Jump to content

Goldjunge

Mitglieder
  • Posts

    27
  • Joined

  • Last visited

Goldjunge's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Übrigens find ich euer Konzept toll, nur der SL tut mir n bisl leid wegen dem ganzen rumgerenn und der Erklärerei. Ich denke mit ner Zufallsgruppe auf nem Kon zB würde sowas nicht so gut klappen. Bei einem MUR auf einer Con ist es ja meistens so , dass man mehr als einen SL hat . Das Ganze stellt schon immer eine große Herausforderung für mich als SL dar, weil man dann doch öfter mal Regeln braucht, die normalerweise nicht so geläufig sind . Damit es nicht zu Streit kommt ist es da vor allem wichtig, dass alle ihren GMV walten lassen und man im Zweifelsfall auch mal eine Entscheidung des Spielleiters ohne Stundenlanges Ausdiskutieren akzeptiert .
  2. Wie gesagt . Ursprünglich war es als kleines Experiment losgelöst vom eigentlichen Kampagnenverlauf angelegt . Also beim ersten Mal haben wir mit unseren jahrelang gespielten Chars gespiielt und einfach vorher festgelegt, dass Charaktertode an dem Abend ausgeschlossen sind, weil herausragendes medizinisches und magisches Personal zur Ver- fügung steht . Ja, das ist unrealistisch, aber war von allen Spielern so gewollt und fördert den Spaß / vermeidet, dass es zu einem einzigen großen Regelgefuchse wird Mit Einwegchars haben wir auch ein paar mal gespielt, war uns aber zu aufwendig, immer neue zu erschaffen . Ein extrem frühes Ausscheiden kam eigentlich noch nie vor . Wenn ein Spieler ausscheidet, fiebert er entweder noch den Rest der Zeit ( meist max. 30 min.) mit seinem Teamkollegen mit, oder er läuft wie der Spielleiter zwischen beiden Seiten hin und her und betrachtet das Ganze einmal aus dessen Perspektive. Da bei uns Spielabende auch mal gerne Richtung 9 Stunden tendieren, sind kurze Ausfallzeiten für einzelne Spieler eigentlich kein Problem.
  3. Den Band besitze ich leider nicht . Allerdings habe ich Running Man vor Jahren mal gesehen und den Roman "Jede Wette" von Markus Heitz gelesen . Dort geht es ja auch darum, dass jemand eine bestimmte Zeit überleben muss, während Gott und die Welt ihn verfolgt .
  4. Analytischer Geist Hilft bei : Mustererkennung Spurenanalyse Indiziensuche Rätsellösung ... Ich würde sagen, dass die Gabe wirklich eher einen Bonus auf forensisches / kriminalistisches Arbeiten gibt, während bei der Fertigkeit von "Spuren in der Wildnis" und Wildfährten die Rede ist . Ich würde also zu einem nein tendieren, aber man kann vielleicht darüber streiten .
  5. @DocByte Tut mir wirklich Leid . Irgendwie habe ich in deinen Post etwas hereininterpretiert, was von dir wahrscheinlich nicht beabsichtigt war . Das ist das Problem mit der Kommunikation im Forum . Um deine Frage zu beantworten : Beim Urban Brawl geht es primär darum, im Rahmen der Spielregeln Punkte mit den Ball zu erzielen . Bei dem was wir gemacht haben ging es am Anfang ausschließlich darum, das gegnerische Team vollständig kampfunfähig zu machen . Später kamen dann kleine "Missionsziele" dazu, welche die beiden Teams erreichen müssen, oder eine Variante, bei der die Teilnehmer ohne Ausrüstung in der Wildnis starten. Zufällige Ausrüstung wurde dann z.B. per Fallschirm über dem Terrain abgeworfen und war natürlich heiß umkämpft. Das Ganze war ursprünglich einfach nur als kleiner Spaß gedacht, als wir auf einer Con mal Mittags nichts zu tun hatten . Allerdings hat das Ganze allen immer super viel Spaß gemacht, sodass ich dieses Spieler gegen Spieler Wettkampfelement auch ganz gerne mal ins normale Spiel einbinden möchte .
