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Jessil1364424405

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  1. Ich mache eigentlich selten Werbung und hatte diese Bücher hir schon irgendwo erwähnt, trotzdem noch mal. Habe ich mir selber gakauft und wie ich gehört habe genauso wie das teure Orginal (nur mit einem kleinen "Weltbild" mit drauf). Ich kann diese Bücher echt empfehlen, sind wohl so ziemlich alle Holmes Geschichten drin. http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=932e94ae8576442301b77ecf0e024e09&artikelnummer=202007&mode=art
  2. Widerspruch? Das muss kein Wiederspruch sein. Bei 9,95 Euro pro CD inklusive Versand wird man nicht wirklich viel, wenn überhaupt was verdienen können. Die Website kostet ja auch noch mal Geld und auch die CDs stellen sich nicht kostenlos her. Das finde ich jetzt aber ein wenig unhöflich. Schlie?lich wurde hier auf Fragen eingegangen, was bedeutet, dass sich McWhistler nicht nur angemeldet hat sondern sich auch immer mal wieder hier umsieht, wohingegen man bei einem reinen Werbeposting auch als gast einfach mal einen Standardwerbetext ins Forum knallen würde und dann auf niemmer Wiedersehen verschwindet.
  3. Ich persönlich sehe wenig bis keinen Nutzen in solchen Figuren, schlie?lich ist es ein Rollenspiel und kein Tabletop. Das fand ich bei D&D 3. ed schon so furchtbar, mit diesen Bodenplänen und den kleinen Pappmarkern. Und falls jetzt wieder das Argument kommt: "Da kann man dann aber in einem Kampf genau sehen, wer wo steht" kann ich nur sagen, dass das mit einer Bleistiftskizze und ein paar Würfeln, Radiergummies, Mensch-?rger-dich-nicht-Hütchen oder was man auch immer gerade zur Hand hat auch geht. Figuren sind für den geringen nutzen dann einfach zu teuer.
  4. Zuerst mal: Das Abenteuer sieht einfach klasse aus. Respekt! Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen, dazu muss ich es erst noch lesen. Zu der "Die Datei ist zu gro?" Debatte: Ich möchte hier Niemandem auf die Fü?e treten, aber es hat mich schon verärgert, was ich hier zu Teil gelesen habe. Da macht sich Jemand die Mühe ein solch schönes Abenteuer für lau zur verfügung zu stellen und hier regen sich Leute auf, dass es 26 MB gro? ist. Was bitteschön sind denn Heutzutage 26 MB? Gar nichts. Ich habe zu Hause ein Festplatte, die 200 GB gro?, da geht die Datei schlicht und einfach unter. Zur "Downloadproblematik": Heutzutage ist DSL einfach Standard. Klar kann man auch mit einem Modem durch Internet tippeln, aber mal erlich; viel Spa? haben Diejenigen doch nicht, wenn der Aufbau einer durchschnittlichen Seite mit viel Graphik, Flashanimationen und anderen Schnicksnack ewig dauert. Darauf kann man meiner Meinung nach keine Rücksicht mehr nehmen. Das wäre das gleiche, als wenn Softwarehersteller drauf achten würden, dass ihre Software auch noch auf einem 486er läuft, weil es gibt ja noch Leute, die solch eine Kiste bei sich stehen haben. Abgesehen davon sind 26 MB auch mit einem Modem durchaus machbar, muss man halt mal ein Stündchen warten.
  5. Dieses "Ich kenne die Werte aller Monster" Problem ist alt. Das gab es bei mir schon bei DSA und D&D. Mein Rat: 1. variiere die Werte und eigenschaften der Kreaturen. Ein Beispiel: Der Zombie, der sonst immer durch einen Kopftreffer zu besiegen war, läuft einfach weiter. Das auch so einfach zu besiegene Viech XY ist plötzlich unerwartet stark, nicht mehr empfindlich gegen bestäubung mit Kamillentee oder was auch immer. 2. Denk dir neue Kreaturen aus. Du kannst hier auch mehrere mischen 3. DU bist der SL, das hei?t DU hast das letzte Wort! Wenn jetzt einer deiner Spieler anfängt zu meckern:"Wieso geht Kreatur XY nicht tod, obwohl er es längst sein müsste" entgegne einfach:"Woher wei? denn dein Charakter, das es Kreatur XY ist, wieviel Schaden bereits ausgeteilt wurde und welche "Werte" Kreatur XY hat?" Manchmal muss man solche Leute einfach daran erinnern, dass sie ein Spiel spielen, bei dem nicht alles gewiss ist.
  6. Ich finde dieses Mehrfachposting in diesem fall gut, da somit die Fragen von den verschiedenen Forumsmitgliedern nach und nach beantwortet werden und die Sache damit schön übersichtlich ist.
  7. Ich persönlich kann mir Cthulhu mit Engel "Regeln" gar nicht vorstellen. Erklärung warum: Engel hat ja keine wirklichen Regeln, jeder sagt was sein Charakter tut und obs gelingt oder nicht die Karten kann Jeder auch so auslegen, wie er will und der Spielleiter interagiert hier auch ganz wilkürlich. Das ganze kann funktionieren, wenn sich alle darauf einlassen. Ich persönlich mag bei einem Spiel das gewisse quenchen Ungewissheit, sei es bei einem Brettspiel, einer KoSim, einem Tabeltop oder dem Rollenspiel. Wenn ich immer (wie bei Engel) nach Belieben bestimmen kann, was passiert, geht viel vom Reiz des Spiels verloren. Cthulhu lebt für mich mehr als jedes andere Rollenspiel von dieser Ungewissheit. Ich kann eben vorher nicht sagen, wass pasieren wird, wenn ich an den geheimnissvollen Ort gehe, über den alle Bewohner dieses Dorfes nur hinter vorgehaltener Hand sprechen und auch eine hohe Stabilität schützt (bei ein paar miesen Würfelergebnissen) keinen davor nicht doch "durchzudrehen". Wie schon einige meiner Vorredner sagten, ist das Cthulhu Regelsystem so einfach, dass ein Ersetzten hier nicht nötig ist. Jedoch wems Spa? macht.....
