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Gugax

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  1. -> Gegen Magier mit Antimagie helfen i.d.R. keine Illusionen, nur Schleichen und Verschleiern oder herkömmliches Verkleiden und die Maskieren-Metatalente -> Gegen Geister hilft (da sie nur astral wahrnehmen können) eine stark gezauberte Manalandschaft, die man mit komplexen Aktionen mitbewegt und/oder Schleichen und Verschleiern und/oder Maskieren Da der Geist sich manifestieren muss, um Verschleiern zu wirken, ist er sichtbar. Schleichen haben sie alle nicht gelernt; allerdings schweben sie, riechen nicht und haben ein nicht näher definiertes Aussehen. Sind sie dadurch nur mit 'Wahrnehmung Sehen' abzüglich 'Kraftstufe Verschleierung' gegen 'Geschicklichkeit minus 1' wahrnehmbar oder wie wird das gehandhabt?
  2. Hmm, dann muss mein Charakter es wohl eher selber zaubern. Gibt es irgendein Metatalent o.ä., mit dem man den Flächenzauber an sich fixieren kann, damit er sich mitbewegt oder würde das tatsächlich jedes Mal eine Komplexe Handlung kosten? Gerade auch für Zauber wie Stille wäre das sinnvoll...
  3. Generell ja, aber die Beschreibung bei dem Geist selber schränkt es ein (GRW, S. 303). Zudem ist die KS hier egal, da sie nur die Anzahl der möglichen Erfolge limitiert, aber die Anzahl der Würfel in diesem Fall relevanter sind: Illusionen durchschauen: Manaillusionen wird mit Willenskraft + Logik + Antimagie widerstanden gegen die Erfolge des Zaubers. -> Der Geist bräuchte also einen Erfolg (ca. 3 Würfel) mehr als der zu Täuschende -> ein KS6 Geist hat aber nur 12 Würfel für den Zauber (ca. 4 Erfolge) -> hilft z.B. nur mit Glück gegen einen Magier mit Willenskraft 5 und Logik 6 und sobald er noch Bonuswürfel durch Antimagie einsetzt hat man kaum noch eine Chance -> eher gegen gebundene Wachgeister bis KS4 (die mit 8 Würfeln auf Askennen ca. 3 Erfolge haben) Habe ich es so richtig verstanden?
  4. Stimmen folgende Annahmen? Als Chaos-Magier hat mein Charakter den Geist des Menschen für Illusionen. Wenn ich ihn auf KS5 beschwöre, kann ich ihm den vom Charakter gelernten Spruch MANALANDSCHAFT als Zusatzfähigkeit geben. Da der Geist nicht materialisieren muss, um auf der Astralebene den Mana-Spruch MANALANDSCHAFT aufrechtzuerhalten, kann ich sämtliche magischen Aktivitäten/Foki/Fetische inkl. den Geist tarnen. ​Wenn ich eine Barriere überwinden muss und der Geist einen Umweg über eine andere Ebene geht, kann der den aufrechterhaltenen Spruch Manalandschaft (mit Zentrum Geist, der mir folgen soll) weiterhin aufrechterhalten. Dass ein aufrechterhaltener Spruch endet, wenn man eine Ebene wechselt, konnte ich zumindest nicht aus den Regeln rauslesen; er würde aber enden, wenn der Spruch auf meinen Charakter anstatt auf den Geist zentriert wäre.​ ​Wenn ich dem Geist mental befehlen, das Aussehen der astralen Landschaft während des Aufrechterhaltens zu ändern, wäre das kein weiterer Dienst. Wenn ich dem Geist mental befehle, mit dem aufrechterhalteten Spruch nicht mehr mir hinterher zu fliegen, sondern einem anderen, wäre das kein weiterer Dienst. Ein gebundener Geist müsste den Zauber jedes Mal, wenn er gerufen wird bei Bedarf wieder neu zaubern und verbraucht dabei einen Dienst. Ich kann gleichzeitig 1 gebundenen Geist pro Charisma-Punkt befehligen und zusätzlich noch einen ungebundenen Geist dazubeschwören (und nicht nur insg. 1 Geist auf einmal Dienste verrichten lassen).
  5. In "Schattenzauber" habe ich die Illusionen FALSCHER EINDRUCK und MANALANDSCHAFT gefunden. Die Zauber können "das Aussehen von astralen Eindrücken für jeden ändern, der Askennen, Psychometrie, Sensibilisierung oder den Zauber Astrales Fenster benutzt". Bei FALSCHER EINDRUCK den Eindruck "eines einzelnen Zaubers oder einer astralen Gestalt" bzw. bei MANALANDSCHAFT "das Aussehen eines ganzen astralen Gebietes". - Lässt sich das veränderte Aussehen während des Aufrechterhaltens weiter verändern? - Verändern Zauber, die auf meinen Charakter wirken, nur dessen Aura oder stellen sie eigene Auren dar? (Falls Zauber eigene Auren darstellen, ließe sich zwar die Aura des Charakters ändern, aber der Illusionszauber FALSCHER EINDRUCK an sich bliebe weiterhin askennbar - wäre somit nur sinnvoll, um z.B. einen Beherrschungszauber bei einem Opfer zu tarnen oder einem Unschuldigen eine gefährliche Aura anzuhängen.) - Könnte ich mit MANALANDSCHAFT jegliche astrale Aura in einem Gebiet als astrales Hintergrundrauschen darstellen oder mehrere ausgewählte astrale Gestalten im Zauberumkreis als mundane Mücke?
