Jump to content

Klorix

Mitglieder
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Klorix

  1. Also, auf S. 205 bei Erste Hilfe steht: "Erste Hilfe kann nur einmal bei einem bestimmten Satz von Verletzungen angewendet werden." Das gleiche bei Medizin auf S. 206: "Medizin darf pro Satz von Verletzungen nur einmal eingesetzt werden, [...]" Also ist Hilfe maximal einmal pro Satz Wunden, aber im Gegenschluss auch mindestens einmal pro Satz möglich, denn offensichtlich wird jeder Satz Wunden getrennt behandelt. Für mich heißt das genau das, was Du für unwahrscheinlich hälst: Jeder Satz Wunden heilt separat (gleichzeitig oder chronolgisch ist egal) mit seinem eigenen Würfelpool. Der Kratzer mit 1 Kästchen Schaden ist entsprechend schnell verheilt. Bei 8 Kästchen (wenn der schmächtige Hacker dann nicht schon tot ist) sollte man also (nach der Ersten Hilfe) für den Rest besser sofort zum Arzt gehen. Dann erhält man den Poolbonus (einmalig meiner Meinung nach) und hat eine reelle Chance den Schaden auszuheilen. Oder?
  2. Hmm... komisch. Schießen durch Barrieren setzt eigentlich eine Schußwaffe vorraus. Welche in der Regel mit Kugeln oder Projektilen schießt. Und damit gelten die Regeln für penetrierende Waffen. Aber wann gilt dann "Schießen durch Barrieren"??? Das mit den verschiedenen Handhabungen der gleichen Situation bei Deckungen (schiessen durch Barrireren vs. Penetriernde Waffen) fand ich dann auch komisch! Deshalb hier gepostet, da auf eine Erklærung gehofft. Ich habe den Abschnitt zwar mehrmals lesen müssen, aber im Endeffekt war er gar nicht so unverständlich. In den Errata ist auch genau dieser Abschnitt etwas umformuliert worden und noch eindeutiger. S. 197 Penetrierende Waffen: Wenn die benutzte Waffe Ihre Energie hauptsächlich durch das Eindringen ins Ziel überträgt (wie etwa bei einer Pistole oder einem spitzen Schwert) ... Welche Art von Waffen also für die Regeln der Penetrierenden Waffen gültig sind, ist also relativ klar. Allerdings würde ich sagen, dass es je nach Situation nicht immer zutrifft: Wenn ich Gelmunition, Hohlspitzmunition, Explosivmunition o.ä. verwende oder mit einem noch so spitzen Schwert einen Hieb ausführe, dann gilt nicht Penetrierende Waffen, sondern das "normale" Schießen durch Barrieren. Letzteres gilt wohl auch, wenn ich mit einem Granatwerfer auf eine Barriere schieße. Nach dieser Diskussion scheint es, dass "Schießen durch Barrieren" wohl besser "Treffer durch Barrieren" oder so genannt worden wäre.
  3. Evtl verstehe ich dich hier Falsch aber um die Vorteile einer Waffe mit Smartverbindung nutzen zu können benötigt man schon noch die entsprechende Brille oder die Aufrüstung für die Augen / Cyberaugen. Nur die Datenbuchse alleine nützt hier nichts. Wir haben uns vielleicht teilweise nicht richtig verstanden. Mir ist klar, dass laut den Regeln eine Brille oder Vercyberung notwendig ist. Ob die Verbindung mit Kabel oder WiFi entsteht, macht auch keinen für mich relevanten Unterschied. Ich finde nur, die Notwendigkeit von Brille/Cyberauge nicht zu Ende gedacht. Wäre es nicht eigentlich logisch, dass die Information (also das Bild, das vom Smartlink angezeigt wird) direkt per DNI ins Gehirn eingespeist wird, was ja genau der Zweck eines DNI ist? Wenn ich es schon benutze, dann richtig. Wenn es darum geht, dass das Smarttlink als eine Art Programm die Daten vom Smartgun verarbeiten muss, dann bezahle ich die Kosten und installiere es im Kommlink.
