Jump to content

Mepsipax

Mitglieder
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

Mepsipax's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Gab hier ja schon lange keine Antwort mehr von offizieller Seite. Und die Errata hätten ja schon in irgendeiner Form da sein sollen. Was tut sich hier noch?
  2. Hätte ein Technorigger hier einen Vorteil? Mit dem Echo "Lebendes Netzwerk" könnte er die Riggerkonsole in sein PAN aufnehmen. So könnte er die Konsole (und damit die Drohnen?) mit den Werten seiner Persona schützen und diese trotzdem steuern. Der Nachteil des Technoriggers ist, dass er höchstens das Äquivalent einer Riggerkontrolle der 1. Stufe durch das Echo "Maschinenbeherrschung" haben kann. Oder er versemmelt sich seine Resonanz, indem er sich das trotzdem einbaut. Ansonsten könnte vielleicht der Decker des Teams, falls vorhanden, die Konsole in seine PAN aufnehmen.
  3. Okay, ich merke wir sind uns da doch recht einig. Nur eine Sache: Wenn du sagst möchte ich nur zur Klarstellung ergänzen: "und wenn es einen Anlass gibt, nach dir speziell zu suchen". Denn bei deiner Analogie ist die getarnte Person ja auch dann erst zu entdecken, wenn es einen Anlass gibt, genauer hinzuschauen. Was auch immer dieser Anlass dann in der Matrix wohl sein mag. Ich würde mir beispielsweise vorstellen, dass eine allgemeine Wahrnehmunsgprobe gegen Schleichfahrt gelingt. Dann würde das IC merken, dass da "etwas" ist. Und das wäre der Anlass, nochmal genauer hinzuschauen. In dem Fall wären das in meinen Augen aber zwei Handlungen, die aufeinander folgen und damit auch zwei unterschiedliche Würfe. Es mag wohl auch Kontexte geben, in denen man das als kombinierten Wurf sehen kann.
  4. Das wär auf jeden Fall ganz hilfreich! Ich bin nun trotz allem immer noch verunsichert, wie genau Spuk funktioniert. An anderer Stelle wurde ich außerdem darauf hingewiesen, dass Sprites als Personas sich ja eigentlich zunächst auch erst mal selbst Zugang zum Host verschaffen müssen. Es sei denn sie werden von innerhalb des Hosts aus dem Standby gerufen oder kompiliert. Das klingt zunächst einmal einleuchtend, aber einige Sprites werden dabei sicherlich ihre Schwierigkeiten haben. Wie seht ihr das?
  5. Okay, das ändert die Situation natürlich wesentlich. Gibt es eine übersichtlichere Möglichkeit, die deutschen Errata zu sichten, als sich durch Konversationen im Errata-Thread zu wühlen?
  6. Hey, danke für die Antwort. Ich denke, das interpretierst du richtig. Habe nochmal die Regeln nach PANs überflogen und tatsächlich immer nur die Rede von Geräten als Slaves gefunden. Als Persona dürfte das Sprite demnach nicht in der PAN des Technos sein. Ich stimme dir auch zu, dass zur Verteidigung gegen Wahrnehmungsproben nach derzeitigem Stand regelkonform nur das Schleicher-Attribut zur Anwendung käme. Das ist schon ziemlich... schlecht. Das Infiltrator-Sprite bekommt immerhin +3 darauf. Ein St.6 Infiltrator hat dann wenigstens 9, aber damit trotzdem nen schlechteren Pool als die meisten Technos. Wenn man das Infiltrator beim Infiltrieren benutzen will, ist das irgendwie fragwürdig. Hier teile ich deine Einschätzung nicht. Mir ist kein Gerät bekannt, dass nicht auf Schleichfahrt gehen kann. Oder hab ich das immer falsch verstanden? Möglicherweise gibt es das, aber es wäre schon ein ziemlicher Grenzfall, für den es eine Sprite-Kraft gibt. Zudem suggeriert mir der Audruck "können nur mit einer Matrixwahrnehmungsprobe gefunden werden, die speziell nach dem versteckten Icon sucht", dass es sich hier um ein Verstecken handelt, das nochmal an eine besondere Bedingung geknüpft ist, die das Entdecken schwieriger macht als bei normaler Schleichfahrt. Ansonsten könnte die Beschreibung der Kraft einfach lauten "Das Sprite kann ein Gerät oder eine Persona in Schleichfahrt versetzen. Widerstand mit Elektronik + Resonanz und bla". Hiermit könnte (nur) das hochstufige Infiltrator tatsächlich aber beispielsweise seine sonst schlechte Verteidigung gegen