Jump to content

Glarkus

Mitglieder
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Glarkus

  1. Hallo Pegasus Forum und Smash Up Freunde! Ich möchte hier einen Fehler bei der aktuellen Erweiterung ansprechen. Zumindest ist mir bisher nur dieser aufgefallen, was angenehm ist! Wikinger Ausrauben:Text der deutschen Karte: "Lege 1 Aktion auf 1 Kreatur oder auf 1 Basis, oder nimm 1 begrabene Karte auf die Hand" Text der englischen Karte: "Place an action on a minion, an action on a base, or a buried card into your hand." Im deutschen darf man dem ersten Teil des Textes nach eine Aktion auf eine Kreatur oder Basis legen, welche und woher ist nicht näher definiert. Zusätzlich? Jede Aktion? Auch wenn nicht explizit auf Kreaturen oder Basen spielbar? Dies macht wenig Sinn und ist auch ungewöhnlich ungenau formuliert. Beim Original wird jedoch klar (auch wenn man es trotzdem eventuell mehrmals lesen muss): Man darf eine bereits auf einer Kreatur oder Basis liegende Aktion ODER eine begrabene Karte aufnehmen und in die eigene Hand legen. Somit auch Karten von einem Gegner klauen, was dem Thema der Wikinger folgt Also sinngemäß übersetzt: "Nimm entweder 1 Aktion die auf 1 Kreatur/Basis gespielt wurde oder 1 begrabene Karte auf deine Hand"
  2. Die Karte um die es sich hier handelt, Ablagefieber, ist eine verhältnismäßig fiese Karte. Besonders, aber nicht ausschließlich, in Partien mit vielen Spielern. Mit etwas Pech verliert ein Spieler hier eine Menge nützliche Karten. Weshalb das "sich selbst schaden" wohl durchaus Teil des "Balancing" ist. Allerdings besitzt man mit den Spionen auch genau die richtigen Karten um sich selbst möglichst effektiv zu schützen. Einfaches Beispiel: Die 2er Kreatur Spion erlaubt die Einsicht ins eigene Deck. Man darf sich die obersten drei Karten ansehen und beliebig zurücklegen. Also: Findet man hier eine relativ "entbehrliche" Kreatur, kommt diese ganz nach oben und man kann mehr oder weniger unbeschadet mit Ablagefieber folgen. Findet man keine Kreaturen, sollte man vorerst mit den Ausspielen warten.
  3. Glarkus

    Big Geeky Box

    Gerade auf BGG Neuigkeiten und Bilder zur nächsten Erweiterung gesehen! Die wird wohl "Monster Smash" heißen und mit den Fraktionen "Verrückte Wissenschaftler", "Vampire", "Werwölfe" und "Riesen Ameisen" aufwarten und neue power-counter mitbringen, welcje Kreaturen verstärken auf die man sie unter bestimmten Voraussetzungen legen darf. Bis zum nächsten Jahr wird es wohl, zumindest bei der englischen Version, auch nicht dauern. Die soll September/Oktober diesen Jahres erscheinen. Jetzt darf man nur hoffen, dass Pegasus uns ebenfalls mit diesem Set beglückt. Ich zumindest bin schon ganz aufgeregt.
  4. Sehe das auch so und würde sagen der Effekt der Aktion greift. "Extra"-Aktionen sind ja in meinem Verständnis eine Unterbrechung die man nur zu einem bestimmten Zeitpunkt spielen darf und hier spielt man halt die Unterbrechung "nach der Wertung" und bevor der Effekt der Basis wirkt. Mit "Rückkehr zur See" nimmt man die Karten auf die Hand statt sie abzulegen, was dann durch den Effekt der Basis erst im Anschluss zu "ins Deck mischen statt abzulegen" wird. Ganz verdreht gedacht: Wenn "Rückkehr zur See" nicht zwischen Wertung und Ablegen unterbrechen würde, dann dürfte man an gar keiner Basis die Kreaturen auf die Hand nehmen bevor sie auf den Ablagestapel gehen.
  5. Glarkus

    Big Geeky Box

    Das kann ich vielleicht beantworten: Habe bei BGG (leider etwas zu spät) den Playtest-Aufruf von AEG gesehen. Der ist voll und läuft mit Blick auf ein Release der neuen Erweiterung im Frühjahr 2015. Jetzt kann man hoffen, dass das nur großzügig kalkuliert wurde und bei viel Feedback dieser Termin nach vorn rückt. Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die neuen Fraktionen, scheint ja ein "Classic"-Horrortheme zu werden.
  6. Ende der Runde ist für uns dann, wenn der Spieler der die Karte gespielt hat wieder an der Reihe ist und wieder Karten spielen kann. Einmal rum eben. Ende des Zugs gibt es ja auch, mit diesen Worten, auf anderen Karten. Von daher hätte ich persönlich auf den Nachahmer auch "bis zu Beginn deines nächsten Zugs" geschrieben. Ein wenig klarer, da "Runde" sehr selten, bis gar nicht, im Spiel verwendet wird. Man könnte jetzt vielleicht noch streiten ob "Ende der Runde" Beginn oder Ende des nächsten Zugs wäre. Wir halten es da aber wie gesagt mit dem Beginn. Ob man den Nachahmer dann Fähigkeiten ausführen lässt die zu Beginn des Zugs aktiv werden, wie die vom Spross der Killerpflanzen, ist eine andere Frage. Für uns verliert der Nachahmer seine kopierte Fähigkeit wenn der vorherige Spieler seine Karten zieht, von daher darf man sich keine 3er Kreatur aus dem Stapel suchen. Der Nachahmer ist ja kein Spross, er tut nur so.
  7. Glarkus

    Big Geeky Box

    Hallo, vor kurzem wurde von AEG die "Big Geeky Box" angekündigt. Eine große Kiste mit Trennern und genug Kartenplätzen für 27 Fraktionen in Kartenhüllen verpackt, da sich wohl einige Spieler der englischen Version über Platzmangel und zu wenig Ordnung in ihrer Smash Up Box beschwert haben. Wobei die im Gegensatz zu uns noch gut dran sind, ich bekomme meine Karten mit Hüllen nicht mehr komplett in die kleinen Schächtelchen Als Bonus steckt dann noch die neue "Geek" Fraktion drin. Mit Karten inspiriert vom YouTube Kanal "Geek&Sundry" und deren Show "Tabletop" mit Wil Wheaton. Welchen man gemeinhin als Wesley Crusher aus Star Trek TNG kennt und selbst als Kreatur im Deck vertreten sein wird. Meine Frage daher: Wie sieht's bei uns aus? Bringt uns Pegasus auch eine deutsche Version der Big Geeky Box? Den Platz könnte ich auch gut brauchen um meine Karten in geordneter Sicherheit zu wissen und da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige. Momentan liegen meine Karten, und ich habe mir treu alle Erweiterungen besorgt, in Tütchen in einer Pappkiste. OK, aber bei weitem nicht Ideal. Sehe als "Verbraucher" Pegasus schon fast in der Pflicht uns eine passende Kiste zur Verfügung zu stellen Die neue Fraktion finde ich natürlich auch interessant. Selbst wenn die mehr oder weniger ein kleiner fanservice-gag ist.
×
×
  • Create New...