  4. Wieso Kabel, habe ich Corpheus Beispiele falsch verstanden? S. 435: "Auf die Smartguneigenschaften greift man [...] über eine WiFi-Verbindung [zu], die mit einem Direkten Neuralinterface (DNI) zusammenarbeitet." Das Waffen WiFi benutzen können - und so schon fast alle Funktionen von Smartgun erfüllen, außer Limit-/Würfelboni - steht auf S. 427. Smartgun kann auch WiFi. Also braucht es kein Kabel. Bleibt noch die Frage des Smartlink. Die visuelle Weitergabe der Informationen ist doch genau die Funktion des Smartlink, oder? Die Datenbuchse liefert einem das oben geforderte DNI, dass alle Informationen sogar direkt ins Sehzentrum des Gehirns einspeist.
  5. Aber Freifall braucht man nicht nur zum Fallschirmspringen, sondern auch zum Abseilen. Denn das wird laut S. 134 dGRW mit einer Probe auf Freifall + Konstituion geregelt und nicht mit Akrobatik (das Klettern enthält) + Stärke.
  6. Nein niemals. Willkommen im Forum und frag ruhig alles frei heraus. DNI: Hast du richtig erkannt. Du kannst sogar die Smartgun wifi mit der datenbuchse nutzen welche dir ein DNI gibt und hast so nicht die gefahr mit dem kabel an der schläfe wo hängen zu bleiben Es muss aber nicht wifi sein, es ist nur aus diesem grund empfehlenswert. Ja, am Kabel hängenbleiben wollen wir natürlich vermeiden, das könnte meinem ansonsten sehr akrobatisch angeleten Char ein wenig stören . Wenn Du +1W oder +2 W auf deinen Pool bekommen willst muß die Verbindung WiFi sein (das macht zwar keinen Sinn, sind aber die WiFi Regeln ) Du kannst es auch über Kabel nutzen und alle anderen Vorteile bekommen, aber nix auf den Pool mit Tanz am Pool Medizinmann Gut, aber den Präzisionsbonus bekomme ich so oder so. (Die WiFi-Debatte habe ich gesehen, aber mal schauen, wie mein SL das handhabt.) Ich hatte zwischendurch befürchtet, dass Smartlink zwingend notwendig sei, um die Daten der Smartgun zu verarbeiten. Aber wenn es nur ein Programm zur Bildwiedergabe auf der Brille ist, umso besser. Warum sollte auch der Prozessor einer Brille besser funktionieren, als der der Datenbuchse ... Dann muss ich mal den SL auf diese Möglichkeit ansprechen und kann hoffentlich sinnvollere Erweiterungen in meine Brille einbauen
  7. Ich hoffe es stört niemanden, dass ich mich an dieses faden hänge. Ich bin etwas verwirrt in Bezug auf Smartgun, Smartlink und DNI. Wenn ich eine Pistole mit Smartgun benutzen möchte, brauche ich doch eigentlich ein Sichtgerät mit Smartlink (S. 418). Auf S. 435 dGRW steht aber, dass alternativ zum Sichtgerät eine Verbindung per DNI möglich ist. (Kurze Nebenfrage: Muss es WiFi sein? Ich könnte doch auch das Kabel meiner Datenbuchse anschließen, anstelle eines Kabels zwischen Waffe und Brille.) Laut S. 219 werden visuelle (und andere sensorische Informationen) über das DNI direkt ans Gehirn gesendet, sodass man keine Geräte braucht. Entsprechende müsste ich doch Smartgun direkt über das DNI nutzen können, ohne zusätzliche Brille mit Smartlink etc. Über Kabel zumindest den Präzisionsbonus und wenn ich WiFi benutze auch den Würfelpoolbonus von 2, da ich für die Datenbuchse ja mit Essenz bezahlt habe. Verstehe ich das richtig? (Dann verkaufe ich nämlich die Smartlink-Brille und kaufe eine neue mit anderen Verbesserungen.)
  8. Es mag blöd klingen, aber andauernd wird von RAW gesprochen - wofür steht das?
×
×
  • Create New...