Jump to content

Chrisael

Mitglieder
  • Posts

    102
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Chrisael

  1. Es ging eher darum das man ein Malus bekommt wenn man waffenlos eine Waffe, zumindest eine mit RW1+, blocken will. Wobei das unnötig wäre da man theoretisch auch ausweichen könne (wenn man den SKill hat) und hier keinen Malus erhalten sollte. Aber irgendwie würde ich behaupten das dies ohnehin schon mit der RW der Waffe gelöst ist.
  2. Zu den basics wiederholen: Ein guter Freund von mir und Taijimeister meint ebenfalls: Die Grundformen musst du wiederholen, wiederholen und wiederholen, bis dir das kotzen kommt und dann wiederholst du weiter.
  3. @ Medizinmann Sicher hast du Recht, aber jetzt gerade bei meinen letzten Post gings mehr um reale Verhältnisse. @BTO Ja mit der Finte relativiert sich das ganze ja wieder und ist sicher ein wirksames Manöver vor allem bei großen und schweren Waffen. Und was die Videos angeht: Nein, natürlich hab ich solche Sachen noch nie in Leben/Tod-Situationen gesehen. Aber ich hab schon oft gesehen wie diese Leute das Trainingsmässig vorgeführt haben dann aber beim Sparring wieder und wieder versagt haben. Oder auch diese Ultimate-MMA-Fighter, in ihren Trainingsvideos schaut immer alles superschnell und supertoll aus, die selben Leute dann im Käfig und alles ist blos eine wilde Strassenschlägerei. In Wahrheit gehts in der Kampfkunst auch sehr viel weniger um Technik als man glaubt denn du kannst in einer Ernstsituation eine Technik einfach selten so einsetzen wie dus gelernt hast. Viel Wichtiger als jede Technik ist ein Prinzip und eine extrem feingranulierte Körperbehrrschung (ansteuern von einzelnen Wirbeln zum Beispiel) die ich bisher in nur ganz wenigen Kampfkünsten gesehen habe.
  4. Natürlich kann ein gut trainierter Nahkämpfer einen bewaffneten Angriff blocken. Aber wie schauts aus wenn beide trainiert sind? Oft geübt aber im Sparring dann versagt, so schauts aus. Was wesentlich besser funktioniert hat ist den ersten Schlag ausweichen und dann die Entfernung überbrücken, denn eine lange schwere Waffe bekommt man nach einen Fehlschlag oft nicht schnell genug wieder in günstige Position. Die RW während eines Angriffs unterlaufen ist schlicht extrem gefährlich vor allem wenn dein Gegner auch gut trainiert ist. Den Videos auf Youtube ist in der Regel nicht zu trauen, zu oft hab ich schon gesehen wie das auf dem Video supersauber, superschnell und supereasy aussieht aber in rl dann gar nicht funktioniert und der selbe Typ totalversagt. Und wenn ich eine Schusswaffe habe und jemanden damit in Greifdistanz bedrohe bin ich ein Idiot (aber das ist ein anderes Thema).
  5. @Lebenserhaltungskosten Vergesst die Inflation nicht! Ihr könnt nicht damit rechnen das wenn heute 1500 monatlich Mittelschicht ist (eher schon untere Mittelschicht) das dies in 60 Jahren noch genauso ausschaut. Nur so mal als Beispiel was alleine Mieten in Wien für eine brutale Inflation hatten. Vor 25 Jahren hatte meine Mutter eine 50m2 Gemeindewohnung und zahlte dafür bissi mehr als 1000 Schilling im Monat also sagen wir mal rund 80 Euro. Heute zahlst du für die selbe Gemeindewohnung und neuen Mietvertrag rund 400 Euro. Das ist eine Inflation von 400 (in Buchstaben: VIERHUNDERT) %. Bei den Privatwohnungen ist das noch heftiger. Wenn das genau so weitergeht zahlst du für so eine Unterschichtwohnung (vielleicht noch untere Mittelschicht) im Jahre 2070 wieviel Euro?
  6. Nartaki haben vier Arme und man kann sich nochmals 4 Arme zusätzlich mit Surge kaufen. Ich hab nix gefunden das sowas nicht geht. Wenn das ein Nartaki nicht machen kann ist er mit 25 GP völlig Sinnfrei da ich das selbe mit SURGE mit nur 10 GP basteln kann.
