Jump to content

Cpt.Cthulhu

Mitglieder
  • Posts

    45
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    3

Cpt.Cthulhu last won the day on November 12 2017

Cpt.Cthulhu had the most liked content!

About Cpt.Cthulhu

  • Birthday 08/13/1976

Contact Methods

  • Website URL
    https://twitter.com/CptCurtisNewton

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Baiuvarien
  • Interests
    Spielleiten, Brett- und Kartenspiele, Theater, meine Mopete

Cpt.Cthulhu's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

28

Reputation

  1. Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Dann, ähm, *hust* muss ich mal rumkramen, wie ich darauf komme bzw. wieso ich das so in Erinnerung habe. Hat das vielleicht etwas mit der Publikationsstrategie der Abenteuerbände zu tun? Auch egal. Best wishes! Cpt. Cthulhu
  2. Hallo, vor einiger Zeit habe ich irgendwo von irgendwem aufgeschnappt, die CoC 7E von Pegasus sei eine Abweichung und ein Sonderweg zu Chaosiums CoC 7th. Ist das zutreffend? Wenn das stimmt, was sind dann die wesentlichen Unterschiede zwischen Chaosiums CoC 7th und Pegasus CoC 7E? Ich frage vor allem nur deshalb, damit ich nicht aufgrund falscher Aussagen unsinniges Zeug verbreite. Danke sehr! Best wishes! Cpt. Cthulhu
  3. Hallo, Etikettenschwindel - indem etwa der Bezug zum Mythos hergestellt wird, indem irgend ein Begriff daraus verwendet wird, der aber im Kern austauschbar ist, weil es auf die Bedeutung dieser Kreatur/dieser Entität/dieses Gegenstandes/dieser Organisation eigentlich nicht ankommt. Mythos-Bezug ist mehr als nur die begriffliche Verwendung von Dingen. Geisterbahnfahrt - die Investigatoren haben von der Architektur des Abenteuers her keine oder nur sehr wenige plausible Möglichkeiten, den Verlauf der Geschichte zu beeinflussen und/oder den Fall „ordentlich“ aufzuklären (, was auch immer das jetzt im Einzelnen heißen mag). Bedeutungsschwangere Andeutungen des Abenteuer-Autors oder noch schlimmer: ominöse vielsagende Fragen, die weder für den Hintergrund des Abenteuers noch für dessen Verlauf irgendeine Rolle spielen. Zum Beispiel aus Feind meines Feindes - Zitat: „Dabei ist sie dem männlichen Geschlecht nicht grundsätzlich abgeneigt, hält aber viele Männer für primitive Rohlinge. Vielleicht kann sie ein entsprechend gebildeter und sensibler Investigator vom Gegenteil überzeugen?“ Schlechte Abenteuerstruktur, wenn wesentliche Informationen beliebig verstreut verteilt werden und beim Spielleiter Irritationen hinterlassen: „Irgendwo habe ich doch gelesen .... Wo zur Hölle??? ... War das nicht ....?“ Und er blätterte sich in den Wahnsinn. Abenteuer, die vielfach die „Warum“-Frage offen lassen - Warum passiert dies? Warum verhält sich X so und so? Warum sollte ein Investigator überhaupt der Spur folgen? Und einiges mehr ... Best wishes! Cpt. Cthulhu Edit: Formulierung etwas entschärft
  4. Hallo, wenn Du Der Tiefe Fall des Doktor Erben an einem Abend spielen möchtest, ist die Burschenschaft Ballast. Wenn das Abenteuer zwei bis drei Spielsitzungen dauern darf, trage ich die Infos zusammen, werde aber erst am kommenden Wochenende dazu kommen. Best wishes! Cpt. Cthulhu
  5. Hallo. Ich selber habe das Abenteuer geleitet, habe aber einem anderen Spielleiter bei der Vorbereitung geholfen. Daraus und aus der Rückmeldung, wie das Spiel verlief, kann ich daher folgendes mitteilen: 1. „Der Tiefe Fall des Dr. Erben“ deckt einen sehr langen bespielten Zeitraum ab, in welchem relativ wenig passiert. Es bietet sich daher an, diesen Zeitraum zu befüllen. 