Jump to content

ChuckysNightmare

Mitglieder
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

ChuckysNightmare's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Da muss ich dir widersprechen Player. Du hast Recht, das Wort "sofort" gibt es im Spiel nicht. Und bei Karten wie z.B. Sofortwachstum (Spiele eine zusätzliche Kreatur) oder dem Zapbot verstehe ich das genauso und spiele die Kreaturen möglichst unverzüglich. Auf dem Ninja-Gehilfen ist nun aber explizit zu lesen "in deinem Zug". Das bedeutet für mich, dass die Kreaturen eben zu einem beliebigen Zeitpunkt dieses Zuges gespielt werden können und nicht unbedingt direkt nach dem Aufnehmen. 2 Gehilfen aufzunehmen wäre somit möglich.
  2. Ja, danke. Sollte es zu viel mehr Themen geben^^
  3. Wir verstehen "hier" immer so, dass es nicht nur Aktionen auf die Basis sondern auch an der Basis, also auf Kreaturen dort betrifft. Sonst würde auf der Karte ja stehen, andere Spieler dürfen auf diese Basis keine Aktion spielen. So verstehen wir es, ist das so richtig? Bei dieser Auslegung ist dann immer etwas schwierig was geht und was nicht geht. Z.B. Kornkreise wählt diese Basis, das verstehen wir immer als "hier". Z.B. der Kartentext "Zerstöre eine auf eine Basis gespielte Aktion" (ist glaube ich von den Goblins, Name gerade nicht parrat) würde wiederrum gehen, weil die Karte einfach unortsspeziefisch von irgendeiner Aktion spricht. "Hier" ist auf jeden Fall etwas schwammig...
  4. Wir verstehen "hier" immer so, dass es nicht nur Aktionen auf die Basis sondern auch an der Basis, also auf Kreaturen dort betrifft. Sonst würde auf der Karte ja stehen, andere Spieler dürfen auf diese Basis keine Aktion spielen. So verstehen wir es, ist das so richtig? Bei dieser Auslegung ist dann immer etwas schwierig was geht und was nicht geht. Z.B. Kornkreise wählt diese Basis, das verstehen wir immer als "hier". Z.B. der Kartentext "Zerstöre eine auf eine Basis gespielte Aktion" (ist glaube ich von den Goblins, Name gerade nicht parrat) würde wiederrum gehen, weil die Karte einfach unortsspeziefisch von irgendeiner Aktion spricht.
  5. Jetzt zu den offenen Fragen: Das mit der Knospe ist mir ebenfalls unklar. Heißt wählen, dass man eine ausgespielte Kreatur wählt oder kann man sein Deck durchsuchen und von dort einfach eine Kreatur "wählen"? Und noch eine Frage zur Überwucherung hinterher: Wenn mit Überwucherung der Zerstörungswert der Basis auf 0 gesetzt wird, aber in diesem Zug kein Spieler ein Monster anliegen hat, wird die Basis dann trotzdem ausgelöst? 0 Punkte sind ja prinzipiell trotzdem erreicht. Oder gilt da wieder, das nicht 0 Punkte sondern wirklich NICHTS anliegt?
  6. Ich splitte das mal in zwei Beiträge. 2.: Im Ablagestapel gibt es keine feste Reihenfolge oder so. Wenn du eine Karte vom Ablagestapel spielst oder holst oder was auch immer ist egal wo sie dadrinn liegt. Ich sortiere meinen Stapel z.B. gerne, ist kein Problem. 3.: Von einer Wahlmöglichkeit steht auf der Karte nichts, also wird sie ausgelöst, sobald ein Spieler eben eine Kreatur spielt. Es ist also die nächste Kreatur.
  7. Ist in der Tat schwierig weil die Bedingung für den Effekt ja ist, dass du noch keine Kreatur gespielt hast. Da auf der Karte nicht steht, "...darfst du die Kreatur aufnehmen und IN DEINEM ZUG eine zusätzliche Kreatur spielen" sondern "...darfst du diese Kreatur auf die Hand nehmen UND eine zusätzliche Kreatur an dieser Basis spielen" verstehe ich dass so, dass die Kreatur direkt gespielt werden muss. Den zweiten Gehilfen könntest du dann nicht mehr nutzen. Wenn ich falsch liege und die zusätzliche Kreatur nicht direkt sondern auch später im Zug gespielt werden kann, könnte man erst beide Gehilfen aufnehmen und dann 3 Kreaturen spielen.
