Jump to content

reineke

Mitglieder
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by reineke

  1. Auf Schleichfahrt gehen ist eine illegale Handlung? Nach der Beschreibung wird dabei doch nur der Datenverkehr reduziert und hat nichts mit Schleicherhandlungen zu tun.
  2. Stimmt. Der Overwatch-Wert steigt wohl ganz normal, auch im inneren von Hosts. Dann verbaue ich das jetzt mal so, dass die GOD nur die Kommunikation zwischen Icons/Personas nicht aber die Icons/Personas selbst überwacht, da sie auf diese innerhalb von Hosts ja keinen Zugriff hat. Dadurch bekommen die Jungs dann mit, dass irgendjemand Schleicher/Angriff benutzt und versuchen dann die zugehörige Persona aufzuspüren. Wenn die 40 dann voll sind, haben sie die Persona identifiziert und aufgespürt. Entweder sie schmeissen die Persona dann selbst raus oder beauftragen den Host, in dem sich die Persona aufhält. Bleibt noch das Entdecken von Hackern durch den Host. Der Host kann nach einer erfolgreichen Angriffshandlung durch sein Patrouillen-IC nach bösen Buben suchen oder entdeckt diesen automatisch bei einer misslungenen Schleicherhandlung. Das klingt für mich so ganz akzeptabel und umsetzbar, auch wenn der Decker doch ziemlich unter Druck ist, bei diesem neuen System.
  3. Ich versuche mir sowas immer ein wenig über realistische Sicherheits-Szenarien herzuleiten. Es steht natürlich jedem frei, sein System so zu entwerfen, wie es für seine Spielrunde am besten passt. Mein Beispiel eignet sich natürlich nur für eine Runde, in der der Decker auch auf solche Ideen kommt. Natürlich überwacht vielleicht nicht jede Gruppierung ihr Personal über RFID-Chips. Aber auch ohne diese Art der Überwachung, denke ich dass irgendwo ein Überwachungsmonitor vorhanden sein kann, auf dem die überwachten Etagen zu sehen sind. Schon allein damit die brave Sicherheitsfrau sofort sehen kann, wo ein Magschloß unvorschriftsmäßig aufgebrochen oder irgendein anderes WiFi-Gerät unsachgemäß bedient wurde. Sicher gibt es aber auch noch Anlagen ohne integriertes Überwachungssystem, aber wenn schon alles WiFi-fähig ist, wird das auch jeder, dem seine Sicherheit am Herzen...oder am Geldbeutel liegt, das ausnutzen.
  4. Entschuldigung, da habe ich wohl nicht lange genug gesucht. Das habe ich jetzt mal nachgeholt und diese Diskussion mit nahezu identischem Inhalt auch in anderen Foren gefunden: http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=13045.15 Ich schätze da sind die Formulierungen im GRW ein wenig widersprüchlich und sicher könnte man ewig darüber diskutieren. Solange da keine ausführlichere Darstellung in weiteren Quellenbüchern nachgeliefert wird, werde ich wohl meine Interpretation beibehalten. Wäre schön gewesen, wenn der Beispiel-Run auf den Bank-Host im GRW ausführlicher dargestellt worden wäre.
  5. Zu einer Sicherheitsanlage gehören ja außer den Sensoren auch Displays. Das können physische Displays sein, die vom Sicherheitspersonal zur Überwachung genutzt werden, aber auch virtuelle Displays. Zur Überwachung des Personals über RFID-Chips werden selbstverständlich auch Gebäude-Pläne benötigt, um die Position der Chips bestimmen zu können. Um die Datei zu finden, in denen die Pläne gespeichert sind, muss der Decker eigentlich nur einen Monitor finden, über den solche Informationen angezeigt werden, und dann der Verbindung zur Quell-Datei folgen. Da diese Daten ständig verwendet werden, werden sie wohl eher nicht verschlüsselt sein.
  6. Ich versuche jetzt schon seit zwei Wochen die neuen Matrixregeln zu visualisieren, hatte aber gehofft, dass ich zumindest die Regeln bereits kapiert habe. Ich lasse mich aber gerne noch korrigieren. Im Abschnitt Fokussierung in Hosts steht: GOD überwacht keine Personas innerhalb von Hosts, aber den Verkehr zu und von Hosts. Ich verstehe das so, dass der Overwatch-Wert zwar durch die Handlung Host betreten steigt, aber alle Handlungen innerhalb des Hosts nicht von GOD registriert werden. Ich halte dieses Konzept auch für realistisch, da innerhalb des Hosts ja der Besitzer dafür zuständig ist, Handlungen mit ICE zu überwachen. Mal ganz abgesehen davon, dass kein Konzern der Overwatch-Division eine umfangreiche Überwachung der eigenen Hosts gewähren würde. Für mich hat sich das Konzept so dargestellt, dass solange ein Decker nur Schleicherhandlungen durchführt und alle Proben erfolgreich sind, er tatsächlich völlig unbemerkt bleibt. GOD registriert nur Handlungen außerhalb von Hosts und Patroullien-ICE darf Wahrnehmungsproben nur bei Angriffshandlungen durchführen. Da der Decker durch Host betreten aber schon einen Overwatch-Wert hat, steigt dieser natürlich alle 15 Minuten weiter, was seine Zeit begrenzt während der er unentdeckt bleiben kann.
  7. Sehr schöner Beispiel-Hack. Ich würde nur an einer Stelle korrigieren: Nach der erfolgreichen Schleicherhandlung beim Befehl Vortäuschen darf das Patroullien-IC keine Wahrnehmungsprobe durchführen. Ich habe das im Abschnitt Bemerken von Hackern so verstanden: Angriffshandlung erfolgreich -> Angriff wird bemerkt und IC sucht wenn der Decker auf Schleichfahrt Angriffshandlung misslungen -> keine Sichtbarkeit Schleicherhandlung erfolgreich -> keine Sichtbarkeit Schleicherhandlung misslungen -> Marke auf dem Decker und damit sofort angreifbar
×
×
  • Create New...