  6. Ehrlich gesagt klingt die ganze Aktion für mich wie klassisches Urban Brawl, bevor sich die Medien drauf gestürzt haben. Mir ist noch nicht ganz klar, was an eurem 'Spiel' das Differenzierungsmerkmal gegenüber UB ist. Was ist das Differenzierungsmerkmal zwischen ... ...Fußball und American Football ...Badminton und Volleyball ...Formel 1 und Dakar ...Hürdenlauf und Takeshi's Castle ...Urban Brawl und Hoverball ? Aber in Ordnung . Ich werde meine Frage etwas umformulieren . Was könnt ihr euch über das altbekannte / offizielle hinaus in den 2070ern noch an skurrilen Sportarten, Shows und sonstigen Medienspektakeln vorstellen ? Aztechnology soll ja beispielsweise neben dem in Aztlan beliebten Courtball auch andere recht spektakuläre und mitunter blutige Shows veranstalten . Im Konzernenklaven wird auch davon gesprochen, dass über eine kleinere Version der Desert Wars nachgedacht wird, die in einem abgesperrten Stadtviertel stattfinden könnte . Ich könnte mir noch eine Show vorstellen, die in einem großen Gebäudekomplex stattfindet . 8 2er Teams starten jeweils an den äußersten Punkten des Gebäudes und müssen einen Raum in der Mitte erreichen . Fernkampfwaffen finden kaum Anwendung / sind verboten, dafür wird allerdings der Gebrauch diverser Exotischer Nahkampfwaffen vom blutrünstigen Publikum nur zu gerne gesehen . Unterscheidungsmerkmal der Spieler / Teams sind vor allem ihre individuell gestalteten Rüstungen und Ausrüstung. Um das ganze interessanter zu gestalten wurden diverse neue Wände an unerwarteten Stellen eingezogen, Fahrstuhlschächte gesperrt und an diversen Stellen neue Durchgänge durch die Wände / die Decke geschaffen , sowie einige nützliche Gegenstände im Gebäudekomplex verteilt . Die Punkteverteilung über die Saison bzw. das Turnier könnte sich aus der Reihenfolge ergeben, in der das Ziel erreicht wird . Ausscheiden kann man durch Tod, Kampf- / Bewegungsunfähigkeit Aufgabe, oder Fouls .
  7. Die Ideen klingen schon einmal gut . Allerdings hatte ich mir das Ganze nicht als einmaliges Ereignis vorgestellt, sondern eher als (illegale?) Szene mit regelmäßigen Events. Wobei: Wenn selbst Urban Brawl legal ist, kann man das Ganze vielleicht auch als neue Trid-Show mit Ursprung in Aztlan oder so aufziehen .
  8. Hallo Leute! Es geht um Folgendes : Vor längerer Zeit kam einer unserer Shadowrun-Spielleiter auf die Idee, einige unserer kämpferisch begabten Spielercharaktere einmal zur allgemeinen Unterhaltung gegeneinander antreten zu lassen . Das Ganze gestaltete sich derartig, dass wir die Spielrunde in 2 Gruppen aufgeteilt und diese räumlich voneinander getrennt haben . Danach wurden identische Lagepläne ausgeben und per Zufall für jedes Team ein Startpunkt auf der Karte ermittelt. Der Spielleiter hatte seinerseits einen eigenen „Masterplan“ auf der er die Position aller beteiligten Gruppen mitverfolgte und sprang zwischen den beiden Gruppen hin und her, um ihre jeweiligen Aktionen „spielleiterisch zu begleiten“. Der Auftrag lautete zunächst : Findet alle Gegner und schaltet sie aus . Das Ganze hat mit Sicherheit über 5 Stunden gedauert und war ein riesiger Erfolg. Es stellte eine gute Abwechslung zu unserem sonstigen „Rollenspielalltag“ dar und hat viel Spaß gemacht, da man sehr taktisch vorgehen musste und wusste, das auf der Seite nicht der Spielleiter ist, der sich gewissermaßen an die Spielercharaktere anpasst, sondern andere Spieler, die ihr komplettes taktisches, kreatives Potential ausschöpfen, um einen zu packen zu bekommen . Diese kleinen Events wurden im Laufe der Zeit unregelmäßig wiederholt und entwickelten ein richtiges Eigenleben mit unterschiedlichen Varianten . Wir haben uns