Jump to content

Dis Pater

Mitglieder
  • Posts

    265
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Posts posted by Dis Pater

  1. Salvete, omnes. Ich bin seit gut einem Jahr nicht mehr so aktiv in der Szene, aber das soll mich nicht dran hindern, Werbung für cthuloide Nischen-Projekte zu machen, die euch interessieren könnten.

     

    Seit heute Vormittag deutscher Zeit ist der neueste Kickstarter von Golden Goblin Press zu zum Cthulhu Invictus-Setting freigeschaltet! Hauptziel der Kampagne ist die Finanzierung der inzwischen dritten Ausgabe des Invictus-Settings – diesmal aktualisiert und angepasst an die siebte (engl.) bzw. vierte (dt.) Auflage der Cthulhu-Regeln. Hierneben ist das wichtigste Stretchgoal wohl die Veröffentlichung der zweiten zum Setting gehörenden Kurzgeschichtensammlung Further Tales of Cthulhu Invictus. Weitere Stretchgoals umfassen einen Spielleiterschirm (inkl. Abenteuer), sowie eine (rein digitale) Konversionsanleitung für die beim letzten Invictus-Kickstarter finanzierte Szenariensammlung De horrore cosmico. Ein besonderes Ziel hat sich der Verlag ans Ende der Stretchgoal-Liste gesetzt: Wenn genug Geld zusammenkommt, will man eine komplettierte Überarbeitung der ursprünglich bei Miskatonic River Press erschienenen Kampagne The Legacy of Arrius Lurco veröffentlichen. Hoffen wir, dass es soweit kommt, denn Legacy ist und bleibt die einzige (und daher auch automatisch beste) Kampagne, die je offiziell für Invictus erschienen ist. Der Kickstarter läuft noch bis zum 16. März und ist über diesen Link zu finden: https://www.kickstarter.com/projects/golden-goblin-press/the-7th-edition-guide-to-cthulhu-invictus/

     

     

    Den vollen Artikel lesen - inklusiver meiner Meinung zur Kampagne: https://disinvictis.wordpress.com/2017/02/08/the-7th-edition-guide-to-cthulhu-invictus-kickstarter-launched/

     

    • Like 2
  2. 3. Person für mich völlig in Ordnung. Ich kann auch dritte (versuchen), wenn das gewünscht ist?!

     

    Äußere Form, die ich jetzt (aus ner anderen Forenrunde) gewählt hatte:

    • kursiv: Innerer Monolog/Gedanken
    • normal in Anführungszeichen: direkte Rede
    • normal ohne Anführungszeichen: Beschreibung

    Ich kann auch mit Farbe, klingt aber erstmal umständlich. Grundsätzlich sollten wir uns da aber auf einen gemeinsamen modus operandi einigen, sonst wird es konfus ;); vllt einfach wörtliche Rede in Farbe, sonst meine "weniger aufwändige" Methode :P ?! Ich warte auf Meinungen.

     

    Nur kurz, weil ich noch an den Schreibtisch muss: Ich finde das von 123 vorgeschlagene Format absolut in Ordnung. Farben brauche ich nicht.

    Ob ihr in 1. oder 3. Person schreibt ist mir völlig egal. Ich spiele auch mit Leuten beider Fraktionen am Spieltisch. Das überlebe ich.

    Allerdings würde ich doch um das Präsens bitten. Das Präteritum finde ich an dieser Stelle unpassend.

    • Like 1
  3. Wir befinden uns in Rom, der Stadt, die als einzige diesen Namen verdient.

    Mit jedem Tag, der verstreicht, dehnt sich das Imperium weiter aus.

    Jeden Tag wächst der Ruhm des Kaisers. Jeden Tag wächst der Reichtum seiner Bürger.

    Doch mit jedem Tag des Erfolges nähert sich das Reich seinem Untergang.

    Nichts existiert ewig. Es kommt der Tag, da wird das Feuer der Vestalinnen erlöschen.

     

    Heute? Morgen?

    Oder liegt der Ursprung des Untergangs vielleicht schon in der Vergangenheit ...

    • Like 3
  4. Salve, HerrderSchatten!

     

    Im lokalen Kölner Rollenspiel-Forum http://www.rpg.cologne gibt es regelmäßig die Gelegenheit, Anschluss an eine Cthulhu-Runde zu finden. Etwa über den Rollenspiel-Stammtisch des Forums oder den Weird Sunday, oder oder oder ...

     

    Da ich selbst dort einige Cthulhu-Runden anbiete und die anderen Spielleiter für CoC, ToC und Konsorten größtenteils kenne, kann ich Dir nur empfehlen, mal vorbei zu schauen. ;)

     

    Vielleicht liest man sich dort?