  7. Es kam schon mal die Idee auf einen achtarmigen Nartaki zu spielen.
  8. Der Torso hat Muskeln und eine Wirbelsäule kann sich also bewegen. Es ist prinzipiell sowieso sinnfrei Körperteile als separate Teile für die Bewegung zu betrachen. Jemand der seinen Arm verloren hat, kann in der Regel nicht merh so schnell und stabil laufen, das Gleichgewicht leidet ebenfalls. Man sollte den Körper immer als eine Einheit sehen nicht als separate Teile. Der Kopf hat ja ebenfalls Nackenmuskeln wobei sich hier jedoch die Frage stellt ob diese Muskeln zu Kopf oder Torso gehören.
  9. @ BTO Um das zu tun muss du die RW der Waffe überbrücken während der Gegner zuschlägt, ich würde behaupten das sowas extrem gefährlich ist. Im richtigen Moment ausweichen und dann eventuell in eine bessere Position kommen (in der dei RW der Waffe ein hindernis ist) halte ich in der Praxis für sinnvoller. Aber unmöglich ist natürlich nichts.
  10. Was ist daran pervers? Verglichen mit echten PowergamingChars ist der doch absolut harmlos.
  11. Ich hab das BodyTech gerade nciht bei der Hand aber gabs da nicht auch Extra-Schultergelenke die wesentlich weniger Essenz kosten als die Arme?
  12. Hast natürlich Recht das sowas nicht allzu oft vorkommt. Allerdings würde ich es irgendwie nett finden wenn es mit RAW möglich wäre mit Nahkampfwaffen ähnliches zu erreichen. Hausregeltechnisch kann man da natürlich eh eniges machen. Einen Kritischen Schlag für Nahkampfwaffen (vielleicht auch spezialisiert auf den jeweiligen Waffentyp) oder aber spezielle HighTech-Materialien.
  13. Das mit den vielen Armen ist wirklich zu Imba, das muss ich nochmals überarbeiten. Irgendwelche Vorschläge?
  14. Wenn ein Charakter durch SURGE zwei oder gar vier zusätzliche Arme hat, wie schaut das dann mit Cyberware aus? Rein regeltechnisch müsste jeder Cyberarm ja einen Punkt Essenz kosten aber von der Logik her dürfte für so einen Char sechs Cyberarme auch nicht schlimmer sein als zwei Cyberarme für einen normalen Charakter.
  15. @Corn Ich bin ein Fan weniger Würfel, je weniger Würfel desto besser. So wie das ganze soaksystem jetzt ist hat man ganz schnell viel zu viele Würfel in der Hand. Natürlich kann ich aber auch Ausweichen auf die Autoerfolgsregel die mir aber im Schnitt weniger bringt. Was genau ist so schlecht daran wenn die PAnzerung niedriger wär aber dafür fixe Erfolge? Das würde das ganze Geschehen vereinfachen und beschleunigen. Natülich darf es dann keine Möglichkeiten geben sich gepanzerte Keldiung zu basteln die so viel Rüstung gibt wie militärische Panzer. Auch Martial Arts-Möglichkeiten kann man so gestalten das es das Geschehen nicht verlangsamt.
  16. @Medizinmann Auch wenn das die Regeln mal wieder nicht abdecken aber warum sollte ich, dank zwei Fäuste, einen Schädel und zwei Beinen nicht ebenfalls zwei mal mit Waffenlos angreifen können? Ok, die Parade ist da ein Punkt der für eine Waffe spricht oder aber der Waffenloskämpfer muss auch massiv viele Punkte in Ausweichen investieren. Mal eine Frage nebenbei: Gibts irgendwo Ausrüstungszeugs mit der man Nahkampfwaffen aufwerten kann? Außer den "angepassten Griff" im Arsenal kann ich nichts finden.
  17. Hmm, ok, eventuell ist der Totalersatz unnötig, muss nochmal das Bodytech genauer durchgehen.
  18. Naja versimpeln wir halt das Beispiel. Ein Waffenlosadept kann dank "Kritischer Schlag" massiven Schaden austeilen. Damit ist aber noch lange nicht genug. Er kann das auf Fernschlag erweitern oder den Angriff mit einem Element verstärken. Dem gegenüber stelle ich einen Adepten mit Nahkampfwaffe. Neben den Nachteilen das man so eine Waffe nicht überall hin mit nehmen kann, das sie einem abgenommen werden kann, etc. gibt es bei den Adeptenkräften nur die Möglichkeit entsprechende Nahkampfwaffenfertigkeiten zu erhöhen. Ein gemaxter Waffenlosadept kann leichte Panzer zertrümmern, ein gemaxter Nahkampfwaffenadept kann genau was machen? Es geht hier nur um den Vergleich Waffenlos gegen Nahkampfwaffen um sonst nix. Der Sniper kann beide wegsnipen.
