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.Ce.

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  1. Naja, bei Übersetzungen geht halt immer was verloren, und u.U. entsteht neues... Da kommt es ganz auf das Übersetzerteam an, was sie draus machen. Wird Stumpf übersetzt, gibts einiges and FacePalmAction, weils einfach nichtmehr funktioniert oder sogar keinerlei Sinn mehr ergibt. Wirds gut gelöst, sind beide Versionen sehr gut, etwas unterschiedlich hier und da, fällt aber nicht weiter auf. (Count Duckula ist da ein Paradebeispiel, was freie Übersetzung eines englischen Originals angeht). Was Munchkin angeht, ists halt auch so... Einiges funktioniert auf deutsch eben ehr garnicht - Armageddon z.B. mit den Siegel... Seven Seals - Sieben Siegel, oder sieben Robben - je nach Zusammenhang. Sind halt Wortspiele, die nicht funktionieren in anderen Sprachen, dafür gibts hier und da ein paar andere. Alles in allem hab ich aber in Munchkin bisher nichts gesehen wo ich wirklich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wollte... Es gibt ein paar Dinge, wo man kurz überlegt, wie der englische Wortwitz ist, und dann kann mans hinnehmen... Man hat schlimmeres gesehen. Es wird im Allgemeinen mit Verstand übersetzt, und meist funktioniert es auch. Man muss halt auch bedenken, dass Munchkin sehr viel mit sprachlichem Humor arbeitet, daher ist es nahezu eine Meisterleistung, dass die deutsche Version (und vermutlich auch anderssprachige Versionen) so gut gelungen sind und ihren Anklang finden.
  2. Mir wird aus den Regeln jetzt aber nicht deutlich, dass ich bei nur "verliere einen kleinen Gegenstand" nicht auch einen kleinen Gegenstand aus der Hand verlieren kann - sofern halt nicht anders beschrieben. Auch wird nicht beschrieben, dass betroffene Karten "im Spiel" sein müssen. weder aus den deutschen (Juli 11), noch aus den englischen (Nov 12) http://www.pegasus.de/munchkin/downloads/ http://www.worldofmunchkin.com/rules/ ... was hängt Pegasus da mit der Übersetzung hinterher...
  3. zu 1: Du musst eine Rasse/Klasse ausliegend haben, um Halb/Drittel Blut oder Chimär, bzw Super/Ultra oder Super Duper Munchkin auszuspielen. Wenn dementsprechend eine liegt, kannst du die zweite Klasse oder Rasse zulegen, oder nicht und du behälst die Vorteile der Rasse/Klasse, aber keine Nachteile. So sehen Monster dich z.B. als Mensch-Elf und du umgehst mögliche Mali auf Elfen, da sie zu blöd sind den unterschied zu bemerken (ebenso als Ork, Gnom,...). Mit dem Regelupdate 2010 wurden den Super, Ultra,... Munchkinkarten übrigens auch die "Vorteile ohne Nachteile" Effekte zugeschrieben, wie sie bei ... Blutkarten vorhanden sind., wenn nur eine dabei Klasse ausliegt. zu 2: Tränke auszulegen ist zweischneidig, denn alles was ausliegt, kann ein Dieb auch stehlen, oder durch Flüche verloren werden, Schlimme Dinge,... - wobei man bei "verliere ..." die Auswahl hat, was man verliert, aber wenns der einzige Gegenstand ist, der da reinfällt, ist er halt weg. Die Handkarten dagegen sind "sicher", sofern nicht auf der Spielkarte anders beschrieben (Flüche, Schlimme Dinge,...). Dazu sind ausliegende Gegenstände für alle sichtbar - bei einem +2 vlt nicht störend, aber etwa eine Wunderlampe oder Pollyverwandlungstrank ist mögicherweise schnell in den Händen eines Diebes. zu3: eine Karte spielen ist eine Karte spielen, sobald sie von der Hand geht, wird sie gespielt - bzw Türen eingetreten, gelten sie als gespielt (zmuindest meine Interpretation des Ganzen). zu 4: Man läuft automatisch erfolgreich weg, man kann garnicht kämpfen, zumindest meines Wissensstandes nach. zu 5: vom Stapel ziehen ist von oben, alles andere ist durchsuchen. Du ziehst ja auch Karten vom Schatz/Türstapel von oben. Es heisst ja auch "Auferstehung", mal logisch betrachtet: lässt du etwas wieder auferstehen, wenn du nicht weisst, was es ist? Könnte tödlich enden. Zu 6: Bei uns eine sehr gängige Praktik, speziell wenn Schlimme Dinge den Tod beinhalten... 6a: ja, du kannst andere per SeSa Karte aufsteigen lassen und damit möglicherweise anderen schwere Probleme bereiten - aber sie können immernoch erfolgreich weglaufen (bei den meisten Monstern zumindest). Somit ist die Stufe möglicherweise, aus deiner Sicht, in den Sand gesetzt. Der Abschnitt steht sogar irgendwo in den Regeln. Sich selbst verfluchen, steht glaube ich auch nichts in den Regeln, also kann man sich selbst auch eine Stufe verlieren lassen. An dieser Stelle: letztens eine Runde gespielt, wo ich zu garnichts kam, frustriert war und mir selbst dann einen aussichtslosen Kampf vor die Nase gestellt habe, gestorben (nach Hausregeln alles auf 0 gestellt) und neu eingestiegen, danach liefs besser 6b: Flüche können jederzeit gespielt werden. Also solltest du den Fluch vlt schon ausspielen, während der Gegenüber noch im Kampf ist - möglicherweise erreicht er dadurch sogar Gleichstand mit dem Monster und ist gezwungen wegzulaufen, oder noch besser, er verliert. 6c: solche Flüche betreffen alle ausliegenden Karten bevor der Fluch gespielt wird. Nachträgliche Gegenstände sind nicht betroffen. Gibt aber keine Regel, die dich nicht auch von der Hand was verlieren lässt, soweit ich weiss... Es sei denn, es steht halt wirklich "ausliegend" auf der Karte. zu 7: "Verliere ..." ist natürlich ein einmaliger Effekt - Flüche die "den Körper" betreffen sind dauerhaft, solche Flüche wirken generell bis sie gebrochen werden, sprich Wunschringe oder andere Effekte, die Flüche bannen, nach offiziellen Regeln bleiben Flüche auch über den Tod bestehen, Es sei denn es gelten eben andere Hausregeln. Bei uns ist Tod = Neuanfang (alles weg und mit neuem Charakter starten). zu 8: "Alle Mitspieler" betrifft alle Mitspieler. Komme grad auch nicht auf den Namen, aber ich glaube auch der Fluch endet auf "soll froh sein, dass ihm nichts passiert ist".
  4. .Ce.

