Jump to content

Glücksfee

Mitglieder
  • Posts

    15
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Glücksfee last won the day on May 25 2020

Glücksfee had the most liked content!

Glücksfee's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

33

Reputation

  1. Tatsächlich beides. Den Übersichtlichskasten finde ich halt sehr praktisch um überhaupt zu sehen ob das Abenteuer etwas für uns ist. Und das gesamte Abenteuer durch zu lesen ist halt immer ein zeitliches Problem. Aber wie gesagt, total persönliche Meinung.
  2. Sooo das grausame Reich von Tsan Chan hat auch die Wege zu mir gefunden. Ich habe bisher nur quer gelesen und noch nicht alle Texte komplett aber der erste Eindruck ist ganz gut. Ich finde die comicartigen Zeichnungen irgendwie cool. Klar, vielleicht noch mal ne Zeichnung vom Setting/bzw Haus/ (verbotene) Stadt mehr wäre nett gewesen. Inhaltlich finde ich die Ideen sehr cool. Bei dem Abenteuer fehlt mir tatsächlich so eine Übersichtsbox mit den wichtigsten Infos wie es sie glaub ich bei dem Kambornband gab. Genre, wie viele Spieler, Kurzzusammenfassung in wenigen Sätzen, wie lange ca... Fand ich als Neuling (dazu zähle ich mich immer noch, obwohl wir 2020 so einige Runde Cthulhu gespielt haben) sehr nützlich. Ohne diese Box wird man in Text ertränkt und ich fand es doof mehr oder weniger den gesamten Text quer zu lesen um zu erfahren worum es da nun wirklich geht oder in welche Richtung das Abenteuer geht. Aber es klingt nach einer interessanten Idee und mal schauen ob wir es mal spielen. Edit: Allgemein mag ich die Abenteuerdarstellung bei Cthulhu nicht ganz sooo gerne. Ich werde nicht gerne erst mit Hintergrundwissen ertränkt um dann erst die Quintessenz aus 20 Seiten Text mir zusammen zu suchen. Ich will immer erst gerne wissen was los ist und dann warum das so ist. Aber ist eben meine persönliche eigene Meinung ;-)
  3. Liest sich auf jeden Fall interessant, Sanatorien und Nervenheilanstalten schreien ja gerade zu nach Gruselmomenten und ich glaube mit ein paar netten Bilder noch dazu könnte das ein recht nettes Abenteuer werden
  4. Ich bin gespannt auf den Expeditionen-Band und auf "Das Weinen der Frau aus den Hügeln" auch. Befürchte aber wir müssen erstmal etwas spielen, sonst meckert Schatzi wenn hier so viele "unbespielte" Bücher und Abenteuer rum liegen ;-) Zusatz: wir sind auch gespannt auf Tsan Chan. Apokalypse geht immer Grüße Glücksfee
  5. Im Gegensatz zu den anderen (beeindruckenden) Vorstellungen bin ich ein Frischling... Ich bin die Glücksfee, Jahrgang 1990, erste Pen&Paper Runde (Cthulhu) damals 2009. Leider ein einmaliges Erlebnis, der Spielleiter ist wenige Wochen danach verzogen, die Runde hat sich aufgelöst und ich saß alleine mit meinem frisch gekauften Spielerhandbuch für Cthulhu in einer Kleinstadt und keiner konnte sich dafür begeistern. Jahre später, man hatte inzwischen zwei kleine Grüppchen mit denen man immer wieder Spieleabende macht "aufgebaut" (hauptsächlich Dominion, Siedler von Catan, Wizard und vieles mehr), kam ein Grüppchen mit "Die Legenden von Andor" an. Begeistert gespielt (und zwischenzeitlich aber auch unglaublich genervt ob des Planungswahn) kamen die Gespräche irgendwie auf Pen&Paper und ehe ich mich versah saß ich da und leitete den ersten Pen&Paper Abend. Seitdem ist nicht allzu viel Zeit vergangen, ich bin immer noch Rollenspiel/Spielleiterneuling - vieles ist neu für mich (und meine Gruppe) aber ich bin mit Feuereifer dabei :-) Ich freue mich, von euch zu lernen und offene Fragen zu klären LG Glücksfee
  6. Guten Morgen, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Judge Gill, das hilft mir weiter. Der Spieler, der das eigentlich alles angestoßen hat (und meine Zustimmung bekam nach einem 4 Augengespräch), hat als sein Charakter beschlossen Professor Finch zu Misstrauen (einfach ein sehr misstrauischer, paranoider SC). Sein Plan ist es (zusammen mit seinem Schwester-SC) den Desintegrator für sich zu behalten und damit dann Hitler töten... Grins Solch eine tolle Idee konnte und wollte ich nicht unverhofft lassen ;-) Da die anderen SCs Professor Finch sehr loyal gegenüber waren, wollte er seine Idee und seine Vorbereitungen lieber geheim halten ;-) Und alle anderen haben dann mitgezogen und gesagt, dann wollen sie ihre Nachforschungen auch lieber alleine machen. Naja, wir sind gespannt wie es weiter geht LG Glücksfee