  19. Ja laut Bodytech kann man schon sowas wie einen Vollcyborg spielen. Ist aber als Startcharakter unmöglich, man kann nicht mal genug Geld haben um die ganzen Cyberteile auf Alpha zu haben, Betaware ist zum Start gar nicht möglich. So richtige Badass-Cyborgs sind halt nicht machbar. Das hier sind halt Regeln für ein cyberpunkigeres Spiel die es möglich machen auch einen Vollcyborg nach normalen Charaktererstellungsregeln zu machen. Von Exoskeltten weiß ich nix. Was für ein Supplement ist WAR?
  20. Wäre mir neu das es Foki für Infiltration oder Klettern, etc. gebe.
  21. Ist jetzt ein anderes Thema aber da bleibt die Frage warum gibt es Nahkampfwaffenfoki und keine Fernkampfwaffenfoki? Einfach nur weil es in den Regeln steht? Für mich muss sowas Metaphysisch alles Sinn ergeben. Was genau sind die Bonswürfel von Nahkampfwaffenfoki? Ich würde behaupten der Fokus macht mich geskillter er führt mich sozusagen ein wenig so das ich leichter an der gegnerischen Defensive vorbeikomme und vitale Stellen treffe. Auch einen theoretischen Fernkampfwaffenfokus halte ich ja in der Hand würde also aktiv sein die Bonuswürfel würden mir genau so wie bei einem Nahkampffokus beim zielen helfen, was spricht dagegen? Würde die Stufe den Schaden eines Waffenfokus erhöhen würde das ganze ja wieder Sinn machen den die Kugeln halte ich beim Aufschlag nicht in der hand und wären somit nicht aktiv. UND: Warum gibt es nur Waffenfoki? Warum darf ich nur für Nahkampf Extrawürfel haben und aber nciht für andere Fertigkeiten? Metaphysisch leider alles nicht wirklich gut durchdacht.
  22. Tatsächlich, in SR4 können auch Technische Geräte und sogar Feuerwaffen als Telesma dienen, ganz anders als noch zu SR3. Das bedeutet doch auch das Fernkampfwaffenfoki Tür und Tor offen stehen. Zwar gibt es keine Regeln für Feuerwaffenfoki aber von der inneren Logik und der Metaphysik der Welt müsste das jetzt funktionieren.
  23. Der Betäubungsschlagstock kann kein Waffenfokus sein, technsche Ausrüstung kann kein Fokus sein. Und der Troll der auf Waffenlos gebaut ist bleibt bedrohlicher als der Troll mit einem Zweihänder weil die Metaphysik in SR halt so funktioniert.
  24. Ja das ist klar das Nahkampf ganz allgemein in einer Welt mit Schußwaffen benachteiligt ist, das soll ja auch so bleiben. Mir gehts nur um die Unbrauchbarkeit der Nahkampfwaffen gegenüber Waffenlos. Natürlich kann ein Adept auch einen Waffenfokus haben und hat dadurch mehr Würfel aber der Kostet ja Karma ohne Ende. Eine Möglichkeit wäre für Nahkampfwaffen Materialien zu machen (die eventuell in den meisten Fällen nicht für Waffenfoki tauglich sind) mit denen man HighTech-Klingen schmieden kann die den Grundschaden und/oder PB erhöhen.
  25. Waffen wirken in unserer Welt abschreckend weil sie eben sehr viel tödlicher sind als die Fäuste. Aber in der Metaphysik von SR sind sie das nicht, jeder Metamensch der schon Erfahrungen mit beiden hatte wird also vor einer Faust eher zurückschrecken als vor einem Messer. Ich weiß eben ganz einfach das der Sam/Adept mit dem Messer in den meisten Fällen nicht annähernd die selbe Gefahr darstellt wie der Sam/Adept der unbewaffnet ist. Das zerstört nicht nur die Logik sondern eben auch das Spielgefühl. Die Rweichweite bringt nur begrenzt was und je mehr RW desto auffälliger ist das Teil und ich kann es nicht überall mitnehmen(mit Ausnahme von Japan). Der Vorteil mit dem Chemikalien ist für mich grad der einzige positive Punkt.
×
×
  • Create New...