Wir haben jetzt die Fahrt der Beagle 1x komplett durchgespielt. 2 Fragen zum 4. Szenario "Insel der Eingeborenen" haben sich dabei noch ergeben: 1. Die Aktion "Stamm beeinflussen" ist im Beispiel so dargestellt, dass man für den Stamm Nr. 2, den man locken will, "einem an das Lager angrenzenden Inselteil 1 Aktionsstein und 1 Nahrung" zuweist. Somit befindet sich der Stamm dann auf einem angrenzenden Inselteil und in der Nachtphase können die Spieler umziehen und Handel treiben. So haben wir es auch gespielt. Im Kampagnenbuch steht aber unter "Stämme beeinflussen", dass man für die Aktion 1 Aktionsstein und 1 Ressource "auf einem an den Stamm angrenzenden Inselteil" platzieren soll. Dies kann einen Widerspruch zum Beispiel in der Anleitung darstellen, nämlich dann, wenn Lager und Stamm mehr als 1 Inselteil/Inselfeld voneinander entfernt sind. Außerdem kann es ja auch sein, dass es gar kein an den Stamm angrenzendes Inselteil gibt, sondern nur Inselfelder. 2. Immer dann, wenn man eigentlich Entdeckungsplättchen erhält, bekommt man in diesem Szenario stattdessen Entschlossenheitsplättchen. Das ist in allen erdenklichen Situationen problemlos zu meistern, nur bei der Spezialfähigkeit des Forschers ist uns nicht klar, wie es sich da verhält. Der Forscher kann 2 Entdeckungsplättchen ziehen, 1 abwerfen und 1 nehmen, wenn er 3 Entschlossenheitsplättchen abwirft. Entweder kann er das auch in diesem Szenario wie gehabt tun oder die spezielle Szenario-Regel greift. Dann würde er seine Fähigkeit natürlich nicht anwenden (3 Entschlossenheitsplättchen abgeben und dafür 1 Entschlossenheitsplättchen bekommen wäre sinnlos). Abschließend noch eine Frage zu Freitag während der Kampagne: Werden seine Wunden wie bei den Charakteren geheilt, bevor ein neues Szenario beginnt?