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CAR

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  1. Manchmal wei? ich nicht, wer so ein Thema eher auf die falsche Schiene bringt. Der, der sachlich seine Kritik äu?ert, oder der, der ob dieser Kritik meint, gleich die nächste Palem erklimmen zu müssen. Ich glaube kaum, dass hier irgend jemand eine Entschuldigung will. Was sollte die auch bringen? Ein: "Stimmt. Wir werden beim nächsten mal darauf achten", würde da schon eher passen. Obwohl ich auch das nicht lesen muss, da ich mir sicher bin, dass diese "Anregung" (und so hei?t ja der Thread, warum also nicht anregen und kritisieren?) bei den richtigen Leuten schon angekommen ist. Dennoch mag ich es nicht, wenn so eine Feststellung als Hirngespinnst abgetan wird: Die Mängel im handwerklichen Design, und damit meine ich weder Inhalt noch Gestaltung (!!!) bleiben bestehen. Auch wenn das ein oder anderen ungeübte AUge sie erst gar nicht erkennt. Und übrigens gibt es jede Menge handwerklich sehr gut ausgearbeitete Werke. Im Grunde alle, die in den letzten Jahren in der Cthulhu-Reihe erschienen sind. Das hier ist für mich der erste Ausrei?er.
  2. Mir ging es ja gar nicht um die Geschmacksfrage. Die ist individuell und streitbar. Mir geht es um klare handwerkliche Mängel.
  3. Bin ich froh, dass ich icht der einzige bin, der AUgen im Kopf hat. Also: Bitte mal Butter bei die Fische! Sieht das einfach keiner vond en Verantwortlichen? Oder hat da einfach keienr drauf geachtet? Oder wurde geschludert? Oder hat vielleicht die Druckerei Mist gebaut? Woran hapert?s da?
  4. Man kann die Schärfe zum Beispiel an den Konturen der Bilder erkennen. Ich meine, das ist ja kein Rätsel-Suchbild. Die Bilder sind leicht unscharf und der Lovecraftkopf wurde auflösungstechnisch aufgeblasen. Und das ist unprofessionell. Aber wenn ihr?s nicht merkt, ham die Designe rihren Job richtig gemacht: gerade soviel Arbeit reingesteckt, dass der Masse die Fehler nicht auffallen. Sorry, aber so kommt das bei mir rüber.
  5. Hm, entweder hab ich ein Sonderausgabe oder ich brauch ne neue Brille. Nein, ohne ZWeifel: Cthulhu ist definitv unscharf und zwar nicht zu knapp. Das Fot von Lovecraft ist körnig, richtig, aber eben nicht, weil es ein altes Dokument ist, sondern weil jemand einen 100x200 Pixeldatei genommen hat und die auf 1000x2000 gezogen hat. Und das sieht man dinfitiv. Korn bedeutet nämlich immer extreme schärfe. Je mehr Korn, desto mehr Schärfeeindruck. Das hier ist körnig und unscharf. Und das muss den Bildbearbeitern doch auffallen.
  6. Servus, was ist denn bei den beiden neuen Regelwerken passiert? ?ber Design und ungeahnte Farbenpracht kann man ja streiten. Das ist und bleibt Geschmackssache. Eines sollte aber Voraussetzung sein: Qualität. Und die fehlt in Sachen Pixel gerade bei den beiden Hauptmotiv-Bildern der Bücher. Da wurde einfach eine ziemlich niedrig aufgelöste Datei genommen und aufgeblasen. Das sieht man unter anderem an der Textur des Lovecraft-Gesichts mehr als deutlich. Wenn es wenigstens gutes altes Silberkorn wäre, aber das ist sogar auf den ersten Laien-Blick Bildrauschen und dazugerechneter Pixelmüll. Was dazukommt ist eine durch das Aufpusten entstandene leicht vorhandene Unschärfe, bei beiden Motiven, die keineswegs so stark ist, dass man Absicht unterstellen könnte. Was ist da los? Ist das niemandem vor dem Druck aufgefallen?
