Jump to content

TITANIC INFERNO


Raven2050
 Share

Recommended Posts

Habe jetzt das TITANIC INFERNO Abenteuer ausgegraben und will es endlich mal leiten (lag ja auch lange genug auf dem *Abarbeiten-Stapel* *gg*).

 

Das Abenteuer scheint ja so ganz interressant zu sein, sind mir aber doch leider zwei Stellen aufgefallen, die mir unlogisch bzw. schlecht ausgearbeitet vorkommen:

 

1. - Torry Fairbanks hinterlässt in seinem Hotelzimmer in Queenstown einen Koffer, der mit Zeitungen und Backsteinen gefüllt ist. Somit handelt es sich um einen Fake. Zeitgleich heuert er als Heizer auf der TITANIC an. Am Tag der Abfahrt lässt er aber diese Koffer auf die KabÝne der Titanic bringen (in eine von ihm gemietete Kabine). Aber warum sollte ein so gerissener Verbrecher wie Fairbanks sein gefaktes Gepäck auf die TITANIC bringen und so eine Spur legen, die selbst ein Blinder sehen kann...??? Wenn ich Fairbanks währe, würde ich die Koffer nach Kappstadt bringen lassen um die Verfolger auf eine falsche Fährte zu locken, oder nicht???? Oder hängt Torry so ein seinen Backsteinen und dem Altpapier, das er das Risiko eingeht geschnappt zu werden...???

 

2.- Den Spielern wird klar sein, das sie den Untergang miterleben werden und es letztendlich auch der grosse Showdown sein wird. Bis zu diesem Tag dürfen sie Fairbanks nicht finden, da eine Verfolgungsjagd über das sinkende Schiff einfach ein MUSS ist!!! Was sollen die Spieler aber drei Tage auf dem Schiff machen? Alle Unternehmungen im Sande verlaufen lassen, die Spieler mit Fakten und Daten zudröhnen oder nur *unwichtige* NSC`s auftauchen lassen dürfte selbst dem geneigtesten Spieler nach kurzer Zeit anöden (da man ja weiss, man kann nichts machen bis zum Untergang)....

Wie kann man also diese Zeit sinnvoll und für die Spieler interressant überbrücken? Wie sind Eure Spielerfahrungen??

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Titanic-Abenteuer so gemeistert:

 

1. Ich habe es mit "Dartmoor" verknüpft (ist ebenfalls ein Abenteuer von dem Verlag, der Titanic herausbrachte). In Dartmoor gehts um einen Kult, der ausgeschaltet werden soll. Ich habe in diesem Abenteuer bereits Spuren gelgt zu einem Oberkultisten im Hintergrund (zu diesem "Torry Fairbanks"). Im Finale von Dartmoor haben die Spieler dann im Moor den dortigen lokalen Kultistenführer erledigt, aber es bleib noch dieser "Mann im Hintergrund", den sie auch noch ausschalten mussten - da habe ich Briefe und andere Handouts gemacht, die die Spieler auf die Spur des Tony Fairbanks brachten, und zuletzt erhilten sie dann auch den Hintergrund, da? er in Southampton zu finden sei.

2. Ich habe die Figur des Torry Fairbanks daher ganz umgeschrieben und somit den ersten Teil des "Titanic Inferno" völlig anders gespielt. Tony Fairbanks war bei mir ein "Oberkultist" in der Form eines "Seelensammlers", der möglichst viele Seelen einer alten Gottheit aus dem Mythos opfern wollte - auch die Dartmoorer Kultisten waren dadurch mit ihm verknüpft. Die Spieler kommen nun in den bestimmten Ort, versuchen Torry aufzustöbern, finden ihn aber nicht gleich, sie fallen seinen Schergen auf, kleine Verfolgungen, Beschattungen usw. Als die SC endlich Torrys Aufenthaltort erfahren (von einem der gefangenen Schergen), scheint es zu spät zu sein: Torry hat eine ?berfahrt auf der Titanic gebucht. Das Datum habe ich so gelgt, da? das Schiff morgen in der früh ankommt und dann ablegt.

