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Otterkringer

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  1. Jo. Das mit dem Simrig hatte ich auch nicht mehr auf dem schirm. Für mich ist das Thema durch Ich hab alle Infos, die ich haben wollte. Grüße und immer locker bleiben
  2. Moin. Also direkt steht das nirgendwo aber der Entzug von Adeptenkräften wird im Kapitel "Einsatz von Adeptenkräften" auf S. 308 des GRW beschrieben. Der ist, mit einigen Ausnahmen, abhängig von der Adeptenkraft, Konstitution + Willenskraft. Der Entzug bei Zaubern ist über die Tradition geregelt. Es wird zwischen klassischem Zaubern, was eine geistige Sache ist und Adeptenkräften, die als körperliche Künsten dargestellt werden, eine strikte unterscheidung gemacht. Sogar bei der Kraft, Adeptenzauber, mit dem man als Adept einen normalen Zauber lernen kann, aus Harte Ziele, steht fest angegeben, dass der Entzug auf KO + WIL geht, weil der Zauber dementsprechend als körperliche Kunst gilt. Ein Adeptenmagier wird somit einfach gelernt haben das Mana auf 2 unterschiedliche Arten zu nutzen und somit gibt es auch einen unterschied im Entzug für diesen. So wird der Entzug für alles, was er mit Kraftpunkten erkauft hat auch anders sein als für normal erlernte Zauber. Ein Adept kann auch zu den Brockenhexen gehören und müsste den Entzug für seine Kräfte auf KO + WIL würfeln statt, wie bei seiner Tradition für Zauber vorgesehen auf INT + WIL. Grüße und bleibt geschmeidig
  3. Ja aber laut Regeln ist es wohl nicht nur das. Deswegen kam ich ja auf die Frage. AR z.B. kann man mit DNI auch ohne Zusatzgerät benutzen. Da kommt mir aber noch ne Frage. Wenn ich Technomancer bin, kann ich ja keine Geräte Slaven. Kann ich trotzdem meine Fähigkeiten benutzen um über die Matrix meine Geräte so schnell, wie per DNI zu steuern? Bzw. müssen meine Geräte ein PAN bilden um per DNI gesteuert werden zu können?
  4. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass offiziell durch einen DNI die meißte Headware nutzlos ist oder ich irgendetwas Grundsätzlich missverstandem hab. Ich überlege nun das DNI zu einem reinen Steuerungselement zu machen und einfach zu sagen, wenn man damit spezielle Sachen wie zB Aufnahmen machen will braucht man halt spezielle Geräte wie z.B. ein Suchtgerät oder Cyberaugen.
  5. @Eadee wenn ich dich richtig verstehe braucht man nach deiner Aussage aber auch Sichtgeräte/Bildverbindung um ins AR zu gehen. Allerdings kann man durch das DNI ohne zusatz auch AR benutzen, d.h. Informationen in dein Gehirn speisen, die deine natürliche Sicht überdecken. @Medizinmann klingt irgendwie sehr wage. Aus den beschreibungen lese ich das nicht definitiv raus oder hab ich da erwas überlesen? Ich hätte weder das Aufnehmen, noch das Freigeben für andere erlaubt aber auch nur aus dem Gefühl heraus und weil man sonst kaum noch erklären kann warum es noch Cyberaugen gibt.
  6. Die Regelung find ich gut. Werd das bei uns auch mal durchsprechen. Vor allem kann man sowas gut in einen Plot verwandeln. Aktuell steht einer unserer Spieler vor der Wahl. Mal sehen wie ihn die Idee beeinflusst. Bei uns gibt es einfach keine Initation ohne genehmigung des SL und einer damit verbundenen "Queste". Ich finde auch, dass sollte etwas besonderes sein.
  7. Ups hatte 2016 gelesen Mir gings da aber auch eher um die Aussage an sich, das du die Aspektzauberer seperat zu den Traditionen genommen hast, als um die reine Quantität. Aber hat sich dann auch erledigt. Ich würde in den meisten Fällen trotzdem zu richtigen Magiern raten
  8. Moin. Also ich habe mich gefragt ob ich mit einem DNI meine Sinneseindrücke im allgemeinen aufnehmen bzw. anderen zugänglich machen kann oder ob ich dafür die entsprechende Cyberware/Ausrüstung brauche. Also im speziellen ich jemandem Erlauben kann durch meine richtigen Augen über DNI zu sehen oder ich Fotos/Videos machen kann. Grüße und bleibt geschmeidig
  9. Kommt zwar ein bisschen spät aber ich geb doch mal meinen Senf dazu (Nach meiner Schätzung 30 % Hermetiker, 30 % Schamanen und die anderen 15 Traditionen machten auch 30 % aus, nur ca 10 % waren Aspektmagier)Medizinmann Deine Einschätzung in dem Fall kann nicht stimmen, da Aspektzauberer auch Teil der Traditionen sind und keine eigene Tradition darstellen. D.h. Innerhalb der Traditionen gibt es bestimmte Prozentsätze an Aspektzauberern, die je nach Tradition schwankt, genauso wie es innerhalb der Traditionen eine bestimmte Menge an Zauberern, Adepten oder Adeptenmagiern gibt. Das ist etwa so, als würde man sagen es gibt in Europa 50% Christen, 15% Moslems, 10% Juden, 10 % Agnostiker und 15% Handwerker (Die Prozentwerte hier sind natürlich quatsch und für das Bsp.frei erfunden). Allgemein zum Thema: auch wenn ich das Konzept der Aspektzauberer im Allgemeinen gut finde würde ich bei unserer Gruppe immer zum "Vollzauberer" raten. 1. Wegen den schon mehrfach erwähnten Nachteilen bei der Generierung und damit einhergehenden unlust bei uns Hausregeln dafür einzuführen, die im Zweifel ebenfalls unfair sein könnten 2. Charaktere entwickeln sich weiter. So ist es durchaus nicht selten der Fall, dass man später Richtungen einschlägt oder einschlagen will, sei es von den Fähigkeiten oder aber auch der Persönlichkeit her, die man bei der Generierung nicht bedacht hat. Da empfehle ich lieber den "Vollzauberer", den man am Spieltisch wie einen Aspektzauberer handhaben kann, weil man ihn sich so erstellt und selber so einschränkt als den von vornherein eingeschränkten Aspektzauberer. In dem Sinne. Grüße und immer locker bleiben
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