irgendwann überlegt, dass diese Veranstaltungen von Konzernen / Privatpersonen veranstaltet werden könnten . Ähnlich wie beim Urban Brawl oder den Desert Wars könnte das Ganze aufgenommen und über Piratensender in den Schatten und darüber hinnaus vermarktet werden (Inclusive Wetten etc.) Jetzt kommt ihr ins Spiel : Ich bin gerade dabei, das Ganze weiter auszuarbeiten und etwas Fluff drum herum zu schreiben. Wer könnte diese Events veranstalten ? Wo könnten sie stattfinden ? (Barrens diverser Sprawls, Abseits der Zivilisation, SOX usw.) Welche Arten von Events / Aufträgen könnte es Geben ? („Schnitzeljagd“ mit Fahrzeugen usw. , Capture The Flag, Suche nach einem Gegenstand mit anschließendem Kampf um selbigen ...) Allgemein: Wie könnte das Ganze organisiert sein ?
  9. Kurze Frage : Welchen Mindestwurf muss ich erreichen, um beim Analysieren eine Datenbombe zu entdecken ? Schon einmal besten Dank .
  10. Der Nachfolgeroman heißt "Wiedergänger" . Jaywalker wird auch im Grundregelwerk als Beispiel für jemanden erwähnt, der extrem gut mit Feuerwaffen umgehen kann . Er ist Straßensamurai, eine große Nummer in Seattle und auch global aktiv . Link Enthält Spoiler zu den beiden Romanen .
  11. Ich sehe das ähnlich. Die Tür wird einen mechanischen Verschluss mit Metallbolzen oder etwas vergleichbarem haben und einfach nur elektronisch angesteuert werden über Wi-Fi, oder Kabel . Im Falle eines Stromausfalls würde die Tür dann in ihrem jeweiligen Zustand verbleiben und nicht mehr ver- oder entriegelt werden können . Bei sicherheitsrelevante Türen mag es dann auf der Innenseite eine Kurbel geben, wie bei großen Saves und auf der Außenseite ein mechanisches Schloss, zu dem nur die Sicherheits- und Brandbekämpfungskräfte den passenden Schlüssel haben (Wie heute z.B. bei Hydranten für Feuerwehr und Stadtwerke oder so) .
  12. Ich finde ebenfalls, dass Shadowrunner mit Familie / Mitbewohnern viel zum Rollenspiel beitragen können . Sie können Als Plothooks dienen, wenn sie z.B. in Gefahr geraten Als Druckmittel gegen den Runner genutzt werden Die Motivation des Chars für immer weitere Runs sein (z.B. wenn sie kontinuierlich Geld von ihm benötigen wegen Krankheit / Sucht ... ) Als Connections dienen Als Grundlage für diverse (Lebensstil-) Gaben / Handicaps dienen Das Ausspielen der Zeit zwischen den Runs interessanter gestalten Den Runner vor neue Herrausforderungen stellen ( "Schatz, warum liegt da eine Automatikpistole in deinem Nachttisch?")
  13. Ich würde mich auf diesem Wege für die Rolle des Troll-Schiebers anbieten.
  14. Ich habe meistens ganz gerne ungefähr zwei Fertigkeiten, die mein "Spezialgebiet" repräsentieren auf 4, bzw wenn es passt auch eine davon schon einmal auf 5, damit der Charakter auf seinem Gebiet glänzen kann. Das ist allerdings auch eine Geschmacksfrage und kann daran liegen, dass in unserer Runde häufig Charaktere mit sehr unterschiedlichem Karmakonto zusammenarbeiten.
  15. Hallo, Das Konzept finde ich im Großen und Ganzen recht gelungen und die Werte passen tatsächlich auch gut zu dem beschriebenen Hintergrund. Bei einem "normalen" Run wirst du wahrscheinlich mit der kleinen Hexe wenig Spaß haben, da sie IMHO keine wichtige Rolle in einem Shadowrunnerteam wirklich gut ausfüllen kann. Sie besitzt keine Fertigkeitsgruppe und keine einzige Fertigkeit auf einem höheren Wert, als 3. Das schränkt ihre Möglichkeiten im professionellen Bereich natürlich arg ein. In einer Streetlevel-Kampagne, wo alle Charaktere wirklich klein beginnen und ihre Fähigkeiten erst noch entwickeln sollen, würde ich sie hingegen sehr gerne sehen.
×
×
  • Create New...