  8. Trotzdem bleibt dann noch die Frage, warum das dann eine Jünger-Basis ist? Es gibt zwar diese eine Aktion, dass man Siegpunkte bekommt, wenn an der Basis etwas zerstört wurde aber naja... Mit den Dienern würde es irgendwie Sinn machen Bekommt man irgendwo den englischen Text her?
  9. Appel: Ja, der Effekt wird auch bei zusätzlichen Kreaturen aktiviert. Der Effekt einer Kreatur wird laut den Regeln aktiviert, sobald diese gespielt wird. Ob sie dabei als natürliche oder als zusätzliche Kreatur, durch den Effekt einer Kreatur, einer Aktion oder auch einer Basis, gespielt wird, ist unerheblich. Habe ich jetzt nicht als wortwörtliches Zitat, steht aber genauso in den Regeln. Diese Ketten kannst du also bilden. Steelwolf: Spielen wir genauso, sehe nichts was dagegen spricht. Die Wahnsinnskarte ist dann eben die zweite Aktion. Macht natürlich nur Sinn, wenn du "das Flüstern" loswerden willst, ansonsten könntest du ja auch einfach gleich deine Aktion spielen ;-). Man kann auch das Flüstern spielen, eine Wahnsinnskarte ziehen und zwei ablegen.
  10. Danke für deine Antwort! Deine Argumentation macht soweit Sinn, verstehe ich nach nochmaligem Lesen genauso. ABER :-D : Theoretisch hat ja auch jeder Spieler, der gar kein Monster an der Basis hat, die Stärke 0 an der Basis. Wird in dem Fall Stärke 0 mit Monstern anders bewertet als Stärke 0 ohne?
  11. Danke für eure Antworten! Vom Text her verstehe ich die Karte wie Astartus, dass man sich also entscheiden müsste. Was mich daran stört ist, dass die Basis zu den Dienern Cthulus gehört. Dass diese zufällig auch noch ein Selbstzerstörer-Monster haben... hmm. Vielleicht ist es von den Verfassern auch so gewollt, wie Steelwolf gesagt, und einfach nur etwas ungünstig formuliert? Interessant wäre einmal der englische Text.
  12. Moinmoin, hier nochmal eine an sich recht allgemein Frage zum Spiel, die mit Karten wie "Gift" oder "Schlafsporen" zusammenhängt, die die Stärke von Kreaturen senken. Bekommt man an einer gewerteten Basis Siegpunkte, wenn man Kreaturen an diese Basis angelegt hat, diese jedoch durch Karteneffekte die Stärke 0 haben? Zur Illustration noch ein Beispiel, wie diese Situation im Spiel aussehen könnte. Zwei andere Spieler haben durch die Stärke ihrer Kreaturen ohne meine Hilfe eine Basis ausgelöst. Ich habe an dieser Basis eine Kreatur angelegt, die jedoch durch Gift die Stärke 0 hat. Komme ich auch mit der Stärke 0 auf den 3. Platz an der Basis und bekomme noch Siegpunkte, weil ich ja immerhin eine Kreatur angelegt habe und theoretisch 3. wäre? Oder wird Stärke 0 in diesem Fall genauso behandelt, als hätte ich gar keine Kreatur an der Basis? Ich freue mich auf alle Antworten
  13. Moinmoin, nach dem ersten Ausprobieren der Cthulu-Erweiterung hat sich in unserer Runde eine Frage ergeben, die wir bisher nicht entgültig klären konnten. Es geht dabei um die Basis "R'lyeh", die zu den Anhängern des Cthulu gehört. Hier noch einmal der Text der Basis: "Zu Beginn seines Zugs darf jeder Spieler an dieser Basis 1 seiner Kreaturen zerstören. Wenn er das macht, erhält er einen Siegpunkt." Soweit eigentlich recht klar. Die Diskussion entbrannte nun darüber, wie es sich mit Karten verhält, die sich selbst zerstören. Beispiel: der "Diener des Cthulhu": "Talent: Zerstöre diese Kreatur und lege 1 Aktion von deinem Ablagestapel zurück auf dein Deck." Kann ich einen Diener das Cthulu an dieser Basis zerstören, einen Siegpunkt erhalten UND eine Aktion von meinem Ablagestabel auf mein Deck legen? Oder wird greift die Basisfähigkeit hier nicht, weil die Kreatur dabei durch ihr Talent und nicht durch den Effekt der Basis zerstört würde bzw. anders herum? Die gleiche Frage stellt sich z.B. beim Effekt der "Sprosse", ob man also eine Kreatur für die Sprosse suchen UND einen Siegpunkt bekommen kann oder nur eines von beidem. Vielen Dank im Voraus für alle Antworten
×
×
  • Create New...