Jump to content

The Big D

Mitglieder
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

The Big D's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Ich habe ne kurze Frage, nämlich, ob die Matrixhandlung "Programm abstürzen lassen" auch gegen Programme wirkt, die Personas haben, speziell IC-Programme. Das kam in meiner letzten Sitzung vor. Der Decker wollte das Schwarze IC abstürzen lassen, das ihn gerade bedrängt hat. Ich habe ihn eine vergleichende Probe gegen Hoststufe + Firewall würfeln lassen, weil ein Host keine Intuition hat (Seite 234 GRW, "Matrixhandlungen"). Decker hat 2 Nettoerfolge geschafft, deshalb habe ich als SL bestimmt, dass das Programm abstürzt und der Host es erst 2 Kampfrunden später neu starten kann. Ich frage vor allem, weil im GRW kein Wort darüber steht, ob das geht oder nicht. Weil es nicht explizit verboten ist, habe ich es zugelassen, aber es wäre gut, auch andere Meinungen dazu zu hören.
  2. Geht es nur mir so oder ist die neue Matrixhandlung "Schnellhacken" etwas zu gut? RAW steht da nämlich, dass der Hacker im Austausch für einen Würfelpoolmalus von -5 so tun kann, als hätte er eine Marke mehr auf dem Ziel, als es der Realität entspricht. Das Problem ist, dass da nicht steht, was passiert, wenn der Hacker z. B. schon 3 Marken auf dem Ziel hat. Mit einem Malus von -5 könnte er dann nämlich so tun, als hätte er 4 Marken auf dem Ziel... was laut GRW der Besitzermarke entspricht. RAW sehe ich da nichts, was das verhindern würde.
  3. Ich hätte da eine Frage... Laut GRW können auch NSCs Patzer/kritische Patzer bei ihren Proben "erzielen". Aber das GRW gibt sich ein wenig dürftig, was dann so die Folgen sind. Wenn ich in dieser Situation der SL wäre, würde ich in etwa denken "Wenn das den SCs passiert wäre, wäre es schlecht für sie, also sollte ein NSC-Patzer den SCs helfen". Als Beispiel folgende Situation... Decker bricht in Konzernhost ein (Hoststufe 10), schafft es aber nicht auf Anhieb, die gesicherte Datei zu cracken, die der Johnson haben will. In der Folge werden Schwarzes IC und eine Spinne auf den Decker aufmerksam und greifen ihn an. Das IC schafft es aber irgendwie, einen Kritischen Patzer zu würfeln. Was würdet ihr in dieser Situation machen? Ich persönlich würde zu etwas wie "Der Angriff des IC verfehlt die Persona des Deckers komplett, trifft aber stattdessen die Persona der Sicherheitsspinne" tendieren.
×
×
  • Create New...