Jump to content

Monotheistische Religionen/Stabi Verlust


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

hrmpf nein! :rolleyes: Is doch nur n Beispiel. Da kann ich halt quasi aus Erfahrung sprechen. (Und das ist immerhin die (ungespielte) Mehrheit! :D ) Für andere Gesellschaftsgruppen funktionierte das aber sicherlich auch. (Stelle mir gerade mal so nen Bürgerlichen vor, abends vor dem Kamin, den neuen Nationla Geographic auf dem Schoss, wie er über die jüngste Expedition zu den was-wei?-ich-was-liest und sich bestätigt sieht, einen wackeren Leserbrief schreibt und dann zu Bett geht. :] )

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Zu dem Artikel:

 

Noch ein hrmpf. Nun ja, amerikanische Wissenschaftler beweisen eine ganze Menge wenn der Tag lang ist. Da müsste man erstmal rausfinden, wer der Mann ist, und wer ihn für diese Untersuchungen bezahlt hat. Und Für Sie würde ich vielleicht auch nicht unbedingt für verlässlich halten.

 

Ansonsten ist in dem Artikel dauernd von Gegenseitigkeit (Beten in Gemeinschaft, Kettenreaktion fast ohne Ende ) die Rede. Das hatte man in der Arbeiterklasse auch. (Und in den Club zu gehen bedeutete für den Bürgerlichen ja auch oft, ein zweites Zuhause zu besuchen. Da stecke ich aber natürlich nicht so drin, da? ich mich da absolut verlässlich äu?ern könnte.)

 

Und nicht zuletzt hatte die Arbeiterklasse ja auch ihre selbstgebastelten Götter (Marx, Lenin, Thälman, etc.). Da sag ich nur Personenkult. :rolleyes:

 

Ich spreche hiermit _nicht_ gegen den Wert, den eine religiöse Gemeinschaft für das Individuum haben kann. (Bin ja selbst in einer. ;) ) Mir geht es nur darum, festzustellen, da? der Atheist sicher nur selten völlig haltlos war. Es ist vielleicht schwer für religiöse Menschen, sich das vorzustellen, aber es geht.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Hallo, wieder aus dem Wochenende zurück ;o)

 

Das mit der Sünde weiter oben habe ich auch nicht verstanden. Oder meinst du es ist Sünde für christl. Char. Zauber auszuführen? Das könnte für einen streng christl. Char. schon stimmen ( wie Pfarrer z.b. ), aber für einen anderen Christen, dessen Religion nicht sein Beruf ist, vielleicht nicht. Wenn jemand einen Pfarrer Rollenspiel gerecht spielt, wird er eh seine Hände von dunklen Ritualen lassen und Mythos Bücher eventuell verbrennen. Der Buddhist eventuell, hätte keine Probleme ein Ritual auszuführen, wenn es für das Gute des Ganzen ist.

 

Zu Atheisten: Ich habe auch einen Spieler in der Gruppe welcher Atheist ist. Na ja, durch den Mythos ist dieser nun gläubig geworden und ist nun auf der Suche nach einer gegenteiligen Kraft ( das Gute )àDa er aber nicht christl. ist und auch nicht seien möchte, sucht er nun halt in den germanischen und keltischen vorchristlichen Religionen nach Antworten. Dieses hat sich von ganz alleine Entwickelt bei meinen Spieler und so musste ich mir mehr Gedanken um Religion machen. Beim Atheisten sehe ich ein Problem. Meiner Meinung nach, glaubt der Atheist nicht an Gott ( welches ja ein Glaube ist ) und sieht in der Wissenschaft eine Art Dogma. Wird nun dieser Char. Mit Phänomen ( wie ein Geisterhaus, Telekinese, Poltergeist oder was auch immerà) konfrontiert, die sich eindeutig nicht mit der Wissenschaft erklären lassen, so bricht für diesen Char. eine WELT zusammen. Wie geht er nun damit um? Es gibt da was unbeschreiblich böses, eine Macht wo weder sein Freunde noch sonst wer was ausrichten kann und da er ja nicht an etwas äGöttlichesô glaubt, dürfte er nun wenig Hoffnung haben (Stabi. Verlust)àDer Gläubige sucht nun halt und Wege sich zu schützen in seinen Religionen (kleiner Stabi. Zugewinn) , nur um später herauszufinden das sein Glaube keine Grundlage hat *fg* (Stabiverlust)à

 

Der wo an eine Kosmische Kraft glaubt (auch wenn sie nicht näher definierbar ist), ist für mich kein Atheist. Er hat einen Glauben. ;o)

Puh, ich hoffe das kommt richtig rüberà:o)

Ciao Sethan

 

Link to comment
Share on other sites

Ach, zu den Buddhisten noch mal, die glauben schon an Götter. Buddha hat deren Existenz nie geleugnet. Er vertritt aber die Meinung, dass es keine Rolle spielt ob es nun Götter gibt oder nicht. Seine Lehre war ja eine Anweisung wie man Nirwana erreicht und sich von Dukha (Leiden, hoffe das war richtig) bzw. Maja (Illusion) befreit. Götter sind seiner Meinung nach genauso an die Existenz und Maja gefangen wie der Mensch und sollten im glücklichen Fall auch irgendwann mal Nirwana erreichen.

Ciao Sethan

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...