  7. Hallo InsMaus, Ich danke dir auch für deine Antwort. Es ist eine interessante Idee, Spieler als Hilfsspielleiter einzusetzen! Wie realisierbar das für uns als Gruppe ist, bleibt abzuwarten aber danke für deinen Vorschlag :-) LG Glücksfee
  8. @Hasturs Erbe: Das ist eine gute Idee zwischen den verschiedenen Gruppen zu wechseln. Ich denke wir werden das mal aufgreifen (wie ich schon AbnormalHirni geschrieben habe, wir werden das jetzige Abenteuer so erst einmal zu Ende spielen und uns danach neu orientieren). Nur mal schauen wie wir das räumlich hin bekommen, aber das ist natürlich unser ganz eigenes Dilemma einer kleinen Wohnung ;-)
  9. Hallo AbnormalHirni, Danke für deine Antwort. Es freut mich zu lesen, dass ihr es ähnlich gehandhabt habt wie wir - sowohl die ausführlichen Nachforschungen und die Trennung in zwei Spieleabende. Wie schon geschrieben, ist es bei uns eine recht unterschiedliche Gruppe. Ich denke das ein Teil dieses Investigatorenwissen durchaus von ihrem eigenen Spielerwissen trennen kann, aber ich weiß dass zwei Personen damit wahrscheinlich Probleme haben könnten. Ich denke, wir werden das Abenteuer so wie wir es anfangen haben auch weiter spielen und uns danach zusammen setzen, wie wir weiter damit umgehen wollen. Unser erstes Abenteuer war "Der Monolith" (aus dem Kamborn Band), kam bei den Spielern (drei Spieler) nicht so gut an - zu wenig Aktion, zu viel nachforschen bzw die Spieler waren auch einfach planlos gewesen. Zweites Abenteuer war "Inmitten uralter Wälder" (drei Spieler, wobei ein Spieler beide Abenteuer mitgemacht hat),kam gut an, besonders das bei uns recht aktionreiche Ende. Aufgrund der Vorgeschichte wollten wir gerne mal in Richtung Pulp gehen, bisher (naja ist ja noch nicht viel passiert) sind sie sehr interessiert :-D Ich hoffe das ist nun nicht zu off topic!
  10. @Hasturs Erbe: Danke für deine schnelle Antwort. Ich denke wir werden unseren Stil auch finden ;-) aber ich hab eben recht unterschiedliche Spieltypen bei uns, ich will, nein möchte gerne, dass alle Spaß haben und würde es schade finden, wenn solche getrenntgespielten Szenen nun die Gruppe spalten würden. Ich war schon am überlegen, ob man solche Szenen vielleicht etwas kürzt, würde mich dann aber irgendwie auch beschnitten fühlen. Komisch zu erklären, aber ich hoffe du verstehst mich?
  11. Nachtrag: Wir sind halt alle recht neu im Rollenspiel und probieren uns noch aus. Wir suchen quasi noch unseren Spielstil ;-)
  12. Moin, Ich hätte mal eine Frage an euch - wir spielen im Moment aus dem Pulp-Band "Der Desintegrator", meine Gruppe und ich haben recht wenig Erfahrung im Bereich des Rollenspiels (es ist nun das dritte Abenteuer welches ich leite, für die anderen ihr jeweils zweites) , wobei wir mit sehr viel Motivation und Elan dabei sind :-) Gleich zu Anfang, nachdem Professor Finch Ihnen den Auftrag gab, haben die Spieler sich unter einander aufgeteilt und jede Gruppierung (5 Spieler, zu je 2/2/1) wollte ihre eigenen Nachforschungen alleine spielen. Dh die anderen haben jeweils das Zimmer verlassen und ich habe dann mit den zwei bzw einen dann immer ihre Nachforschungen/Aktivitäten gespielt. Leider haben sie sich teilweise sehr ausgelassen und so kam es dass wir erst nach drei Stunden Spielzeit erst im Hotel am Tag der Auktion angekommen waren. Lange Rede kurzer Sinn: -> Wie macht ihr das? Spielt ihr solche Szenen auch getrennt von anderen Spielern? -> wenn sich eure Spieler im Spiel verlieren (wobei sie alle sehr viel Spaß hatten) würdet ihr sie trotzdem etwas voran treiben? Wir haben nachher nach der Vorführung des Desintegrators erstmal Pause gemacht, es war schon spät, manche waren müde und eigentlich geht es nun ab da ja erst richtig los. In einer kleinen Nachbesprechung meinte der eine Teil der Gruppe, dass sie das super fanden nicht mit zu bekommen was die anderen gemacht haben, es würde den Spaß- und Spannungsfaktor erhöhen für sie. Zwei Spieler meinten allerdings, dass sie es eigentlich recht doof fanden da sie Wartezeiten zwischen durch hatten... Wie macht ihr das so? LG Glücksfee
  13. Meine beiden Empfehlungen für Kiel, Schleswig-Holstein: Fantasyreich Wilhelminenstraße 17 24103 Kiel Das Schöne am Fantasyreich ist die Antiquariatsecke - auch mit Pen&Paper Veröffentlichungen. Und Gandalph Sophienblatt 19 24103 Kiel
  14. Moin, Ich hoffe,ich bin hier richtig. Bisher immer nur still mit gelese. Ich suche bei Pegasus Digital eigentlich den Charakterbogen für Pulp Cthulhu. Gibt es den online gar nicht? Grüße Glücksfee
×
×
  • Create New...