Den Spielern war klar: er wird die Titanic zu versenken suchen, so viele Seelen kann er nie wieder auf einen Streich opfern. Die Probleme waren, dem Kapitän der Titanic dies klar zu machen (man hielt die SC natürlich für Spinner), eine Passage noch zu kriegen (einer der SC hatte gute Beziehungen immerhin), auf der Titanic dann das Schlimmste zu verhindern.

Schönes Spiel gewesen, vor allem, weil die Spieler nicht wu?ten, dass es auf die Titanic geht. Bilanz: 2 ?berlebende, 5 Tote (4 davon im Eiswasser umgekommen).

 

Link to comment
Share on other sites

"Wie kann man also diese Zeit sinnvoll und für die Spieler interressant überbrücken? Wie sind Eure Spielerfahrungen??"

---

Meinen Spielern lief eher die Zeit davon. Einen wahnsinnigen Attentäter unter dieser Menge von Passagieren ausfindig zu machen (sie hatten kein Foto oder Bild von Torry), die Spleens der oberen Zehntausend und die Rüpeleien der unteren Klasse, da verging die Zeit im Nu.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest megafan

Also ich spiele es gerade als SL. Bei mir hat sich bisher folgendes Problem aufgetan. Die Spieler haben den Koffer gefunden und ihn geöffnet. Ihnen ist überhaupt nicht klar wo sie irgendwo mal landen werden. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Titanic bei NSC's als Tagesgespräch gemacht habe. Sie diskutieren wie schnell das Schiff ankommt. Ob es WIRKLICH unsinkbar ist usw. Durch die Koffer mit Steinen und Papier sind die Spieler in dem Glauben einer typischen Sackgasse aufgesessen zu haben. Sie können sich nicht vorstellen, dass jemand die Spur dahin legt wo er sowieso ist. (Fairbanks nicht als Passagier aber als Heizer).

Jetzt wollen sie überall und nirgends Nachforschungen anstellen.

Bisher haben wir noch nicht weiter gespielt aber ich hoffe, dass die vermeintliche Sackgasse nicht den Plott ruiniert. Also kann ich die Bedenken über diese "Spur" nur teilen.

Link to comment
Share on other sites

Mist! Mein Login funzt mal wieder nicht!!! :(

 

Also erstmal danke an Erich Zann. Hört sich gut an. Auch wenn ich Dartmoor noch nicht kenne, so ist mir bei deinen Erläuterungen eine Idee gekommen (werde wohl einfach den Teil mit den Okkultisten ausarbeiten und die Ruine in Queenstown als "Falle" ausarbeiten).

 

@megafan: Tja, wenigstens bin ich nicht alleine mit meinen Bedenken... :) Wie hat das denn mit der Zeiteinteilung bisher geklappt? Ich meine, die Spieler haben fsat vier Wochen Zeit für Ermittlungen an Land, ist das nicht etwas viel??? Ich werde die Zeit wohl auf die Hälfte reduzieren....

 

Ist aber auch irgendwie lustig, das die Spieler das mit der Titanic nicht schnallen... *gg* Wenn nicht der Wink mit dem Zaunpfahl ausreicht, schmeiss doch den ganzen Zaun nach ihnen.... *fg*

 

Viel Spass noch und sage mir mal bitte wie es weitergeht...

 

Gruss

 

Raven2050

Link to comment
Share on other sites

Guest megafan

Also, die Zeit scheint bisher noch etwas üppig. Aber dafür machen sich die Spieler mehr Arbeit als nötig. Sie verfolgen Spuren die ich gar nicht gelegt habe.....???

Sie kammen sogar auf die Idee sich bei der White Star Line zu erkundigen. Wegen dem Handout mit den Besitzverhältnissen.

 

Original von Gast

 

 

Tja, wenigstens bin ich nicht alleine mit meinen Bedenken... :) Wie hat das denn mit der Zeiteinteilung bisher geklappt? Ich meine, die Spieler haben fsat vier Wochen Zeit für Ermittlungen an Land, ist das nicht etwas viel??? Ich werde die Zeit wohl auf die Hälfte reduzieren....

