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  1. wenns nur das ist ... da es eh zu keinem Nachdruck kommen wird isst halt so ansonsten schön das es gefällt Es sollte nur hei?en das es gelesen und nicht bei mir im Regal landet wenn es ankommt. Ich finde es ja gut das Ihr uns Fans auch ein wenig Fehler suchen lasst. Schönes Wochenende
  2. Gerade eben das Heft durgeblättert und den ersten Artikel gelesen. Ruf-Team, IHR seid n Knaller!!! Gerade der Artikel zu den Piraten hats mir angetan, werde ich morgen Abend mal mit ausprobieren die Voodoo Erfahrungen der Chars auf die Probe zu stellen. Ein kleiner Formationfehler ist mir aber aufgefallen: Bei Baron Samedi ist bei der Auflistung der Zwänge ein Bindestrich geblieben statt ein Punkt. -> Soll aber jetzt nicht Pfennigfuchserei sein sondern nur zur Info. Also sieht super aus, interessant isses und ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit eurem Projekt. Grü?e denning
  3. Na bin ich mal gespannt was ihr wieder starkes auf die Reihe gestellt habt. Band 1 war ja auch schon super von der Aufmachung und ihr wisst ja wie die Ansprüche dann immer weiter steigen werden
  4. Guten Morgen, ich denke das die SA eher auf kleinere handfeuerwaffen und schlagstöcke und schlagringe zurückgegriffen hat. Ich würde also die kar98 streichen und eher die mauser c96 beifügen. Ich erinnere mich auch an kein geschichtsbuch wo die grö?ere Waffen hatten.
  5. Definitiv Spielleiter. Da ich die Bücher alle hatte, und es mir in dem System auch am meisten Spa? macht die Geschichte zu erzählen. Wobei es aber auch nie zur Debatte stand das jemand anderes meinen Posten übernimmt. Meine Spieler mögen es wie ich gastspieler mit ins Geschehen bringe und sie wissen das die Geschichte weitergeht, auch wenn sie ingame am diskutieren sind oder sich ungefragt Pausen zum rauchen und Bier, Wein oder cocktails holen genehmigen. So kommt es öfters vor das kleine Hilfen untergehen und die verschiedenen Wege die man gehen kann nicht wahrgenommen werden. Bislang hat sich aufgrund meiner Spiel/ erzahlweise auch keiner mit mir gemeckert. Sammeln kam dann über die Jahre hinzu...wobei die Zeit zum lesen abnahm...
  6. Das hei?t: Bsp.: ko: 12 , entspricht dann also als (ko x 3 = 36 Ausdauer) Ich setzte ab jetzt dann die Ausdauer für alles ein. Wenn ein char lange rennt, verliert er Ausdauer. Kriegt er durch einen normalen Faustscag AUF die fresse ist es ebenfalls Ausdauerschaden. Bekommt er einen kritischen Faustschlag schaden, wird es bei mir echter schaden sein. Ich hoffe du kannst mir folgen, Bier und wm halt.... Und wenn du das dann in Relation zum Knüppel siehst ist der gar nicht mal so schlecht. Betrunkene grü?e Denning
  7. Da ich jetzt ja von unseren hausregeln ausgehe, finde ich den Knüppel mit "nur" 20% nicht mehr falsch. Es passt dann sehr gut. Ich habe mich heute nochmals mit meinen Spielern kurzgeschlossen, Solange der Faustschlag normalen Schäden macht, führen wir dies nun unter ausdauerschaden ala dsa. Dafür als grundwert ko x 3 . Ich denke dies spiegelt auch die körperliche Leistung am besten wieder. Sobald der schaden kritisch wird gehts gegen die lebenspunkte. Trotz allem, trotz eurer Meinungen finde ich den Wert für faustschlag übertrieben. 50% ist sehr viel. 35% Spiegeln besser den durchschnitt wieder als die 50%. Das bringt auch mehr Rollenspiel mit sich, weil unteranderem keiner mehr seine Fäuste nach oben pusht, da es nun teuerer ist. Ich habe auch in nachhinein die Faustschlag werte bei meinen Spielern um die oben beschriebenen Punkte senken lassen. Leider kann ich mit der Truppe erst in 2 Monaten die Geschichte fortführen, da einer etwas weiter weg wohnt. So einen schönen Abend Wünscht denning
  8. Es beruhigt mich das einigen anderen dieser Wert auch schlecht aufschlägt. @studer: Denjenigen der sich eine anständige Kneipenschlägerei mit ner Waffe versaut würde zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von den anderen Spielerchars gelyncht werden. Gerade hier viel auch der Wert schlecht auf.