    Eure Todesregeln

    Ich will hier mal, wenn man aufgrund der Aktivität hier davon reden kann, etwas ausgraben... Wir spielen weitestgehend mit dem "normalen" Todregeln. Allerdings mit geänderter Plünderung - wer zuerst die Flosse drauf hat, dem gehöre es, undabhängig jeglicher Stufen, sinniger Nutzbarkeit,... auch die Handkarten werden vorher offen gelegt. Was natürlich nahezu jedesmal in einer lautstarken munchkinmässigen "Ich will das da - meins - tauschen?" Diskussion endet, wo fast immer einer unbemerkt abräumt, während der Rest um ein paar Karten argumentiert. Und dem kompletten Tod (alles Weg, Stufe 1, klassen,... & rassenlos), was auch schon öfters für überraschende Wendungen führte, wärend sich alle anderen um die letzten Stufen streiten und man gemütlich dran vorbeireitet, da man "vergessen" wurde und gewinnt (zugegebenermaßen, mit etwas Glück).
  5. Moin, einmal zu Munchkin 7 - noch mehr gute Karten (Sammlerkoffer) und Munchkin 7 - mit beiden Händen schummeln. Ich weiss, dass es sich um zwei verschiedene Munchkin "7" handelt und weiss auch um die Verwirrung der doppelten Munchkin 7 Produktion... Man liest immerwieder, dass es sich um zwei völlig verschiedene Kartensets handelt, was mir aber beim einmischen von "mit beiden Händen schummeln" aufgefallen ist, dass einige Karten dennoch doppelt sind. 33 genaugenommen, wenn mir keine durchgerutscht ist. (da soweit alle Munchkinteile vermischt sind...) Die Karten sind zwar nicht direkt identisch, teilen sich aber die gleichen Grafiken, wenn auch teilweise anders angeordnet und Texte sind teilweise anders angelegt. Türen: 4x wanderndes Monster 2x Super Munchkin 1x Super Duper Munchkin 1x Ultra Munchkin 1x Halb Blut 1x Drittel Blut 1x Chimär 4x Schummeln Schätze: 1x Bonusfüße 1x freizügiges Kostüm 1x fulminanter Foliant der Fertigkeiten 2x Glücksbringer 1x Gückspfennig 1x magischer gesegneter DNS-Trank 1x ...mit Pfennigabsätzen 1x ...mit Stacheln 1x ...mit Stahlkappen 1x panzerbrechend 1x Schummeln als ob es kein Morgen gibt 1x selbstreinigend 1x sprunggefedert 1x transportables Loch 1x vergoldet 1x verstärkt 1x wertvoller Gutschein Man könnte noch drüber philosophieren ob noch ein gezinkter Würfel dazu gehören würde... Da ich mich mehrfach erfolglos auf die Suche gemacht hatte, ob und welche Karten möglicherweise doppelt sind, halte ich es für sinnvoll mal eine Liste dazulassen. Möglicherweise wäre auch eine Platzierung in der Errata sinnig? Grüße
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