  7. Ich find die Stücke super. Der gro?e Vorteil: Durch die Eintönigkeit und "Repeat" können sie unbemerkt auch Szeneweise als Hintergrundmusik dienen. Klass gemacht. Eine Anregung will ich aber dennoch mal loswerden. Unbehagen wird oft durch sonore, sehr tiefe Frequenzen erreicht. Die Fehlen ein bisschen bei den Stücken. Einen cthuloiden an und abschwellenden Bass, der dezent im Hintergrund die Stücke untermal fänd ich der Stimmung sehr zuträglich. Gru? CAR
  8. Bidermeier ist cool. Wer Cthulhu spielt hat doch sowieso was übrig für diese Zeit und auch ihre Begriffe. Warum nach einem anderen Namen suchen, nur wei?sich?s cooler anhört? Näääää! Cthulhu im Biedermeier find ich schon cool genug. und in der Tat: Ich hab auch einen Faible für diese Zeit und wäre sehr interessiert an Hintergrundinfos.
  9. Der Ethanol war natürlich verdünnt. Das ganze hatte lediglich 40 Prozent. Das hatte ich vergessen zu schreiben Nelkenöl hat halt den Vorteil, dass es wirklich ein bisschen betäubend wirkt. Das macht zuerst mal Angst. Es ist so richtig toll, wenn der erste Spieler mit unsicherer Stimme fragt, ob auch die anderen so ein Taubheitsgefühl auf der Zunge haben...
  10. Ich dachte du meinst, mit "mangels Begabung" deine eigenen musikalischen Fähigkeiten. Aber nun gut. Für alles anderen ist mein Vorschlag denke ich machbar.
  11. Bei den ??? müsstest du eine passende Untermalung finden. Da gibt es ja diverse Folgen. Hier fallen mir vor allem Folge 4 "Die schwarze Katze" und 57 "Tatort Zirkus ein". Jetzt schnappst du dir einfach nur noch ein passendes Freeware Audioschnittprogramm und schneidest für dich passende Einzelgeräusche raus. Die kannst du dann nach Belieben zusammenfügen. Hat zumindest beim Orientexpress super funktioniert.
  12. Servus, da ich mit meiner Gruppe gerade den Express durchspiele und immer versuche, den Spieler die Gefühle ihrer Charaktere zu vermitteln, bin ich auf folgende eigentlich wahnwitzige idee gekommen. Und siehe da, es hat wunderbar funktioniert. Als die Charaktere in Lausanne das Fläschchen mit der Traumdroge fanden, habe ich einfach ein echtes kleines braunes Fläschchen auf den Tisch gestellt. Der Inhalt? Meine Freundin ist Pharmazeutin und der hab ich einfach gesagt, sie solle mir was unheimliches zusammenmischen, natürlich absolut bekömmlich und ungefährlich. Das hat sie dann auch gemacht. Da die Charaktere nicth wussten, was drinne ist und die Flüssigkeit nicht nur wässrig war, sondern mit kleinen Ílbläschen durchsetzt, hatten die ein ganz schön mulmiges Gefühl, das Zeug zu trinken. Das sorgte für echte Stimmung und es hat sie allesamt augenscheinlich viel ?berwindung gekostet. Der Clou: Das ganze war ein hochprozentige Mischung aus Ethanol (Trinkalkohol), ein paar Tropfen Lebertran, Nelkenöl und Rosenwasser iund noch ein paar Iingredienzien. Der Effekt: Es richtig etxrem stark und die SPieler haben erstmal ewig dran geschnüffelt. Nach dem ersten Schluck kam dann die leicht betäubende Wirkung von Nelkenöl auf der Zunge zum tragen. Ihr hättet mal deren Gesichter sehen sollen. Von daher kann ich nur jedem empfehlen beim Apotheker seines Vertrauen sich für 1,50 Euro so eine kleine Mischung zusammenstellen zu lassen. Die machen das eigentlich ohne Probleme. Auf Nelkenöl würd eich aber keinesfalls verzichten. Erklärt dem Apotheker aber, dass es trinkbar sein soll, nicht dass jemand noch Durchfall bekommt.
