Jump to content

reliefpfeiler

Mitglieder
  • Posts

    133
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by reliefpfeiler

  1. Bei ebay ist gerade wieder im Angebot. Viel Erfolg beim Bieten!

     

    /edit by André Bronswijk / Thygra: Link entfernt. Ich glaube mich zu erinnern, dass direkte Links zu Auktionen hier nicht erwünscht sind.

  2. 1. Alle karten in der Mitte, die du irgendwie mit Wissenschaftspunkten bezahlen musst, sind Technologiekarten. Du spielst also diese Aktionskarte, wählst eine Technologiekarte von deiner Hand. Spielst die und bezahlst die Kosten komplett. Im Anschluss erhälst du dann 2 Wissenspunkte wieder.

     

    2. Da steht irgendwo in den Regeln, wie sich solche Karten im Zwei-Personen-Spiel verhalten. Es müsste aber soweit sein, dass es eben nur EINE starke und EINE schwache gibt. Insofern muss man sich den Text so vorstellen: "... meisten Kulturpunkten die schwächste Zivilisation ..."

    • Like 1
  3. Grundsätzlich kann man das Zauber- und Fortgeschrittene Aktionen-Deck schon direkt aufdecken. In der ersten Partie wird es aber nicht empfohlen, um keine große Verwirrung zu stiften ;) Das Angebot der fortgeschrittenen Aktionen deckst du dann auf, sobald jemand ein "Level Up" erreicht, da er sich dann zu dem Zeitpunkt eine von diesen Karten aussuchen darf.
  4. Der Startspieler bleibt bis zum Ende des Spiels der Startspieler. Das ist wichtig, weil die Runde immer zu Ende gespielt wird, auch am Ende eines Zeitalters (wenn ich mich richtig entsinne).

     

    Was gibts denn besonderes zu beachten bei einem Zeitalterwechsel (außer dem letzten)? Wir haben bisher immer so gespielt, dass sofort die eintretenden Effekte abgehandelt werden müssen,w enn ein Zeitalter endet, dobald die erste Karte hingelegt wird. Oder war das so nicht richtig? Vielleicht lasse ich mich auch nur verwirren durch eine vermeitlich richtige Erinnerung ;)

  5. Also ich habe das nun so verstanden: Man setzt quasi seine Militärische Stärke ein, um das neue Terretorium zu kolonisieren. Dabei zählt man eben seine gesamte militärische Stärke plus weiter Boni, die man irgendwo zur Verfügung hat, eben z. B. auch durch den Anführer Dshingis Khan. Man muss nur eben mindestens eine Einheit opfern können, das wars im Prinzip. Danach wird die stärke angepasst und man ist vielleicht beim nächsten Kolonisieren im Vorteil.

     

    @Karte Kriegskunst: Genau, die hast du auch für die nächsten Runden noch. Du kannst nun nur um kein Terretorium mehr mitbieten, da du nicht mindestens eine Einheit hast, die du opfern kannst.

  6. Ich würd einfach sagen, dass ist eben eine spielweise des Spiels ;) Dadurch ergibt er sich aber ziemlich schnell zu erkenne, würde ioch aber mal behaupten, sodass die anderen beiden evtl noch reagieren können, wenn sie Munition finden, vorausgesetzt.

    Ist anscheinend die offensive Taktik, die das Spiel bietet ;)

  7. Ich seh es eigentlich so, dass jeder Angriff durch das banner profitiert. Ob da nun "Alle Angriffe" oder "alle arten Angriffe" steht, macht für mich keinen wirklichen unterschied
  8. Es ist jetzt nach meinem Verständnis keine wirkliche zweite Auflage. Es wurde diese erste Auflage nochmal so in Druck gegeben. Fehler z. B. auf Kartentexten wurden da noch nicht behoben und werden es auch mit der kommenden Lieferung im September wohl auch noch nicht sein.
  9. Was sagt denn die Karte genau nochmal? Ich glaube, es ist die Rede von erhalte die Wirkung drei bzw. zwei mal. Ich hätte jetzt gesagt, dass man diese Wirkungen einzelnd erhält, in diesem falle zwei mal Block 5. Vielleicht kann man diese Karte in etwa mit dem Thronsaal aus Dominion vergleichen ;)
  10. Hmm, naja. Das wäre echt schön, wenn die Karten komplett neu aufgelegt werden, aber ich denke ebenfalls, dass es nur bei den optionalen Downloadcontent bleibt.

    Ich würde nämlich ungerne nochmal einen Vollpreis für aktualisierte Karten bezahlen. Und ich weiss nicht, wie man das cool als ein "Upgrade-Kit" verkaufen könnte ;)

  11. Ich hätte eine Frage zu folgender Situation: Zunächst machte ich eine Bewegung. Dabei landete ich auf einem Feld, dass einen Ork provozierte. Ein weiterer Ork war ebenfalls auf einem anderen angrenzenden Feld, wurde aber nicht provoziert. Kann ich in dem Fall gegen beide gleichzeitig kämpfen? Ich meine nicht, da ich ja gezwungen werde gegen den provozierten Ork zu kämpfen. Der andere bräuchte eigens Aktion, richtig?

     

    Aber mal angenommen es ginge gegen beide zu kämpfen: Der eine Ork hat 4, der andere 3 Rüstung, keine Resistenzen, nicht befestigt. Nun hatte ich eine Karte, die 6 Fernkampf-Angriff erzeugt und eine Fertigkeit, die mir nochmal 2 Fernkampf gab. Hätte ich damit beide töten können, oder muss ich die Karte für einen Ork aufbrauchen und kann sie nicht aufteilen?

