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loofou

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  1. Ich war mal in einer ähnlichen ausweglosen Situation... Alle Charaktere sa?en auf nem Schiff fest, was grade von Wesen der Tiefe überrannt wird... und zwar, weil sie es nicht geschafft haben, ein kleines Ritual aufzuhalten (zum Gro?en fuhren sie ja erst noch hin xD). Bei sowas gibts nur zwei Möglichkeiten (neben der "Alle tot, ihr habt verloren"-Möglichkeit): Deus ex Machina oder Kampagne Bei ersterer Lösung (die bei dir relativ einfach ausfällt), kommt entweder Hilfe von au?en oder einer deiner Charaktere schafft es irgendwie sich zu befreien. Dann schlagen sie zurück und überleben die Sache (grö?tenteils) noch irgendwie. Bei der Kampagnenlösung (meine bevorzugte) sieht das anders aus. Ich hab damals bei mir einfach das Ende weggelassen. Alle Charaktere sa?en in ner Kajüte fest, ham sich verbarrikadiert und warteten auf ihr Ende. Drau?en ham die Wesen der Tiefe sich an dem Rest der Schiffspasagiere gütlichst getan. Ich hab die Situation einfach so belassen und mit der Gruppe en paar Jahre später ne neue Runde angefangen - neue Charaktere usw. Diese Charaktere stie?en dann auf Hinweise auf das Schiffsunglück und wollten dann herausfinden, was damals wirklich passiert ist - zwei der Charaktere haben nämlich überlebt, der Rest starb. So konnte ich einerseits die "Göttliche Fügung" anwenden, aber andererseits war es dann keine zuvorkommende Hilfe für die Spieler mehr, denn es überlebten zwar ihre Charaktere, aber die haben sie in diesem Moment nicht gespielt. Zudem wurden die beiden ?berlebenden zum Teil des Mythos, was eine gänzlich andere Lage geschaffen hat. Wenn du nicht ZU weit in die Zukunft springst, kannst du ja mit den neuen Charakteren, neben der Aufklärung des Mords an den alten, noch das eigentliche Abenteuer beenden lassen. So in etwa lief es bei mir auch ab, nur dass sie Zwischendurch noch gegen ihre alten Charaktere antreten mussten, die nicht mehr ganz so menschlich waren, wie vorher ^^
  2. also wenn ich wüsste, dass die welt untergeht, dann würde ich GANZ SICHER nicht nen monat auf anwälte und gerichte warten!
  3. Kurzer Zwischenstand: Mein "Projekt" findet gro?es Gefallen in der Gruppe und funktioniert bisher einwandfrei. Einziges Manko ist nur: Es funktioniert ZU gut. Dank der Hilfe einiger Foren-Mitglieder hier, entstanden auch einige sehr interessante Kommentare. Einziges Problem dabei ist nur: Zwei von euch (b1ackadder und Max) haben ihre echten Accounts eingetragen - für meine Spieler ein Zeichen dafür, dass ICH durch sie Hinweise versteckt habe. Kurz: Die Charaktere wollen euch kontaktieren, weil sie euch für NPCs halten Falls ihr beiden emails etc mit seltsamen inhalt bekommt, dann sagt mir bitte bescheid ^^
  4. derzeitige gruppe bei mir besteht aus 6 spielern. das kann zwar manchmal etwas chaos geben, aber letztlich sind wir mittlerweile recht eingespielt. es ist auch immer sehr interessant, wie sich untergrüppchen bilden und schlie?lich zwei der charaktere gegen die andern angehen wollen, weil sie vllt gar mit dem netten kultisten da sympathisieren das schafft sehr viel (an-)spannung am spieltisch und entlastet den spielleiter teilweise mehr, als es ihn dank der hohen spielerzahl belastet.
  5. ich würde sagen es liegt an dem heimlichen verschicken der Mail (was eBlaster eben nunmal macht), was Spybot zu dem Ergebnis führen lässt dieses Programm befinde sich darin Wahrscheinlich threaded .NET das ganze auch noch, weswegen erstrecht der Verdacht auf Spyware aufkommt. Letztlich ist das Programm harmlos.
  6. vielen dank erstmal allen, die bisher kommentare beigetragen haben [EDIT] Nochmal was für alle, die ggf den Blog in eine eigene Kampagne einbauen wollen! Ich bin gerne bereit eure Charaktere ebenfalls ein wenig in den Blog einzubauen (Schlie?lich sind meine Leute ja nicht die einzigen, die ihn suchen). Sagt mir hierüber oder per PM einfach nur wo eure Gruppe was gemacht hat und ich schaue ob ihr PlasticNeo nah gekommen seid. Wenn ja, dann wird das natürlich auch Auswirkungen auf den Inhalt des Blogs haben Ich sehs schon kommen: Verknüpfte Kampagnen! *irre grins*
  7. hab noch nicht nachgeguckt ^^ mach ich jetzt sofort
  8. jap, stimmt schon ^^ Massenposts sind sone Sache... allerdings müssen ja nicht alle unter dem gleichen Namen sein, es sei denn irgendwer interessiert sich wirklich dafür und kommt immer wieder
  9. so soll es sein werde ja niemanden zwingen. würde mich nur freuen ^^
