Jump to content

Tron116

Mitglieder
  • Posts

    19
  • Joined

  • Last visited

Tron116's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Tron116

    Verfolgung

    Hallo zusammen , 2 kurze und knappe Frage zum Kampf . 1 . Der Plutoniumdrache verfolgt niemanden der Stufe 5 oder niedriger . Das bedeutet, man kann auf Stufe 4 versuchen ihn zu bekämpfen und sollte man scheitern gelingt die Flucht automatisch oder man kämpft erst gar nicht, richtig !? Und wenn ich mich nicht täusche müsste man ihn in jedem Fall bekämpfen wenn er z.B. als wanderndes Monster in den Kampf geschickt wird, ach wenn man noch unter Stufe 5 ist, korrekt ? 2. Die Laufende Nase lässt sich vor dem Kampf mit 200 Goldstücken bestechen und lässt einen ziehen . Besticht man sie nicht und entscheidet sich FÜR einen Kampf, dann muss dieser geführt werden und man kann sich im Nachhinein nicht mehr für eine Bestechung entscheiden weil man den Kampf verlieren würde, richtig !? Ebenso kann sie NICHT bestochen werden wenn sie als wanderndes Monster auftaucht !??
  2. Och nee , ist das tatsächlich so ? Oder darf ich noch auf ein Dementi hoffen ? Noch eine andere Frage dazu : Der Elf würde alle Boni verlieren die er durch Gegenstände erhält die nur von Elfen nutzbar sind ? Er kann sie zwar weiterhin tragen, erhält aber keinen Bonus auf sie solange er seine Rasse vergessen hat !?
  3. Hallo zusammen , wieder einmal ergab sich bei uns eine Regelfrage die wir gerne geklärt wüssten . Munchkin Melanie ist Stufe 9 und sieht sich nach dem Eintreten der Tür einem Monster gegenüber welches sie besiegen würde . Wie selbstverständlich wird das Monster durch die bösen Gegenspieler verstärkt bis Melanie ins Hintertreffen gerät und den Kampf verlieren würde . Da es schon spät ist und jeder über ein Ende der Partie froh wäre bittet sie ihren Nachbarn, den lieben, netten Elfen, der ebenfalls bereits Stufe 9 erklommen hat um Hilfe, mit den Worten : " Lass uns zusammen gewinnen, dann sind wir endlich fertig " . Völlig selbstlos willigt der freundliche Elf ein und freut sich über einen gemeinsamen Sieg . Nun allerdings spielt Melanie einen Fluch auf den armen, ahnungslosen Elfen : Kurzzeitiger Gedächtnisverlust ( Ein heftiger Bums auf den Kopf lässt Dich Deine Rasse und Klasse vergessen . Du wirst Dich erst wieder an sie erinnern wenn Du ein Monster getötet oder jemand anderem beim Töten eines Monsters geholfen hast . Bis dahin bist Du in allen Belangen ein klassenloser Mensch ) Ihr durchtriebener Plan war natürlich, das Spiel alleine zu gewinnen, weil es ja keinen Elfen mehr gibt . Allerdings bin ich der Meinung, daß der Elf sich nach dem Kampf daran erinnert ein Elf zu sein und deswegen dann auch eine Stufe aufsteigt und das Spiel zusammen mit Melanie gewinnt !? Oder kommt seine Erinnerung zu spät zurück ??
  4. Ablegen darf man die Rasse/Klasse jederzeit, auch wenn man nicht selbst am Zug ist . Ist es aber nicht so, daß man wechseln nur darf wenn man im eigenen Zug und nicht im Kampf ist ?
  5. Hallo zusammen , inzwischen hab ich schon ein wenig gestöbert, aber auch das amerikanische Forum verwirrt mich ein wenig was die Funktionsweise des Doppelgängers angeht . Welchen Wert verdoppelt er ? Zum einen soll er nur den eigenen Kapfwert verdoppeln (also Stufe + Equipmentboni) . Zum anderen aber dann angeblich doch auch weitere Boni durch z.B. Tränke !? Wie sieht es ferner bei Gnomen aus wenn sie im Kampf eine Illusion von ihrer Hand spielen und zu ihrer Kampfkraft addieren ? Was passiert wenn ich einen Doppelgänger ausspiele und DANACH noch weitere Tränke die meine Kampfkraft erhöhen ? Bisher hatten wir Stufe , Boni , Tränke und Illusionen addiert und das Ergebnis mit dem Doppelgänger dann einfach verdoppelt . Alles was danach gespielt wurde, wurde dann nur einfach verrechnet ...
  6. Bei der Fähigkeit des Zauberers oder beim Polly-Verwandlungstrank steht das ja drauf, daß man die Schätze bekommt . Die Frage war, ob man auch die durch Monsterverstärker zusätzlichen Schätze bekommt , ( z.B. bei +10 für das Monster . Wird das Monster besiegt, erhälst Du 2 zusätzliche Schätze ) wenn man das Monster verzaubert bzw. in einen Papageien verwandelt !? Und wenn ich John Doe richtig verstehe, dann darf man die auch einsacken ...
  7. Wir spielen immer zu fünft oder zu sechst, ich finde das ist die richtige Zahl . Die Idee mit den Teams ist denke ich sehr interessant wenn man tatsächlich zu zehnt ist, hier würde ich dann aber Deinen zweiten Vorschlag vorziehen, das funktioniert in einem anderen Kartenspiel schon sehr gut und sollte auch bei Munchkin klappen . Wahrscheinlich heisst es aber einfach : "Ausprobieren" Was spricht gegen zwei Gruppen ? Es wäre doch viel besser, die Leute zu splitten, dann muss man nicht so lange warten bis man wieder im eigenen Zug ist, kann viel mehr spielen, muss weniger "zuschauen" . Ausserdem könnte man dann durchwechseln, spielt nicht immer gegen die Gleichen, viiiiieeeeel besser als zu zehnt in einer Partie rumzueiern
  8. Ohje, das macht den Zauberer ja noch besser . Das haben wir bisher falsch gespielt, ein Monster galt für uns als besiegt wenn es im Kampf getötet wurde, ansonsten nicht ... Danke für die Aufklärung .
  9. Hallo zusammen , Nachdem es zum wiederholten Male kleine Unsicherheiten gab, würde ich gerne Euer Fachwissen dazu abfragen . Es geht um die Fähigkeit des Zauberers der Verzauberung . Folgende Situation : Es befinden sich 2 Monster im Kampf gegen den Zauberer, eines davon verzaubert er mit seiner Fähigkeit . ( Hierfür bekommt er erstmal keine Schätze solange das 2.Monster noch nicht besiegt wurde ) 1. Seine Schätze bekommt er erst, wenn das zweite Monster im Kampf besiegt , es verzaubert , verscheucht freundlich gemacht oder anderweitig verscheucht wurde, richtig ? 2. Wann gilt ein Monster als besiegt ? Wenn ein Monster mit Verstärkern aufgepumpt wird die mehr Schatzkarten ziehen lassen falls es besiegt wird, würde der Zauberer die zusätzlichen Schätze bekommen wenn er das Monster verzaubert oder verscheucht bzw. mit einem Polly-Verwandlungstrank in einen Papageien verwandelt ? Oder muss das Monster hierfür im Kampf regulär getötet werden um an die zusätzlichen Schätze zu kommen ?
  10. Tron116

