Jump to content

HedgeWizard

Mitglieder
  • Posts

    160
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by HedgeWizard

  1.  

     

    Redaktion Pegasus Spiele

    Schönen guten Morgen,

     

    Antworten aus der Redaktion:

     

    ad 1) Bereits richtig beantwortet: Nur identische Karten (also Farbe UND Berufsstand) sind verboten; Karten aus der gleichen Berufsgruppe mit unterschiedlichen Farben sind erlaubt. Genau so steht es auch in der originalen AEG-Regel.

     

    ad 2) Richtig: Abgeworfene Karten kommen immer auf den Ablagestapel.

    In der Regel wird auch im Punkt "Abwerfen und Berufskarten nachziehen" nicht gesagt, wohin die Karten gelegt werden. Ebenso in der Erklärung für den Meuchler (Da geben die Ions aber noch einen eindeutigen Hinweis, wohin die Karten kommen.)

    Wenn die Karten aus dem Spiel kämen, würde das in der Regel ganz klar formuliert werden.

    Aber in Guildhall gehen keine Karten aus dem Spiel, deshalb steht abwerfen immer für Karten-auf-den-Ablagestapel-legen.

    In Guildhall ist es somit auch wichtig, wann und in welcher Reihenfolge man seine Karten auf den Ablagestapel legt.

     

    ad 3) Ja klar, auch 0. Wenn du keine Handkarten mehr hast, darfst du auch ohne eine Karte abzuwerfen auf 6 Karten nachziehen. Aber du darfst nicht beliebig viele Karten nachziehen.

     

    Hoffe diese Unklarheiten sind bereinigt.

     

    Liebe Grüße und viel Spaß mit Guildhall

     

    Klaus Ottmaier

     

    Redaktion Pegasus Spiele

    Vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Eine Frage zu 3 bleibt noch. Auch wenn ich noch Karten auf der Hand habe, darf ich doch auf 6 nachziehen, ohne vorher welche abgelegt zu haben (bzw. 0 abgelegt habe), oder?

  2. 1. Nur identische Karten sind verboten (Identische Karten = gleiche Farbe UND gleicher Beruf) und nach der Formulierung ist das die einzige Einschränkung (wobei die sich ja durch das ganze Spiel zieht). Somit kannst du zwei Bauern ins Gildenhaus legen, so lange sie nicht die selbe Farbe haben. In der Passage "Spielvorbereitung" ist das auch so geschrieben:

     

     

    Jeder Spieler erhält 9 Berufskarten vom verdeckten Nachzugstapel und nimmt sie auf die Hand. Auf beliebige Weise wird ein Startspieler bestimmt. Der Startspieler darf beliebig viele seiner Berufskarten auf den Ablagestapel werfen und anschließend neue Berufskarten vom Nachzugstapel ziehen, bis er wieder 9 Karten auf der Hand hat. Nun wählt er 3 Berufskarten und legt sie auf seiner rechten Seite offen aus. Diese 3 Karten dürfen nicht identisch sein (gleiche Berufsgruppe und Farbe). Hier befindet sich sein Gildenhaus. Alle Karten der gleichen Berufsgruppe werden leicht gefächert zusammen ausgelegt, sie bilden jeweils eine Gruppe. Die Karten im Gildenhaus müssen für alle Spieler sichtbar ausliegen. 

     

     

    2. Da es nicht näher definiert ist, würde ich komplette Zünfte, die für Prestigekarten eingetauscht werden, auf den Ablagestapel werfen.

     

    3. Ja, "beliebig viele" würde ich auch als 0 deuten.

    Deine Antworten bestätigen meine Meinung, danke!

  3. Irritiert hatte mich ein Video bei BGG, in dem gesagt wurde, es müssten 3 verschiedene Berufe am Anfang sein.

     

    Und das Abwerfen der kompletten Zünfte auf den Ablagestapel macht diese dann wieder für die Historiker greifbar und hat somit einigen Einfluss auf das Spiel!

  4. Beim Studium der Anleitung bin ich über einige (für mich) "unklare" Passagen gestolpert.

     

    1. Darf man bei der Vorbereitung seines Zunfthauses mehr als eine Berufskarte aus einer Berufsgruppe legen und wenn nein, wo steht das.

     

    2. Wohin werden komplette Zünfte beim Erwerb von Prestigekarten abgeworfen.

     

    3. Bedeutet die Formulierung "eine beliebige Anzahl Handkarten abwerfen" auch, dass ich 0 Karten abwerfen kann?

  5. Hallo Klaus!

     

    Nochmal danke für deine prompte Antwort.

