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Mad Scientist

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  1. Mein Einstieg war sehr holprig... Den ersten "Zusammenstoß" hatte ich mit DSA für den pc damals, es gab wohl die 3-teilige Reihe, war recht schwer, vor allem als 8-jähriger Mir blieb aber die erste Dungeon recht gut in Erinnerung und ich war stolz wie Oskar als ich endlich in der Stadt ankam... Der zweite Kontakt war wiederum DSA, damals hat ein bekannter für meinen besten Freund und mich ein kleines Geplänkel organisiert, keiner hatte im Ansatz n Plan von Regeln und es war kompletter nonsens. Über das SNES game von SR bin ich zwar auch gestolpert, war aber nicht so meins. Gefolgt von NWN1+2(die mir seinerzeit sehr viel Freude bereitet haben.) Bin mir zwar gerade nicht mehr sicher was zuerst kam, aber es müsste DSA gewesen sein. Mein jetziger Mitbewohner hat mich seinerzeit mal mit zu seiner Gruppe genommen, scheinbar bin ich aber nicht für das System geeignet... Mir missfällt einfach der Gedanke für 3+irl Jahre einen Bauern, Schmied oder ähnliches zu spielen der immernoch irgendwie versucht seinem Stand zu entkommen, das aber vorraussichtlich eh nicht schafft bis die Gruppe sich auflöst. Darüber kamen wir auf SR5, wo ich mit meiner Powergamermentalität irgendwann durch meinen Mitbewohner und SR5-Meister zum min-maxer wurde, da man bei ihm leider anders keine Stiche sieht... Nach einer kurzen Odyssee D&D5 unter einer anderen "Herrin" hat sich diese Gruppe aber leider gänzlich aufgelöst, die Gründe waren mannigfaltig und, zum Glück(vielleicht), eher persönlich bedingt. Nachdem ich vor ner Weile meinen Einstand als Meister feiern durfte und zumindest für den verhältnismäßigen Schwierigkeitsgrad genug Zuspruch bekam(war noch die alte Gruppe ), hab ich mich entschlossen die Spielerseite erstmal ruhen zu lassen und "mein shadowrun" unter storytelling zu definieren. Allabendlicher Charakterverschleiß macht zuviel Arbeit für alle Beteiligten, ausserdem habe ich das privileg am ersten Abend direkt 4 brandneue Spieler einweisen zu dürfen.
  2. Moin, da mich das Thema interessiert, lasse ich mal meinen ersten Beitrag hier. Viele der Ansätze gefallen mir theoretisch, für unseren alten, matrixfaulen Meister wären sicher Hoffnungsschimmer dabei. Allerdings zerreissen zu große Veränderungen in den Proben für mich den Sinn ein wenig. (Und ich habe eine 4Std Würfelorgie miterlebt, in der irgendwann klar wurde dass unser "Decker" noch etwa 60 Kampfrunden braucht um den Server zu knacken oder so...also scheitern wird und letztenendes oder als Notfallösung ein besessener Face hochgeschickt wird damit der Geist den Server einfach physikalisch rausreisst und mit nimmt. Mission ist btw trotzdem gescheitert und die Kampagne daran zerbrochen) Ein Meister sollte mMn entweder die cheat-sheets aushändigen oder seinen Spielern einbläuen dass sie ihre eigenen Proben zu kennen haben, wenn sie den betreffenden Bereich spielen wollen. (eigentlich setzt man sowas doch sowieso vorraus oder?...) Wir hatten unterschiedliche Spezis muss ich aber anmerken, der eine wollte partout nix mit dem Astralraum zu tun haben, der andere hat keinen bock auf Matrix. Manch einer kommt ja nichtmal mit dem Mudanen klar und würde desshalb am liebsten alles mit Waffengewalt oder eben in seiner Komfortzone(Matrix/Astral) regeln. Das schlimmste, das was es für mein Empfinden am unübersichtlichsten gestaltet, ist das Markensystem. Wenngleich es rudimentär Sinn macht, dürfte es für Neulinge ziemlich abschreckend wirken... Steht diese Änderung denn für SR6 fest, _HeadCrash?
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