Wahrnehmung aufbessern (bei St.6 ein Pool von 12, aber bei St. 4 schon nur noch 8, wobei das Schleicher-Attribut noch bei 7 liegt). Eine einfache Wahrnehmungsprobe, um (irgendwelche) Icons auf Schleichfahrt zu finden gegen eine Persona mit Schleichfahrt und Spuk scheint mir nicht genug, um die Bedingung "speziell nach dem versteckten Icon suchen" zu erfüllen. Die Kraft muss wohl aufrechterhalten werden vom Sprite, aber es gibt keine Regel, die besagt, dass das irgendweinen Malus für das Sprite zur Folge hat. Würde ich nicht denken. Meiner Ansicht nach ist die Aufgabe erst erledigt, nachdem das Aufrechterhalten beendet wird und erst dann verschwindet das Sprite, nein? Fände das komisch, wenn du zb ein Kurier-Sprite mit einer Aufgabe hast und willst, dass es ein Cookie setzt und dann verschwindet es sofort und es nützt überhaupt nichts.
  7. Ich hab mich gefragt wie Sprites in einem Host entdeckt werden. Im Abschnitt zu Aufgaben steht folgendes: Das Fettgedruckte impliziert für mich: - Die Sprites folgen mir überallhin in der Matrix, falls sie keine andere Aufgabe bekommen - Sie sind wesentlich einfacher zu entdecken als meine Persona und würden mich recht schnell verraten. (es sei denn vlt bei einem St.6 Infiltrator, der recht schmerzhaft mit genügend Aufgaben zu registrieren ist) Mir scheinen daher Sprites ein Schwachpunkt zu sein, wenn man versucht in einem Host unbemerkt zu bleiben. Außerdem folgen daraus weitere Fragen: - Kann man Sprites nicht einfach den Befehl erteilen, dort zu bleiben wo sie sind (außerhalb des Host) ohne dafür eine Aufgabe zu opfern (anders als Fernaufgabe) und sie dann bei Bedarf herrufen? - Können Sprites Teil meines PANs sein und damit von meiner Schleichfahrt profitieren? Sollte auf beides die Antwort "Nein" sein, scheint mir die einzige Möglichkeit, alle Sprites ins Standby zu schicken und damit für jedes eine Aufgabe zu verbrauchen. Irgendwie schade. Könnte man außerdem das Problem noch mit der Spritekraft "Spuk" angehen? Was das Fettgedruckte angeht: Wie funktioniert das in Kombination mit Schleichfahrt? Was bedeutet "speziell nach dem verstecken Icon suchen"? Wenn ich auf Schleichfahrt in einem Host bin, würde mich normalerweise ein Patrouillen-IC mit einer erfolgreichen Matrixwahrnehmungsprobe entdecken. Wie läuft das dann ab, wenn ich "Spuk" aktiv habe? Bemerkt das IC dann einfach nichts? Wie würde es dann auf die Idee kommen "speziell nach dem verstecken Icon zu suchen"? Bemerkt das IC, dass hier etwas auf besondere Art versteckt ist, aber kann es dennoch nicht sehen und würde es dann genauer untersuchen? Muss das IC wissen, dass hier etwas im Argen ist, um die Möglichkeit zu haben "speziell nach dem versteckten Icon zu suchen" oder kann es das einfach nach Gutdünken tun? Nehmen wir an, ich bin in einem Host zusammen mit meinem Infiltrator: - Falls ich mein Sprite in mein PAN aufnehmen kann, sollte es ja Spuk auf mein PAN wirken können und alles darunter zieht Nutzen daraus? - Falls ich das Sprite nicht in mein PAN aufnehmen kann, müsste ich dann Die Kraft Spuk auf meine Persona und auch auf das Sprite wirken lassen, damit ich ordentlich versteckt bin und dafür dann 2 Aufgaben opfern? Edit: "Phantom" zu "Spuk" geändert. "Phantom" ist der englische Name.
  8. Hi, mein erster Charackter für SR6 wird ein Technomancer. Ich hab bei SR5 nen Decker gespielt, aber Technomancer bisher noch nicht. Daher suche ich noch Rat bei der Auswahl meiner komplexen Formen. Generell hab ich mich daran gehalten, Dinge zu wählen, die ich nicht auch mit einfachen Matrixhandlungen tun kann, um mehr Optionen zu haben. Hier ist meine bisherige Auswahl. Wäre interessiert, was Ihr davon haltet: - Babymonitor emulieren - Matrixattribut senken (Firewall) - Reiniger (senkt Overwatch) - Resonanzkanal (senkt Rauschen) - Resonanzspike (Schaden) - Resonanzillusion (nicht sicher wie nützlich das wirklich ist oder wie ich es einsetzen würde) - Spiegelpersona (illusionäres Spiegelbild)
×
×
  • Create New...