  9. Moin allerseits, wir haben Samstag endlich Cthulhu-Piraten gespielt mit dem Abenteuer "Des Totenmanns Kist" aus dem Cthulhus-Ruf-Magazin. Der Spielbericht folgt die Tage wenn ich mehr Zeit habe, dies sei aber nur nebenbei erwähnt. Was uns jedenfalls jetzt aufgefallen und auch dann in eine Regeländerung unsererseits geendet ist, ist das unserer Meinung nach der Faustschlaggrundwert ziemlich hoch angesetzt ist, auch wenn dieser weniger Schaden macht als ein Kopfsto? oder Fu?tritt. 50% egal wer einen schlägt erscheint uns ziemlich hoch. Das hie?e ja das wirklich jeder Charakter gleich "unerfahren/ erfahren" zuschlagen kann und das macht doch in dem Piratensetting, das ja action reicher ist keinen Sinn, oder täuschen wir uns hier? Auch müsste dann der Tritt höher angesetzt werden als er eigentlich ist.. Damit dieses Ungleichgewicht ausgemerzt wird, haben wir uns entschlossen den Grundwert um 15% auf 35% zu senken und dies auch bei allen Cthulhuvariaten die wir spielen. Das erscheint mir auch als Spielleiter nur als fair und verhindert das alle Spieler immer schön den Faustschlag pushen damit sie weniger Punkte effektiv einsetzten. Wie steht ihr anderen dazu? Hattet ihr auch Diskussionen diesbezüglich?
  10. ich halte auch gerade mein exemplar in den händen und bin wirklich baff!!!, jungs ihr seid klasse, wirklich gro?es kino. die grafiken sowie layout und aufmachung allgemein ist euch wirklich gelunden. werde das restliche we schön drin schmökern.
  11. Sehr genial gemacht! Ich habe gerade einige Mafia Filme und Spiele vor den Augen. Klingt äu?erst spannend und das von dir ausgewählte setting mit den sc mafiosis ist einfach nur klasse. Leider ist meine Gruppe momentan sehr auf das eingeschossen, sodass so etwas wie du es mit deinen Spielern machst noch warten muss. Jetzt muss ich begierig auf eine Fortsetzung der Geschichte warten....wie lange noch?, wann geht es weiter?, brauche mehr!, sind die zwei Wochen schon um?!
  12. so ich habe der neulingsgruppe einfach mal die beiden oneshots namentlich genannt und es wurde fast einstimmig tod an bord und erst danach schwarzwald gewählt, dem muss ich mich dann auch beugen. am ersten mai wollen wir dann spielen, ich denke danach folgt dann erstmal der bericht von tod an bord und dann wenn sich die neulinge erneut auf coc einlassen der schwarzwald. ich habe das senario allerdings schon gelesen und freu mich darauf ihn zu leiten, es klingt interessant=) nochmals danke für den tipp.
  13. Den sollst du gerne bekommen, das Spiel wurde aber auf das nächste Wochenende verschoben, dieses kann der Gro?teil nicht.
  14. Och, da es für Einsteiger ist, sollen die sich mal ruhig etwas trauen ein Rollenspiel wirklich zu spielen und wenn man einen alten RPG-Hasen dabei als Spieler hat der Notfalls die Spieler in ein Gespräch bringt, macht auch dieses Spa?. Meine feste Freitagsabendrunde hat beim damaligen spielen auch nur Charaktere gespielt die sich nicht kannten und das hat sich wunderbar zusammengefügt.
  15. Also meinen Spielern gefiel die gesamte Atmosphäre des Abenteuers. Wir haben das ganze Setting in eine wirklich charmaten und musikalisch passenden Verpackung gepackt, die dann nach und nach von dem Luxusgefühl der betuchten Gesellschaft auf eine Düsternis und Hilflosigkeit wie im Grabenkrieg umschwing. Was neben dem Drumherum meinen Spielern noch gefallen hat war die Freiheit. Denn sie können ja wirklich machen was sie für richtig halten, sich so frei man sich auf einen Ozeanriesen bewegen kann bewegen und sich in die Welt des Luxus fallen lassen und diesen auch mit einer unglaublichen Arroganz darstellen, auch konnte sich keiner einen Reimdaraus machen warum gerade dieser Teil eine Packende Horrorgeschichte wird. Für die Meisten wirkte es wie eine ausgespielte Vorgeschichte des eigentlichen Abenteuers mit einigen mehr oder weniger amüsanten Unterbrechungen. Wirklich niemand hat damit gerechnet was sich eigentlich anbahnt. Mal abgesehen von den merkwürdigen äu?erungen des Kindes und den immer widerkehrenden "Geistersichtungen". Ich kann auch sonst nicht weiter erklären warum, mir hat das Abenteuer auch als Spielleiter viel Spa? gemacht, gerade weil ich die mit jeder Runde die dieses Mitgespielt hat, genau diese Charaktere immer wieder mit eingebaut habe und diese in anderen Runden als Meisterchars genutz habe und diese so gespielt habe wie die eigentlichen Spieler. So hatte sich einer meiner Spieler einen (jetzt kommt ein Klischee) Italienisch-Stämmigen Killer/ Diplomaten aus Sizilien gespielt der mit dem Schiff nach Amerika übersetzen wollte. Da dieser sich nicht scheute die Hände schmutzig zumachen und dann auch noch die Schatulle fand und diese für sich behielt und dabei den anderen Spielern immer komischer mit seinen Handlungen erschien, haben diese doch nachher tatsächlich geglaubt er sei des Rätzels lösung. Ich habe mir immer flei?ig das Tun und Handeln Stichpunktartig aufgeschrieben, das hat den anschlie?enden Gruppen auch sehr gefallen. Und auch diese hielten den Spielercharakter als das ?bel. Ich denke das erklärt einiges, oder?
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