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EricPoehlsen

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  1. Was allgemein interessant ist, sind kleinere Rätselspielchen oder Geschicklichkeitsspielchen als Ersatz für den einen oder anderen Würfelwurf. Wobei natürlich die Spielerfertigkeit, das Problem zu lösen, doch zur Charakterfertigkeit passen sollte. Immer wenn man irgendwelches Spielzeugs dabei hat, muss man damit rechnen, dass die Mitspieler auch in Momenten damit hantieren, in denen sie das eigentlich nicht sollten.
  2. Ich denke auch, dass Schmauchspuren eher interessant sind um festzustellen ob ein Schuss aufgesetzt, aus nächster Nähe oder aus grö?erer Entfernung abgegeben wurde. Und, auch ein schallgedämpfter Schuss ist lauter als das *pfü* aus Hollywood. Es bleibt das Geräusch des schlagenden Verschlusses - insgesamt etwa die Lautstärke einer Türe oder eines Spielleiterhandbuchs, das aus 50cm auf den Tisch fällt (mit der flachen Seite natürlich ) Schalldämpfer übrigens bei überschallschnellen Projektilen nur mä?ig wirksam
  3. http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/media.php/15/GVBl_II_03_2003.pdf In der Datei findet sich die Vorlage zu dem von mir gestalteten Schein...
  4. Mit einem Blankosektionsschein kann ich dienen, den habe ich nach einer Vorlage gestaltet, die ich vor einiger Zeit mal im Netz gefunden habe: http://www.eric-poehlsen.de/images/andere/sektionsschein.doc
  5. Meine Meinung ist auch: Lass sie machen. Inspiration über die Probleme die sie bekommen können findest du unter anderem in 'Verschlusssache'.
  6. Auf's Bestatterweblog hätte ich jetzt auch verwiesen, da gibt es einige interessante Artikel zum Thema Bestatter und Polizei, aber auch ansonsten einiges zur Frage 'Wie sieht eine Leiche nach x Tagen eigentlich aus?' 'Was finden die Ermittler wohl noch bei einer Exhumierung' etc. wirklich sehr interessant für Cthulhu-Spielleiter
  7. Ein Mädchen (15) verschwindet in München und wird schwer verletzt in den Bergen gefunden: http://www.tz-online.de/aktuelles/bayern/mysterioeser-bergunfall-vermisste-muenchnerin-15-schwer-verletzt-gefunden-tz-858863.html
  8. Ich persönlich habe seit Jahren HP Tablet PCs, aktuell den Touchsmart tx2 und benutze den sowohl zum Bilder zeigen, als auch für Karten etc. Was ich allerdings nicht gerne mag, egal ob als Spieler oder Spielleiter, sind aufgeklappte Notebooks, die auf dem Tisch rumstehen.
  9. Als Beispiel, wie sich das juristisch und pressemä?ig auswirkt, wenn einige Polizisten ihre Magazine in einen, sich angeblich wehrenden Verdächtigen, entladen, sei der Fall 'Tennessee Eisenberg' in Regensburg vielleicht ganz interessant. Die Situation in Deutschland ist durchaus so, dass Polizisten, die etwas zu weit gehen, meistens mit einem blauen Auge aus der Sache rauskommen. Wie erst im Amnisty International Bericht über Polizeigewalt angemahnt.
  10. Was ist das Problem daran, den leuten einen Mord anzuhängen, sie werden auf jeden Fall erst mal suspendiert und wenn sie kein gutes Alibi haben, können sie sich erst mal aus dem Staub machen ... ... das macht dann natürlich kein gutes Bild
  11. Ursprünglich hatte ich die Frage ja so verstanden: 'Wechselnde Spielleiter', meine Antwort dann aber noch abgeändert. Wir spielen bei uns sehr viel mit wechselnden Spielleitern, wobei wir uns vorher absprechen, wenn jemand am Metaplot rumspielen möchte. Bei Systemen, in denen es regelmä?ige Abenteuerpunkte oder Erfahrungspunkte gibt, wird auch der Spielleiter mit Punkten belohnt, die er auf seinen SC vergibt - sonst wird der Spieler im Spiel mit seinem Charakter dafür bestraft, dass er mehr oder weniger regelmä?ig leitet.
  12. Wir haben mal probiert auf einem Con zwei Spielgruppen "gegeneinander" Spielen zu lassen, es ist aber extrem aufwendig. zwei Laptops, ein Netzwerk und Groupware machen es zwar möglich aber anstrengend. einen gro?en Mehrwert bringt es nicht. Um die Pausenzeiten möglichst kurz zu halten, sollte man versuchen, wenn sich dei Gruppe teilt spätestens nach 5 Minuten zu den anderen Spielern zu wechseln.
  13. Idee und Umsetzung finde ich gelungen. Ich würde mich noch mal ransetzen und die Rechtschreib- und Grammatikfehler rausschmei?en, aber ansonsten cool ...
  14. Wenn die Handlung im Deutschland der 20er Jahre angesiedelt ist, wäre es durchaus möglich, dass der Charakter Mitglied in einem Ringverein ist. Das gibt gleich interessante Anknüpfungen für mögliche Abenteuer und auch Kontakte
  15. Die Trefferzone liegt im Ermessen des Erzählers. Es kommt auf die Umschreibung an. "Er hat tatsächlich abgedrückt, der Blitz des Mündungsfeuers und der laute Knall beweisen das. Ein bei?ender Schmerz durchzuckt dich nur einen Sekundenbruchteil später der Schlag auf den Oberschenkel lässt dich einknicken..." Damit wäre die Trefferzone festgelegt, du bestimmst den Schaden und behälst ih für dich. In den nächsten Spielrunden macht der zweite Spieler den Schützen platt, rei?t sein Erste Hilfe Pack auf und kniet neben dem Verletzten nieder "Mit jedem Herzschlag drückt sich Blut in deine Jeans" - Spieler gut in Erste Hilfe - "Man sieht, dass der Schuss die Arterie erwischt hat." Spieler macht gute Erste Hilfe, schneidet die Hose auf, legt Druckverband an, Erzähler reduziert Schadensnotiz von dem was es geworden wäre auf den tatsächlich angefallenen Schaden. So handhabe ich das zumindest.
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