Jump to content

KayBee

Mitglieder
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

KayBee's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Wir haben jetzt die Fahrt der Beagle 1x komplett durchgespielt. 2 Fragen zum 4. Szenario "Insel der Eingeborenen" haben sich dabei noch ergeben: 1. Die Aktion "Stamm beeinflussen" ist im Beispiel so dargestellt, dass man für den Stamm Nr. 2, den man locken will, "einem an das Lager angrenzenden Inselteil 1 Aktionsstein und 1 Nahrung" zuweist. Somit befindet sich der Stamm dann auf einem angrenzenden Inselteil und in der Nachtphase können die Spieler umziehen und Handel treiben. So haben wir es auch gespielt. Im Kampagnenbuch steht aber unter "Stämme beeinflussen", dass man für die Aktion 1 Aktionsstein und 1 Ressource "auf einem an den Stamm angrenzenden Inselteil" platzieren soll. Dies kann einen Widerspruch zum Beispiel in der Anleitung darstellen, nämlich dann, wenn Lager und Stamm mehr als 1 Inselteil/Inselfeld voneinander entfernt sind. Außerdem kann es ja auch sein, dass es gar kein an den Stamm angrenzendes Inselteil gibt, sondern nur Inselfelder. 2. Immer dann, wenn man eigentlich Entdeckungsplättchen erhält, bekommt man in diesem Szenario stattdessen Entschlossenheitsplättchen. Das ist in allen erdenklichen Situationen problemlos zu meistern, nur bei der Spezialfähigkeit des Forschers ist uns nicht klar, wie es sich da verhält. Der Forscher kann 2 Entdeckungsplättchen ziehen, 1 abwerfen und 1 nehmen, wenn er 3 Entschlossenheitsplättchen abwirft. Entweder kann er das auch in diesem Szenario wie gehabt tun oder die spezielle Szenario-Regel greift. Dann würde er seine Fähigkeit natürlich nicht anwenden (3 Entschlossenheitsplättchen abgeben und dafür 1 Entschlossenheitsplättchen bekommen wäre sinnlos). Abschließend noch eine Frage zu Freitag während der Kampagne: Werden seine Wunden wie bei den Charakteren geheilt, bevor ein neues Szenario beginnt?
  2. Vielen Dank soweit, genau davon bin ich ausgegangen. Dann ist das eine Sonderregelung im Kannibalen-Szenario, ich zitiere S. 29 oben rechts in der Basis-Anleitung: "Danach muss WENN MÖGLICH 1 Nahrung oder 1 Holz abgeworfen werden. Man kann auch die Ressource wählen, die man nicht vorrätig hat." (Es geht darum, was gemacht wird, wenn ein Inselplättchen mit Totemsymbol aufgedeckt wird.)
  3. Hey, bei uns sind noch zwei Fragen zur Beagle-Erweiterung aufgetreten: 1. Wie verhält es sich mit Freitag bei den Übergängen zwischen den Szenarien? Bekommt er auch Lebenspunkte zurück? 2. Manchmal zwingt einen ein Effekt dazu, Holz ODER Seil vom Schiffsrumpf abzugeben. Wenn eine der beiden Ressourcen schon leer ist, darf man diese dann auswählen und muss somit nichts abgeben? (Analog zur Insel der Kannibalen, wo beim Aufdecken des Totemsymbols 1 Holz oder 1 Nahrung abgegeben werden muss - allerdings nur, wenn möglich -, aber auch das nicht vorhandene gewählt werden darf.) Oder gilt, was in der Basis-Anleitung bzgl. "Entscheide" steht? Wenn ich zwischen 2 Sachen entscheiden kann, aber eine nicht erfüllen kann, muss ich die andere nehmen. Ich tippe auf Letzteres, weil die "Wenn möglich"-Option fehlt. Vielen Dank!
  4. Hast du bedacht, dass in der Solo-Variante die Moral vor jeder Moralphase um 1 erhöht wird (der Charakter ist froh, überlebt zu haben)?
  5. Oh ja, stimmt. Vielen Dank. Ich habe in der Spielsituation nur unter "Bauen" nachgelesen - das Beispiel findet sich aber unter "Erforschen" auf S. 19.
  6. Hallo zusammen. Wir hatten im Spiel eine Situation, die ich gerne geklärt haben möchte. Und zwar hatten wir auf einem Inselteil mit natürlichem Unterschlupf eine Dachstärke von 1. Um beim Weiterziehen auf ein anderes Inselteil nicht unter freiem Himmel schlafen zu müssen, haben wir auf dem Inselteil mit natürlichem Unterschlupf einen "richtigen" Unterschlupf gebaut. Ist das zulässig? Für diesen haben wir die Dachstärke auf 0 zurückgesetzt (intuitiv, da wir nicht davon ausgehen, dass die Dachstärke einfach übertragen werden kann). Vielen Dank für die Klärung schonmal.
×
×
  • Create New...