Liste nur um zu wissen womit er was alles anfangen kann...

     

    [bTW: Also bitte - niemand (!) braucht eine Klappsense, ausgenommen ein Bauer in dem Moment wo er eine Wiese mähen will. Und wenn man sich einfach zum Kampf rüstet kann man ja auch Gewehr mit Bajonett kaufen oder ne Mistgabel. :( ]

     

    [bTW 2: Klappspaten werden genau so wenig benötigt und finden sich ziemlich sicher in keinem (Nicht-Gelände-)Wagen und auch bei Archäologen/Gärtnern/Totengräbern werden diese Werkzeuge wohl nicht herumgetragen sondern liegen zu hause in einer Kiste rum.]

     

    Aber nun zu den Gegenständen (wurden teilweise schon genannt...:

     

    - Süssigkeiten, Schokolade (schnelle Energie-Zufuhr, beruhigen von Leuten, nützlich im Umgang mit Kindern)

    - Taschentuch

    - Feuerzeug/Streichhölzer

    - Rauchwerk (sonst auch kein Feuerzeug etc...)

    - Notizbüchlein/Schreibmaterial

    - Schnaps (je nach Prozentzahl als Brandbeschleuniger, als Downer für Notfälle)

    - (auf Reisen) Nähzeug

     

     

    Für die Ausrüstungs-Fetischisten noch einige weitere Power-Items (nicht mehr ganz so ernst gemeint - aber vielleicht findet ja jemand noch was nützliches):

    - das klassische universelle Handtuch

    - Trillerpfeife

    - Kompas

    - Mehrere Messer mit integr. Werkzeugen (s. Swiss Army Knife o.?.)

    - Valium, allgemein Downer und andere Psychopharmazeutika (für hysterische/lethargische Charaktere, fürs ruhig stellen von Feinden, Folter, uvm.)

    - Draht (super zum gegner fesseln, hällt einiges besser als Schnur)

    - eine kleine Axt (ist zu allem zu gebrauchen, vor allem in Häusern - ausserdem bin ich Hobby-Holzfäller, hö hö...)

    - Taschensäge (so eine gezahnte Kette, klein und nützlich)

    - Vergrösserungsglas

     

    modernere Gerätschaften:

    - Pfefferspray und oder Elektroshocker (man muss ja Menschen nicht immer töten)

    - GPS

    - universelles multimedia-ich-kann-alles-Handy-Gedöns (Kamera, Inet-Zugang, Kommunikation mittels Headset, man wird zu einem impotenden Tamagotchi, uvm. ;) )

    - moderner High-Power-Akku-Schrauber (mit Metallbohrern, etc.)

    - Led-Stirnlampe mit starker Leuchtkraft

    - dünne aber reissfeste Nylon-Schnur

    - ein Leatherman (Multi-Zangen-Messer-Tool)

    - 10, nein besser 100 Feuerwaffen (auf Varianz kommt es drauf an: eine mit sehr hoher Feuerrate, ein zum Zeug anzünden, eine mit Sprenwirkung, eine für lange Distanzen, ein paar Pistolen als Nebenwaffen um den Stil zu wahren)

     

     

     

    wenn man Zugang zu wirklichem Hightech-Stuff hat sollte auch folgendes nicht fehlen:

    - Nachsichtgerät

    - Richtstrahlmikrophon

    - Wanzen/?berwachunskameras (mit entsprechenden Computern zum verwerten der Daten)

    - Motion-Tracker

    - Kugelsichere Weste/Helm etc.

     

  7. Da gäbe es auch noch "Summoning" - epic black metal - die haben aber schon 4 cds draussen. Afaik alle (oder mindestens 2-3 mit Lotr-Themen...)

     

    Die Blind-Guardian-Scheibe heisst btw. "Nightfall in Mittleearth" - daneben gibts noch einige einzeltracks zum Thema Lotr auf andern Cds.

     

     

    Ach, noch ne Idee was du meinen könntest: "Hrossharsgrani" eine afaik deutsche Band mit noch nicht allzu vielen Publikationen. Die haben sowas metalähnlliches produziert mit Hörspiel-/Musical-/Text-Einlagen...

  8. Ja, die Tierchen sind recht interessant. Besitzen eine Intelligenz die man ihnen gar nicht zutrauen würde:

    Ich habe mal eine TV-Doku gesehen in der man Oktopoden mit Korken verschlossene Gläser vorsetzte. Um an die Leckereien da drin zu kommen, habes die Tiere geschafft die Gläser zu öffnen.

  9. Weiss leider auch nichts von Preisen, habe aber hier auf meinem PC ein Bild von der 3.Klass-Speisekarte der R.M.S. Titanic. Wenn man da noch die Preise für ?berfahren herausfinden könnte, wäre das schon etwas. (Ok, das ist jetzt nicht sooo hilfreich - aber ich find die Speisekarte cool. :D )

     

    Kann dir das Bild mailen wenn du mir deine Mail-Adi sagst.

  10. Ich spiele keine Kampagnen (Aneinander gereihte Einzellabenteuer), da ich persönlich dies in Cthulhu für nicht sehr realistisch erachte. (Ich bin in diesem Punkt ein uneinsichtiger Realitätsfetischist) Deswegen gibt es bei mir so zusagen für jedes Abenteuer auch einen neuen Charakter, da ich als SL: 1) sowieso durch die Epochen springe wie ein kleines Böcklein ("Shub, Shub, ich sprang über alle Geräbelein und fand ein neues Epöchilein") 2) ich ausnahmslos Charaktere erschaffe (n lasse), die zum Abenteuer hervorragend passen.

     

    Ich stimme Christoph in seinen ersten 2 Punkten zu 100% zu.

     

    Wenn ich mal eine Kampagne erstelle so besteht sie nicht aus Einzelabenteuern sondern aus einem grossen abgeschlossenen Gesamtwerk.

     

    Ist dieses zu ende gespielt gibts entweder ein Happy End oder die Spieler sind tatsächlich wahnsinnig oder tot.

×
×
  • Create New...