Hallo an alle, Ich wollte mich mal bei allen erkundigen, wie sie mit der Erschaffung von Charakteren umgehen. Ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Worauf Ich hinaus will ist nämlich, in wie weit Ihr euren Spielern freie Hand bei der Wahl der Charaktere lasst. Wann macht Ihr die Charaktererschaffungen? Am selben Spielabend oder schon viel früher? Ich finde es zumeist persönlich recht leidig sich unbekannte Charaktere in die vorgefertigten Szenerien der diversen Quellenbücher einzuführen ohne das es abstrus wird. Ich hoffe Ihr versteht mein Grundproblem. Was Ich mir bisher dazu gedacht habe ist, das Ich als SL quasi Charaktere erstelle in einem Gebiet in dem ein grossteil der Szenerien spielt, z.B. Berlin und Umgebung. Ich würde als SL versuchen ein Netzwerk aus Charakteren zu erstellen, die alle schon irgendwie miteinander bekannt sind. Z.B. zwei verschiedene Professoren die an der gleichen Uni sind, wobei einer der Professoren mit einem Anwalt verwandt ist. Der Anwalt wiederum kennt aus geschäftlichen Beziehungen einen Detektiv, der wiederrum kennt den und den usw. und so fort. So würde Ich einen Grundstock von Charakteren erschaffen mit relativ vielen Kontakten und auch schon gewissen bekanntschaften innerhalb dieses Kreises von Charakteren. Ausserdem hätte Ich eine Vielfalt von Berufssparten und Spezialisten, die für einige Abenteuer erforderlich sein könnten. Bei der Erschaffung würde Ich die Charaktere mit gewissen Grundwerten ausstatten, die von den Spielern, die sich die Charaktere dann für das entsprechende Abenteuer aussuchen, noch mit ein paar übrigen Fertigkeitspunkten "lebendiger" gestalten können. Vor den Abenteueren, würde Ich meinen Spieler einen Teil der Charaktere aus dem grossen Charakterpool aussuchen, unter denen dann jeder wählen kann welchen Charakter er spielen möchte. Wenn Ich z.B. 4 Spieler habe, würde Ich ihnen 6 vorgefetigte Charaktere vorlegen, die relativ schnell in das Abenteuer integriert werden können. Die zwei nicht gewählten würden dann wieder wegfallen und eventuell erst in einem anderen Abenteuer zum Einsatz kommen oder falls einer der Charaktere sterben sollte oder wahnsinnig geworden ist, dierekt durch einen dieser anderen Charaktere ersetzt werden. So umgehe Ich meiner meinung nach doch die meist zähe Phase des kennen lernens oder das abstruse ausdenken für die verschiedenen einstiege ins abenteuer. Was mich interessiert ist eure meinung dazu bzw. wie Ihr das regelt in eueren Spielrunden. Danke im vorraus für den Input. mfg Der Sebastian