  8. Tolle Idee, das ist mal ein ganz neuer Aufhänger für ein Abenteuer. Der Comic ist sehr gut gemacht. Vor allem der Stil gefällt mir, da möchte ich auf jeden Fall wissen, wie es weiter- / ausgeht.
  9. Das ist geschehen: http://www.cthulhu.rpg-forum.net/forum/thread.php?threadid=3127&boardid=8
  10. Jedoch muss man dabei bedenken, das es sich bei Munchkin um ein recht günstiges Kartenspiel mit ein paar erweiterungen Handelt, das spielt in einer komplett anderen Liga als Cthulhu oder die anderen Pegasus Rollenspiele. So ein ca. 10 Euro Kartenspiel nimmt man mal eben so noch mit, wenn man irgendwas anderes kauft, weil es eben nicht so viel kostet.
  11. @Heiko Gill: Danke für diese ausfürlichen Antworten. Meine Skepzis ist ein Stückweit abgebaut und ich hatte ja auch angedeutet, dass ich mir die Sache auf jeden Fall ansehe. Ich möchte nicht noch einmal einen Fehler wie bei Cthulhu D20 machen. Was ich jedoch noch nicht richtig verstehe ist das Argument, dass die "Cthulhu Classic" Produkte unter dem Hexer nicht leiden. Schlie?lich kann sich ein Autor ja entweder mit "Cthulhu Classic" oder mit "Cthulhu Hexer" beschäftigen. Oder gibt es dafür neue Leute, oder arbeiten die Autoren jetzt länger/mehr als früher?
  12. Das wird jetzt Offtopic, aber ich bin gerade fast vom Stuhl gefallen, als ich das gelesen habe. Ohne das jetzt anzweifeln zu wollen, aber das hätte ich nicht gedacht. Nach dem Deutschen Rollenspielpreis (http://www.drosi.de/archont/drsp/2004/2004_ergebnisse.htm) ist Cthulhu das am vierthäufigsten gespielte Rollenspiel hinter DSA, Shadowrun und D&D. Wenn ich mir jetzt die anderen Rollenspiele von Pegasus ansehe: Midgard: Tut mir leid, aber ich kenne keinen Midgard Spieler (obwohl ich nicht wenig Rollenspieler kenne) und auch auf Cons findet man dieses System recht selten. Aber laut DRP kommt Midagard immerhin gleich hinter Cthulhu auf Platz 5. GURPS: Gurps hat im Orginal zwar eine neue Edition erfahren, jedoch scheint es bei Pagsus mehr oder weniger eingestellt zu sein. Die Bände bekommt man für einen Schleuderpreis und neue Bände gibt es schon seit jahren nicht mehr...ich würde sagen das deutsche GURPS ist tot. Bestenfalls ein Restposten. Der Herr der Ringe: Dieses Rollenspiel hat sicherlich von dem HdR-Film-Hype profitiert, aber dieser ist vorbei und auch die HdR-RPG Bände werden jetzt verschleudert, deshalb kann ich mir vorstellen, dass dieses eine Zeit lang gute Verkaufzahlen hatte, genauso wie das HdR Computerspiel, das HdR Brettspiel und was wei? ich nicht alles. Auch für das HdR Rollenspiel scheinen keine neuen Produkte zu kommen. Was ich bei Cthulhu jedoch sehen würde ist Kontinuität. Für Cthulhu kommen seit Jahren regelmä?ig immer besser werdene Produkte herraus, die so weit ich das beurteilen kann von einer treuen Fangemeinde regelmä?ig gekauft werden. Ich hoffe also, dass hier nicht angedeutet wird, dass Pegasus vorhat sich von Cthulhu zu verabschieden und der Hexer ein Versuch ist, die Zahlen wieder in den "grünen Bereich" zu ziehen. So ein wenig hört sich das nämlich an. Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, ich möchte hier nicht andere Pegasus Produkte mies machen. Ich spiele selber GURPS und ab und zu HdR udn sicherlich ist Midgard auch ganz toll, aber ich habe Cthulhu eigentlich bis jetzt immer als das Zugpferd von Pegasus gesehen (Bis auf den zeitlich begrenzten Run auf HdR Produkte). OK genug Oftopic
  13. Diesen "Wir bringen Rollenspiele in normale Geschäfte" Ansatz haben schon so einige Systeme probriert und sind bis jetzt immer damit gescheitert. Buchhändler und Kaufhausverkäufer haben eben im Normalfall keine Ahnung vom Rollenspiel und sortieren dieses dann Falsch ein, oder führen es nur unvollständig. Au?erdem können sie auch nciht beratend tätig werden und für einen neuling ist nicht unbedingt ersichtlich, welche Bände er denn nun braucht, um spielen zu können. Der Hexer Band alleine wird ja nicht reichen. Ich stelle mir da gerade beim Hexer folgende Situation vor: Der Hexer Band steht in einer Buchhandlung. Ein Holbeinbücherleser sieht den Band und kauft ihn. Zu Hause stellt er fest, dass er ja noch das Spielerhandbch und das Spielleiterhandbuch braucht. Dieses hat man ihm im Buchladen aber nicht gesagt (sagen können). Kunde sauer und verloren.
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