     

    Zum ersten: Du kannst gegen beide gleichzeitig kämpfen. Das Provozieren ist Teil der Bewegung und resultiert im Kampf. Wenn sich aber noch ein weiterer Gegner angrenzend befindet, kannst du ihn noch zusätzlich heruasfordern. Das steht auch im Regelheft in der Rubrik Kampf oder Bewegung (ich meine aber Kampf, jedenfalls bei Überfall)

     

    Zum zweiten: Damit kannst du beide erledigen. Du erzeugst einen Gesamt-Fernangriffswert von 8, was gegen den Gesamt-Rüstungswert von 7 völlig ausreichend ist. Wenn du dich also entscheidest, beide gleichzeitig anzugreifen, endet der Kampf somit schon nach der Fernkampfsphase ;)

  12. Hallo und danke euch für die Informationen, aber was ich eigentlich wissen wollte weiß ich leider immer noch nicht. Das man grundsätzlich mehrere Gegner angreifen kann, habe ich in den Regeln gelesen aber... am besten ein Beispiel:

     

    Ich greife zwei Gegner mit folgenden Werten an.

    Rüstung 5; Angriff 5

     

    Fernkampf: Wenn ich mich entscheide beide zugleich anzugreifen, muss ich dann Fern- Belagerungskampf 10 erreichen?

    Blocken: OK, jeden einzeln.

    Nahkampf: Wenn ich mich entschiede beide zugleich anzugreifen, muss ich dann Angriff 10 erreichen?

     

    Fernkampf: Wenn ich mich entscheide jeden einzeln anzugreifen, kämpfe ich dann hintereinander im selben Zug gegen jeden Gegner, oder ist nur ein Gegner pro Zug erlaubt??

    Usw. in den anderen Kampfphasen.

     

    Drei Gegner gleichzeitig in einem Zug zu bekämpfen ist ja eigentlich schon unmöglich, da ich ja meißtens nur 5 Karten auf der Hand habe???

     

    Hier blicke ich leider noch nicht ganz durch.

     

    lg

     

    Beim ersten Beispiel bist du schon ganz richtig. Angenommen, du würdest einen weiteren Gegner mit einem Rüstungswert 5 hinzufügen. Mit deinen Fernangriff 10 in der ersten Phase könntest du somit zwei der drei Feinde schon ausschalten und du müsstest durch alle weiteren Phasen dich nur noch einen Feind stellen.

     

    Für das zweite Beispiel gilt folgendes: Du kämpfst jede Phase gegen beide Feinde in deinem Zug. Wenn es drei feinde wären, müsstest du in deinem Kampf gegen die drei Feinde bestehen, bei vier eben gegen vier usw. In deinem zug ist der Kampf ja deine Aktion sozusagen.

     

    Nochmal ein Beispiel zum einzeln angreifen. Wir haben drei Feinde: A hat Rüstung 5 und Angriff 3, B hat Eis-Angriff 5 (brutal) und einen Rüstwert von 3 mit physischer Resistenz und Fein C hat Rüstung 4 und Angriff 3.

    in der Phase Fernkampf kannst du jetzt einen, einige oder alle bekämpfen. Bei allen würden jetzt alle Feinde von der physischen resistenz des Feindes B profitieren. Daher entscheidest du dich, nur einen Feind in der ersten Phase anzugreifen, nämlich Feind B. Mit deinem Eis-Belagerungsangriff 4 ist dieser kein Problem für dich. Du hätetst jetzt alternativ natürlich Feind C damit bekämpfen können, aber wer möchte schon einen brutalen Eis-Angriff soweit durchkommen lassen? ;)

    Jetzt "rutschen" die beiden übrigen Feinde in Phase 2, der Blockphase. Du hast einen Block 4 und einen Block 2. Zusammen könnten diese zwar den Gesamt-Angriffswert blocken, da du aber jeden feind einzelnd blocken musst, schaffst du es nur den einen Feind mit deinen Block 4 zu blocken. In die nächste Phase, der Schadensverteilung, musst du jetzt Angriff 3 verteilen. Hättest du in der Blockphase nicht den einen Feind geblockt, müsstest du jetzt insgesamt 6 Schaden verteilen. Den Schaden wickelst du aber nacheinander ab und in deiner gewollten Reihenfolge. Hast du zum Beispiel eine Einheit mit einem Rüstungswert 2 plus physischer resistenz, so kannst du auf diese Einheit nur drei Schaden zuweisen und nicht vier, da der eine Punkt vom anderen Gegner kommt.

    Schlussendlich kommst du in die letzte Phase, wo du selber angreifen wirst. Hier kannst du wieder in deiner Reihenfolge entscheiden, wie du sie besiegst. Ob nacheinander oder alle zusammen. Feinde, die du nicht besiegen konntest, bleiben auf dem feld oder verschwinden wieder, je nach Art des Feldes. Ggf. musst du dich auch auf ein Feld zurückziehen, von dem aus du deinen Angriff gestartet hast.

     

    Ja, je mehr Feinde sich dir in einem Kampf gegenüberstellen, desto unmöglicher wird es natürlich ;)

     

    Ich hoffe, dass Beispiel konnte wieder etwas Klarheit verschaffen ;)

  13. Zu den Basis-Sets: Das ist normal. Die Unique-Card in jedem Deck ist sozusagen eine bessere Version der Karte, die fehlt. Das passt also. Ist bei mir genau so

     

    Ah, okay, liest sich aber aus der Anleitung anders wie ich finde.

     

    Dann kann ich das schon mal von meiner Liste streichen.

    Vielen Dank ...

     

    Ewok

     

    hehe, ja, hat mich auch am Anfang irritiert ;)

×
×
  • Create New...