 

Ist aber auch irgendwie lustig, das die Spieler das mit der Titanic nicht schnallen... *gg* Wenn nicht der Wink mit dem Zaunpfahl ausreicht, schmeiss doch den ganzen Zaun nach ihnen.... *fg*

 

Viel Spass noch und sage mir mal bitte wie es weitergeht...

 

 

Wie es weiter geht kann ich gerne schreiben. Wir spielen demnächst das Abenteuer weiter. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Titanic Inferno vor ein paar Jahren geleitet.

 

Meine Erfahrung ist (und das bestätigten mir die Spieler), dass der erste Teil ein wirklich gutes Detektivabenteuer ist.

 

Im zweiten Teil (auf der Titanic) muss man einen schwierigen Balaceakt hinlegen. Zum einen, sollen die Charaktere fleisig nach Fairbanks suchen, ihn bis zum Untergang aber nicht finden und zum anderen sollen sie die Titanic "erleben". Da die Zeit wirklich nicht knapp bemessen ist, waren die Spieler sehr schnell gelangweilt.

 

Einer der Spieler meinte nach dem Abenteuer, dass man sich in der Zeit zwischen auslaufen des Schiffes bis zum Untergang genauso gut die Titanic DVD hätte ansehen können.

 

Ich möchte hier Niemanden davon abraten, dieses wundervolle Abenteuer zu leiten, nur ein Tip: Denke dir was für die Fahrt aus, falls den Charakteren langweilig wird. Irgend einen Nebenplott.

Link to comment
Share on other sites

Guest The Lurker
Es gibt ein nettes Titanic-Abenteuer von Gerhard Schmeusser, indem es um ein Buch und eine persische Prinzessin (kann mich auch irren) geht. Man kann ja beides kombinieren, und hat somit einen netten Nebenplot. Ihr könnt das Abenteuer im "Cthuloiden Cabinett" finden.
Link to comment
Share on other sites

Ich weiss welches du meinst. Habe ich auch schon überlegt, finde das Abenteuer aber nicht sonderlich berauschend (es ist zum Grossteil nur ein Splatteradventure...) und habe bereits schlechte Erfahrungen mit dem Mischen von Abenteuern gemacht. Wird zu verwirrend für die Spieler. Inzwischen habe ich mir einen originalen Reisebericht eines TITANIC-?berlebenden durchgelesen. Es gibt genügend reale *Merkwürdigkeiten*, die man ausspielen und mit Fairbanks in Verbindung setzen kann. So zum Beispiel das historisch belegte Feuer im Kohlenbunker, die leichte Schlagseite, die das Schiff vom Anfang der Fahrt an schon hatte, die unnatürlich ruhig wirkende See, der rasante Temperaturabschwung (ob da wirklich alles mit Rechten Dingen zu geht, oder ob da noch mehr dran ist....*gg*).... Bin auf jeden Fall gespannt. Habe den ersten teil am WE durchgespielt, und das nexte mal gehts auf die TITANIC.... Und noch ahnen die Spieler nicht, was sie erwartet...... :D
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, habe die Titanic inzwischen versenkt.... Der schönste Moment war eigentlich, als die Spieler begriffen (sie haben dunkel und unbewusst bereits etwas geahnt), das sie tatsächlich eine Reise auf der Titanic unternehmen müssen.... :D Es haben mit hängen und würgen (im warsten Sinne des Wortes, immerhin musste das Wasser des Atlantiks aus den Lungen wieder raus *gg*) alle Spieler überlebt, aber auch nur weil einer der Spieler vorzeitig den Oberbösewicht mit einem Blattschuss erlegte...

 

Sehr spassige Geschichte, kann ich nur weiter empfehlen....!!!

 

Gruss

 

Raven

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

wie ist denn die Aufmachung des Abenteuers?

Gibt es ausreichende Pläne vom Schiff?

Sind die Handouts vorhanden oder mu? kopiert werden?

 

Ich überlege mir nämlich das Abenteuer zu kaufen bin nur seit meinen Erfahrungen mit "Unter Druck" etwas mi?trauisch gegenüber älteren Abenteuern.

 

Gru? Jochen

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...