    Kampf

    Hallo zusammen , Ein Monster erhält im Kampf gegen Priester +5 und gegen Zauberer +5 . Der Munchkin selbst ist Priester und benötigt Hilfe . Sollte ihm von einem Zauberer geholfen werden erhält das Monster insgesamt + 10 . Die Frage war nun : Wird dem Munchkin-Priester von einem anderen Priester geholfen, erhält das Monster dann ebenfalls +10 weil es gegen zwei Priester kämpft, oder ist das +5 nicht kumulativ ?
  11. Wenn eine Flucht nicht möglich ist (wie z.B. bei der Schattennase) sind ja auch entsprechende Tränke die einen automatisch entkommen lassen nutzlos, es passieren schlimme Dinge . Die Frage die gestern aufkam war folgende : " Darf man trotzdem würfel und die Flucht versuchen , obwohl sie auf jeden Fall scheitert " ? " Darf man trotzdem Tränke ausspielen, die einem zur Flucht verhelfen würden, aber dann wirkungslos verpuffen ? Die Absicht des Spieler war es, vor seinem Ableben noch ein paar Handkarten loszuwerden um weniger zum Plündern zu hinterlassen . Wir haben das nicht zugelassen weil wir der Meinung waren, ein Würfeln ist nur dann möglich, wenn man tatsächlich auch fliehen darf . Da aber eine Flucht unmöglich ist, darf nicht gewürfelt werden .
  12. Nachdem Melanie ganz energisch darauf gepocht hatte, daß ihre Illusion bleibt, haben wir dann ja richtig gespielt . Man hat sie dann einfach eine Stufe absteigen lassen und sie gewann trotzdem nicht, so hatte jeder sein Recht
  13. Also ich würde sagen, daß das nicht geht weil die Knieschoner ihm nicht helfen den Kampf direkt zu gewinnen , (D.h. zu dem Zeitpunkt zu dem er sie übernimmt ) und das müssten sie damit er "Hilf mir" überhaupt spielen darf . Deswegen bin ich der Meinung daß sein Plan in die Hose geht ...
  14. Wir spielen bisher immer Munchkin Fantasy mit 2 Erweiterungen , zumeist sind wir 6 Spieler . Meistens ist der Spielverlauf ganz in Ordnung, jeder findet seine Rasse und seine Klasse mit dem entsprechenden Equipment . Es herrscht eigentlich auch eine gute Balance zwischen Monstern und Nicht-Monstern . Es fühlt sich allerdings so an, als wäre das nicht mehr so wenn man weitere Erweiterungen dazupackt !? Ist Munchkin Fantasy mit allen Erweiterungen auf einmal noch spielbar ? Wie sieht das bei Euch aus ? Unsere Idee war, 1+2+3 und dann 1+4+5 zu spielen damit die Kartenstapel nicht zu hoch werden und die Balance gewahrt bleibt !? Später könnte man sich aus allen bestehenden Karten einen eigenen HAufen zusammenstellen ... Welche Erfahrungen habt Ihr ?
×
×
  • Create New...