2. Wenn wenig Beiwerk eingepflegt wird, besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Spieler den Dr. Erben schnell verdächtigen - einfach, weil er eine relativ zentrale Figur ist. 3. Mein Bekannter hat die Vorkommnisse um die Burschenschaft ausgebaut und so eine tragende Ablenkung geschaffen. Die Gruppe ist in den Wald unterhalb des Brockens eingedrungen, um an einer Quelle eine alt-germanische Tradition unter dem Sonnensymbol durchführen zu lassen. Und dabei wird die Bande dann von dem Monster von Dr. Erben angegriffen. Wenn Du magst, trage ich Dir genauere Einzelheiten hier zusammen. Drei Investigatoren wären hier die untere Schmerzgrenze - vor allem, weil einer von denen nach dem Abenteuerkonzept ja Patient ist und daher sowieso schon „geschwächt“ ist. 20 berühmte Patienten und Experiment Nr. 11 passt zusammen, weil Dr. Erben nicht nur Exprimente durchführte, sondern auch echte Doktorspielchen spielte - so würde ich es lösen. Schallplatte: keine Ahnung. Innere Stimme: schwer. whatsCrapp wäre eine Variante. Rausgehen auch. So oder so werden die anderen Spieler dann denken: Ja, okay... Sie werden also in jedem Fall argwöhnen. Warum also nicht offen in ihrer Gegenwart ausspielen? Die Arztbesuche würde ich stets alleine durchführen lassen. Argument: Arztgeheimnis - bitte warten sie ausserhalb des Haus; sie können Ihren Freund in zwei Stunden wieder abholen. Best wishes! Cpt. Cthulhu tl;dr
  6. Hallo, vielen Dank für den Spielbericht. Dieser deckt sich mit eigenen Erfahrungen und mündlich überlieferten Spielberichten. Best wishes! Cpt. Cthulhu
  7. Hallo. Prüfe mal Deine Bestellbestätigung! Steht da drin, dass Du beide Titel bestellt hast? Bei mir sind beide Titel im Päckchen gewesen - wie bestellt in zweifacher Ausführung. Best wishes! Cpt. Cthulhu
  8. Hallo. Päckchen = da. Best wishes! Cpt. Cthulhu
  9. Hallo. Gestern habe ich die Information erhalten, dass das Päckchen unterwegs ist. So früh habe ich damit nicht gerechnet. Best wishes! Cpt. Cthulhu
  10. Hallo. Laut aktualisierter Pegasus-Internetseite wird „Feind meines Feindes“ ab 18. Februar erscheinen. (Yeaaaaahhhhh!!!!) Aber „Stummer Schrecken“ ist verschwunden ... Gibt es hierzu Neuigkeiten? Best wishes! Cpt. Cthulhu
  11. Hallo. Das meinte ich mit dem Zauber, der sich in den Kommentaren zeigt. 8) Du schriebst nämlich: Und darauf gab es allein zum (unaufgeforderten) Thema „Qualität“ vier teils ausführliche Beiträge genau dazu von vier sehr unterschiedlichen Foristen. Richtig: Frage 3 handelt nicht von Qualität. Richtig ist aber auch, dass ein nicht unbeachtlicher Teil der - ex post betrachtet - dazu aufgefordeten Kommentare genau davon, nämlich Qualität statt Quantität handeln. (Und ja, ich teile die Auffassung, dass ein gutes Abenteuer ebenso auf fünf Seiten wie auf 80 möglich ist.) Ergebnis aus meiner Sicht: @Pegasus - keep up the good work as is, and quality-wise maybe even get better. Best wishes. Cpt. Cthulhu
  12. Hallo. Ich habe den Eindruck, dass hier der Zauber in den Kommentaren entsteht. Täusche ich mich, oder bieten die Befürworter solider Qualitätsansprüche der Quantifizierung der Abenteuer die Stirn? Best wishes! Cpt. Cthulhu
  13. Hallo. Lösung: doppelt kaufen. Pegasus freut‘s, Dein Sammlerherz freut‘s und Dein Spielleiterherz freut‘s. Win-win-win Situation. Best wishes! Cpt. Cthulhu
  14. Hallo. Die Quantitäten sind mir Wumpe, weil sie rein gar nichts zur Qualität der Produkte aussagen. Die Preis- und Mischkalkulationen von Pegasus sind ein echt gutes Zugeständnis im Interesse der CoC Freunde. Viel wichtiger ist mir, dass die Qualität der Abenteuer gut ist oder gar besser wird. Wenn also (nicht nur alte) Abenteuer re-published werden, dürfen Überarbeitungen gerne mehr als bloss Anpassungen an CoC E7 oder redaktionelle Korrekturen sein, damit die Inhalte der jeweiligen Abenteuer „stimmen“ oder „stimmiger“ (plausibler, lückenloser, von unnötigem Ballast befreit) werden. Für so einen Mehraufwand wäre ich sogar bereit, ohne Weiteres auch gerne höhere Preise für die jeweiligen Produkte zu zahlen. Ob meine Neigung auf den durchschnittlichen CoC-Abnehmer übertragbar ist, kann ich natürlich nicht einschätzen. Best wishes! Cpt. Cthulhu
×
×
  • Create New...