     

    Ich hatte nur die Plättchen rausgefischt, die einen Unterschied aufwiesen, da ist mir die Doppelung entgangen.

     

    Spass werden wir mit dem Spiel bestimmt haben, den hatten wir auch schon mit der Ausgabe von Rebel. Und das die Elektrizitätswerke teurer waren fanden wir ganz in Ordnung, da sie ja auch mehr produzierten.

     

    Meine Frage habe ich aber wirklich hauptsächlich aus Neugierde gestellt.

  6. Die blauen Kraftwerke sind etwas billiger (bringen auch etwas weniger Würfel ins Spiel

     

    Vielleicht bin ich ja blind, aber bei meinen Ausgaben unterscheiden sich die Wasserwerke NICHT.

     

     

    Oder war gemeint, dass die Wasserwerke preiswerter als die Elektrizitätswerke seien? Darauf zielte meine Frage allerdings nicht ab, sondern auf die Unterschiede zwischen der englischen und der deutschen Ausgabe.

     

    Ich habe jetzt die Städtplättchen noch mal nach Andres Hinweis sortiert und jetzt bleiben Unterschiede im Kaufpreis und im Ertrag über.

     

    http://www.boardgamegeek.com/image/1588370/hedgewizzard

     

    Ich versuche mich jetzt mal an einer eigenen Beantwortung (vielleicht habe ich ja die obigen Antworten faslch interpretiert):

     

    Die Plättchen wurden verändert, da die englischen Ausgabe nicht ausbalanciert war aufgrund der Tatsache, dass die Wasserwerke weniger kosteten als die Elektrizitätswerke und weniger produzierten.

  7. Hier wurden offenbar die Kaufpreise der Plättchen angepasst, um auszugleichen, dass blaue Würfel etwas preiswerter zu bekommen sind als rote Würfel.

     

    Danke Andre, das würde mir ja als Antwort schon ausreichen.

     

    P.S.

     

    Ich werde mir die Plättchen noch mal ansehen. Danke für den Hinweis.

    Ich hatte die Plättchen anhand der Kaufpreise zugeordnet. Wenn ich gemäß deiner Aussage tausche, habe ich nur den Unterschied im Kaufpreis.

  8. Hallo Klaus,

     

    danke für deine Antwort.

     

    Ich habe diese Frage aus reiner Neugierde gestellt (und wollte niemanden kritisieren), aber die Antwort befriedigt mich nicht ganz.

    Deswegen setz ich hier einen Link rein, damit man sehen kann, welche Plättchen ich meine.

     

     

    Ich habe den neuen Link weiter unten eingefügt.

  9. In Absprache mit Hubert Bartos - einer der beiden Autoren - wurden ein paar wenige Plättchen leicht überarbeitet.

    Z.B. haben die Plättchen, die bei einem variablen Kaufpreis unterschiedliche Siedepunkte liefern, nun identische Werte.

    Dies sind aber nur kleinste Anpassungen am Aufbausystem der Plättchen.

     

     

    Das meine ich garnicht. Ich beziehe mich auf die Plättchen, bei denen entweder der Kaufpreis geändert wurde, oder die "Versorgung" (meistens von Wasser zu Elektrizität) oder der Ertrag.

  10. Danke für den Hinweis. Leider hast du Recht, die Boni stehen nicht auf der Auslage, obwohl sie dort stehen sollten ... :(

     

    Wir haben es gerade überprüft, während der Entwicklung der Grafik war es zunächst alles richtig, ist aber offenbar in einem späteren Arbeitsschritt auf bislang unerklärliche Weise verschwunden, ohne dass es jemandem aufgefallen ist. Sehr ärgerlich, aber zum Glück ist es nur eine optische Erinnerungshilfe an etwas, das in der Anleitung explizit erklärt wird.

     

    Wir werden den Fehler korrigieren und dann vermutlich ein PDF als Download zur Verfügung stellen.

     

    Danke für die prompte Antwort. Ich zweifelte schon an meinen Augen.

  11. Da ich das Spiel an anderer Stelle nicht gefunden habe, beginne ich hiermal einen Thread.

     

    Ich benötige mal Hilfe für meine schlechten Augen: In der Anleitung ist beschrieben, dass es bei den Rollenkarten "Produzieren/Handeln" und "Forschen" einen Anführerbonus gibt, der auf der zentralen Kartenauslage vermerkt ist. Ich kann dort aber nichts entdecken, die auf der zentralen Kartenauslage abgebildet sind, sehen für mich genauso aus wie die übrigen Rollenkarten.