  10. It happens now hab ich ebenfalls gestern entdeckt. Soll aber bei mir etwas anders ablaufen. It happens now ist ja eher aus Spielersicht, nicht als Ziel für die Spieler. Ich mache eine Art aktives Handout, kein Tagebuch eines Charakters. Zu den "monatealten Threads": Die Threads sind etwa 2 Tage alt. Ich muss nur eine Art Vorgeschichte liefern, weswegen ich die Beiträge in die Vergangenheit verschiebe Ich sehe zu, dass ich die Kommentare auch ein wenig frühzeitlicher setze, damit es realistischer wirkt. "Beweise" werden natürlich auch noch kommen! Unsere Runde soll ja in 2-3 Wochen starten, bis dahin muss ja schon ein paar Dinge geschrieben worden sein. Die dürfen natürlich nicht nur 2-3 Wochen alt sein, sondern mehrere Monate zurückgehen ^^ Au?erdem sollen ja nicht 10000 Kommentare hinkommen. Lediglich 2-3 pro neuem Beitrag und sobald es langsam interessanter wird, sollte es mehr werden. Danke auf jedenfall für die Hinweise und Tipps bis jetzt. Ich hoffe mal, dass auch wer noch einige Kommentare zu späteren Beiträgen hinterlässt ^^ Es soll ja auch was zu lesen geben für die Spieler.
  11. ... so kann man es zumindest zusammenfassen. Grundidee ist folgende: Ich habe vor eine möglichst realistische Now-Runde zusammenzustellen. Dazu bediene ich mich der grö?ten Neuerung zum 20er-Jahre-Setting: Dem Internet. Ich bediene mich sogar einer noch grö?eren Neuerung: Dem Web 2.0. Ich habe folgendes vor: Meine Spieler sollen eine Person verfolgen. Das Problem ist: Diese Person ist nur im Internet auffindbar. Aufgabe der Spieler ist es mithilfe des Internets und einigen Reisen quer durch die Welt diese Person ausfindig zu machen und zu treffen (Grund überleg ich mir noch). Das Besondere an dieser Person ist seine Anonymität. ?ber einen Blog stellt sie unter dem Pseudonym "PlasticNeo" Mythoswissen ins Netz, um die Welt "aufzuklären". PlasticNeo will der Menschheit die Wahrheit beibringen, doch sind ihm einige böse Buben (Kultisten, sowie Handlanger einiger bedeutsamer Firmen) auf den Fersen, weswegen er sich nicht der Íffentlichkeit preisgeben kann. Seine einzige Chance ist das Internet. Er schreibt von überall auf der Welt seinen Blog weiter und lässt manchmal Hinweise fallen, wo er sich befindet. Dies soll den Charakteren bei der beinahe unmöglichen Aufgabe helfen, PlasticNeo aufzuspüren, obwohl dieser nicht gefunden werden will. Das Problem vor dem ich nun stehe ist der Realismus. Ein Blog ist nichts ohne Leser und Leute, die mehr oder weniger sinnvolle Kommentare und Fragen in den Blog stellen. Und dann kam mir die Idee es einfach "wirklich" werden zu lassen. Und dazu brauche ich euch! Ich brauche Leute, die dem Blog Leben einhauchen. Dazu reicht es auf den Blog zu gehen und unter den Artikeln Kommentare oder Fragen zu hinterlassen, wie als handele es sich um einen ernsthaften Blog. Natürlich wird man diesen Blogschreiber zunächst belächeln und für Paranoid halten, doch gibt es ja auch noch ein paar andere vermeitlich Verrückte auf der Welt, die diesen Blog entdecken und ihre Erfahrungen mitteilen möchten. Ziel ist es PlasticNeo ein Leben zu verpassen. Er wird auf die Kommentare antworten und versuchen Fragen zu beantworten. Der Blog muss sich ständig verändern, damit die Spieler auch neben den Spielrunden etwas zu tun bekommen. Denn das ist Basis des gesamten Experiments: Wenn sie grade nicht am Spieltisch sitzen, sollen sie ab und an im Blog herumstöbern. Wenn wieder alle beisammen sind, tauschen die Charaktere (die das gleiche in der Zwischenzeit machten) ihr neues Wissen aus und überlegen, wie es nun weitergeht. Dann reisen sie durch die Welt und sind PlasticNeo auf den Fersen. Ich versuche es möglichst so einzurichten, dass zwischen jedem Abend im Spiel ein paar Tage vergehen, damit genug Zeit für die Charaktere (und Spieler) ist den Blog zu lesen. So. Und nun zum geschäftlichen: Was haltet ihr von meinem kleinen (eher gro?en) Experiment? Wer von euch würde sich bereitstellen ein paar Kommentare zu hinterlassen oder gar eine Art feste "Rolle" als Blogleser zu spielen? Link zum Blog ist: http://truthbeyondneo.blogspot.com/ Anmeldung ist nicht erforderlich um zu posten, PlasticNeo möchte ja auch die Anonymität der Leser wahren. Denkt euch also interessante Nicknames aus! Und denkt daran: Nicht jeder glaubt das Zeug, was irgendwer in seinen Blog schreibt, doch es gibt immer wieder ein paar Leute, die ihm zumindest eine Chance geben möchten. Sobald die ersten Beweise (meine Art von Handouts) auftauchen, sollten allerdings die ersten Glaubenden auftauchen. Ich bin sehr gespannt, was sich da so tun wird! :] mfG Loofou
  12. loofou