  13. Dass niemand reich wird, glaub ich euch aufs Wort. Zumindest nicht die, die die meiste Arbeit mit dem Kram haben. Dennoch ist auch Cthulhu wirtschaftlichen Zwängen unterworfen, wie du auch schon geschrieben hast. Immerhin müsst ihr sicherstellen. weiter produzieren zu können. Da habe ich vollstes Verständnis für. Dem OE hätte s aber garantiert zum Vorteil gereicht und ihn wirklich zur "neuen" legende gemacht, wenn ihr, dsagen wir mal Zwei Storybände und Einen dicken Quellenband herausgegeben hättet. Ich zumindest hätte es aus reinem Interesse gekauft, aber dabei nicht das gefühl gehabt, dass mir hier Material aufgehalst wird. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
  14. Das Thema ist sicher nicht Schwarzwei? zu sehen. Aber ein bisschen Verständnis seitens der Macher, würde dem geschundenen Rollenspielerherz gut tun ;o) Immerhin steht da nix drinne, was nicht viel genauer und auch besser erklärt in normalen Geschichtsbüchern oder Reiseführern steht. Das ist ein sehr berechtigter Einwand. Wenn man einen Mythos wiederbeleben will, dann sollte man auch dafür sorgen, dass der Mythos weiterbestehen kann. Das ist ja wohl hier nicht der Fall. Mehrwert im Orientexpress? Den habt ihr dem Express verpasst. Er ist jetzt neben mehr Inhalt auch ein paar mehr Euro wert. ;o) Also das ist doch kein Argument. und bitte bleibt realistisch. ich wei?, die Rollesnpielergemeinde besteht aus viele Köpfen, die viele Dinge ehrenamtlich schreiben. Das hei?t aber nicht, dass ein renomierter Spielerverlag keinen wirtschaftlichen Nutzen aus so einer Sache zieht. So hört sich das aber manchmal an, wenn man hier die Beiträge liest. Für mich, und das ist gar kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung, liegt der Hund genau dort begraben. Vier Bücher, weil die auch viermal verkauft werden. Mehr Reiseführerinhalt (steht doch nicht wirklich was cthuloides drinne), damits überhaupt vier Bände werden. Und jede Menge Mega-Promotion, damit die Bände auch weggehen. Und jetzt mal Hand aufs Herz: Ich arbeite selbst bei einer Tageszeitung und wei?, wie weit die Ideen der Redakteure, also der Autoren und Macher, mit denen der wirtschaftlichen Geschäftsleitung differieren. Ich nehme mal an, dass auch ihr bestimmte Vorgaben bekommt, an die ihr euch halten müsst. Deswegen hab ich ja Verständnis, möchte aber auch nicht, dass das Thema einfach weggelobt wird ;o)
  15. Ich find?s auf jeden Fall mal entspannend, dass es auch hier im Forum andere gibt, die das ähnlich sehen. Eine Spielhilfe-Thread für den OE zu erstellen fänd ich spitzenmä?ig und würd auch meine Teil gerne dazu beitragen. Der Einwand weiter oben, dass oft gar nicht daran gedacht wird, wie etwas bei den Spielern ankommt, ist meiner Meinung nach begründet. Denn ich habe mehr als oft Mühe, meine Charaktere überhaupt zu motivieren, dem roten Fädlein zu folgen. Ich habe in letzter Zeit sehr häufig das Gefühl, dass die "Abenteuer" für Spieler gemacht sind, die gar kein so gewaltiges Interesse daran haben ihre Chraktere möglichst realistisch auszuspielen. Sprich: Es kümert gar nicht so sehr, ob ein Ereignis den Chrakter interessiert, frei nach dem Motto? Spieler: Oh, da is am anderen Ende der Stadt ein Skelett gefunden worden, da sollte mein Chrakter mal hingehen, denn da läuft ja der roten Faden hin ;o))) Da waren die Macher bei den Inseln mehr bei der Sache, schlie?lich geht es bei Cthulhu ja gerade um Leute, die nix mit solchem Kram am Hut haben und nicht um Superhelden, die nur darauf warten die nöchste Prinzession zu befreien. Von diesem Spielerbild scheinen die Autoren aber oftmals auszugehen. Und nochwas zu diesen ständigen "Das haben wird doch schon diskutiert"-Meckerern: In jedem Thread meldet sich früher oder später einer von euch zu Wort, um allen nochmal schriftlich klar zu machen, wie genau er doch das Forum kennt und warum na so ein Dödel ist und ie Suchfunktion nicht nutzt. Das nervt mittlerweile mehr, als die mehrfach gestellten Anfragen ;o) Achja, wenn viele Leute antworten, dann ist das Thema ja wohl imme rnoch von interesse, oder?
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