Jump to content

Flywheel

Mitglieder
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

Flywheel's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

6

Reputation

  1. Gekauft - gelesen - begeistert Die Idee finde ich gut, vor allem dass die amerikanischen PDF´s dabei sind.
  2. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, was für ein "Faß" ich hier mit meinen Fragen aufgemacht habe Volle Zustimmung, meiner Meinung nach ist die Einleitung von Albträume in weiten Teilen B-wording. Auch hier volle Zustimmung. Ein traumatisierter Rollenspieler muß sich immer darüber klar sein, dass er nur Systeme spielen kann die sein Trauma nicht aktivieren oder wenn, dieses nur als therapeutisches Mittel dienen kann.
  3. Auch wenn man weiß, dass es Horror ist, sind Warnhinweise sinnvoll. Man kann ja nicht wissen, was genau im Detail passiert. Horror ist so ein breites Feld und Menschen so unterschiedlich darin, was sie abkönnen (und von Horror wollen), und was ein Tabu ist. Dazu kommt, dass man nicht davon ausgehen kann, alles über die eigene Gruppe zu wissen. Vielleicht schleppen da Leute Traumata mit sicher herum, von denen sie nie erzählen. Wenn solche Dinge dann vorkommen, kann das für alle ganz schnell ganz schrecklich werden. Ich finde es super, dass Pegasus das macht. Klar, braucht nicht jeder. Aber für die Menschen, die es brauchen, bringt es unglaublich viel, solche Infos zu haben. Zu meinem Glück kenne ich die Leute, bei denen ich die Spielrunden leite, seit Jahren. Klar, es kommt immer mal jemand neues dazu, aber bisher war das nie ein Problem. Auch auf Cons nicht, wo ich es ja meistens mit Randoms zu tun hatte (da sind Power Player eher das Problem). Vielleicht liegt mein Unverständnis für die Einleitung von Albträume auch darin begründet, dass ich ausser Shadowrun auch Cyberpunk 2020, Vampire, Werwolf, Space:1889 und Kult leite bzw. geleitet habe und da Horror, Rassismus, Gewalt, Politische Unkorrektheit, Chaos, Anarchie etc. fiktive "Normalität" sind, was den Mitspielern auch durchaus bewusst war / ist.
  4. Ich habe beim Fachhändler meines Vertrauens Der Kechibi-Code und Albträume heute Vormittag erstanden. Danke an sirdoom für den Hinweis auf die Goodie Bag Was mich allerdings irritiert, ist die Einleitung von Albträume. Ist sowas jetzt notwendig? An welche Personengruppe richtet sich diese? Was ist die X-Card? Muß jetzt immer ein Warnhinweis (ähnlich wie bei Zigaretten) in Shadowrun Abenteuer die Horror Elemente habe? Fragen über Fragen.
  5. Der Weltraum.... unendliche Weiten. Was ist im Weltraum - Erdnaher Orbit, Mond, Mars, Raumstationen - zur Zeit los? Dazu würde ich mir eine kurze Zusammenfassung, gern als DP, wünschen. Interresant wäre auch ob und wie Magie auf dem Mars funktionieren könnte. Seit Dunkelzahns Testament wissen wir ja, dass es dort Leben (ich meine nicht die Monaden) gegeben haben muß bzw. noch gibt.
  6. Ein Datapuls über Stadtkrieg und Combatbiking währe super.
×
×
  • Create New...