Jump to content

ailpu

Mitglieder
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

ailpu's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo, ich habe eine Frage zu den Entschlossenheitsplättchen und deren Einsatz in Bezug auf die Planung bei der Spezialfähigkeit des Zimmermanns "Effektive Bauweise". Das ist die allgemeine Erklärung zu der Fähigkeit auf S30: 2 Entschlossenheitsplättchen des Charakters können abgeworfen werden, damit bei 1 Aktion, die er durchführt, 1 Holz weniger abgegeben werden muss. Die Kosten können dadurch auch auf 0 Holz sinken. Auch für diese Aktion kann man nicht mit Entschlossenheitsplättchen rechnen, die man vor der Durchführung der Aktionen noch nicht besitzt. Man darf aber beim Durchführen der Aktion auch erst in der aktuellen Aktionsphase erhaltene Entschlossenheitsplättchen einsetzen, um die Kosten um 1 Holz zu reduzieren. Das nun nicht benötigte Holz wird dann in das Feld für verfügbare Ressourcen zurückgelegt. Der zugehörige Beispieltext: Die Spieler haben 3 Holz, wollen aber einen Unterschlupf bauen, der 4 Holz kostet. Hat der Zimmermann 2 Entschlossenheitsplättchen, so kann er sie ebenfalls „zuweisen“ und die Aktion kann durchgeführt werden. Hat er jedoch auch keine 2 Entschlossenheitsplättchen, nützt es ihm auch nichts, wenn er sie durch eine Präventivaktion später bekommen würde - die Ressourcen müssen bei der Planung der Aktion vollständig vorhanden sein. Damit ich das richtig verstehe: Spiele ich beispielsweise zu zweit, benötige ich 2 Holzstücke für einen Unterschlupf. Besitze ich 1 Holzstück und 2 Entschlossenheitsplättchen, kann ich die Aktion planen. Besitze ich 2 Holzstücke und 1 Entschlossenheitsplättchen, kann ich die Aktion planen. Erhalte ich durch eine Präventivaktion 1 zusätzliches Entschlossenheitsplättchen, so kann ich dann meine 2 Entschlossenheitsplättchen in der Bauphase einlösen und die Holzkosten um 1 senken Besitze ich allerdings nur 1 Holzstück und 1 Entschlossenheitsplättchen, kann ich die Aktion erst gar nicht planen, auch wenn ich 1 zusätzliches Entschlossenheitsplättchen durch eine Präventivaktion erhalten würde, da ich nicht die im Vorfeld benötigten Ressourcen für die eigentliche Aktion (Unterschlupf bauen = 2 Holzstücke) besitze Ist das so richtig? Beste Grüße Paul
  2. Ah, ja das ergibt Sinn. Ich hab' den Teil mit der Reihenfolge der Auswertung der Phasen mit einer zeitlichen Ausführung gleichgesetzt. Besten Dank auch!
  3. Hallo ihr Lieben! Erstmal muss ich sagen, dass es genial ist, dass es dieses Forum gibt! Ich bin aufgrund der Grammatik in der Anleitung schon öfters verzweifelt und hier Gott sei Dank meistens fündig geworden. Meine Frage bezieht sich auf folgenden Text in der Anleitung, S.12: Wird ein Effekt- oder Abenteuerplättchen während einer Aktionsphase (z.B. als Auswirkung einer Karte) platziert, tritt sein Effekt erst nach der aktuellen Aktionsphase ein. Solche Plättchen müssen somit bei späteren Aktionen derselben Runde noch nicht beachtet werden. Ich habe mir zwei Beispiele überlegt, wie das zu verstehen ist. Bsp. 1: Ein Charakter verursacht bei einer Aktion, dass ein grünes Abenteuerplättchen gelegt werden muss. Bei einer späteren Aktion geht ein anderer Charakter forschen (2 Aktionssteine) und muss nun KEINE Abenteuerkarte ziehen. (Laut Anleitungstext siehe oben, tritt dieser Effekt ja erst NACH der aktuellen Aktionsphase ein) Bsp. 2: Selbes Szenario wie in Bsp. 1, jedoch ist beim Forschen nur 1 Aktionsstein zugewiesen. Was nun? Dass immer nur eine Abenteuerkarte ausgeführt weiß ich, also z.B. folgendes Szenario: Es liegt bereits ein grünes Abenteuerplättchen auf einem grünen Stapel. Führt man die zugehörige Aktion mit nur 1 Aktionsstein durch, wird eine grüne Abenteuerkarte gezogen und der Abenteuerwürfel muss NICHT zusätzlich geworfen werden. (Dieser Fall ist in der Anleitung auf S.16 beschrieben: Sollte auf dem entsprechenden Abenteuerstapel ein Abenteuerplättchen liegen, muss der Abenteuerwürfel nicht geworfen werden. In dieser Situation wird immer eine Abenteuerkarte gezogen und ausgeführt. Danach wird das Abenteuerplättchen abgelegt) Aber wie schaut es jetzt in Bsp. 2 aus? Muss der forschende Charakter nun alle 3 Würfel werfen? Und wenn er ein "?" erwürfelt, muss er dann eine Karte ziehen, den Effekt ausführen und das bereits gelegte Abenteuerplättchen bleibt aber trotzdem liegen für die nächste Runde? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Beste Grüße Paul
×
×
  • Create New...