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Greenguru

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  1. Danke. Und danke – der Hinweis auf die Abweichungsregeln ist gut
  2. Granaten Es gibt Standard-Granaten, aerodynamische Granaten und Minigranaten. Bei den Preisen für auf Seite 438 GRW tauchen diese Begriffe aber nicht auf. Kosten die drei Typen alle gleich? Sind die drei Typen gleich leicht zu beschaffen? Kann man aerodynamische Granaten mit der Hand werfen?
  3. Gibt es Mali für Verwendung von Fernkampfwaffen im Nahkampf? Speziell z.B. bei der Verwendung eines Scharfschützengewehres in einem Kampf in beengten Räumen?
  4. Sorry, hatte ich missverstanden... Ich dachte +10 zum Ausweichen. 10 zum Ausweichen finde ich, naja geht so. Damit schafft man im Schnitt 3 Erfolge.... Und ja, die hatten Todeskralle. Ich war eben nur überrascht, das ein Erdgeist so schnell zerpflückt werden kann – schneller als jeder Straßensamurai.
  5. Wieso 10 für die Abwehr?
  6. Ich habe da bei unserer letzten Session eine Erfahrung gemacht, die den Titel "Geister zu schwach" unterstreicht. Die Runner kämpften gegen 3 gegnerische Adepten. Der Magier unserer Gruppe rief einen Erdgeist Stufe 5 herbei und fühlte sich eigentlich ganz sicher. Allerdings haben die 3 Adepten den Geist mit WaLoka-Angriffen in Nullkommanix zerstückelt. Der Geist hat eben nur Panzerung 0.
  7. Welches Vorgehen ist die effektives (schnellste) Art, einen Geist zu bekämpfen? Abgesehen von Bannen/Zurückschicken...
  8. Bezog sich auf die Berechnung der Kästchen des Schadesnmonitors Dafür habe ich keinen Text im GREG gefunden, darum Ges. Menschenverstand. Bitte verdreh mir nicht das Wort im Mund, das ist kontraproduktiv. Ich Versuch doch nur die Reglen zu verstehen...
  9. Ich glaube, allen ist klar, das damit die Anzahl der Kästchen des Zustandsmonitors gemeint ist. Die Strukturstufe ist die Basis zur Berechnung der Kästchen des Zustandsmonitors und hängt unmittelbar damit zusammen. Ist das eine weg, ist das andere auch dahin. Ich weiß, nicht RAW, aber gesunder Menschenverstand. Unbefriedigend. Die Regeln stehen nun mal so da.
  10. Wenn ich richtig liege, ist die Berechnung der Anzahl der Kästchen des Zustandsmonitors bei dem Zauber "Physische Barriere" unausgewogen. Eine Barriere hat eine Anzahl der Kästchen des Zustandsmonitors gleich [strukturstufe] Kästchen je Quadratmeter (GRW 196) Eine gezauberte Physische Barriere hat [Kraft] Höhe und [Kraftx2] Länge und damit eine Fläche von [Kraft]x[Kraftx2] qm (GRW 290) oder Eine gezauberte Physische Barriere ist eine Halbkugel mit einem Radius von [Kraft] und einer Oberfläche von [Kraft] = 4πr²/2 (4 mal Pi mal (Radius zum Quadrat) durch 2) (GRW 290 und GRW 279 und für die Obefrlächenberechnungsformel Kugel – Wikipedia) Beispielrechnung Bei Kraftstufe 4 wirkt der Zauber eine Barrieren-Wand von 4 x (4x2) qm = 32 qm Bei Kraftstufe 4 wirkt der Zauber eine Barrieren-Halbkugel von 4 x π x (4 x 4) / 2 = 100,53 qm [strukturstufe] Kästchen je Quadratmeter Wenn man von 1 Erfolg beim Zaubern ausgeht, hat die Wand 32 Punkte und die Halbkugel 100 Punkte auf dem Zustandsmonitor und jeweils genau so hohen Panzerungswert. Wow. Wand < Halbkugel und zwar heftig. Wenn man jetzt noch (sinnvollerweise) so spielte, das die Barrieren sich an den vorhanden Platz anpassen, wenn nicht genug Platz entsprechend der verwendeten Kraftstufe zur Verfügung steht, würde das nach sich ziehen, das man immer die gesamten potenziellen Strukturpunkte und die draus resultierenden Kästchen im Zustandsmonitor verwenden müsste/dürfte. Dann wäre die Halbkugel z.B. in Gängen ein absolut unüberwindbares Hindernis. Wo ist mein Denkfehler? Bitte, da muss einer sein...
  11. Im Grunde sollte man Immunität als Schwellenwert betrachten nicht als Panzerung. Wird dieser Schwellenwert überschritten, kommt es zum Schaden. Diesem Schaden widersteht der Geist (Critter) mit KON+Schwellenwert d6 zzgl. Schwellenwert/2 Auto-Erfolge. Die DK kommt hier nicht zum tragen, weil der Geist (Critter) keinen Panzer hat. Bei "Verstärkter Panzer" läuft es ebenso, wobei der Schwellenwert gegen die Panzerstufe ausgetauscht wird. Rein spielmechanisch kommt hier aber noch die DK der Waffe zum tragen, weil es um einen Panzer geht.
  12. Genau das ist der Punkt. Wieso kommt da Panzerung mit rein? Geister haben keine Panzerung. Rein spielmechanisch ("effektiv wie...") wird "Immunität gegen normale Waffen" wie Panzerung abgehandelt, aber Geister haben keine "Verstärkte Panzerung".
  13. Ich denke schon. Alle lesen das "... effektiv wie..." als "...absolut gleich" und versuchen dann die Unterschiede in der Beschreibung der beiden Kräfte weg zu diskutieren. Fakt ist, das Geister die Kraft "Verstärkter Panzer" nicht haben. Fakt ist ebenfalls, das Geister überhaupt keinen Panzerungs-Wert habe - ich habe zumindest nirgendwo etwas im GRW darüber gefunden. Selbst wenn die Durchschlagskraft mit einberechnet würde, wie wirkt sich eine DK auf Panzerung 0 aus?
  14. Geister haben nicht die Kraft „Verstärkter Panzer“ sondern „Immunität gegen normale Waffen“. Das ist ein Unterschied, den es zu akzeptieren gilt. Immunität wirkt zwar effektiv wie „Verstärkter Panzer“, ist aber eben kein „Panzer“ sondern „Immunität“. Beide Kräfte sind ähnlich, haben aber Unterschiede. Darum werden beide Kräfte im Regelwerk mit unterschiedlichen Namen und unterschiedlichen Definitionen beschrieben. Die Durchschlagskraft der Waffen wird bei der Kraft „Verstärkter Panzer“ explizit mit einberechnet, bei „Immunität gegen normale Waffen“ jedoch nicht. Es mag zwar Critter mit „Immunität gegen normale Waffen“ geben, die einen Panzer haben, auf den die Durchschlagskraft des Angriffes selbstverständlich angerechnet wird, aber Geister haben keinen Panzer, der durchschlagen werden kann. Sie sind einfach immun gegen Angriffe unterhalb eines bestimmten Schwellenwertes. Wenn überhaupt, widerstehen Geister dem potenziellen Schaden mit KON+2x[Kraft] d6 + [Kraft] automatische Erfolge
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