    Berufe

    wie wärs, wenn wir die streiterei lassen und wieder zum eigentlichen thema zurückkommen? ^^
  13. loofou

    Berufe

    Also genau perfekt für Cthulhu, oder nicht? Ich find das eine gute Idee, auch wenn das jetzt nicht wirklich SO cthulhufremde Berufe sind.
  14. loofou

    Berufe

    sagen wir mal so: wenn du "streng nach Regeln" gehst, dann werden deine Charaktere eher selten auf Mythos-Wesen etc treffen, also auch eine ganze Zeit lang ihre Stabilität behalten. WENN sie allerdings auf eine Horde Mi-Go treffen, dann hat das natürlich schon starke Auswirkungen auf ihre Stabilität (ist ja auch Sinn der Sache). In der Regel würde aber EIN Treffen auf ein paar Ghoule oder Byakhee sie nicht gänzlich in den Wahnsinn treiben, treffen sie natürlich während einer Kampagne auf so ziemlich jedes Wesen, was es im Mythos geben kann, dann bleibt ihnen in der Regel nur noch die Gummizelle. Dafür sind wir als Spielleiter ja da: Die Charaktere auf der harten Grenze zwischen Realität und Wahnsinn zu halten, sie immer schön zu schocken, ohne ihnen Mythos-Wesen/-Bücher/-Dinge am Flie?band vorzuwerfen. Meine Devise war bisher: Maximal 15 Stabilität am Abend bei einer längeren Kampagne. Bei One-Shots kannst du ruhig alles raushauen, dafür sind diese ja da
  15. loofou

    Berufe

    und ganz nebenbei: Es handelt sich hierbei um Cthulhu In der Regel bleiben Charaktere eh nicht lang genug am Leben oder klar im Kopf, dass sich Probleme mit dem Arbeitsplatz ergeben könnten ^^
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