  6. Doch. Quasi schon. Du musst dir schon pro Zauber einen eigenen Fetisch bauen. SG 3. Auflage, S. 247 Danke für den Tipp. Habs erst in der Errata gefunden: http://www.shadowrun5.de/fileadmin/downloads/offiziell/errata/SR5_-_Errata_-_Strassengrimoire_3te_Auflage.pdf
  7. Die auf Fetische beschränkt gelernten Zauber sind auch nicht an einen bestimmten oder gleichartige Fetische gebunden, oder?
  8. "Auffälligkeit ist der Nachteil" Steht das irgendwo im Regelwerk?
  9. In dem Fall kann der Fetisch ein Zungenpiercing aus dem Silber eines ehemals religiös genutzten Kerzenständers sein, in den oben und unten je ein kleiner schwarzer Bestattungsdiamant aus eingeäscherten Rabenfedern eingefasst ist. Oben Fokusspeicher(Heilung) und unten Kraftfokus. Und zu Hause sowie beim befreundeten Schieber ist für den Preis je ein Ersatz-Zungenpiercing (mit schwarzen Glasdiamanten statt Foki) versteckt. Regelkonform (sofern der Spielleiter keinen Einspruch erhebt) und gibt dem Chaos-Magier mit Rabenschutzgeist sogar noch Rabatt aufs Binden der beiden Foki, die bei geschlossenem Mund nicht einmal eine Biofasertasche zum Verstecken erfordern. Oder?
  10. So, wie sie im SG beschrieben werden "Reagenzien (Knochen, Teeblätter usw.) oder Fetische (wie z.B. Tarotkarten)", verbrauchen sich nur die Reagenzien. Tarotkarten werden im SG als Beispiel für Hellsicht genommen und werden erfahrungsgemäß kaum für andere Sparten verwendet (vom X-Man Gambit, der explosive Spielkarten schmeißt einmal abgesehen). Im Gegensatz zur Definition auf Wikipedia scheinen sehr wohl auch Gegenstände wie http://salem.wikia.com/wiki/Witch%27s_Tools oder http://salem.wikia.com/wiki/Tools_of_Power dazu zu zählen und damit liegt es am Spieler, ob er sich auf einen Hexenbesen zum langsamen Levitieren beschränkt oder für ein Kristallamulett, das generell bei allem hilft. Mich hat es nur gewundert, dass ein dermaßen regeltechnisch mächtiger Gegenstand so billig ist und nichtmal Karma zum Binden kostet. Denn solange man mehr als 2 Drain widerstehen muss gibt einem denr Fetisch bis zu 2 automatische Erfolge, also statistisch 6 Würfel. Um den selben Effekt mit einem Heilzauberspeicherfokus und Attribut Steigern Wille hinzubekommen, ist deutlich mehr Aufwand nötig...
  11. Fetische sind denke ich gemeint (SG, S. 247). Verbrauchen die sich, wenn man sie einsetzt?
  12. - ich habe hier im Forum gelesen, dass Geister nur astral wahrnehmen können. In der deutschen Regelausgabe trifft das auch zu (S. 303 GRW). Jetzt steht in der englischen Ausgabe aber, dass zB ein Geist des Menschen die Kraft "Enhanced Senses (Low-Light, Thermographic Vision)" hat (S. 304 GRW). Was stimmt nun? - in Chummer kann ich bei Zaubern angeben, dass sie "eingeschränkt" sind und damit weniger Entzug haben. In SR4 konnte ich die dazugehörige Regel finden. Aber wo finde ich sie in SR5?
  13. Kann ein Geist, nachdem er einen Zauber gewirkt hat bzw. einen des Magiers aufrecht erhält, in die Astralebene wechseln und diesen weiterhin aufrechterhalten solange er den Magier begleitet? Ein Unsichtbarkeitszauber würde wenig Sinn machen, wenn stattdessen ein sichtbarer Geist durch die Straßen läuft ...
  14. Vielen Dank Fehlt nur noch: - Stehen die "NEUE GEISTERKRÄFTE SG 224" allen Geistern aus dem Grundregelwerk als mögliche Zusatzkräfte zur Auswahl oder wie ist das zu verstehen?
  15. -> durch ASTRALE BEWEGUNG SG 221 würde sie ihn nicht aufhalten, wenn sein Beschwörer auf den anderen Seite ist (sondern nur freie Geister o.ä.), oder?
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