  12. Der Status ist unverändert unentschieden und wird auch noch einige Zeit so bleiben, was unter anderem auch mit einem längeren Krankheitsfall zu tun hat, der die Pegasus-Redaktion belastet.

     

    Das mit dem Krankheitsfall ist nicht schön. Ich werde auch trotzdem mit der Frage weiter nerven.

  13. Hallo zusammen,

    kann es sein, daß für die Donnersteinsplitter kein Kartentrenner existiert? Bei mir fehlt er zumindest. :)

     

    Die Donnersteinsplitter gehören hinter die Kartentrenner für die Starterdecks (jeweils zwei). Mehr gibt es (zur Zeit) nicht.

  14. Noch ein kleiner Nachtrag: Ist dir bewusst, dass du in diesen zwei Sätzen selbst genau das tust, was du mir vorwirfst? Du überträgst deine eigene Meinung auf alle Spieler. Ich dagegen habe dies nirgends getan. Nur mal so als kleiner Gedankenanstoß, ist nicht böse gemeint. :)

     

    Nach nochmaligen Lesen stelle ich fest, dass ich nur von einer Meinung, nämlich meiner hätte schreiben sollen. Zur Entschuldigung: ich war zu dem Zeitpunkt nicht bei bester Laune.

     

    Der Tonfall deines oben zitierten Posts gefällt mir übrigens viel besser als andere von dir (vielleicht bin ich ja nur empfindlich).

     

    Bis zum nächsten Schlagabtausch.

  15. Nur eine Verständnisfrage: Ist das „Theater“ nicht vor allem, dass alle es „Schade” finden? Während die, die das Spiel spielen, sagen, dass es gar kein Problem ist, teilweise sowieso ohne Plan spielen oder es sogar besser finden?

     

    Ich habe das Spiel gespielt und auch hier gepostet, dass es mit dem Plan ging. Finde es aber weiterhin schade, dass kein SpielBRETT dabei ist.

     

    Mit meinem ursprünglichen Post wegen des Bretts hatte ich nicht vorgehabt, ein "Theater" zu veranstalten, sondern nur meiner Meinung Ausdruck verliehen (und wenn nicht hier im Forum, wo sonst).

     

    Aber du musst verstehen: worüber sollen wir uns denn bei einem ansonsten tadellosen Spiel beklagen?

  16. Ich wundere mich, warum man so viel Theater um ein Spielzubehör macht, das zum Spielen überhaupt nicht erforderlich ist ...

     

    Natürlich ist das SpielBRETT für das Spiel nicht erforderlich, aber die Idee dahinter war ja wohl, den Spielern das Spiel etwas komfortabler zu gestalten und für ausgewogenere Partien zu sorgen. Man könnte es also eine SpielHILFE nennen.

     

    Und allein aus der Tatsache, dass hier soviel Theater darum gemacht wird, sollte dir klar geworden sein, dass es uns Spieler wohl doch interessiert. Wenn du darauf verzichten kannst, ist dass deine persönliche Entscheidung, die du nicht auf alle Spieler übertragen solltest.

     

    Leider kommt dein Betrag aber (wieder mal) unsensibel rüber (Entschuldigung, das musste mal gesagt werden).

  17. Ich möchte etwas zur Klärung wegen Supportern beitragen:

    „Pegasus Supporter“ sind auch nur ganz normale Kunden von Pegasus, die sich lediglich bereit erklärt haben, an Spieleveranstaltungen anderen die Spiele von Pegasus zu erklären.

    In anderen Belangen sind Supporter nichts anderes als Nicht-Supporter.

     

    Das ist mir schon klar (ich habe selbst schon einmal - indirekt - ein Pegasusspiel supportet), aber an einigen Stellen wurde (von Supportern) ein anderer Eindruck erweckt (wahrscheinlich nicht absichtlich).

  18. Auch als Nichtbetroffener fand ich einige Äußerungen von Supportern unsensibel. Deshalb kein Wunder, dass einige Betroffene das in den falschen Hals bekommen haben.

    Und wegen Massenpanik (Quarriors): Gerade hier im Forum erreicht man am ehestens andere Spieler, die das Spiel auch haben. Natürlich hätte ein Freund mal daran schnuppern können. Aber das wäre auch nicht unbedingt aussagekräftig gewesen.

     

    @Munchkin: Ich glaube, du hast hier einfach den Unmut über die Äußerungen eines anderen Supporters abbekommen, der in seiner gewohnten Art als unsensible herüberkommen ist.

×
×
  • Create New...