    Der Nick ist derselbe

    Vale.

  5. Eine Liste möglicher patrizischer Familiennamen gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_r%C3%B6mischer_Familien

    Ich persönlich tendiere dazu, Dich zum letzten Angehörigen des Hauptstammes der Aternier zu machen.

    Das nomen gentile [der Familienname] wäre dann: Aternius.

     

    p.s. Mir ist klar, dass in der Namensliste davon die Rede ist, dass die Aternier nur bis ins 5. Jh. v.u.Z. belegt sind.

    Genau deshalb erscheint mir das Haus aber als idealer Kandidat. ;)

    • Like 2
  6. Also geht es vereinfacht gesagt nur um die Frage, ob man Monster/Gottheiten des Mythos stets "out of the book" ins Abenteuer übernehmen sollte oder seine eigene Interpretation verwenden darf, die sich dann auch von Abenteuer zu Abenteuer wieder verändert, nur damit man ein Lovecraft-Monster im Szenario hat, obwohl es eigentlich auch ein eigenes/neues/gar keins getan hätte.

  7. Salvete, ludores!

     

    In diesem Faden könnt ihr eure Charakterkonzepte (bzw. den öffentlichen Teil davon) vorstellen, damit wir uns in der Gruppe besser abstimmen können und ich schon eine Vorstellung habe, was mich erwartet. Außerdem können wir uns dann umständliche "Spielpausen" ersparen, in denen die Spieler sich gekünstelt untereinander vorstellen müssen.

     

    Die Grobkonzepte von den meisten Spielern habe ich ja schon vorliegen, hier ist nun der Ort, um sich etwas genauer auszutoben.

    • Like 2
  8. Naja, nach Settings wäre der Index jetzt nicht so spannend gewesen, da die NSC ja nach Setting sortiert sind :). Aber nach Berufen wäre sicher auch eine gute Idee - immerhin stehen beide Informationen ja unter den Namen dabei. Letzten Endes ist der Index - wie ich gestehen muß - nur entstanden, um der einzelnen letzten Seite irgendeine Art von sinnvoller Funktion zuzusortieren. Bei 35 NSC ist er - Hand aufs Herz - ein nettes Gimmick, mehr aber nicht.

     

    Recht hast Du. Auch mit den Settings; dazu gibts ja das Inhaltsverzeichnis.

    Ich bin halt ein großer Fan von Indices und hab mir halt nur gedacht: "Wie benutze ich den?"

    Die Variante: "Ich brauche jetzt schnell einen römischen Wirt." ist einfach wahrscheinlicher als: "Ich brauche jetzt Lucius Domicius".

     

    (Das soll mein Lob an diesem tollen Heft aber nicht schmälern!)

    ;)

    • Like 2
  9. Ich finde schon, dass man darauf hinweisen kann, was bei einigen Kickstarter-Projekten gut und was weniger gut läuft (insbesondere wenn für einige - hier interessierende Projekte - geworben wird). Und wie gesagt - ich halte den Service/das Kommunikationsverhalten der Achtung Cthulhu Leute für haushoch überlegen.

     

    Natürlich darfst Du auf Missstände hinweisen! Sollst Du sogar!

     

    Ich wollte nur darauf hinaus, dass mE anders herum ein Schuh draus wird: Dass DriveThru und von mir aus auch die Leute von Achtung Cthulhu deutlich kulanter sind, was die Download-Möglichkeiten von Kauf-PDFs angeht, spricht für die entsprechenden Händler. Dass andere Händler (und ich wiederhole mich: das ist kein alleiniges Problem von Golden Goblin Press) dieses Verfahren anders handhaben, kann man diesen deshalb aber nicht als Problem ankreiden, sofern vorher klar war, wie das Verfahren funktioniert und man dennoch einen Kauf getätigt hat. Soll heißen: Fair bleiben. Ich würde mir zum Beispiel ein entsprechendes Feedback von Dir zur Kampagne wünschen, indem Du das Problem zeitlich beschränkter Download-Links ansprichst. Wie wärs?

  10. Ich weiß nicht, wo ich es sonst anmerken sollte, aber seit einigen Tagen (oder sind es schon Wochen?) meldet sich das ganze Foren-Interface bei mir auf Englisch. Da ich nichts an den Einstellungen gedreht habe in dieser Zeit gehe ich davon aus, dass es ein serverseitiges Problem sein muss.

    Könntet ihr da mal nachsehen? Ich find Englisch nicht schlimm, aber Deutsch wäre mir schon lieber.

    ;)

×
×
  • Create New...