Genau so ist es. Er benutzt nicht den ballistischen Schild, denn die exotische Fertigkeit hat er für das Schutzschild (Riot Shield), wegen dem eingebauten Schocker. In der Gruppe ist noch ein recht flinker Elf mit Schockhandschuhen, zusammen sollten das gute Chancen ergeben auch mal was gefangenzunehmen. Die Variante Schwert mit mehr Reichweite und Durchschlag klingt nicht schlecht, das schau ich mir mal genauer an. Das könnte das Händeproblem elegant lösen. Vielen Dank für euren Input! Aber jetzt kämpfe ich innerlich noch damit, dass die 1m Zwergenversion einer Waffe den gleichen Schaden verursacht wie die 2m Trollversion. Hat da noch jemand eine Idee, wie ich mir das verständlich mache? Bei Schusswaffen leuchtet mir das noch ein: die für das Kaliber relevanten Baugruppen bleiben gleich, nur die Bedienelemente werden angepaßt. Aber die blöde Axt bleibt halt im Prinzip doppelt so groß und doppelt so schwer. //EDIT Der Gute ist vercybert, allerdings nur rudimentär. Aluknochen und Reaktionsverbesserung 1 für einen garantierten 2ten Inidurchgang. Fertigkeiten hat er wirklich nicht viel, dass paßt aber soweit. Eine stumpfe "Maschine" die schon immer für irgendwen gearbeitet hat. Ein Dach über dem Kopf, genug Kalorien (die Form ist ziemlich egal, nach unzähligen überlebten Angriffen mit diversen Kampfstoffen riecht und schmeckt er sowieso nicht mehr^^) und ab und zu eine Prostituierte sind alles was er kennt und braucht. Bin für jeden Vorschlag offen was Vorteile und Cyberware angeht! Mein aktuelles Wissen ist rein theoretisch. Ich hab seit 3.1 nicht mehr gespielt, die Feuertaufe steht also noch aus.